Eine Studie zur Bewertung der Nierenschutzwirkung (Urin-Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis (UACR)), Wirksamkeit und Sicherheit von Ipragliflozin bei Typ-2-Diabetes-Mellitus-Patienten mit Albuminurie
Eine randomisierte, offene, aktiv kontrollierte, multizentrische Phase-4-Studie zur Bewertung der renalen Schutzwirkung (UACR), Wirksamkeit und Sicherheit von Ipragliflozin bei Typ-2-Diabetes-Mellitus-Patienten mit Albuminurie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische Studie, die Ipragliflozin/Metformin mit Glimepirid/Metformin bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) mit Albuminurie vergleicht.
Die Studie umfasst Screening und eine 24-wöchige Behandlungsphase. Probanden, die an der Studie teilnehmen, wurden mindestens 8 Wochen (56 Tage) vor Besuch 1 mit einer stabilen Dosis von mindestens 1000 mg/Tag Metformin-Monotherapie behandelt. Für die Randomisierung wird der Proband nach Standort und Verabreichung von Renin-Angiotensin-System-Inhibitoren (Angiotensin-Rezeptorblocker und/oder Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer) bei Besuch 2 stratifiziert. Die Probanden werden zentral entweder der Ipragliflozin/Metformin-Gruppe oder Glimepirid randomisiert /Metformin-Gruppe und erhalten von jeder Gruppe eine 24-wöchige Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Busan, Korea, Republik von
- Site 13
-
Deagu, Korea, Republik von
- Site 02
-
Guri-si, Korea, Republik von
- Site 11
-
Seoul, Korea, Republik von
- Site 01
-
Seoul, Korea, Republik von
- Site 05
-
Seoul, Korea, Republik von
- Site 07
-
Seoul, Korea, Republik von
- Site 09
-
Suwon-si, Korea, Republik von
- Site 12
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bei Besuch 1 bewertete Einschlusskriterien:
- Thema, das ambulant ist.
- Subjekt, bei dem Typ-2-Diabetes mellitus diagnostiziert wurde.
- Subjekt, das mindestens 8 Wochen (56 Tage) vor Besuch 1 eine stabile Dosis von mindestens 1000 mg/Tag Metformin-Monotherapie erhalten hat.
- Proband, der bei Besuch 1 einen HbA1C-Wert zwischen 7,0 % und 9,0 % hat.
- Proband mit einem Albumin/Kreatinin-Verhältnis im Urin von mindestens 30 mg/g bei Besuch 1.
- Proband mit einer eGFR von mindestens 45 ml/min/1,73 m^2.
- Das Subjekt befindet sich seit mindestens 8 Wochen (56 Tagen) vor Besuch 1 auf einem stabilen Diät- und Trainingsprogramm.
Bei Besuch 2 bewertetes Einschlusskriterium:
- Proband mit einem Albumin/Kreatinin-Verhältnis im Urin von mindestens 30 mg/g bei Besuch 2.
Ausschlusskriterien:
- Subjekt, bei dem Typ-1-Diabetes mellitus diagnostiziert wurde.
- Subjekt, das innerhalb von 12 Wochen vor Besuch 1 begonnen hat oder die Arten und / oder Dosierung von Renin-Angiotensin-System (RAS) -Inhibitoren (Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs), ACE-Hemmer) geändert hat.
- Subjekt, das innerhalb von 12 Wochen vor Besuch 1 mit Natrium-Glucose-Cotransporter-2 (SGLT-2) -Inhibitoren behandelt wurde.
- Subjekt mit einer Vorgeschichte von klinisch signifikanten Nierenerkrankungen (außer diabetischer Nephropathie) wie renovaskulärer Verschlusskrankheit, Nephrektomie oder Nierentransplantation.
- Subjekt, das eine diabetische Ketoazidose oder eine Vorgeschichte von diabetischer Ketoazidose hat.
- Subjekt mit diabetischem Koma oder Präkoma.
- Subjekt mit schwerer Infektion, schwerem Trauma oder perioperativem Subjekt bei Besuch 1
- Subjekt mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Ipragliflozin oder Glimepirid oder andere SGLT-2-Inhibitoren oder Sulfonylharnstoffe.
- Der Proband hat einen Aspartataminotransferase (GOT) (AST)- oder Alaninaminotransferase (GPT) (ALT)-Wert, der das Dreifache der Obergrenze des Normalbereichs übersteigt, oder einen Gesamtbilirubinwert, der das Dreifache der Obergrenze des Normalbereichs bei Besuch 1 übersteigt.
