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Eine Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Aspirin und/oder Vitamin D3 zur Verhinderung des Fortschreitens von Prostatakrebs (PROVENT)

28. März 2023 aktualisiert von: Queen Mary University of London

PROVENT: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Machbarkeitsstudie zur Untersuchung der klinischen Wirksamkeit von Aspirin und/oder Vitamin D3 zur Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit bei Männern unter aktiver Überwachung von Prostatakrebs

Nachweis der Akzeptanz und Durchführbarkeit der Rekrutierung für eine randomisierte Chemopräventionsstudie mit Standard- (300 mg) oder niedrig dosiertem (100 mg) Aspirin vs. Placebo und/oder Vitamin D3 vs. Placebo bei Patienten, die an einem aktiven Überwachungsprogramm für Prostatakrebs teilnehmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die PROVENT-Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Machbarkeitsstudie zur Untersuchung der klinischen Wirksamkeit von Aspirin und/oder Vitamin D3 zur Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit bei Männern unter aktiver Überwachung von Prostatakrebs

Die wichtigste Ergebnismessgröße der Studie ist die Rate der Patientenrekrutierung für eine randomisierte Chemopräventionsstudie bei Männern, die an einem Programm zur aktiven Überwachung von Prostatakrebs teilnehmen

Zu den sekundären Endpunkten gehören das Ansprechen auf die Behandlung, bestimmt durch serielle multiparametrische Magnetresonanztomographie (MRT) der Prostata, biochemische Krankheitsprogression und histologische Krankheitsprogression nach 12 Monaten Therapie und schließlich Toxizität und/oder Allergie gegen Aspirin und Vitamin D3.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

104

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dartford, Vereinigtes Königreich, DA2 8DA
        • Darent Valley Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, CF14 4XW
        • University Hospital of wales
      • London, Vereinigtes Königreich, CV2 2DX
        • University Hospital UHCW NHS Trust
      • London, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
        • St Bartholomews Hospital London, Bart's and the London school of Medicine
      • London, Vereinigtes Königreich, NW1 2B
        • University College Hospital London
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Homerton Hospital
      • Southampton, Vereinigtes Königreich, S016 6YD
        • Southampton General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 100 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

  1. Männliche Probanden ab 16 Jahren mit einer geschätzten Lebenserwartung von mehr als drei Jahren
  2. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  3. Korrigiertes Serumkalzium ≤ 2,65 mmol/l
  4. Keine vorherige Behandlung von Prostatakrebs (einschließlich Operation, Hormontherapie, Strahlentherapie, Kryotherapie)
  5. Muss sich einer multiparametrischen MRT der Prostata unterzogen haben, die vom örtlichen Radiologen als bewertbar erachtet wird, und alle sichtbaren Läsionen müssen innerhalb von 12 Monaten nach Studienregistrierung einer gezielten Biopsie (transrektal oder transperineal) unterzogen worden sein.
  6. Histologisch bestätigter Prostatakrebs* nach einer Prostatabiopsie (einschließlich mindestens 10 Prostatagewebestanzen) bei Männern, die sich für die aktive Überwachung als primäre Krebstherapie entschieden haben.

    • PROVENT-Kriterien für Prostatakrebs. Für die Inklusion müssen alle erfüllt sein:

      • Gleason-Score 6 oder 7 (Gleason 3+3 oder 3+4)
      • Klinisches und radiologisches Stadium
      • Prostataspezifisches Antigen (PSA) im Serum ≤ 15,0 ng/ml
      • Weniger als 10 mm Krebs in einem einzelnen Kern

Ausschlusskriterien:

