Machbarkeitsstudie: fMRT-Bewertung von aurikulären PENFS bei Fibromyalgie (fMRI)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Georgia
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Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
- Atlanta VA Medical and Rehab Center, Decatur, GA
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Probanden muss es sich um männliche und weibliche Veteranen im Alter von 20 bis 60 Jahren mit der Diagnose Fibromyalgie handeln, die von einem Arzt, anhand von Krankenakten und gemäß den neuesten Kriterien des American College of Rheumatology 2010 für die Diagnose von Fibromyalgie diagnostiziert wurde. 70,71
- Die Probanden müssen selbst über anhaltende, tägliche Schmerzen (mehr als 5 auf dem VAS) >90 Tage berichten.
- Die Probanden müssen an der Implantationsstelle eine intakte, infektionsfreie Haut haben.
- Die Probanden müssen zur Teilnahme bereit sein und die Einwilligung verstehen.
- Die Probanden müssen Rechtshänder sein, um eine einheitliche Struktur und Funktion des Gehirns zu gewährleisten.
Ausschlusskriterien:
- Die Probanden dürfen derzeit nicht schwanger sein, da die Auswirkungen von fMRT und elektrischem Strom auf den sich entwickelnden Fötus nicht genau bekannt sind.
- Die Probanden dürfen kein implantiertes elektrisches Gerät wie einen Vagusstimulator, einen Herzschrittmacher oder eine Wirbelsäulenschmerzpumpe haben, die nicht mit der MRT kompatibel sind.
- Bei den Probanden dürfen in der Vergangenheit keine Anfälle oder neurologischen Erkrankungen aufgetreten sein, die die Struktur des Gehirns verändern könnten.
- Die Probanden dürfen in der Vergangenheit keinen Drogenmissbrauch oder schwere, unkontrollierte psychiatrische Erkrankungen wie Schizophrenie oder schwere depressive Störungen mit Selbstmordgedanken gehabt haben.
- Die Probanden dürfen keine Psoriasis vulgaris oder andere Hauterkrankungen haben, die das Infektionsrisiko an der Implantationsstelle erhöhen könnten.
- Die Probanden dürfen keine schwere Angststörung, Klaustrophobie oder andere Erkrankungen haben, die ihre Fähigkeit, in Ruhe in einem MRT-Scanner zu liegen, beeinträchtigen könnten. Dies wird nach einem Gespräch mit dem Patienten über seine eigene wahrgenommene Fähigkeit, in einem MRT-Scanner in Ruhe zu liegen, ohne den Einsatz zusätzlicher sedierender Medikamente ermittelt.
- Um verfälschende Ergebnisse zu vermeiden, dürfen die Probanden im Verlauf der Studie keine neuen Medikamente oder Behandlungen für Fibromyalgie-Symptome einführen.
- Die Probanden dürfen nicht gleichzeitig an einer Autoimmunerkrankung oder einer entzündlichen Erkrankung leiden, die Schmerzen verursacht, wie z. B. systemischer Lupus erythematodes, entzündliche Darmerkrankungen oder rheumatoide Arthritis, da dies die Wirkung der Behandlung verringern könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: PENFS
Veteranen mit Fibromyalgie, die die Studienkriterien erfüllen und in die Versuchsgruppe randomisiert werden, erhalten zusätzlich zur perkutanen elektrischen Neuralfeldstimulation (PENFS) eine Standardtherapie, bei der kleine Elektroden in einem ähnlichen Verfahren wie bei der Ohrakupunktur am Ohr platziert werden.
Diese Elektroden sind an einem Batteriepack befestigt, der hinter das Ohr geklebt wird und in Abständen von 5 Tagen getragen wird.
Der Zweck dieses von der FDA zugelassenen Geräts besteht darin, Schmerzen zu lindern, obwohl die Daten zu seiner Wirksamkeit noch begrenzt sind.
Die Geräteplatzierung (Serie von 4, wöchentlich) wird von einem Anbieter einer Anästhesiologie-Schmerzklinik durchgeführt.
Zu Beginn und am Ende der Studie werden eine fMRT-Bewertung neuronaler Veränderungen sowie eine Bewertung der Funktion und Verbesserungen der Lebensqualität durchgeführt.
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Der Military Field Stimulator (MFS/Neuro-Stim System), ein aus PENS entwickeltes Gerät zur perkutanen elektrischen Nervenfeldstimulation (PENFS), wird derzeit vom US-Militär eingesetzt und in der VA eingesetzt (Vertragsnummer V797D-50453). .
Basierend auf einer kleinen Studie mit 20 postoperativen Patienten gibt es Hinweise darauf, dass PENS bei akuten Schmerzen einen größeren Nutzen haben könnte als Akupunktur.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Standardtherapie
Veteranen mit Fibromyalgie, die die Studienkriterien erfüllen und randomisiert einer Standardtherapie zugeteilt werden, erhalten Physiotherapie, Medikamentenmanagement durch die Anästhesiologie-Schmerzklinik und Überweisung an einen Schmerzpsychologen.
Zu Beginn und am Ende der Studie werden eine fMRT-Bewertung neuronaler Veränderungen sowie eine Bewertung der Funktion und Verbesserungen der Lebensqualität durchgeführt.
