Auswirkungen von Probiotika auf Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD)
Auswirkungen von Probiotika auf den Metabolismus von urämischem Toxin bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100029
- Beijing Anzhen Hospital
-
Beijing, China, 100039
- General Hospital of Chinese Armed Police Forces
-
Beijing, China, 100049
- Peking University Aerospace Centre Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre alt
- Patienten, bei denen ESRD mit Hämodialyse diagnostiziert wurde
- Fester Hämodialysezyklus (durchschnittlich 3 Mal pro Woche)
- Zustimmung zur Einnahme der zu untersuchenden Produkte während des Studienzeitraums und keine weiteren fermentierten Milchprodukte (lebende Milchsäurebakteriengetränke, Käse, Joghurt, probiotische Produkte etc.)
- Stimmen Sie zu, die Einverständniserklärung zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Antibiotika oder Antimykotika innerhalb von 30 Tagen vor der Studie
- Schwere allergische Reaktion auf Magermilchpulver haben
- Die Forscher sind sich nicht sicher, ob die Probanden bereit oder in der Lage sind, die Studie abzuschließen
- Der Proband hat innerhalb von zwei Monaten vor der Studie an anderen Forschungsprojekten teilgenommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Probiotika
Der Patient nimmt täglich zwei Kautabletten ein, die 4,0E+10 KBE Probiotika enthalten.
|
Nehmen Sie täglich 4,0 E + 10 KBE Probiotika ein
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Der Patient nimmt täglich zwei Placebo-Kautabletten ein.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des von Mikrobiota stammenden urämischen Toxins
Zeitfenster: 6 Monate
|
Follow-up der Patienten in Monat 0, 3, 6
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen im fäkalen Mikrobiom
Zeitfenster: 6 Monate
|
Follow-up der Patienten in Monat 0, 3, 6
|
6 Monate
|
|
Veränderungen der fäkalen Metaboliten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Follow-up der Patienten in Monat 0, 3, 6
|
6 Monate
|
|
Veränderungen der Blutmetaboliten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Follow-up der Patienten in Monat 0, 3, 6
|
6 Monate
|
|
Fragebogen zum Stuhlgang
Zeitfenster: 6 Monate
|
Follow-up der Patienten in Monat 0, 3, 6
|
6 Monate
|
|
Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: 6 Monate
|
Follow-up der Patienten in Monat 0, 3, 6
|
6 Monate
|
|
Die Lebensqualität der Nierenerkrankung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Follow-up der Patienten in Monat 0, 3, 6
|
6 Monate
|
|
Das Auftreten von kardiovaskulären Ereignissen
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
|
6 Monate Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Fazheng Ren, PhD, China Agricultural Universtiy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vaziri ND, Wong J, Pahl M, Piceno YM, Yuan J, DeSantis TZ, Ni Z, Nguyen TH, Andersen GL. Chronic kidney disease alters intestinal microbial flora. Kidney Int. 2013 Feb;83(2):308-15. doi: 10.1038/ki.2012.345. Epub 2012 Sep 19.
- Aronov PA, Luo FJ, Plummer NS, Quan Z, Holmes S, Hostetter TH, Meyer TW. Colonic contribution to uremic solutes. J Am Soc Nephrol. 2011 Sep;22(9):1769-76. doi: 10.1681/ASN.2010121220. Epub 2011 Jul 22.
- Ramezani A, Raj DS. The gut microbiome, kidney disease, and targeted interventions. J Am Soc Nephrol. 2014 Apr;25(4):657-70. doi: 10.1681/ASN.2013080905. Epub 2013 Nov 14.
- Anders HJ, Andersen K, Stecher B. The intestinal microbiota, a leaky gut, and abnormal immunity in kidney disease. Kidney Int. 2013 Jun;83(6):1010-6. doi: 10.1038/ki.2012.440. Epub 2013 Jan 16.
- Poesen R, Windey K, Neven E, Kuypers D, De Preter V, Augustijns P, D'Haese P, Evenepoel P, Verbeke K, Meijers B. The Influence of CKD on Colonic Microbial Metabolism. J Am Soc Nephrol. 2016 May;27(5):1389-99. doi: 10.1681/ASN.2015030279. Epub 2015 Sep 23.
- Koppe L, Mafra D, Fouque D. Probiotics and chronic kidney disease. Kidney Int. 2015 Nov;88(5):958-66. doi: 10.1038/ki.2015.255. Epub 2015 Sep 16.
- Poesen R, Claes K, Evenepoel P, de Loor H, Augustijns P, Kuypers D, Meijers B. Microbiota-Derived Phenylacetylglutamine Associates with Overall Mortality and Cardiovascular Disease in Patients with CKD. J Am Soc Nephrol. 2016 Nov;27(11):3479-3487. doi: 10.1681/ASN.2015121302. Epub 2016 May 26.
- Meyer TW, Hostetter TH. Uremia. N Engl J Med. 2007 Sep 27;357(13):1316-25. doi: 10.1056/NEJMra071313. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- CAUPCKD-02
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