- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03114449
Ohrakupunktur vs. Scheinverfahren zur Schmerzkontrolle nach Knieendoprothetik (AA_K-TEP)
10. April 2017 aktualisiert von: University Medicine Greifswald
Ohrakupunktur (AA) vs. Schein-AA-Verfahren zur Schmerzkontrolle nach elektiver Knieendoprothetik – eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel der Studie Es sollte untersucht werden, ob Ohrakupunktur (AA) bei Patienten nach elektiver Knieendoprothetik die postoperativen Schmerzen und den Analgetikabedarf im Vergleich zur Schein-AA reduziert
Design Prospektive, randomisierte, kontrollierte, verblindete klinische Studie
Teilnehmer:
- Patienten < 80 und > 50 Jahre
- geplant für eine Knieendoprothetik unter Vollnarkose mit einer Dauer von < 120 Minuten
- Ohne vorherige Opioidmedikation
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
Zielparameter
- Postoperativer Schmerzmittelbedarf
- Auftreten von Nebenwirkungen
- Physiologische Parameter
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem körperlichen Status der American Society of Anesthesiologists von I bis III, die für eine elektive Knieendoprothetik unter Vollnarkose vorgesehen sind
- Die Operationszeit überschreitet 120 Minuten nicht
- Patienten ohne vorherige Opioidmedikation
- Die Patienten waren zwischen 50 und 80 Jahre alt
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Rückfällige Alkoholiker
- Lokale Hautinfektion der Ohrmuschel
- Alter < 50 und > 80 Jahre
- Operationszeit mehr als 120 Minuten
- Intraoperative Komplikationen (Blutung, erforderliche Bluttransfusion von mehr als 6 Einheiten gepackter Zellen, kardiovaskuläre Instabilität, erforderliche Katecholamine)
- Patienten, die mindestens 6 Monate vor der Operation Opioidmedikamente eingenommen haben
- Patienten mit prothetischen oder beschädigten Herzklappen, intrakardialen und intravaskulären Shunts, hypertropher Kardiomyopathie und Mitralklappenprolaps (Risiko einer bakteriellen Endokarditis gemäß Leitlinien der AHA)
- Patienten, die die Einverständniserklärung nicht verstehen können
- Geschichte der psychiatrischen Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ohrakupunktur
Ohrakupunktur (AA) mit feststehenden Verweilnadeln an bestimmten AA-Punkten
|
Aurikuläre Akupunktur mit verweilenden festen Nadeln an bestimmten AA-Punkten
|
Schein-Komparator: Scheinohrakupunktur
Schein-Ohrakupunktur mit feststehenden Verweilnadeln an Nicht-AA-Punkten
|
Scheinohrakupunktur (AA) mit festsitzenden Verweilnadeln, die an Nicht-AA-Punkten angebracht werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperativer Bedarf an Analgetikum Tilidin (gemessen in mg)
Zeitfenster: Sechs Tage nach der Operation
|
Bedarf an Opioid-Analgetikum Tilidin
|
Sechs Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen von Analgetika
Zeitfenster: Sechs Tage nach der Operation
|
Auftreten von Übelkeit und Erbrechen
|
Sechs Tage nach der Operation
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Operation
|
Pulsschlag
|
12 Stunden nach der Operation
|
Blutdruck
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Operation
|
Blutdruck
|
12 Stunden nach der Operation
|
Zufriedenheit der Patienten mit der Behandlung postoperativer Schmerzen mit NRS-5 (wobei 1 = ausgezeichnet; 5 = sehr schlecht)
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Operation
|
12 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BB 102/11
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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