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Antikoagulation für Patienten mit fortgeschrittener Zirrhose nach TIPS

22. Oktober 2022 aktualisiert von: Guohong Han, Air Force Military Medical University, China

Antikoagulation zur Entwicklung einer weiteren Dekompensation und zum Überleben bei fortgeschrittener Zirrhose nach transjugulärem intrahepatischem portosystemischem Shunt: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie

Jüngste Studien zeigten, dass Leberzirrhose mit einem Hyperkoagulabilitätszustand assoziiert war. Außerdem spielt die bakterielle Translokation eine wichtige Rolle bei der Pathogenese und Komplikationen bei Patienten mit dekompensierter Zirrhose, einschließlich Infektionen sowie hepatischer Enzephalopathie und hepatorenalem Syndrom.

Eine kürzlich durchgeführte prospektive Studie an einer Gruppe von 70 Patienten mit Leberzirrhose (Kind-B- und -C-Stadien bis zu 10 Punkten), die randomisiert ein Jahr lang Enoxaparin erhielten (n = 34) vs. keine Intervention (n = 36), zeigte, dass eine gerinnungshemmende Behandlung erfolgte mit Enoxaparin ist sicher und wirksam, reduziert das Risiko einer PVT-Entwicklung und einer Leberdekompensation erheblich und verbessert das Gesamtüberleben deutlich. Diese Studie liefert aufregende vorläufige Daten zum potenziellen Einsatz einer prophylaktischen Antikoagulation zur Verbesserung der klinischen Ergebnisse bei Zirrhose über die Prävention von Pfortaderthrombosen hinaus. Diese Studie legt nahe, dass die Wirkung teilweise auf eine direkte Wirkung der Verringerung von BT und der Spiegel proinflammatorischer Zytokine zurückzuführen ist. Diese Studie umfasste jedoch nur wenige Patienten, war nicht doppelblind und hatte keine Placebogruppe. Daher ist trotz der spektakulären Ergebnisse die Verwendung einer prophylaktischen Antikoagulationstherapie bei Patienten mit Zirrhose nicht zur Routinepraxis geworden, und es sind weitere Studien erforderlich, um den potenziellen Nutzen einer Antikoagulation zur Verbesserung der Prognose einer Leberzirrhose zu beurteilen.

Transjuguläre intrahepatische portosystemische Shunts (TIPS) werden heute routinemäßig zur Behandlung der Komplikationen der portalen Hypertension wie Varizenblutung und refraktärer Aszites eingesetzt. TIPS ist die wirksamste Methode zur Verhinderung von Nachblutungen, ist jedoch mit einem erhöhten Risiko einer hepatischen Enzephalopathie und einer Verschlechterung der Leberfunktion bei Patienten mit fortgeschrittener Zirrhose belastet. Insbesondere kann TIPS nicht nur den portalen Druck entlasten, sondern auch den portalen Blutfluss durch den Shunt direkt in den systemischen Kreislauf umleiten, was systemische hämodynamische Veränderungen verursachen kann.

Angesichts der vorläufigen Daten, die auf eine vorteilhafte Wirkung einer prophylaktischen Antikoagulation mit LMWH bei Zirrhosepatienten hindeuten, versucht diese multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie, die Wirkung einer langfristigen LMWH-Therapie nach TIPS auf das Überleben bei Zirrhosepatienten mit Varizenblutung zu demonstrieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

254

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Rekrutierung
        • The Third Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
      • Guanzhou, Guangdong, China
        • Rekrutierung
        • Nanfang Hospital affiliated to Southern Medical University
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China
        • Rekrutierung
        • The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing University Medical School
    • Jiangxi
      • Nanchang, Jiangxi, China
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Nanchang University
    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710032
        • Abgeschlossen
        • the First Affiliated Hospital, Air Force Medical University
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710100
        • Rekrutierung
        • Xi'an International Medical Center Hospital
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Hui Chen, MD,Ph.D
      • Xi'an, Shaanxi, China
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University
    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China
        • Rekrutierung
        • Provincial Hospital Affiliated to Shandong University
    • Xinjiang
      • Ürümqi, Xinjiang, China
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Xinjiang Medical University
    • Yunnan
      • Kunming, Yunnan, China
        • Rekrutierung
        • The Second Affiliated Hospital of Kunming Medical University
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Zhejiang University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Alle Einschlusskriterien müssen zum Zeitpunkt des Screenings erfüllt sein:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung.
  • Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren
  • Leberzirrhose.
  • Geschichte der Varizenblutung > 5 Tage
  • Vorhandensein von Aszites
  • Erfolgreiche TIPPS
  • Verwendung des Viatorr-Stents
  • Child-Pugh-Score innerhalb von B7-C13
  • Bilirubinspiegel von 3 mg/dL oder weniger (51,3 umol/L)

Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings die folgenden Kriterien erfüllen, werden ausgeschlossen:

  • Hepatozelluläres Karzinom oder andere intrahepatische/extrahepatische Krebsarten.
  • Spontane offenkundige hepatische Enzephalopathie.
  • Frühere oder aktuelle Thrombose des Portalvenensystems.
  • Budd-Chiari-Syndrom.
  • Bekannte Gerinnungsstörung neben Leberzirrhose.
  • Schwere Thrombozytopenie < 15.000 Thrombozyten/dl.
  • Magengeschwüre in den letzten 6 Monaten.
  • Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt (MI) innerhalb der letzten 6 Monate vor der Randomisierung.
  • Herzrhythmusstörungen, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern (Betablocker oder Digoxin sind erlaubt).
  • Unkontrollierter Bluthochdruck.
  • Vorherige Lebertransplantation oder Kandidaten für eine Lebertransplantation.
  • Vorgeschichte von Rangieroperationen oder TIPS vor der Randomisierung.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Geringe Beachtung
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  • Enge Zugehörigkeit zum Prüfzentrum.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Antikoagulation
Rivaroxaban: 10 mg/Tag für 2 Jahre
10 mg/Tag für 2 Jahre
Andere Namen:
  • Nadroparin oder Enoxaparin
Kein Eingriff: Nicht antikoaguliert
Es werden keine Antikoagulanzien verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Transplantationsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Nachblutungen jeglicher Ursache
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit offenkundiger hepatischer Enzephalopathie
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit wiederkehrendem oder sich verschlimmerndem Aszites
Zeitfenster: 2 Jahre
Führen Sie in den folgenden sechs Monaten zwei oder mehr evakuierende Parazentesen durch
2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Shunt-Dysfunktion
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Wirkung der Antikoagulation auf die Leberfunktion, geschätzt nach Child-Pugh und dem Modell für Lebererkrankungs-Scores im Endstadium
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Echokardiographische Befunde
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Serumspiegel von bakteriellen Translokations-Biomarkern und proinflammatorischen Zytokinen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Sicherheit der Antikoagulation bei Patienten mit Leberzirrhose
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl unerwünschter Ereignisse und Nebenwirkungen in jedem Studienarm. Anamnese und klinische Bewertung von Blutungen und Überwachung des Hämatokrits.
2 Jahre
Einhaltung
Zeitfenster: 2 Jahre
Aufzeichnung unbenutzter Verpackungen und Angaben zur Compliance in einem Patiententagebuch
2 Jahre
Score of Health Related Quality of Life Fragebogen, zum Beispiel SF-36
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juni 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • APPROACH

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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