Unfallmedizinisches Heim für ältere verletzte Patienten
Kollaborative Pflege für den älteren verletzten Patienten: Ein Trauma Medical Home
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Ben Zarzaur, MD, MPH
- Telefonnummer: 317-962-5317
- E-Mail: bzarzaur@iupui.edu
Studienorte
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- IU Health Methodist Hospital
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Eskenazi Hospital
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
- St. Vincent Indianapolis
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- UW Health - University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechender Erwachsener ab 50 Jahren;
- Aufnahme in die Krankenhäuser der Indiana University Health - Methodist oder Eskenazi Health;
- in der Lage ist, die Einwilligung zu erteilen oder einen gesetzlichen Vertreter zur Erteilung der Einwilligung hat;
- Zugang zu einem Telefon;
- und ein Verletzungsschwere-Score (ISS) von 9 oder mehr.
Ausschlusskriterien:
- eine selbst gemeldete Krebsdiagnose mit kurzer Lebenserwartung haben;
- eine Vorgeschichte von Demenzerkrankungen und anderen neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit oder vaskulärer Demenz haben;
- eine signifikante traumatische Hirnverletzung haben (definiert als das Vorhandensein von intrakraniellem Blut auf einem Computertomographie-Scan des Kopfes oder der beste Glasgow Coma Scale Score von weniger als 13 zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung);
- zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung eine Rückenmarksverletzung mit anhaltendem neurologischem Defizit haben;
- schwangere Frauen sind (beurteilt durch einen Schwangerschaftstest im Urin);
- einen Hauptwohnsitz außerhalb des Bundesstaates Indiana haben;
- zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung inhaftiert sind;
- einen akuten Schlaganfall bei der Aufnahme haben oder einen Schlaganfall als neues Ereignis im Verlauf des Krankenhausaufenthalts entwickeln;
- wegen schwerem Hörverlust nicht in der Lage, den Studienfragebogen auszufüllen;
- neuere Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
- Entlassung in eine dauerhafte Pflegeeinrichtung;
- zugelassen mit einer Verbrennung, die > 10 % der gesamten Körperoberfläche betrifft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TMH-Intervention
Das multidisziplinäre Team, das die Intervention entwickelt und durchführt, umfasst einen Pflegekoordinator, der die Genesungsressourcen organisiert und koordiniert, einen Unfallchirurgen (Dr.
Zarzaur), ein Intensivmediziner (Dr.
Khan), ein Geriater mit Erfahrung in der kooperativen Pflege (Dr.
Boustani) und eine kollaborative Pflegeschwester auf der Intensivstation (Dr.
Laser).
Unter Verwendung des Healthy Aging Brain Care-Monitors, von Pflegeprotokollen, spezialisierter Software und spezifischen Pflegeprotokollen passt das multidisziplinäre Team die Intensität und die Art der Intervention, die der Patient erhält, basierend auf den Bedürfnissen des Patienten an.
Der Eingriff dauert vom Zeitpunkt der Entlassung bis 6 Monate nach der Verletzung.
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Hausbesuche und enge Interaktion mit verletzten Patienten, um sicherzustellen, dass der Pflegeplan eingehalten wird.
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Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Entlassungs- und Rehabilitationsplan des Krankenhauses überprüfen, den für die Patientenversorgung verantwortlichen Hausarzt identifizieren.
Die Patienten werden in Kommunikationsfähigkeiten geschult; Bewältigungsfähigkeiten der Pflegekraft; sowie Rechts- und Finanzberatung.
Patienten, die in die Regelversorgung randomisiert wurden, erhalten keine weiteren Interventionen.
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Überprüfung des Entlassungs- und Rehabilitationsplans aus dem Krankenhaus, Identifizierung des Primärversorgers, Bereitstellung von Schulungsmaterialien zu Kommunikationsfähigkeiten, Bewältigungsfähigkeiten von Pflegekräften sowie Rechts- und Finanzberatung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der selbstberichteten körperlichen Genesung
Zeitfenster: 12 Monate
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Ermittelt anhand des Physical Component Score of Short Form (SF) SF-36.
Bewertungsbereich: 0–100, höhere Bewertungen weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
Die Veränderung liegt zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten.
