- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03005444
Antikoagulation für Patienten mit fortgeschrittener Zirrhose nach TIPS
Antikoagulation zur Entwicklung einer weiteren Dekompensation und zum Überleben bei fortgeschrittener Zirrhose nach transjugulärem intrahepatischem portosystemischem Shunt: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Jüngste Studien zeigten, dass Leberzirrhose mit einem Hyperkoagulabilitätszustand assoziiert war. Außerdem spielt die bakterielle Translokation eine wichtige Rolle bei der Pathogenese und Komplikationen bei Patienten mit dekompensierter Zirrhose, einschließlich Infektionen sowie hepatischer Enzephalopathie und hepatorenalem Syndrom.
Eine kürzlich durchgeführte prospektive Studie an einer Gruppe von 70 Patienten mit Leberzirrhose (Kind-B- und -C-Stadien bis zu 10 Punkten), die randomisiert ein Jahr lang Enoxaparin erhielten (n = 34) vs. keine Intervention (n = 36), zeigte, dass eine gerinnungshemmende Behandlung erfolgte mit Enoxaparin ist sicher und wirksam, reduziert das Risiko einer PVT-Entwicklung und einer Leberdekompensation erheblich und verbessert das Gesamtüberleben deutlich. Diese Studie liefert aufregende vorläufige Daten zum potenziellen Einsatz einer prophylaktischen Antikoagulation zur Verbesserung der klinischen Ergebnisse bei Zirrhose über die Prävention von Pfortaderthrombosen hinaus. Diese Studie legt nahe, dass die Wirkung teilweise auf eine direkte Wirkung der Verringerung von BT und der Spiegel proinflammatorischer Zytokine zurückzuführen ist. Diese Studie umfasste jedoch nur wenige Patienten, war nicht doppelblind und hatte keine Placebogruppe. Daher ist trotz der spektakulären Ergebnisse die Verwendung einer prophylaktischen Antikoagulationstherapie bei Patienten mit Zirrhose nicht zur Routinepraxis geworden, und es sind weitere Studien erforderlich, um den potenziellen Nutzen einer Antikoagulation zur Verbesserung der Prognose einer Leberzirrhose zu beurteilen.
Transjuguläre intrahepatische portosystemische Shunts (TIPS) werden heute routinemäßig zur Behandlung der Komplikationen der portalen Hypertension wie Varizenblutung und refraktärer Aszites eingesetzt. TIPS ist die wirksamste Methode zur Verhinderung von Nachblutungen, ist jedoch mit einem erhöhten Risiko einer hepatischen Enzephalopathie und einer Verschlechterung der Leberfunktion bei Patienten mit fortgeschrittener Zirrhose belastet. Insbesondere kann TIPS nicht nur den portalen Druck entlasten, sondern auch den portalen Blutfluss durch den Shunt direkt in den systemischen Kreislauf umleiten, was systemische hämodynamische Veränderungen verursachen kann.
Angesichts der vorläufigen Daten, die auf eine vorteilhafte Wirkung einer prophylaktischen Antikoagulation mit LMWH bei Zirrhosepatienten hindeuten, versucht diese multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie, die Wirkung einer langfristigen LMWH-Therapie nach TIPS auf das Überleben bei Zirrhosepatienten mit Varizenblutung zu demonstrieren.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Guohong Han, MD,Ph.D
- Telefonnummer: +86-13991969930
- E-Mail: 13991969930@126.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Rekrutierung
- The Third Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
-
Guanzhou, Guangdong, China
- Rekrutierung
- Nanfang Hospital affiliated to Southern Medical University
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China
- Rekrutierung
- The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing University Medical School
-
-
Jiangxi
-
Nanchang, Jiangxi, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Nanchang University
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710032
- Abgeschlossen
- the First Affiliated Hospital, Air Force Medical University
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710100
- Rekrutierung
- Xi'an International Medical Center Hospital
-
Kontakt:
- Guohong Han, MD,Ph.D
- E-Mail: 13991969930@126.com
-
Unterermittler:
- Hui Chen, MD,Ph.D
-
Xi'an, Shaanxi, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China
- Rekrutierung
- Provincial Hospital Affiliated to Shandong University
-
-
Xinjiang
-
Ürümqi, Xinjiang, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Xinjiang Medical University
-
-
Yunnan
-
Kunming, Yunnan, China
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Kunming Medical University
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Alle Einschlusskriterien müssen zum Zeitpunkt des Screenings erfüllt sein:
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren
- Leberzirrhose.
- Geschichte der Varizenblutung > 5 Tage
- Vorhandensein von Aszites
- Erfolgreiche TIPPS
- Verwendung des Viatorr-Stents
- Child-Pugh-Score innerhalb von B7-C13
- Bilirubinspiegel von 3 mg/dL oder weniger (51,3 umol/L)
Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings die folgenden Kriterien erfüllen, werden ausgeschlossen:
- Hepatozelluläres Karzinom oder andere intrahepatische/extrahepatische Krebsarten.
- Spontane offenkundige hepatische Enzephalopathie.
- Frühere oder aktuelle Thrombose des Portalvenensystems.
- Budd-Chiari-Syndrom.
- Bekannte Gerinnungsstörung neben Leberzirrhose.
- Schwere Thrombozytopenie < 15.000 Thrombozyten/dl.
- Magengeschwüre in den letzten 6 Monaten.
- Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt (MI) innerhalb der letzten 6 Monate vor der Randomisierung.
- Herzrhythmusstörungen, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern (Betablocker oder Digoxin sind erlaubt).
- Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Vorherige Lebertransplantation oder Kandidaten für eine Lebertransplantation.
- Vorgeschichte von Rangieroperationen oder TIPS vor der Randomisierung.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Geringe Beachtung
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Enge Zugehörigkeit zum Prüfzentrum.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Antikoagulation
Rivaroxaban: 10 mg/Tag für 2 Jahre
|
10 mg/Tag für 2 Jahre
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Nicht antikoaguliert
Es werden keine Antikoagulanzien verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Transplantationsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nachblutungen jeglicher Ursache
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit offenkundiger hepatischer Enzephalopathie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit wiederkehrendem oder sich verschlimmerndem Aszites
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Führen Sie in den folgenden sechs Monaten zwei oder mehr evakuierende Parazentesen durch
|
2 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Shunt-Dysfunktion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Wirkung der Antikoagulation auf die Leberfunktion, geschätzt nach Child-Pugh und dem Modell für Lebererkrankungs-Scores im Endstadium
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Echokardiographische Befunde
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Serumspiegel von bakteriellen Translokations-Biomarkern und proinflammatorischen Zytokinen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Sicherheit der Antikoagulation bei Patienten mit Leberzirrhose
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse und Nebenwirkungen in jedem Studienarm.
Anamnese und klinische Bewertung von Blutungen und Überwachung des Hämatokrits.
|
2 Jahre
|
|
Einhaltung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Aufzeichnung unbenutzter Verpackungen und Angaben zur Compliance in einem Patiententagebuch
|
2 Jahre
|
|
Score of Health Related Quality of Life Fragebogen, zum Beispiel SF-36
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Leberkrankheiten
- Fibrose
- Leberzirrhose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Rivaroxaban
- Enoxaparin
- Nadroparin
Andere Studien-ID-Nummern
- APPROACH
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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