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Die Standardtherapie bei Fibromyalgie umfasst Physiotherapie, Medikamenteneinnahme durch die Anästhesiologie-Schmerzklinik und die Überweisung an einen Schmerzpsychologen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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fcMRT als Biomarker zur Untersuchung funktionell korrelierter neuronaler Schmerzsubstrate bei Patienten, die sich einer PENFS unterziehen
Zeitfenster: Ausgangswert und 2 Wochen nach der Behandlung
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Zwei Wochen nach der letzten Behandlung wurden die Probanden der PENFS-Gruppe auf Veränderungen der funktionellen Konnektivität zwischen dem rechten hinteren Insulasamen und anderen Bereichen des DMN untersucht, wie durch fcMRI im Vergleich zu Standardbehandlungskontrollen unter Verwendung einer Ganzhirnanalyse bewertet.
Bei der Messung handelt es sich um die Zunahme/Abnahme des Signals in einer bestimmten Region mit einem Schwellenwert von p < 0,05, zusammengefasst in einem Wert, der „Größe der Region mit Zunahme“ oder „Größe der Region mit Abnahme“ darstellt, nachdem die Scans der Probanden auf einem Standard-MNI kombiniert/abgebildet wurden Gehirn.
Es wurden nur Cluster mit mehr als 40 Voxeln einbezogen, und die Größe der Region wird in Voxelgröße angegeben.
Die gemittelten Gehirne für die fcMRT-Basislinie wurden für jede Gruppe von der Nachbehandlung abgezogen, und dann wurden diese gemittelten Unterschiede voneinander abgezogen.
Während andere Bereiche des Gehirns in der Analyse die Schwellenkriterien erfüllten, werden nur Bereiche gemeldet, die zum DMN gehören.
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Ausgangswert und 2 Wochen nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Schmerzbewertungsskala für Verteidigungsveteranen (DVPRS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2, 6 und 12 Wochen Follow-up
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Bei Fibromyalgie-Patienten werden die Schmerzen in der PENFS-Gruppe im Vergleich zu Standardbehandlungskontrollen beurteilt, wie anhand der analgetischen Defence and Veterans Pain Rating Scale (DVPRS) nach 2, 6 und 12 Wochen Nachbeobachtung angegeben.
Hierbei handelt es sich um ein validiertes Schmerzmaß, das eine Skala von 0 bis 10 umfasst, wobei 0 keine Schmerzen und 10 den größten vorstellbaren Schmerz bedeutet.
Höhere Werte deuten auf schlechtere berichtete Schmerzergebnisse hin.
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2, 6 und 12 Wochen Follow-up
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Veränderung der Schmerzinterferenz mit „Aktivität“, „Schlaf“, „Stimmung“ und „Stress“ gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2, 6 und 12 Wochen Follow-up
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Die Schmerzinterferenzwerte wurden anhand zusätzlicher Fragen auf der Defence and Veterans Pain Rating Scale (DVPRS) gemessen.
Die Teilnehmer wurden gebeten, auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten, inwieweit der Schmerz ihre „Aktivität“, ihren „Schlaf“, ihre „Stimmung“ und ihren „Stress“ beeinträchtigte, wobei 10 die schlimmste Beeinträchtigung und 0 keine Beeinträchtigung bedeutete.
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2, 6 und 12 Wochen Follow-up
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Änderung der Anzahl der Bizepscurls gegenüber der Grundlinie (linker Arm)
Zeitfenster: 2, 6 und 12 Wochen Follow-up
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Objektive Tests zur Funktionsverbesserung werden nach 2, 6 und 12 Wochen Nachuntersuchung durchgeführt und umfassen 30-sekündige Stuhlstandtests.
Die Gesamtzahl der vollständigen Bizepscurls (linker Arm), die die Teilnehmer ausführen konnten, wurde bei jedem Besuch über einen Zeitraum von 30 Sekunden gemessen.
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2, 6 und 12 Wochen Follow-up
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Änderung der Anzahl der Bizepscurls gegenüber der Grundlinie (rechter Arm)
Zeitfenster: 2, 6 und 12 Wochen Follow-up
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Objektive Tests zur Funktionsverbesserung werden nach 2, 6 und 12 Wochen Nachuntersuchung durchgeführt und umfassen 30-sekündige Stuhlstandtests.
Die Gesamtzahl der vollständigen Bizepscurls (rechter Arm), die die Teilnehmer ausführen konnten, wurde bei jedem Besuch über einen Zeitraum von 30 Sekunden gemessen.
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2, 6 und 12 Wochen Follow-up
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Änderung des Sitz-Steh-Tests gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2, 6 und 12 Wochen Follow-up
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Objektive Tests zur Funktionsverbesserung werden nach 2, 6 und 12 Wochen Nachuntersuchung durchgeführt und umfassen 30-sekündige Stuhlstandtests.
Bei jedem Besuch wurde über einen Zeitraum von 30 Sekunden die Gesamtzahl der vollständigen Aufstehübungen der Teilnehmer gemessen.
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2, 6 und 12 Wochen Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gebre M, Woodbury A, Napadow V, Krishnamurthy V, Krishnamurthy LC, Sniecinski R, Crosson B. Functional Magnetic Resonance Imaging Evaluation of Auricular Percutaneous Electrical Neural Field Stimulation for Fibromyalgia: Protocol for a Feasibility Study. JMIR Res Protoc. 2018 Feb 6;7(2):e39. doi: 10.2196/resprot.8692.
- Woodbury A, Krishnamurthy V, Gebre M, Napadow V, Bicknese C, Liu M, Lukemire J, Kalangara J, Cui X, Guo Y, Sniecinski R, Crosson B. Feasibility of Auricular Field Stimulation in Fibromyalgia: Evaluation by Functional Magnetic Resonance Imaging, Randomized Trial. Pain Med. 2021 Mar 18;22(3):715-726. doi: 10.1093/pm/pnaa317.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- F2113-M
- 1IK1RX002113-01A2 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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