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NeuroCognitive Communicator: Sicherheitsstudie (NCC-1701)

28. Juli 2022 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute

NeuroCognitive Communicator Explorative Sicherheitsstudie eines unterstützenden neuroprothetischen Geräts für Patienten mit schwerer oberer motorischer Behinderung.

Personen, die infolge einer zervikalen Rückenmarksverletzung, eines Hirnstammschlags oder einer amyotrophen Lateralsklerose (ALS) an Tetraplegie leiden, können Aufgaben des täglichen Lebens nicht selbstständig ausführen. In vielen Fällen gibt es für diese Erkrankungen keine wirksamen Therapien, und die einzige Intervention besteht in der Bereitstellung von Hilfsmitteln zur Steigerung der Unabhängigkeit und Lebensqualität. Derzeit verfügbare Geräte leiden jedoch unter Usability-Problemen und sind sowohl für den Patienten als auch für die Pflegekraft einschränkend. Eine der fortschrittlichsten alternativen Strategien für Hilfsgeräte ist die Verwendung der Brain-Computer-Interface-Technologie (BCI), um Absichtssignale direkt von Sensoren im Gehirn in Computer- oder Geräteaktionen zu übersetzen. Vorklinische Primatenforschung und jüngste klinische Pilotstudien am Menschen haben den Erfolg bei der Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit von behinderten Personen unter Verwendung von Sensoren gezeigt, die direkt in motorische Regionen des Gehirns implantiert wurden. Andere vorklinische Forschungen an Primaten haben gezeigt, dass die Übersetzung von Absichten von Sensoren, die in kognitiven Regionen des Gehirns implementiert sind, effektiv ist und dass diese Informationen Informationen aus den motorischen Regionen ergänzen. Der aktuelle Vorschlag versucht, auf diesen Studien aufzubauen und die Sicherheitsaspekte im Zusammenhang mit der Implantation von zwei Sensoren, von denen jeder ein Mikroelektrodenarray ist, in die motorischen und kognitiven Regionen des Gehirns bei motorisch beeinträchtigten Menschen zu testen. Zu den sekundären Zielen gehört die Machbarkeitsbewertung der komplementären Sensoren hinsichtlich ihrer Fähigkeit, eine effektive unterstützende Kommunikation zu unterstützen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Robert Doole, MSc
  • Telefonnummer: 647-563-3141
  • E-Mail: rdoole@ohri.ca

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Adam J Sachs, MD
  • Telefonnummer: 14471 613-798-5555
  • E-Mail: asachs@toh.ca

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4E9
        • Rekrutierung
        • The Ottawa Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dokumentierte Diagnose einer vollständigen oder unvollständigen zervikalen Rückenmarksverletzung mit stabilen neurologischen Defiziten von mehr als 1 Jahr oder ALS mit äquivalentem Defizitgrad.
  • Behalten Sie ein gewisses Maß an Kommunikation bei, das ausreicht, um unabhängig eine Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
  • Als gesund für die Operation angesehen.
  • Gute psychologische und soziale Stabilität.
  • Potenzielle Teilnehmer mit ALS müssen bereits eine Patientenverfügung in Bezug auf die Beatmung haben.
  • Live innerhalb einer Stunde Fahrzeit von der Website.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein bestimmter früherer implantierter Geräte.
  • Nach Ansicht des Prüfarztes das Vorhandensein einer anderen schweren Krankheit oder Störung, die die Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen könnte.
  • Laufende Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
  • Personen, die immunsupprimiert sind oder Erkrankungen haben, die typischerweise zu einer Immunschwäche führen (z. chronische Anwendung von Kortikosteroiden, Immunmodulatoren, Chemotherapie).
  • Vorhandensein einer klinischen Depression, die nicht medizinisch optimiert ist, wie von einem Neuropsychologen in unserem Team untersucht.
  • Vorhandensein von kognitiven Defiziten, wie von einem Neuropsychologen in unserem Team beurteilt, die die Erfüllung einiger kognitiv herausfordernder Aufgaben ausschließen würden.
  • Der Teilnehmer beabsichtigt, innerhalb der Studienzeit den Studienradius zu verlassen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DEVICE_MACHBARKEIT
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Neurokognitiver Kommunikator
Umfasst eine Elektrodenanordnung im präfrontalen Kortex, eine weitere im motorischen Kortex, das Blackrock NeuroPort-System und Anschlüsse, eine unterstützende Kommunikationsanwendung, einen Roboterarm und eine Virtual-Reality-Umgebung.
Andere Namen:
  • Gehirn-Computer-Schnittstelle
  • Gehirn-Maschine-Schnittstelle
  • Utah-Array
  • Blackrock Microsystems NeuroPort

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate

Der transkutane Konnektor wird 3-4 Mal pro Woche vom Arzt auf die Gesundheit von Schädel und Kopfhaut und das Fehlen von Infektionen untersucht.

Alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem System werden gemessen.

6 Monate
Veränderung der Lebensqualität, wie anhand des Fragebogens zur Lebensqualität von McGill bewertet.
Zeitfenster: 6 Monate
Der McGill-Fragebogen zur Lebensqualität wird monatlich verabreicht; verkürzte Version wird 3-4 Mal pro Woche verabreicht.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der zugewiesenen Zeit, die mit jeder unterstützenden und unterstützenden Kommunikationstechnologie verbracht wird.
Zeitfenster: 6 Monate
Am Ende der meisten experimentellen Sitzungen wird der Teilnehmer Zeit haben, das NCC zu bedienen, um Augmentative und unterstützende Kommunikationstechnologien (AAC) wie Roboterarme oder Buchstabierer zu steuern. Wir messen den Prozentsatz der zugewiesenen Zeit, die der Teilnehmer mit dem Betrieb jeder Unterstützte Kommunikation-Technologie verbringt oder sich dafür entscheidet, keine Unterstützte Kommunikation-Technologie zu betreiben. Die Daten werden über alle AAC-Sitzungen hinweg aggregiert, wobei der AAC-Betrieb Zeit zugewiesen wird.
6 Monate
Von jedem Teilnehmer erreichte Informationsübertragungsrate (gemessen in Bits pro Sekunde), berechnet während des Closed-Loop-Betriebs des neuroprothetischen Geräts, aggregiert über die Versuche innerhalb einer Aufgabe.
Zeitfenster: 6 Monate
Die Teilnehmer werden wiederholt Versuche mit experimentellen Aufgaben durchführen, die darauf ausgelegt sind, aufgezeichnete Gehirnregionen zu aktivieren. Der Aufgabenfortschritt wird durch die neuronale Aktivität moduliert. Der erfolgreiche Abschluss der Aufgabe erfordert eine willentliche Modulation der neuronalen Aktivität. Die Aufgabenleistung wird durch die Informationsübertragungsrate quantifiziert, die aus der Anzahl der Informationsbits berechnet wird, die durch die Auswahl(en) jedes Versuchs übermittelt werden, und der Zeit, die zum Abschließen eines Versuchs benötigt wird.
6 Monate
Kovarianzmatrix der Koeffizienten der neuronalen Aktivität und ihre Abhängigkeit von der Aufgabenleistung.
Zeitfenster: 6 Monate
Neuronale Aktivitätszeitreihen kovariieren über Neuronen innerhalb einer Gehirnregion und über Gehirnregionen hinweg. Der Grad der Kovarianz wird in den Koeffizienten der Kovarianzmatrix aufgezeichnet, skaliert von -1 bis +1. Die Kovarianzmatrix wird unter verschiedenen Aufgabenbedingungen aufgezeichnet.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

13. Mai 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

15. April 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

15. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20170100-01H

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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