Eine Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Aspirin und/oder Vitamin D3 zur Verhinderung des Fortschreitens von Prostatakrebs (PROVENT)
PROVENT: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Machbarkeitsstudie zur Untersuchung der klinischen Wirksamkeit von Aspirin und/oder Vitamin D3 zur Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit bei Männern unter aktiver Überwachung von Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Hochdosiertes Aspirin & Vitamin D
- Arzneimittel: Hochdosiertes Aspirin, Vitamin-D-Placebo
- Arzneimittel: Aspirin-Placebo, Vitamin-D-Placebo
- Arzneimittel: Niedrig dosiertes Aspirin, Vitamin D
- Arzneimittel: Niedrig dosiertes Aspirin, Vitamin-D-Placebo
- Arzneimittel: Aspirin Placebo, Vitamin D
Detaillierte Beschreibung
Die PROVENT-Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Machbarkeitsstudie zur Untersuchung der klinischen Wirksamkeit von Aspirin und/oder Vitamin D3 zur Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit bei Männern unter aktiver Überwachung von Prostatakrebs
Die wichtigste Ergebnismessgröße der Studie ist die Rate der Patientenrekrutierung für eine randomisierte Chemopräventionsstudie bei Männern, die an einem Programm zur aktiven Überwachung von Prostatakrebs teilnehmen
Zu den sekundären Endpunkten gehören das Ansprechen auf die Behandlung, bestimmt durch serielle multiparametrische Magnetresonanztomographie (MRT) der Prostata, biochemische Krankheitsprogression und histologische Krankheitsprogression nach 12 Monaten Therapie und schließlich Toxizität und/oder Allergie gegen Aspirin und Vitamin D3.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dartford, Vereinigtes Königreich, DA2 8DA
- Darent Valley Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, CF14 4XW
- University Hospital of wales
-
London, Vereinigtes Königreich, CV2 2DX
- University Hospital UHCW NHS Trust
-
London, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
- St Bartholomews Hospital London, Bart's and the London school of Medicine
-
London, Vereinigtes Königreich, NW1 2B
- University College Hospital London
-
London, Vereinigtes Königreich
- Homerton Hospital
-
Southampton, Vereinigtes Königreich, S016 6YD
- Southampton General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- Männliche Probanden ab 16 Jahren mit einer geschätzten Lebenserwartung von mehr als drei Jahren
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Korrigiertes Serumkalzium ≤ 2,65 mmol/l
- Keine vorherige Behandlung von Prostatakrebs (einschließlich Operation, Hormontherapie, Strahlentherapie, Kryotherapie)
- Muss sich einer multiparametrischen MRT der Prostata unterzogen haben, die vom örtlichen Radiologen als bewertbar erachtet wird, und alle sichtbaren Läsionen müssen innerhalb von 12 Monaten nach Studienregistrierung einer gezielten Biopsie (transrektal oder transperineal) unterzogen worden sein.
Histologisch bestätigter Prostatakrebs* nach einer Prostatabiopsie (einschließlich mindestens 10 Prostatagewebestanzen) bei Männern, die sich für die aktive Überwachung als primäre Krebstherapie entschieden haben.
PROVENT-Kriterien für Prostatakrebs. Für die Inklusion müssen alle erfüllt sein:
- Gleason-Score 6 oder 7 (Gleason 3+3 oder 3+4)
- Klinisches und radiologisches Stadium
- Prostataspezifisches Antigen (PSA) im Serum ≤ 15,0 ng/ml
- Weniger als 10 mm Krebs in einem einzelnen Kern
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandelter Prostatakrebs (einschließlich Strahlentherapie, Hormontherapie, Brachytherapie oder Operation)
- Derzeit eingeschrieben oder Teilnehmer innerhalb der letzten 30 Tage an einer anderen Studie zu Prüfpräparaten oder -geräten.