  1. Vorbehandelter Prostatakrebs (einschließlich Strahlentherapie, Hormontherapie, Brachytherapie oder Operation)
  2. Derzeit eingeschrieben oder Teilnehmer innerhalb der letzten 30 Tage an einer anderen Studie zu Prüfpräparaten oder -geräten.
  3. Aktueller täglicher Gebrauch von Aspirin oder NSAIDs; oder tägliche Nahrungsergänzungsmittel/Medikamente mit mehr als 400 IE (10 Mikrogramm pro Tag) Vitamin D; oder chronischer Gebrauch (definiert als > 6 Monate kontinuierlicher täglicher Gebrauch) von entweder Aspirin oder > 400 IE Vitamin D innerhalb von zwei Jahren nach Studieneinschluss
  4. Aktuelle oder frühere Anwendung von 5-α-Reduktase-Hemmern wie Finasterid oder Dutasterid
  5. Nicht bereit, die Verfahrensanforderungen dieses Protokolls einzuhalten, einschließlich wiederholter Prostatabiopsien
  6. Bekannte Allergie/Empfindlichkeit gegenüber oder Unverträglichkeit von Aspirin, anderen Salicylaten oder NSAIDs, z. Ibuprofen/Naproxen
  7. Gastrointestinale Blutungen oder Ulzerationen in der Vorgeschichte, schwere Dyspepsie oder entzündliche Darmerkrankungen
  8. Hämophilie oder andere blutende Diathesen
  9. Vorgeschichte von Nierensteinerkrankungen
  10. Chronische Nierenerkrankung (≥Stadium 4)
  11. Bekannte Hyperkalzämie (korrigiertes Serumkalzium > 2,65 mmol/l) oder unbehandelter Hyperparathyreoidismus
  12. Jeder Darmzustand, der eine wiederholte transrektale Biopsie gefährlich oder schwierig machen würde, z. rekto-urethrale Fistel oder frühere Darmoperationen wie bauch-perineale Resektion.
  13. Jede bösartige Erkrankung (außer hellem Hautkrebs), die sich nicht seit fünf Jahren in vollständiger Remission befindet
  14. Jede schwerwiegende gleichzeitig bestehende Erkrankung, die eine wiederholte Prostatabiopsie gefährlich machen würde, z. Antikoagulation, die eine kontinuierliche Verabreichung erfordert
  15. Schweres Asthma
  16. G6PD (Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase)-Mangel
  17. Vorbestehende Makuladegeneration
  18. Alle Kontraindikationen für Aspirin und Vitamin D3 (z. Sarkoidose), einschließlich gleichzeitiger Therapie mit Medikamenten, die mit Aspirin oder Vitamin D3 interagieren können (siehe Abschnitt 4.10)
  19. Tuberkulose
  20. Regelmäßiger Konsum von Alkoholeinheiten über dem empfohlenen Tageslimit von 3-4 Einheiten pro Tag (Männer)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochdosiertes Aspirin & Vitamin D
Aspirin in hoher Dosis (300 mg) täglich & Vitamin D 4.000 IE (0,1 mg) pro Tag
Aspirin 1 x 300 mg Tablette täglich & Vitamin D 4.000 IE täglich. (8 Tropfen).
Andere Namen:
  • Aspirin - Acetylsalicylsäure
  • Vitamin D - Vigantol®-Öl
Experimental: Hochdosiertes Aspirin, Vitamin-D-Placebo
hochdosiertes Aspirin (300 mg) täglich und Vitamin-D-Placebo (Miglyol®812-Öl)
Aspirin 1 x 300mg Tablette täglich & Vitamin D Placebo (8 Tropfen).
Andere Namen:
  • Aspirin - Acetylsalicylsäure
  • Vitamin-D-Placebo - Miglyol®812-Öl
Aspirin 1 x 100 mg Placebo-Tablette täglich & Vitamin D 4.000 IE täglich. (8 Tropfen).
Andere Namen:
  • Vitamin-D-Placebo - Miglyol®812-Öl
  • Aspirin Placebo, Vitamin D
Experimental: Niedrig dosiertes Aspirin, Vitamin D
Niedrig dosiertes Aspirin (100 mg) täglich & Vitamin D 4.000 IE (0,1 mg) pro Tag
Aspirin 1 x 100 mg Tablette täglich & Vitamin D 4.000 IE täglich. (8 Tropfen).
Andere Namen:
  • Aspirin - Acetylsalicylsäure
  • Vitamin D - Vigantol®-Öl
Placebo-Komparator: Niedrig dosiertes Aspirin, Vitamin-D-Placebo
Täglich niedrig dosiertes Aspirin (100 mg) und Vitamin-D-Placebo (Miglyol®812-Öl)
Aspirin 1 x 100 mg Tablette täglich & Vitamin D Placebo 8 Tropfen täglich.
Andere Namen:
  • Aspirin - Acetylsalicylsäure
  • Vitamin-D-Placebo - Miglyol®812-Öl
Experimental: Aspirin Placebo, Vitamin D
Aspirin-Placebo und Vitamin-D-Wirkstoff - Vigantol®-Öl
Aspirin 1 x 100 mg Tablette täglich & Vitamin D 4.000 IE täglich. (8 Tropfen).
Andere Namen:
  • Aspirin - Acetylsalicylsäure
  • Vitamin D - Vigantol®-Öl
Aspirin 1 x 300 mg Placebo-Tablette täglich & Vitamin D 4.000 IE täglich. (8 Tropfen).
Andere Namen:
  • Vitamin D - Vigantol®-Öl
Experimental: Aspirin-Placebo, Vitamin-D-Placebo
Aspirin-Placebo und Vitamin-D-Placebo – Miglyol®812-Öl
Aspirin 1 x 100 mg Placebo-Tablette täglich & Vitamin D 4.000 IE täglich. (8 Tropfen).
Andere Namen:
  • Vitamin-D-Placebo - Miglyol®812-Öl
  • Aspirin Placebo, Vitamin D

