Metabolische und strukturelle Charakterisierung der Anfälligkeit von Hub bei neurologischen Erkrankungen, bewertet durch strukturelle und funktionelle Ultrahochfeld-MRT
Die Forscher gehen davon aus, dass Hub-Veränderungen sowohl bei diffusen Erkrankungen (MS, AD) als auch bei eher „netzwerkspezifischen“ Erkrankungen (Parkinson, ALS, Epilepsie) auftreten. Dies könnte sich auf Funktionsstörungen auswirken, die nicht direkt mit der jeweiligen Krankheit zusammenhängen, aber häufige Syndrome hervorrufen könnten, wie z. B. kognitive Beeinträchtigungen, die bei Parkinson, partieller Epilepsie oder ALS beobachtet werden.
Ziel ist es, diese Hypothese zu testen und ein besseres Verständnis der pathophysiologischen Prozesse zu liefern, die diese stark vernetzten Regionen bei „diffusen“ und „fokalen“ neurologischen Erkrankungen beeinflussen.
Das ultimative Ziel besteht darin, neue klinische Ziele für transnosologische Ansätze (DBS, kognitive Rehabilitation ...) zu identifizieren.
Praktisch werden die Forscher 200 Patienten untersuchen, die in 5 Kohorten von 40 Patienten eingeteilt sind, die an MS, AD, Parkinson, ALS und Epilepsie leiden, und dabei die neuesten fortschrittlichen Methoden zur Bewertung der strukturellen und funktionellen Gehirnkonnektivität verwenden, die auf dem menschlichen 7T-MR-Scanner implementiert sind, der das CEMEREM ausstattet ( CHU Timone, Marseille, nur 50 ähnliche MR-Scanner weltweit).
Zusätzlich zur hochauflösenden Diffusions-MRT und rs-fMRT werden metabolische und ionische (Natrium) Kartierungen das MR-Protokoll ergänzen, um die pathophysiologischen Prozesse von Nabenverletzungen zu charakterisieren. Es werden auch 60 gesunde Kontrollpersonen mit dem gleichen Protokoll für die normale Datenbank untersucht.
Der Vorschlag zielt darauf ab, die Hub-Regionen von Patienten, die an diesen fünf Krankheiten leiden, aus morphologisch-funktionaler Sicht zu charakterisieren und zu vergleichen, um die Relevanz der Erhaltung der Hub-Integrität als wichtiges therapeutisches Ziel unabhängig von der Krankheit zu demonstrieren.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: maxime GUYE
- E-Mail: maxime.guye@ap-hm.fr
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13354
- Assiatnce Publique Hopitaux de Marseille
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Person weiblich oder männlich, älter als 18 Jahre,
- Person mit unkontrollierter Allgemeinerkrankung wie schwerem Krebs, Autoimmunerkrankung, Leberinsuffizienz, schwerem oder unbehandeltem, unklarem arteriellem Bluthochdruck der Erregungsleitung oder Rhythmusstörung
- Person mit chronischer psychiatrischer Erkrankung, Wahnsinnssyndrom.
- Person, die eine Kontraindikation für die Durchführung einer MRT-Untersuchung aufweist (metallische Klaustrophobie, Fremdkörper, Herzschrittmacher),
- Begünstigte einer Sozialversicherung,
- Person, die nach Aufklärung eine Einverständniserklärung gelesen, verstanden und unterschrieben hat
Ausschlusskriterien:
- Klaustrophobie,
- Metallische Fremdkörper,
- Herzschrittmacher,
- Schwere Niereninsuffizienz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Parkinson
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EXPERIMENTAL: partielle Epilepsie
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EXPERIMENTAL: Alzheimer
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EXPERIMENTAL: Multiple Sklerose
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EXPERIMENTAL: Amyotrophe Lateralsklerose
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ACTIVE_COMPARATOR: gesunde Kontrollpatienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Index der Neuordnung der Strukturzentren (ks-Grad)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Natriumkonzentrationen innerhalb der Hubs
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Konzentrationen von Glutamat/Glutamin innerhalb der Hubs
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
|
|
kortikale Dicken innerhalb der Naben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Eisenansammlung in den Naben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-A01785-46
- 2016-46 (ANDERE: Assistance Publique-Hôpitaux de Marseille)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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NCT07182981RekrutierungSklerodermie, lokalisiert | Sklerodermie | Schlucken | Systemische Sklerose (SSc) | Sklerodermie (begrenzt und diffus)
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NCT07183072RekrutierungSklerodermie, lokalisiert | Sklerodermie | Funktionalität | Systemische Sklerose (SSc) | Sklerodermie (begrenzt und diffus)
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