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Körperliche Aktivität zur Verringerung der metabolischen Dysregulation (MetD) bei übergewichtigen Latina-Brustkrebsüberlebenden

15. Dezember 2020 aktualisiert von: University of Southern California

Verringerung der metabolischen Dysregulation bei übergewichtigen Latina-Brustkrebsüberlebenden durch körperliche Aktivität: Die ROSA-Studie (Phase II, randomisierte kontrollierte Studie für Brustkrebsüberlebende im Frühstadium)

Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht, wie gut körperliche Aktivität bei der Verringerung der metabolischen Dysregulation bei übergewichtigen Latina-Brustkrebsüberlebenden wirkt. Körperliche Aktivität kann die Fitness verbessern und Risikofaktoren für Stoffwechselerkrankungen (wie koronare Herzkrankheit, Schlaganfall und Typ-2-Diabetes) bei Patienten mit Brustkrebs verringern.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um die Auswirkungen eines 6-monatigen progressiven kombinierten Trainingsprogramms (PCT) auf die metabolische Dysregulation (MetD) bei Überlebenden von zentral übergewichtigem Latina-Brustkrebs (LBCS) zu bestimmen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um festzustellen, ob eine verbesserte körperliche Fitness und gesundheitsbezogene Maßnahmen aus einem 6-monatigen PCT-Programm mit einer Verringerung der MetD bei zentral adipösem LBCS verbunden sind.

II. Um festzustellen, ob der MetD-Status und die körperliche Fitness nach einer 6-monatigen Nachbeobachtungszeit aufrechterhalten werden können, und um Prädiktoren für das Trainingsverhalten bei LBCS zu etablieren.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden in 1 von 3 Gruppen randomisiert.

GRUPPE I (PROGRESSIVES KOMBINIERTES TRAINING [PCT]): Die Patienten unterziehen sich 24 Wochen lang an 3 Tagen pro Woche überwachten Trainingseinheiten, die aus Aerobic-Übungen (AE) über 30 Minuten und Widerstandsübungen (RE) über 25 Minuten bestehen. Die Patienten werden ermutigt, AE zu Hause über 20 Minuten an 1 Tag pro Woche durchzuführen. Die Patienten erhalten ein Polar-Herzfrequenzmessgerät, um die Herzfrequenz während der AE-Sitzungen zu überwachen.

GRUPPE II (PROGRESSIVES AEROBISCHES TRAINING [PAT]): Die Patienten unterziehen sich 24 Wochen lang an 3 Tagen pro Woche überwachten Trainingseinheiten, die aus AE über 45-60 Minuten bestehen. Die Patienten werden ermutigt, AE zu Hause über 20 Minuten an 1 Tag pro Woche durchzuführen. Die Patienten erhalten ein Polar-Herzfrequenzmessgerät, um die Herzfrequenz während der AE-Sitzungen zu überwachen.

GRUPPE III (ÜBLICHE PFLEGE): Die Patienten werden der üblichen Pflege unterzogen. Ab der 24. Woche können sich die Patienten überwachten Trainingseinheiten unterziehen, die aus AE und RE wie in Gruppe I bestehen.

Nach Abschluss der Studie werden die Patienten nach 37 und 49 Wochen nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC / Norris Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neu diagnostizierter Brustkrebs (Stadium I-III).
  • Sich selbst als Latina identifizieren
  • sich einer Lumpektomie oder Mastektomie unterzogen haben
  • Haben innerhalb der letzten 12 Monate eine neoadjuvante oder adjuvante zytotoxische Chemotherapie und/oder Strahlentherapie erhalten und abgeschlossen
  • Keine Anzeichen einer Krebserkrankung nach der Behandlung haben (bestätigt durch ihren behandelnden Arzt)
  • In der Lage sein, ein überwachtes Trainingsprogramm zu initiieren (frei von Herz-Kreislauf-, Atemwegs- oder Muskel-Skelett-Erkrankungen oder Gelenkproblemen, die eine moderate körperliche Aktivität ausschließen; holt die Genehmigung des Arztes ein, um den Status zu bestätigen)
  • Zentral fettleibig mit den folgenden Kriterien sind (bestimmt durch das Studienteam bei der Eignungsprüfung): Body-Mass-Index (BMI) > 30 kg/m^2 (berechnet anhand von Größe und Gewicht) oder Körperfett > 30 % (geschätzt durch bioelektrische Impedanz), und Taillenumfang > 35 Zoll (in)
  • Keine chronischen Erkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich schwerer Diabetes (glykosyliertes Hämoglobin [HgA1c] > 7 %, die eine pharmakologische Intervention erfordern), unkontrollierter Bluthochdruck oder Schilddrüsenerkrankung (Einholung einer ärztlichen Genehmigung zur Bestätigung des Status)
  • in den letzten 6 Monaten keine Gewichtsreduktion >= 10 % erfahren haben; und das Körpergewicht ist in den letzten 4 Wochen stabil geblieben
  • Nehmen Sie derzeit an weniger als 60 Minuten körperlicher Aktivität/Woche teil
  • Keine geplante rekonstruktive Operation mit Lappenplastik während der Versuchs- und Nachbeobachtungszeit
  • Kann eine adjuvante endokrine Therapie anwenden, wenn die Anwendung für die Dauer des Studienzeitraums fortgesetzt wird
  • Raucht nicht (nicht geraucht in den letzten 12 Monaten)
  • Bereit, zum Übungszentrum der University of Southern California (USC) zu reisen (Parkgebühren und Genehmigungen für öffentliche Verkehrsmittel werden zur Verfügung gestellt)

