Kognitive Verhaltensintervention über eine Smartphone-App bei depressiven Symptomen bei Pflegekräften (App Depression)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit einer kognitiven Verhaltensintervention über eine Smartphone-App für Pflegekräfte mit depressiven Symptomen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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A Coruña
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Santiago de Compostela, A Coruña, Spanien, 15782
- Research Group on Mental Health and Psychopatology
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dient als informelle Pflegekraft für pflegebedürftige Familienangehörige
- Die Abhängigkeit wird von der Xunta de Galicia anerkannt
- Verpflichtung zur Teilnahme an allen Beurteilungen
- Ein CES-D-Score ≥ 16
- Ich leide nicht an einer depressiven Episode
- Bietet eine Einverständniserklärung
- Hat ein Smartphone
Ausschlusskriterien:
- In den letzten zwei Monaten eine psychologische oder pharmakologische Behandlung erhalten haben
- Um andere Zustände darzustellen, die als Störfaktoren dienen können (z. B. Symptome aufgrund von Substanzkonsum)
- Vorliegen schwerwiegender psychischer oder medizinischer Störungen, die ein sofortiges Eingreifen erfordern (z. B. Selbstmordgedanken) oder die Durchführung der Studie verhindern (z. B. erhebliche kognitive Beeinträchtigung)
- Für den Angehörigen besteht in den nächsten 14 Monaten eine ernste oder unheilbare Prognose
- Planen Sie für die nächsten 14 Monate eine Adressänderung oder Unterbringung des Familienmitglieds
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Kognitiv-verhaltensbezogene Intervention per App
Die Teilnehmer der beiden Versuchsgruppen erhalten eine kognitiv-verhaltensbezogene Intervention zur Depressionsprävention über eine Smartphone-App, angepasst an ein indiziertes Depressionspräventionsprogramm für Pflegekräfte im Präsenzgruppenformat, das von unserem Forschungsteam auf der Grundlage des Modells von entwickelt wurde Lewinsohn, Hoberman, Teri & Hautzinger (1985), das sich als wirksam bei der Prävention des Auftretens neuer Episoden einer schweren Depression und der kurz- und langfristigen Linderung depressiver Symptome erwiesen hat (Vázquez et al., 2014, 2016).
In beiden Gruppen besteht die über die App verwaltete Intervention aus 5 Modulen.
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Mehrkomponentige kognitive Verhaltensintervention, verwaltet über eine Smartphone-App (CCIA)
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Experimental: Kognitiv-verhaltensbezogene Intervention per App + Multikonferenz
Darüber hinaus erhält diese Versuchsgruppe während vier 30-minütigen Sitzungen telefonische Gruppenkonferenzen.
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Mehrkomponentige kognitive Verhaltensintervention, verwaltet über eine Smartphone-App + Telefonkontakt per Telefonkonferenz (CCIA+CC)
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Personen, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten keine Intervention oder Material, haben jedoch uneingeschränkten Zugang zu allen routinemäßigen medizinischen oder psychologischen Behandlungen, die sie möglicherweise zur Behandlung depressiver Symptome in Anspruch nehmen möchten. Der Einsatz solcher Behandlungen wird aufgezeichnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung von der Baseline-Episode einer Major Depression bis zur Nachbehandlung (6 Wochen) und Nachuntersuchungen nach 1, 3, 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention (6 Wochen) mit Nachuntersuchungen nach 1, 3, 6 und 12 Monaten
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Das Vorliegen einer Episode einer Major Depression wird mit dem Structured Clinical Interview for the Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-5, DSM-5® -Clinician Version (SCID-5-CV; First, Williams, Karg, & Spitzer, 2015).
Hierbei handelt es sich um ein halbstrukturiertes Interview, das eine DSM-5-Diagnose liefert und von einem spezialisierten Fachmann durchgeführt werden muss.
Es umfasst die diagnostische Beurteilung von depressiven Störungen, bipolaren Störungen, Schizophrenie und anderen psychotischen Störungen, Substanzstörungen, Angststörungen, Zwangsstörungen, posttraumatischen Belastungsstörungen, Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen sowie adaptiven Störungen und ermöglicht das Screening auf 17 weitere Störungen .
Für diese Studie wurde das Modul verwendet, das der Episode einer Major Depression entspricht.
Die Interrater-Zuverlässigkeit (Kappa) liegt zwischen 0,70 und 1,00.
