- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03010735
Auswirkungen von Probiotika auf Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD)
20. Oktober 2020 aktualisiert von: Fazheng Ren, China Agricultural University
Auswirkungen von Probiotika auf den Metabolismus von urämischem Toxin bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD)
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen der oralen Verabreichung von Probiotika auf den Metabolismus von urämischen Toxinen bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) zu untersuchen.
Einhundertfünfzig Hämodialysepatienten werden rekrutiert, und es wurde eine doppelblinde, randomisierte, parallele, kontrollierte Studie durchgeführt. Das von Mikrobiota stammende urämische Toxin, wie Indoxylsulfat und p-Cresolsulfat, wird als primäres Ergebnis gemessen.
Das fäkale Mikrobiom, fäkale Metaboliten, Blutmetaboliten, Stuhlgang, gastrointestinale Symptome, die Nierenerkrankung, die Lebensqualität und das Auftreten kardiovaskulärer Ereignisse werden ebenfalls bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100029
- Beijing Anzhen Hospital
-
Beijing, China, 100039
- General Hospital of Chinese Armed Police Forces
-
Beijing, China, 100049
- Peking University Aerospace Centre Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre alt
- Patienten, bei denen ESRD mit Hämodialyse diagnostiziert wurde
- Fester Hämodialysezyklus (durchschnittlich 3 Mal pro Woche)
- Zustimmung zur Einnahme der zu untersuchenden Produkte während des Studienzeitraums und keine weiteren fermentierten Milchprodukte (lebende Milchsäurebakteriengetränke, Käse, Joghurt, probiotische Produkte etc.)
- Stimmen Sie zu, die Einverständniserklärung zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Antibiotika oder Antimykotika innerhalb von 30 Tagen vor der Studie
- Schwere allergische Reaktion auf Magermilchpulver haben
- Die Forscher sind sich nicht sicher, ob die Probanden bereit oder in der Lage sind, die Studie abzuschließen
- Der Proband hat innerhalb von zwei Monaten vor der Studie an anderen Forschungsprojekten teilgenommen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Probiotika
Der Patient nimmt täglich zwei Kautabletten ein, die 4,0E+10 KBE Probiotika enthalten.
|
Nehmen Sie täglich 4,0 E + 10 KBE Probiotika ein
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Der Patient nimmt täglich zwei Placebo-Kautabletten ein.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des von Mikrobiota stammenden urämischen Toxins
Zeitfenster: 6 Monate
|
Follow-up der Patienten in Monat 0, 3, 6
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen im fäkalen Mikrobiom
Zeitfenster: 6 Monate
|
Follow-up der Patienten in Monat 0, 3, 6
|
6 Monate
|
|
Veränderungen der fäkalen Metaboliten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Follow-up der Patienten in Monat 0, 3, 6
|
6 Monate
|
|
Veränderungen der Blutmetaboliten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Follow-up der Patienten in Monat 0, 3, 6
|
6 Monate
|
|
Fragebogen zum Stuhlgang
Zeitfenster: 6 Monate
|
Follow-up der Patienten in Monat 0, 3, 6
|
6 Monate
|
|
Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: 6 Monate
|
Follow-up der Patienten in Monat 0, 3, 6
|
6 Monate
|
|
Die Lebensqualität der Nierenerkrankung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Follow-up der Patienten in Monat 0, 3, 6
|
6 Monate
|
|
Das Auftreten von kardiovaskulären Ereignissen
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
|
6 Monate Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fazheng Ren, PhD, China Agricultural Universtiy
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vaziri ND, Wong J, Pahl M, Piceno YM, Yuan J, DeSantis TZ, Ni Z, Nguyen TH, Andersen GL. Chronic kidney disease alters intestinal microbial flora. Kidney Int. 2013 Feb;83(2):308-15. doi: 10.1038/ki.2012.345. Epub 2012 Sep 19.
- Aronov PA, Luo FJ, Plummer NS, Quan Z, Holmes S, Hostetter TH, Meyer TW. Colonic contribution to uremic solutes. J Am Soc Nephrol. 2011 Sep;22(9):1769-76. doi: 10.1681/ASN.2010121220. Epub 2011 Jul 22.
- Ramezani A, Raj DS. The gut microbiome, kidney disease, and targeted interventions. J Am Soc Nephrol. 2014 Apr;25(4):657-70. doi: 10.1681/ASN.2013080905. Epub 2013 Nov 14.
- Anders HJ, Andersen K, Stecher B. The intestinal microbiota, a leaky gut, and abnormal immunity in kidney disease. Kidney Int. 2013 Jun;83(6):1010-6. doi: 10.1038/ki.2012.440. Epub 2013 Jan 16.
- Poesen R, Windey K, Neven E, Kuypers D, De Preter V, Augustijns P, D'Haese P, Evenepoel P, Verbeke K, Meijers B. The Influence of CKD on Colonic Microbial Metabolism. J Am Soc Nephrol. 2016 May;27(5):1389-99. doi: 10.1681/ASN.2015030279. Epub 2015 Sep 23.
- Koppe L, Mafra D, Fouque D. Probiotics and chronic kidney disease. Kidney Int. 2015 Nov;88(5):958-66. doi: 10.1038/ki.2015.255. Epub 2015 Sep 16.
- Poesen R, Claes K, Evenepoel P, de Loor H, Augustijns P, Kuypers D, Meijers B. Microbiota-Derived Phenylacetylglutamine Associates with Overall Mortality and Cardiovascular Disease in Patients with CKD. J Am Soc Nephrol. 2016 Nov;27(11):3479-3487. doi: 10.1681/ASN.2015121302. Epub 2016 May 26.
- Meyer TW, Hostetter TH. Uremia. N Engl J Med. 2007 Sep 27;357(13):1316-25. doi: 10.1056/NEJMra071313. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAUPCKD-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nierenversagen, chronisch
-
Zhen LiAnmeldung auf EinladungSimultane Pankreas-Kidney-TransplantationChina
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandNoch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom | Cradiovaskular-Kidney-Liver-Metabolic (CKLM) -SyndromSchweiz
-
Chung Shan Medical UniversityNational Science and Technology Council, TaiwanNoch keine RekrutierungAdipositas Typ 2 Diabetes Mellitus | Stoffwechselstörung-assoziierte steatotische Lebererkrankung | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromTaiwan
-
CHU de ReimsNoch keine RekrutierungFlüssigkeitsreaktionsfähigkeit in der frühen Nach-Kidney-TransplantationsperiodeFrankreich
-
Camille N. Kotton, MDKamada, Ltd.; University of Texas Southwestern Medical CenterRekrutierungCytomegalovirus | Nierentransplantation; Komplikationen | Organtransplantation | Komplikationen für Lebertransplantationen | Gleichzeitige Leber-Kidney-Transplantation; KomplikationenVereinigte Staaten
-
Nanjing Medical UniversityNoch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom
-
Hospices Civils de LyonNoch keine Rekrutierung
-
First Affiliated Hospital of Fujian Medical UniversityRekrutierungStoffwechselerkrankungen | Chronisches Nierenleiden | Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromChina
-
Chung Shan Medical UniversityNational Science and Technology Council, TaiwanAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Nierenerkrankung | Adipositas & Übergewicht | Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom
-
University of Alabama at BirminghamOhio State University; American Heart Association; Tuskegee UniversityRekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Rauchen | Hypertonie | Fettleibigkeit | Diabetes | Hyperlipidämie | Nierenerkrankung | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
LifeMine TherapeuticsRekrutierung
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
JW PharmaceuticalRekrutierungUterusmyome | MenorrhagieSüdkorea