- Aktueller täglicher Gebrauch von Aspirin oder NSAIDs; oder tägliche Nahrungsergänzungsmittel/Medikamente mit mehr als 400 IE (10 Mikrogramm pro Tag) Vitamin D; oder chronischer Gebrauch (definiert als > 6 Monate kontinuierlicher täglicher Gebrauch) von entweder Aspirin oder > 400 IE Vitamin D innerhalb von zwei Jahren nach Studieneinschluss
- Aktuelle oder frühere Anwendung von 5-α-Reduktase-Hemmern wie Finasterid oder Dutasterid
- Nicht bereit, die Verfahrensanforderungen dieses Protokolls einzuhalten, einschließlich wiederholter Prostatabiopsien
- Bekannte Allergie/Empfindlichkeit gegenüber oder Unverträglichkeit von Aspirin, anderen Salicylaten oder NSAIDs, z. Ibuprofen/Naproxen
- Gastrointestinale Blutungen oder Ulzerationen in der Vorgeschichte, schwere Dyspepsie oder entzündliche Darmerkrankungen
- Hämophilie oder andere blutende Diathesen
- Vorgeschichte von Nierensteinerkrankungen
- Chronische Nierenerkrankung (≥Stadium 4)
- Bekannte Hyperkalzämie (korrigiertes Serumkalzium > 2,65 mmol/l) oder unbehandelter Hyperparathyreoidismus
- Jeder Darmzustand, der eine wiederholte transrektale Biopsie gefährlich oder schwierig machen würde, z. rekto-urethrale Fistel oder frühere Darmoperationen wie bauch-perineale Resektion.
- Jede bösartige Erkrankung (außer hellem Hautkrebs), die sich nicht seit fünf Jahren in vollständiger Remission befindet
- Jede schwerwiegende gleichzeitig bestehende Erkrankung, die eine wiederholte Prostatabiopsie gefährlich machen würde, z. Antikoagulation, die eine kontinuierliche Verabreichung erfordert
- Schweres Asthma
- G6PD (Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase)-Mangel
- Vorbestehende Makuladegeneration
- Alle Kontraindikationen für Aspirin und Vitamin D3 (z. Sarkoidose), einschließlich gleichzeitiger Therapie mit Medikamenten, die mit Aspirin oder Vitamin D3 interagieren können (siehe Abschnitt 4.10)
- Tuberkulose
- Regelmäßiger Konsum von Alkoholeinheiten über dem empfohlenen Tageslimit von 3-4 Einheiten pro Tag (Männer)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hochdosiertes Aspirin & Vitamin D
Aspirin in hoher Dosis (300 mg) täglich & Vitamin D 4.000 IE (0,1 mg) pro Tag
|
Aspirin 1 x 300 mg Tablette täglich & Vitamin D 4.000 IE täglich.
(8 Tropfen).
Andere Namen:
|
|
Experimental: Hochdosiertes Aspirin, Vitamin-D-Placebo
hochdosiertes Aspirin (300 mg) täglich und Vitamin-D-Placebo (Miglyol®812-Öl)
|
Aspirin 1 x 300mg Tablette täglich & Vitamin D Placebo (8 Tropfen).
Andere Namen:
Aspirin 1 x 100 mg Placebo-Tablette täglich & Vitamin D 4.000 IE täglich.
(8 Tropfen).
Andere Namen:
|
|
Experimental: Niedrig dosiertes Aspirin, Vitamin D
Niedrig dosiertes Aspirin (100 mg) täglich & Vitamin D 4.000 IE (0,1 mg) pro Tag
|
Aspirin 1 x 100 mg Tablette täglich & Vitamin D 4.000 IE täglich.
(8 Tropfen).
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Niedrig dosiertes Aspirin, Vitamin-D-Placebo
Täglich niedrig dosiertes Aspirin (100 mg) und Vitamin-D-Placebo (Miglyol®812-Öl)
|
Aspirin 1 x 100 mg Tablette täglich & Vitamin D Placebo 8 Tropfen täglich.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Aspirin Placebo, Vitamin D
Aspirin-Placebo und Vitamin-D-Wirkstoff - Vigantol®-Öl
|
Aspirin 1 x 100 mg Tablette täglich & Vitamin D 4.000 IE täglich.
(8 Tropfen).
Andere Namen:
Aspirin 1 x 300 mg Placebo-Tablette täglich & Vitamin D 4.000 IE täglich.
(8 Tropfen).
Andere Namen:
|
|
Experimental: Aspirin-Placebo, Vitamin-D-Placebo
Aspirin-Placebo und Vitamin-D-Placebo – Miglyol®812-Öl
|
Aspirin 1 x 100 mg Placebo-Tablette täglich & Vitamin D 4.000 IE täglich.