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Vor und nach der Intervention (6 Wochen) mit Nachuntersuchungen nach 1, 3, 6 und 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wechsel von der depressiven Ausgangssymptomatik zur Nachbehandlung (6 Wochen) und Nachuntersuchungen nach 1, 3, 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention (6 Wochen) mit Nachuntersuchungen nach 1, 3, 6 und 12 Monaten
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Depressive Symptome, gemessen mit der Center for Epidemiological Studies Depression Scale [CES-D] (Radloff, 1977; spanische Version von Vazquez, Blanco & Lopez, 2007).
Diese 20-Punkte-Skala wird selbst verabreicht und bewertet depressive Symptome.
Die Person bewertet jedes Element danach, wie oft sie es in der letzten Woche erlebt hat, und verwendet dazu eine Likert-Skala mit vier Antwortmöglichkeiten von 0 (selten oder gar nicht) bis 3 (meistens). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60, und höhere Werte entsprechen einer stärkeren depressiven Symptomatik.
Die interne Konsistenz (Cronbachs Alpha) der Skala reicht von .85 bis .90, mit .89
für die spanische Version (Vazquez et al., 2007 und 2014).
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Vor und nach der Intervention (6 Wochen) mit Nachuntersuchungen nach 1, 3, 6 und 12 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Soziodemografische Merkmale
Zeitfenster: Vorintervention
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Soziodemografische Merkmale wurden über den Fragebogen „Pflegemerkmale und Status der Pflegekraft“ erfasst.
Dieser Fragebogen wurde in einer früheren Studie entwickelt (Vázquez et al., 2014, 2016) und bewertet die soziodemografischen Merkmale (Geschlecht, Alter, Familienstand, soziale Schicht, monatliches Familieneinkommen pro Haushalt, Bildungsniveau, Hauptberuf und Tätigkeitsbereich). Wohnort) und der Pflegesituation (Anzahl der betreuten Personen, Verwandtschaftsverhältnis zur betreuten Person, Alter und Geschlecht der betreuten Person, Krankheit der betreuten Person, Pflegezeit und Pflegetage) von nicht professionelle Betreuer.
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Vorintervention
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Wechsel vom Ausgangswert Automatische negative Gedanken zur Nachbehandlung (6 Wochen)
Zeitfenster: Prä- und Postintervention (6 Wochen)
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Das Auftreten automatischer negativer Gedanken wird anhand des 30-Punkte-Fragebogens zu automatischen negativen Gedanken (ATQ-N, Hollon und Kendall, 1980) bewertet.
Der Proband muss auf einer Fünf-Punkte-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) angeben, wie oft ihm in der letzten Woche plötzlich eine Reihe von Gedanken in den Sinn gekommen sind.
Die Punktzahlen liegen zwischen 30 und 150, und es besteht eine direkte Beziehung zwischen der Punktzahl und der Häufigkeit bestimmter Arten von Gedanken, wobei eine höhere Punktzahl auf negativere Gedanken hinweist, die der Proband erlebt.
Die interne Konsistenz für die Subskala ATQ-N beträgt 0,96.
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Prä- und Postintervention (6 Wochen)
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Wechsel vom Ausgangswert Angenehme Aktivitäten zur Nachbehandlung (6 Wochen)
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff (6 Wochen)
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Die angenehmen Aktivitäten werden anhand der Liste angenehmer Aktivitäten für Pflegekräfte (LAA) bewertet.
Es umfasst 40 Aktivitäten zur Bewertung der angenehmen Aktivitäten, die die Betreuer in der letzten Woche durchgeführt haben.
Es besteht aus einer Liste angenehmer Aktivitäten, in der die Teilnehmer angeben, ob eine bestimmte Aktivität für sie angenehm ist oder nicht, ob sie sie in der letzten Woche durchgeführt haben und wie oft sie ausgeführt wurde (entwickelt und verwendet in einer früheren Studie); Vázquez et al., 2016).
In der vorherigen Studie zeigte es eine interne Konsistenz von .89.
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Vor und nach dem Eingriff (6 Wochen)
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Veränderung von den ursprünglichen sozialen Kontakten zur Nachbehandlung (6 Wochen)
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff (6 Wochen)
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Um die wöchentlichen sozialen Kontakte der Teilnehmer auszuwerten, verwenden wir das Register of Social Networking (entwickelt und verwendet in der vorherigen Studie von Vazquez et al., 2016), das die Teilnehmer auffordert, die Anzahl der Personen anzugeben, mit denen sie täglich Kontakt hatten.