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12 Monate
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Veränderung der körperlichen Erholung
Zeitfenster: 12 Monate
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Ermittelt mit der Short Physical Performance Battery (SPPB).
Die SPPB-Gesamtpunktzahl reicht von 0 (schlechteste Leistung) bis 12 Punkten (beste Leistung).
Die Veränderung wurde zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten bestimmt.
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12 Monate
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Änderung der selbstberichteten psychischen Genesung
Zeitfenster: 12 Monate
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Ermittelt anhand des Mental Component Score von SF-36.
Bewertungsbereich: 0–100, höhere Bewertungen weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
Die Veränderung wurde zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten bestimmt.
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12 Monate
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Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: 12 Monate
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Wie durch die Rückübernahme ins Krankenhaus bestimmt
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12 Monate
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Änderung der selbstberichteten körperlichen Genesung
Zeitfenster: 6 Monate
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Ermittelt anhand des Physical Component Score of Short Form (SF) SF-36.
Bewertungsbereich: 0–100, höhere Bewertungen weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
Die Veränderung wurde zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten bestimmt.
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6 Monate
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Veränderung der körperlichen Erholung
Zeitfenster: 6 Monate
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Ermittelt mit der Short Physical Performance Battery (SPPB).
Die SPPB-Gesamtpunktzahl reicht von 0 (schlechteste Leistung) bis 12 Punkten (beste Leistung).
Die Veränderung wurde zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten bestimmt.
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6 Monate
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Änderung der selbstberichteten psychischen Genesung
Zeitfenster: 6 Monate
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Ermittelt anhand des Mental Component Score von SF-36.
Bewertungsbereich: 0–100, höhere Bewertungen weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
Die Veränderung wurde zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten bestimmt.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Depressionssymptome
Zeitfenster: 12 Monate
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Wie anhand des Patientengesundheitsfragebogens PHQ-9 ermittelt.
Die Skala reicht von 1 bis 27, wobei höhere Werte mit einem schlechteren Schweregrad der Depression zusammenhängen.
Die Veränderung wurde zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten bestimmt.
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12 Monate
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Veränderung der Angstsymptome
Zeitfenster: 12 Monate
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Wie anhand des GAD-7 (Generalisierte Angststörung) bestimmt.
Die Werte liegen zwischen 0 und 21, wobei höhere Werte auf schlimmere Symptome hinweisen.
Die Veränderung wurde zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten bestimmt.
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12 Monate
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Kosteneffektivität
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Ermittelt anhand des Kosten-Nutzen-Verhältnisses
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6 und 12 Monate
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Veränderung der Depressionssymptome
Zeitfenster: 6 Monate
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Wie anhand des Patientengesundheitsfragebogens PHQ-9 ermittelt.
Die Skala reicht von 1 bis 27, wobei höhere Werte mit einem schlechteren Schweregrad der Depression zusammenhängen.
Die Veränderung wurde zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten bestimmt.
|
6 Monate
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|
Veränderung der Angstsymptome
Zeitfenster: 6 Monate
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Wie anhand des GAD-7 (Generalisierte Angststörung) bestimmt.
Die Werte liegen zwischen 0 und 21, wobei höhere Werte auf schlimmere Symptome hinweisen.
Die Veränderung wurde zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten bestimmt.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ben Zarzaur, MD, MPH, University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1612690852
- 1R01AG052493-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur TMH-Intervention
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NCT05514249Aktiv, nicht rekrutierendDuchenne-Muskeldystrophie
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NCT05944263Abgeschlossen
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NCT03283072Abgeschlossen
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NCT07276412RekrutierungGesundheitserziehung | Gamification in der Gesundheitserziehung
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NCT06919237Noch keine Rekrutierung
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NCT02129049AbgeschlossenMelanom | Lymphom | Gebärmutterhalskrebs | Leukämie | Brustkrebs | Darmkrebs | Darmkrebs | Bösartige Neubildung
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NCT00726635UnbekanntEierstockkrebs | Krebs des Gebärmutterhalses | Krebs des Endometriums
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NCT04180878Abgeschlossen
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NCT07200440Noch keine RekrutierungGenauigkeit verschiedener Scantechniken