Ausschlusskriterien:

  • Aktuell schwanger
  • Chronische Krankheit in der Vorgeschichte, einschließlich unkontrollierter Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck oder unkontrollierter Schilddrüsenerkrankung; Frauen, die Metformin zur Behandlung von Diabetes anwenden, werden von der Studie ausgeschlossen
  • Gewichtsreduktion >= 10 % innerhalb der letzten 6 Monate
  • Metastatische Krankheit
  • Geplante rekonstruktive Operation mit Lappenplastik während der Versuchs- und Nachbeobachtungszeit
  • Herz-Kreislauf-, Atemwegs- oder Muskel-Skelett-Erkrankungen oder Gelenkprobleme, die eine moderate körperliche Aktivität ausschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe I (PCT)
Die Patienten unterziehen sich 24 Wochen lang an 3 Tagen pro Woche überwachten Trainingseinheiten, die aus AE über 30 Minuten und RE über 25 Minuten bestehen. Die Patienten werden ermutigt, AE zu Hause über 20 Minuten an 1 Tag pro Woche durchzuführen. Die Patienten erhalten ein Polar-Herzfrequenzmessgerät, um die Herzfrequenz während der AE-Sitzungen zu überwachen.
Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Nebenstudien
Polar Herzfrequenzmesser erhalten
Andere Namen:
  • Monitor
AE unterziehen
RE unterziehen
EXPERIMENTAL: Gruppe II (PAT)
Die Patienten unterziehen sich 24 Wochen lang an 3 Tagen pro Woche überwachten Trainingseinheiten, die aus AE über 45-60 Minuten bestehen. Die Patienten werden ermutigt, AE zu Hause über 20 Minuten an 1 Tag pro Woche durchzuführen. Die Patienten erhalten ein Polar-Herzfrequenzmessgerät, um die Herzfrequenz während der AE-Sitzungen zu überwachen.
Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Nebenstudien
Polar Herzfrequenzmesser erhalten
Andere Namen:
  • Monitor
AE unterziehen
RE unterziehen
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe III (übliche Pflege)
Die Patienten werden der üblichen Pflege unterzogen. Ab der 24. Woche können sich die Patienten überwachten Trainingseinheiten unterziehen, die aus AE und RE wie in Gruppe I bestehen.
Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich der üblichen Pflege
Andere Namen:
  • Pflegestandard
  • Standardtherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der MetD
Zeitfenster: Von Woche 25 bis Woche 49
Die Insulinresistenz (IR), gemessen durch die Homöostase-Modellbewertung (HOMA), wird von der Grundlinie aus bewertet.
Von Woche 25 bis Woche 49

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der kardiorespiratorischen Fitness
Zeitfenster: Baseline bis Woche 49
Die Probanden werden angewiesen, 4 Minuten lang bequem auf einem Laufband zu gehen (damit sie beim Gehen sprechen können), und am Ende des Tests wird die Herzfrequenz gemessen, um die maximale Sauerstoffaufnahme abzuschätzen.
Baseline bis Woche 49
Änderung der Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Baseline bis Woche 49
1). Griffstärke: Die Griffstärke wird mit einem tragbaren Dynamometer an der dominanten Hand des Teilnehmers gemessen. Der Proband wird gebeten, den Griff des Dynamometers mit einer Hand mit so viel Griffdruck wie möglich zu greifen, während er ihn 2 Sekunden lang hält; 2). Y-Balance-Test: Alle Probanden müssen den Y-Balance-Test absolvieren, indem sie auf einer Extremität stehen und mit der gegenüberliegenden Extremität so weit wie möglich greifen; 3). Der modifizierte Margaria-Kalamen-Stufentest wird verwendet, um die Beinmuskelkraft zu testen. Die Probanden steigen so schnell wie möglich eine Treppe mit 10 Stufen hinauf, ohne eine Stufe zu verpassen, und werden basierend auf der Zeit bis zur Fertigstellung und der Genauigkeit bei der Ausführung aller Schritte bewertet, wobei insgesamt 3 Chancen gegeben werden, den Test so schnell wie möglich abzuschließen.
Baseline bis Woche 49
Veränderung der Muskelkraft
Zeitfenster: Baseline bis Woche 49
Die 10-Wiederholungen-Maximum-Methode (10-RM) testet die maximale freiwillige Kraft für die folgenden Übungen: Brustdrücken, Rudern im Sitzen, Kniestreckung, Kniebeugung werden verwendet, um die maximalen Kraftwerte für die Widerstandsübungsintervention zu berechnen.
Baseline bis Woche 49

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. März 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1B-15-6 (ANDERE: USC / Norris Comprehensive Cancer Center)
  • P30CA014089 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2017-00532 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

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