- Das Subjekt hat eine progressive proliferative diabetische Retinopathie.
- Das Subjekt hat bei Besuch 1 eine symptomatische Harnwegsinfektion oder Genitalinfektion.
- Das Subjekt hat unkontrollierbare psychiatrische Störung(en) mit Medikamenten.
- Subjekt missbraucht Drogen oder Alkohol bei Besuch 1.
- Das Subjekt hat eine Laktatazidose oder eine Laktatazidose in der Vorgeschichte.
- Subjekt, von dem bekannt ist, dass es Hepatitis B, Hepatitis C oder positives menschliches Immunschwächevirus (HIV) hat.
- Der Proband ist nicht in der Lage oder nicht bereit, sich an eine der in dieser Studie angegebenen Protokollanforderungen wie Krankenhausbesuche und Dosisanweisungen zu halten.
- Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.
- Der Proband hat an einer anderen Interventionsstudie mit Studienmedikamenten innerhalb von 12 Wochen vor Erhalt der schriftlichen Einverständniserklärung teilgenommen.
- Das Subjekt hat einen klinischen Zustand, der eine sichere Durchführung der Studie nicht zulassen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ipragliflozin und Metformin
Die Probanden erhalten eine tägliche Dosis Ipragliflozin und Metformin als Einzeltabletten
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Oral
Andere Namen:
Oral
Andere Namen:
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Experimental: Glimepirid und Metformin
Die Probanden erhalten eine tägliche Dosis Glimepirid und Metformin als Einzeltabletten
|
Oral
Andere Namen:
Oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die prozentuale Veränderung des Urin-Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnisses (UACR)
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Wochen
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Für den Test wird am frühen Morgen eine Urinprobe entnommen
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Baseline bis zu 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Prozentsatz der Patienten, deren UACR-Spiegel sich um mehr als 50 % normalisiert oder verbessert hat
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Wochen
|
Für den Test wird am frühen Morgen eine Urinprobe entnommen
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Baseline bis zu 24 Wochen
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|
Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (e-GFR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Wochen
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Der Testparameter e-GFR wird im örtlichen Labor gemessen
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Baseline bis zu 24 Wochen
|
|
Änderung von Hämoglobin A1c (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Wochen
|
Der Testparameter HbA1c wird im örtlichen Labor gemessen
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Baseline bis zu 24 Wochen
|
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Änderung der Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Wochen
|
Der Testparameter FPG wird im örtlichen Labor gemessen
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Baseline bis zu 24 Wochen
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Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Wochen
|
Das Körpergewicht wird während des klinischen Versuchszeitraums mit derselben Waage gemessen
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Baseline bis zu 24 Wochen
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Änderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Wochen
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Der Blutdruck wird während der Studie zweimal im Abstand von 1-2 Minuten mit demselben Arm und Verfahren gemessen
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Baseline bis zu 24 Wochen
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Veränderung der Harnsäure gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Wochen
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Der Testparameter Harnsäure wird im örtlichen Labor gemessen
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Baseline bis zu 24 Wochen
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Veränderung des Gesundheitszustands gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Fragebogens EuroQol 5 Dimension 5 Level Health State Utility Index (EQ-5D-5L).
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Wochen
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Der EQ-5D-5L-Fragebogen besteht aus 5 Bereichen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden, Angst/Depression
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Baseline bis zu 24 Wochen
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|
Änderung des Gesundheitszustands gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des EuroQol-Visual Analogue Scale (EQ VAS)-Fragebogens
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Wochen
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Der EQ VAS misst die Punktzahl (0 bis 100) der Veränderung vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
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Baseline bis zu 24 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch den Fragebogen Audit of Diabetes-Dependent Quality of Life-19 (ADDQoL-19).
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Wochen
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Die Lebensqualität wird durch ADDQoL-19 bewertet.
Die Patienten werden gebeten, die Fragebögen bei Besuch 2 und 5 auszufüllen
|
Baseline bis zu 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Medical Monitor, Astellas Pharma Korea, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen beim Wasserlassen
- Urologische Manifestationen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Proteinurie
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Diabetes Mellitus
- Albuminurie
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hypoglykämische Mittel
- Mittel gegen Herzrhythmusstörungen
- Metformin
- Ipragliflozin
- Glimepirid
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1941-MA-3122-KR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus
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NCT07622628Noch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2
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NCT07197788Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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NCT07197775Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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Klinische Studien zur Iraggliflozin
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NCT01117584Abgeschlossen
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NCT00621868AbgeschlossenDiabetes Mellitus
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NCT00790660Abgeschlossen
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NCT01071850Abgeschlossen
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