- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01156259
30 Gy versus 40 Gy Involved-Field-Strahlentherapie für lokalisiertes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, das nach Chemotherapie eine CR erreicht
1. Juli 2010 aktualisiert von: Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Phase-3-Studie zur 30-Gy- versus 40-Gy-Involved-Field-Strahlentherapie bei lokalisiertem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom mit CR nach Chemotherapie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine 30-Gy-Involved-Field-Strahlentherapie (IFRT) bei der Behandlung des lokalisierten diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL) bei Abschluss der CR nach einer Chemotherapie genauso wirksam ist wie 40 Gy.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die beste richtige IFRT-Dosierung bei kombinierten Modalitätsbehandlungen (CMT) für lokalisiertes DLBCL ist noch unbestimmt.
Bestehende Behandlungsrichtlinien empfehlen 40 Gy oder mehr als Standardbehandlungsdosis.
Allerdings gab es groß angelegte klinische Studien, die darauf hindeuteten, dass kleinere Dosen wie 30 Gy gleich wirksam sein könnten.
Eine Senkung der Strahlendosen kann Behandlungstoxizitäten und durch Strahlentherapie verursachte Krankheiten verringern, was durch die HD13-Studie zum Hodgkin-Lymphom bestätigt wurde.
Es kann sogar der Wahrheit entsprechen, wenn moderne Bestrahlungstechniken zum Einsatz kommen, insbesondere bei Patienten, die nach einer Chemotherapie eine CR erreichen.
Eine umfassende, prospektive Dosisvergleichsstudie ist erforderlich.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
400
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- Rekrutierung
- Department of Radiation Oncology, Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
-
Kontakt:
- Shunan qi, MD
- Telefonnummer: 8610-87725547
- E-Mail: qishunan@yahoo.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie nachgewiesenes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
- Nicht-bulky-Stadium I, nicht-bulky-Stadium IE, nicht-bulky-Stadium II oder nicht-bulky-Stadium IIE (Bulk-Krankheit wurde als eine Masse von 10 cm oder mehr im maximalen Durchmesser definiert) gemäß Ann Arbor Staging
- eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Vollständige Rückbildung nach Chemotherapie
- Erheblich für CT-Simulation und 3D-CRT oder IMRT
- Leistungsstatus 0-2 WHO-Kriterien; Lebenserwartung > 6 Monate
- negativ für das Humane Immundefizienz-Virus-Syndrom (HIV)
- Das minimale Staging umfasste eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, eine Computertomographie des Abdomens und des Beckens sowie eine einzelne perkutane Knochenmarksbiopsie und Blutuntersuchungen
Ausschlusskriterien:
- Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom
- dermatologisches Lymphom
- testikuläres Lymphom
- primäres Lymphom des Zentralnervensystems
- vor RT
- Vorgeschichte von geringgradigem kongestiven Lymphom
- Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz (CHF; Klassifikationen III-IV der New York Heart Association [NYHA]), Vorgeschichte eines Neoplasmas (angemessen behandeltes Basalzellkarzinom der Haut oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses waren zulässig), abnormale Leberfunktionstests (Aminotransferasen). und alkalische Phosphatase > 2,5-fach der Obergrenze des Normalwerts, Bilirubin > 50), Niereninsuffizienz (Serumkreatinin > 300) und Patienten mit einer schweren medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung, die eine Einwilligung nach Aufklärung oder den Abschluss der im Protokoll vorgeschriebenen Behandlung und Folgebehandlung verhindern würde. hoch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 30 Gy
|
CT-Simulation, 3D-CRT- oder IMRT-Techniken, Involved Field Radiotherapy von 30 Gy
CT-Simulation, 3D-CRT- oder IMRT-Techniken, Involved Field Radiotherapy von 40 Gy
|
|
Aktiver Komparator: 40 Gy
|
CT-Simulation, 3D-CRT- oder IMRT-Techniken, Involved Field Radiotherapy von 30 Gy
CT-Simulation, 3D-CRT- oder IMRT-Techniken, Involved Field Radiotherapy von 40 Gy
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
akute Behandlungstoxizität
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
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bis zu 16 Wochen
|
|
Spätbehandlungstoxizität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Art des Behandlungsversagens
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Yexiong Li, MD, Department of Radiation Oncology, Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2010
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juni 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juli 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Juli 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. Juli 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juli 2010
Zuletzt verifiziert
1. April 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CH-LYM-004
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