(8 Tropfen).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der Patientenrekrutierung für eine randomisierte Chemopräventionsstudie bei Männern, die an einem aktiven Überwachungsprogramm für Prostatakrebs teilnehmen. Anzahl, die pro Monat aufgelaufen ist.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Anteil geeigneter Patienten, die während des 12-monatigen Studienrekrutierungszeitraums an der Studie teilnehmen.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechen auf die Behandlung, bestimmt durch serielle multiparametrische Magnetresonanztomographie (MRI) der Prostata. Neue Läsion vorhanden oder vorhandene Läsion + oder - in der Größe.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die radiologische Progression wurde definiert als „Entwicklung eines Prostata-Bildgebungs-Berichts- und Datensystems (PI-RADS) 4/5 Läsion (17) auf mpMRI, wo vorher keine Läsion identifiziert wurde, 33 % Volumenzunahme der Größe der Läsion, oder Radiologisches Upstaging auf T3 oder höher basierend auf lokalen Standortberichten.' Das Fehlen dieser Merkmale repräsentierte eine radiologisch stabile Erkrankung. Läsion in multiparametrischer Bildgebung, wo beim Screening keine MRT-Läsion vorhanden war. Ein MRT-Scan zeigt ein Screening von + oder - im Volumen um > 33 % oder eine Anhebung des MRT-Stadiums der Erkrankung auf ≥ 3. |
3 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit biochemischer (PSA) Krankheitsprogression
Zeitfenster: 12 Monate
|
50 % Anstieg des prostataspezifischen Antigens im Serum 12 Monate nach dem Ausgangswert.
|
12 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit histologischer Krankheitsprogression
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die histologische Krankheitsprogression wird definiert als ein Anstieg der Gleason-Scores von: Gleason 3+3 auf Gleason-Score 7 oder höher Gleason 3+4 (Score 7) auf 4+3 (Score 7) oder Gleason 4+3 auf einen höheren Score Oder eine 50%ige Erhöhung der maximalen Krebskernlänge (MCCL) |
3 Jahre
|
|
Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen durch Toxizität, Allergie oder Symptome von Aspirin oder Vitamin D
Zeitfenster: 18 Monate + 30 Tage
|
Aspirin-Toxizität: Hämorrhagischer Schlaganfall, Anaphylaxie nach Verabreichung, gastrointestinale Blutung, die eine Intervention erfordert (sowohl medizinisch als auch chirurgisch) Vitamin-D3-Toxizität: Hyperkalzämie, Anaphylaxie |
18 Monate + 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Greg Shaw, MD, Queen Mary London
- Studienleiter: Jack Cuzick, PhD, Queen Mary London
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Mikronährstoffe
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Aspirin
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Vitamine
- Ergocalciferole
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- isrctn91422391
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hochdosiertes Aspirin & Vitamin D
-
NCT07310329AbgeschlossenAthleten | Fussballspieler | Bewegungsphysiologie | Vitamin-D-Mangel (10 ng/ml bis 30 ng/ml)
-
NCT07275177AbgeschlossenFettleibigkeit | Muskelschwäche | Mangel an Vitamin D | Sarkopenie | Altern | Sarkopenische Fettleibigkeit | Fettleibigkeit (Störung) | Sarkopenie bei älteren Menschen | Muskelmasse | Funktioneller Niedergang
-
NCT02831088Unbekannt
-
NCT07535671Aktiv, nicht rekrutierendDiejenigen, die eine schriftliche Einwilligungserklärung abgegeben haben | Weibliches Geschlecht | 18 Jahre und älter | Hypothyreose-Erkrankung | Serum-Vitamin d < 30 ng/dl
-
NCT04377386AbgeschlossenMangel an Vitamin D | Übergewicht und Adipositas | Übergewichtige Jugendliche
-
NCT03810261Abgeschlossen
-
NCT06289257AbgeschlossenEndometriose | Vitamin-D-Status | Vitamin-D-Mangel/-Insuffizienz
-
NCT07349290Anmeldung auf EinladungVitamin-D-Status | Vitamin-D-Biofortifikation | Vitamin D-Anreicherung
-
NCT01399151AbgeschlossenMangel an Vitamin D
-
NCT04394390Abgeschlossen