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Die Sakakibara Health Integrative Profile Kohortenstudie (SHIP-CS)

28. Dezember 2016 aktualisiert von: Makoto Suzuki, Sakakibara Heart Institute

Krebsinzidenz bei Patienten mit atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Aufgrund der genetischen und traditionellen Gemeinsamkeiten zwischen den zugrunde liegenden Ursachen atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und Krebserkrankungen stellten wir die Hypothese auf, dass Patienten mit atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Vergleich zu Patienten mit nicht-atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen häufiger an Krebs erkranken könnten. Um dieser Hypothese Rechnung zu tragen, untersuchten wir die klinischen Längsschnittergebnisse von insgesamt 32.095 aufeinanderfolgenden Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die an der Sakakibara Health Integrative Profile (SHIP)-Kohortenstudie teilnahmen, die 2006 mit dem Ziel gestartet wurde, die gesunde Lebenserwartung von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in unserem Land zu verbessern Institut.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die SHIP-Kohortenstudie wurde 2006 mit dem Ziel gestartet, die gesunde Lebenserwartung von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), die am Sakakibara Heart Institute aufgenommen wurden, zu verbessern. Die Studie nutzte ein kontinuierliches Überwachungssystem, um alle nachfolgenden Vorfälle von CVD und/oder Nicht-CVD, einschließlich Krebserkrankungen, über direkten Kontakt in der Ambulanz, Krankenhausakten und einen mindestens einmal im Jahr verschickten Fragebogen zu verfolgen. Wann immer möglich, wurden auch Organherde von Krebserkrankungen identifiziert. Die Studie sortierte alle Diagnosen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in neun Kategorien, nämlich Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Aortenerkrankungen, periphere Arterienerkrankungen, Myokarderkrankungen, nicht klassifizierte oder beliebige Herzinsuffizienz, Herzklappenerkrankungen, Arrhythmien, angeborene Herz-Kreislauf-Erkrankungen und andere. Wenn ein Patient beispielsweise mehrere Krankheiten hatte, hatte er oder sie eine Pluralkategorie. Zerebrovaskuläre Erkrankungen wurden in die Kategorie „Sonstige“ aufgenommen, da die Erkrankungen gemischte Ursachen hatten, wie z. B. embolische Schlaganfälle, lakunare Infarkte, kardioembolische Schlaganfälle und hämorrhagische Schlaganfälle usw. Atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden durch das Vorliegen einer oder mehrerer dieser Krankheiten definiert die folgenden drei Krankheiten: Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Erkrankungen der Aorta und Erkrankungen der peripheren Arterien. Was die Einzelheiten der koronaren Herzkrankheit betrifft, so gab es akute Koronarsyndrome, einen früheren Myokardinfarkt und stabile ischämische Herzerkrankungen. Aortenerkrankungen bestanden aus akuten Aortensyndromen und Aortenaneurysmen. Als nicht-atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden alle Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Ausnahme von atherosklerotischen und angeborenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen definiert. Die SHIP-Kohortenstudie befasste sich auch mit der Definition lebensstilbedingter Krankheiten, wenn gemäß den universellen Kriterien die Diagnose einer oder mehrerer der folgenden Erkrankungen bestätigt wurde: Bluthochdruck, Dyslipidämie, Diabetes mellitus und chronische Nierenerkrankung. Außerdem wurde eine Vorgeschichte des Tabakrauchens festgestellt. Von den insgesamt 36.151 Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen, die zwischen Juni 2006 und Juli 2014 in die SHIP-Kohortenstudie aufgenommen wurden, schlossen wir 245 Patienten aus, bei denen zum Zeitpunkt der Aufnahme in die SHIP-Kohortenstudie bereits eine Krebserkrankung diagnostiziert worden war, sowie 3.811 Patienten mit angeborenen Erkrankungen Herz-Kreislauf-Erkrankungen einschließlich Marfan-Syndrom. Daher haben wir in der vorliegenden Studie insgesamt 32.095 aufeinanderfolgende Patienten mit erworbener Herz-Kreislauf-Erkrankung analysiert. Unsere Studie wurde in zwei Schritten durchgeführt, um die Inzidenz von Krebserkrankungen bei Patienten mit erworbener Herz-Kreislauf-Erkrankung zu ermitteln. Der erste Schritt bestand aus einem Vergleich zwischen Personen mit atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung und nicht atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung im Hinblick auf die Häufigkeit von Krebserkrankungen. Im zweiten Schritt wurde der Zusammenhang zwischen einem singulären und einem pluralen Vorkommen atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen und der Inzidenz von Krebserkrankungen ermittelt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

32095

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zwischen Juni 2006 und Juli 2014 wurden insgesamt 36.151 Patienten (58 % männlich, 61 ± 23 Jahre) mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) in die SHIP-Kohortenstudie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Von den insgesamt 36.151 Patienten mit irgendeiner Herz-Kreislauf-Erkrankung, die zwischen Juni 2006 und Juli 2014 in die SHIP-Kohortenstudie aufgenommen wurden, analysierten wir in der vorliegenden Studie insgesamt 32.095 aufeinanderfolgende Patienten mit erworbener Herz-Kreislauf-Erkrankung, nachdem wir 4.056 Patienten mit bekannten Krebsarten und/oder angeborenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgeschlossen hatten.

Ausschlusskriterien:

  • Wir schlossen 245 Patienten aus, bei denen zum Zeitpunkt der Aufnahme in die SHIP-Kohortenstudie bereits eine Krebserkrankung diagnostiziert worden war, sowie 3.811 Patienten mit angeborenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Marfan-Syndrom.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Atherosklerotische CVD
Zu den atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) gehörten koronare Herzkrankheiten, Aortenerkrankungen und periphere Arterienerkrankungen.
Mit einem kontinuierlichen Überwachungssystem zur Verfolgung aller nachfolgenden Vorfälle von CVD und/oder Nicht-CVD über direkten Kontakt in der Ambulanz, Krankenhausakten und einen mindestens einmal im Jahr verschickten Fragebogen wurde eine Krebsinzidenz festgestellt.
Nicht-atherosklerotische CVD
Nicht-atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) waren alle CVD mit Ausnahme von atherosklerotischen CVD und angeborenen CVD.
Mit einem kontinuierlichen Überwachungssystem zur Verfolgung aller nachfolgenden Vorfälle von CVD und/oder Nicht-CVD über direkten Kontakt in der Ambulanz, Krankenhausakten und einen mindestens einmal im Jahr verschickten Fragebogen wurde eine Krebsinzidenz festgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit von Krebserkrankungen
Zeitfenster: Juli 2014
Juli 2014

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
jede Ursache Sterblichkeit
Zeitfenster: Juli 2014
Juli 2014

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Makoto Suzuki, MD, Sakakibara Heart Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SHIP01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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