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Patientenrekrutierung für eine randomisierte Chemopräventionsstudie bei Männern, die an einem aktiven Überwachungsprogramm für Prostatakrebs teilnehmen. Anzahl, die pro Monat aufgelaufen ist.
Zeitfenster: 12 Monate
Der Anteil geeigneter Patienten, die während des 12-monatigen Studienrekrutierungszeitraums an der Studie teilnehmen.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechen auf die Behandlung, bestimmt durch serielle multiparametrische Magnetresonanztomographie (MRI) der Prostata. Neue Läsion vorhanden oder vorhandene Läsion + oder - in der Größe.
Zeitfenster: 3 Jahre

Die radiologische Progression wurde definiert als „Entwicklung eines Prostata-Bildgebungs-Berichts- und Datensystems (PI-RADS) 4/5 Läsion (17) auf mpMRI, wo vorher keine Läsion identifiziert wurde, 33 % Volumenzunahme der Größe der Läsion, oder Radiologisches Upstaging auf T3 oder höher basierend auf lokalen Standortberichten.' Das Fehlen dieser Merkmale repräsentierte eine radiologisch stabile Erkrankung.

Läsion in multiparametrischer Bildgebung, wo beim Screening keine MRT-Läsion vorhanden war. Ein MRT-Scan zeigt ein Screening von + oder - im Volumen um > 33 % oder eine Anhebung des MRT-Stadiums der Erkrankung auf ≥ 3.

3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit biochemischer (PSA) Krankheitsprogression
Zeitfenster: 12 Monate
50 % Anstieg des prostataspezifischen Antigens im Serum 12 Monate nach dem Ausgangswert.
12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit histologischer Krankheitsprogression
Zeitfenster: 3 Jahre

Die histologische Krankheitsprogression wird definiert als ein Anstieg der Gleason-Scores von: Gleason 3+3 auf Gleason-Score 7 oder höher Gleason 3+4 (Score 7) auf 4+3 (Score 7) oder Gleason 4+3 auf einen höheren Score

Oder eine 50%ige Erhöhung der maximalen Krebskernlänge (MCCL)

3 Jahre
Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen durch Toxizität, Allergie oder Symptome von Aspirin oder Vitamin D
Zeitfenster: 18 Monate + 30 Tage

Aspirin-Toxizität: Hämorrhagischer Schlaganfall, Anaphylaxie nach Verabreichung, gastrointestinale Blutung, die eine Intervention erfordert (sowohl medizinisch als auch chirurgisch)

Vitamin-D3-Toxizität: Hyperkalzämie, Anaphylaxie

18 Monate + 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Greg Shaw, MD, Queen Mary London
  • Studienleiter: Jack Cuzick, PhD, Queen Mary London

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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NEIN

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