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Vor und nach dem Eingriff (6 Wochen)
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Anzahl der Aussteiger
Zeitfenster: Während der Interventionssitzungen (5 Wochen)
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Wir werden ein Register der Anzahl der Schulabbrecher aus jeder Gruppe erstellen, um ihre Reaktion auf die Interventionen über die Dauer der Studie zu bewerten.
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Während der Interventionssitzungen (5 Wochen)
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Therapietreue
Zeitfenster: Während der Interventionssitzungen (5 Wochen)
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Die Einhaltung der Behandlung wird beurteilt, indem die Anzahl der Besprechungen aufgezeichnet wird, an denen jede Pflegekraft teilnimmt, und ob sie ihre Hausaufgaben erledigt.
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Während der Interventionssitzungen (5 Wochen)
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Zufriedenheit mit dem erhaltenen Service
Zeitfenster: Nach dem Eingriff (6 Wochen)
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Die Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem erhaltenen Service wird nach Abschluss der Intervention bewertet.
Wir verwenden den Fragebogen zur Kundenzufriedenheit ([CSQ-8]; Larsen, Attkisson, Hargreaves & Nguyen, 1979; spanische Version Vazquez, Torres & Otero, 2009).
Es handelt sich um eine 8-Punkte-Skala mit 4 möglichen Antworten und einem Endergebnis zwischen 8 und 32, wobei ein höheres Ergebnis eine größere Zufriedenheit mit der erhaltenen Dienstleistung bedeutet.
Es ist ein weit verbreitetes Werkzeug mit einer internen Konsistenz zwischen .83 und .93
(Attkisson & Greenfield, 2004).
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Nach dem Eingriff (6 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Fernando L. Vázquez González, Ph.D., Tenured Professor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Larsen DL, Attkisson CC, Hargreaves WA, Nguyen TD. Assessment of client/patient satisfaction: development of a general scale. Eval Program Plann. 1979;2(3):197-207. doi: 10.1016/0149-7189(79)90094-6. No abstract available.
- Attkisson CC; Greenfield TK. The UCSF Client Satisfaction Scales: I. The Client Satisfaction Questionnaire-8. In Maruish ME, editor, The use of psychological testing for treatment planning and outcomes assessment. 3rd ed. Volume 3. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates; 2004. p. 799-811.
- First MB, Williams, JBW, Karg RS, Spitzer RL. Structured Clinical Interview for DSM-5 Disorders, Clinician Version (SCID-5-CV). Arlington, VA: American Psychiatric Association; 2015.
- Hollon SD; Kendall PC. Cognitive self-statements in depression: development of an Automatic Thought Questionnaire. Cognitive Ther Res 1980; 4: 383-395.
- Lewinsohn PM, Hoberman H, Teri L, Hautzinger M. An integrative theory of depression. In Reiss S, Bootzin RR, editors, Theoretical issues in behaviour therapy. New York: Academic Press; 1985, p. 313-359.
- Radloff LS. A CES-D scale: a self-report depression scale for research in thegeneral population. Appl Psychl Meas 1977; 1: 385-401.
- Vazquez FL, Blanco V, Lopez M. An adaptation of the Center for Epidemiologic Studies Depression Scale for use in non-psychiatric Spanish populations. Psychiatry Res. 2007 Jan 15;149(1-3):247-52. doi: 10.1016/j.psychres.2006.03.004. Epub 2006 Dec 1.
- Vázquez FL; Hermida E; Torres A; Otero P; Blanco V; Díaz O. Eficacia de una intervención preventiva cognitivo conductual en cuidadoras con síntomas depresivos elevados. Behav Psychol 2014; 22: 77-94.
- Vazquez FL, Torres A, Blanco V, Otero P, Diaz O, Ferraces MJ. Long-term Follow-up of a Randomized Clinical Trial Assessing the Efficacy of a Brief Cognitive-Behavioral Depression Prevention Intervention for Caregivers with Elevated Depressive Symptoms. Am J Geriatr Psychiatry. 2016 Jun;24(6):421-32. doi: 10.1016/j.jagp.2016.02.050. Epub 2016 Feb 27.
- Vázquez FL, Torres A, Otero P. CSQ-8 Castilian (TMS.047). Available in: http://www.CSQscales.com; 2009.
- Vazquez FL, Torres A, Diaz O, Paramo M, Otero P, Blanco V, Lopez L. Cognitive behavioral intervention via a smartphone app for non-professional caregivers with depressive symptoms: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2018 Jul 31;19(1):414. doi: 10.1186/s13063-018-2793-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- PSI2016-79041-P
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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