Das Burnout-Syndrom bei Triage-Pflegekräften in der Notaufnahme (BurN_ED)
Sindromul de Burnout la asistenții Medicali de Triaj Din unitățile de Primire urgențe
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, das Burnout-Syndrom bei Triage-Krankenschwestern zu beurteilen, die in den Notaufnahmen in Cluj-Napoca arbeiten. Das Studiendesign ist beobachtend, prospektiv und multizentrisch.
Derzeit sind 43 Krankenschwestern im Emergency Clinical County Hospital Cluj und 18 weitere im Emergency Clinical Hospital for Children Cluj-Napoca für Triage-Schichten zuständig. Im Durchschnitt behandeln diese ED jährlich etwa 90.000 Patienten.
Die Fragebögen basieren auf dem Copenhagen Burnout Inventory, mit zusätzlichen klinischen Fällen, die eine Triage-Codierung gemäß dem Romanian National Triage Protocol von 2016 erfordern. Jede Triage-Pflegekraft füllt den Fragebogen zu Beginn der Triage-Schicht und nach einem Zeitraum von 2, 4 oder 6 Stunden aus.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Cluj
-
Cluj-Napoca, Cluj, Rumänien, 400001
- Emergency County Hospital for Children
-
Cluj-Napoca, Cluj, Rumänien, 400554
- Emergency Clinical County Hospital Cluj-Napoca - Emergency Department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ED-Krankenschwester im Emergency Clinical County Hospital Cluj und Emergency Clinic Hospital for Children Cluj-Napoca.
Ausschlusskriterien:
- Sichtungserfahrung von mindestens 1 Jahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
2h Auswertung
Die Beurteilung des Burnout-Syndroms erfolgt zu Beginn der Triage-Schicht und nach 2 Stunden.
|
Jeder Studienteilnehmer füllt zu Beginn der Triage-Schicht und nach 2, 4 oder 6 Stunden einen Fragebogen auf der Grundlage des Kopenhagener Burnout-Inventars aus. Der Fragebogen enthält auch klinische Fälle, die eine Triage-Codierung erfordern.
Die Triage-Scores der ersten 5 und der letzten 5 Fälle, die von der untersuchten Pflegekraft bewertet wurden, werden mit den Triage-Codes eines Experten (einer an der Entwicklung des Nationalen Triage-Protokolls beteiligten Pflegekraft) verglichen.
|
|
4h Auswertung
Die Beurteilung des Burnout-Syndroms erfolgt zu Beginn der Triage-Schicht und nach 4 Stunden.
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Jeder Studienteilnehmer füllt zu Beginn der Triage-Schicht und nach 2, 4 oder 6 Stunden einen Fragebogen auf der Grundlage des Kopenhagener Burnout-Inventars aus. Der Fragebogen enthält auch klinische Fälle, die eine Triage-Codierung erfordern.
Die Triage-Scores der ersten 5 und der letzten 5 Fälle, die von der untersuchten Pflegekraft bewertet wurden, werden mit den Triage-Codes eines Experten (einer an der Entwicklung des Nationalen Triage-Protokolls beteiligten Pflegekraft) verglichen.
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6h Bewertung
Die Beurteilung des Burnout-Syndroms erfolgt zu Beginn der Triage-Schicht und nach 6 Stunden.
|
Jeder Studienteilnehmer füllt zu Beginn der Triage-Schicht und nach 2, 4 oder 6 Stunden einen Fragebogen auf der Grundlage des Kopenhagener Burnout-Inventars aus. Der Fragebogen enthält auch klinische Fälle, die eine Triage-Codierung erfordern.
Die Triage-Scores der ersten 5 und der letzten 5 Fälle, die von der untersuchten Pflegekraft bewertet wurden, werden mit den Triage-Codes eines Experten (einer an der Entwicklung des Nationalen Triage-Protokolls beteiligten Pflegekraft) verglichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des Burnout-Syndroms bei Pflegekräften in der Notaufnahme
Zeitfenster: 2 bis 6 Stunden
|
Kopenhagener Burnout-Inventar
|
2 bis 6 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit von Triage ED-Krankenschwestern
Zeitfenster: 2 bis 6 Stunden
|
Die Triage-Scores der ersten 5 und der letzten 5 Fälle, die von der untersuchten Pflegekraft beurteilt wurden, werden mit den Diagnosecodes der Ärzte verglichen, die diese Patienten behandelt haben.
|
2 bis 6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 9253/11.04.2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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