Ohrakupunktur vs. Scheinverfahren zur Schmerzkontrolle nach Knieendoprothetik (AA_K-TEP)
Ohrakupunktur (AA) vs. Schein-AA-Verfahren zur Schmerzkontrolle nach elektiver Knieendoprothetik – eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel der Studie Es sollte untersucht werden, ob Ohrakupunktur (AA) bei Patienten nach elektiver Knieendoprothetik die postoperativen Schmerzen und den Analgetikabedarf im Vergleich zur Schein-AA reduziert
Design Prospektive, randomisierte, kontrollierte, verblindete klinische Studie
Teilnehmer:
- Patienten < 80 und > 50 Jahre
- geplant für eine Knieendoprothetik unter Vollnarkose mit einer Dauer von < 120 Minuten
- Ohne vorherige Opioidmedikation
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
Zielparameter
- Postoperativer Schmerzmittelbedarf
- Auftreten von Nebenwirkungen
- Physiologische Parameter
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem körperlichen Status der American Society of Anesthesiologists von I bis III, die für eine elektive Knieendoprothetik unter Vollnarkose vorgesehen sind
- Die Operationszeit überschreitet 120 Minuten nicht
- Patienten ohne vorherige Opioidmedikation
- Die Patienten waren zwischen 50 und 80 Jahre alt
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Rückfällige Alkoholiker
- Lokale Hautinfektion der Ohrmuschel
- Alter < 50 und > 80 Jahre
- Operationszeit mehr als 120 Minuten
- Intraoperative Komplikationen (Blutung, erforderliche Bluttransfusion von mehr als 6 Einheiten gepackter Zellen, kardiovaskuläre Instabilität, erforderliche Katecholamine)
- Patienten, die mindestens 6 Monate vor der Operation Opioidmedikamente eingenommen haben
- Patienten mit prothetischen oder beschädigten Herzklappen, intrakardialen und intravaskulären Shunts, hypertropher Kardiomyopathie und Mitralklappenprolaps (Risiko einer bakteriellen Endokarditis gemäß Leitlinien der AHA)
- Patienten, die die Einverständniserklärung nicht verstehen können
- Geschichte der psychiatrischen Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ohrakupunktur
Ohrakupunktur (AA) mit feststehenden Verweilnadeln an bestimmten AA-Punkten
|
Aurikuläre Akupunktur mit verweilenden festen Nadeln an bestimmten AA-Punkten
|
|
Schein-Komparator: Scheinohrakupunktur
Schein-Ohrakupunktur mit feststehenden Verweilnadeln an Nicht-AA-Punkten
|
Scheinohrakupunktur (AA) mit festsitzenden Verweilnadeln, die an Nicht-AA-Punkten angebracht werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer Bedarf an Analgetikum Tilidin (gemessen in mg)
Zeitfenster: Sechs Tage nach der Operation
|
Bedarf an Opioid-Analgetikum Tilidin
|
Sechs Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen von Analgetika
Zeitfenster: Sechs Tage nach der Operation
|
Auftreten von Übelkeit und Erbrechen
|
Sechs Tage nach der Operation
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Operation
|
Pulsschlag
|
12 Stunden nach der Operation
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Operation
|
Blutdruck
|
12 Stunden nach der Operation
|
|
Zufriedenheit der Patienten mit der Behandlung postoperativer Schmerzen mit NRS-5 (wobei 1 = ausgezeichnet; 5 = sehr schlecht)
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Operation
|
12 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- BB 102/11
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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