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Mechanismen der Unterernährung bei Zirrhose mit portosystemischem Shunt

8. Januar 2026 aktualisiert von: Srinivasan Dasarathy, The Cleveland Clinic
Zirrhose ist durch den Verlust von Muskel- und Fettmasse gekennzeichnet, was die Morbidität und Mortalität vor, während und nach einer Lebertransplantation erhöht. Ein häufiger Mechanismus für die verringerte Muskel- und Fettmasse bei Leberzirrhose ist eine erhöhte Expression des TGF-Beta-Superfamilienmitglieds (Transforming Growth Factor), Myostatin, im Muskel- und Fettgewebe. Die vorliegende Studie untersucht die Expression von Myostatin, seinem Rezeptor und intrazellulären Signalwegen im Skelettmuskel und im mesenterialen Fettgewebe bei Patienten mit Leberzirrhose, die sich einer Lebertransplantation unterziehen, im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen, die sich einer geplanten Bauchoperation unterziehen. 16 Patienten mit Leberzirrhose werden aus der Transplantationsliste und 16 gesunde Kontrollpersonen aus den Listen der ambulanten Operationen identifiziert. Es wird eine Ernährungsbewertung durchgeführt, einschließlich Anthropometrie (Dicke der Trizepshautfalte, Mittelarmumfang), Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) und bioelektrische Impedanzanalyse (BIA). Im Operationssaal werden Muskelgewebe des Rectus abdominis und omentales Fettgewebe entnommen und die Expression von Signalproteinen, die an der Proteinsynthese der Skelettmuskulatur beteiligt sind, quantifiziert. Der Forscher wird auch die Expression von Genen quantifizieren, die an der Lipolyse und Lipidsynthese beteiligt sind. Der Forscher geht davon aus, dass die Expression von Myostatin im Skelettmuskel und im Fettgewebe von Patienten mit Leberzirrhose im Vergleich zu Kontrollen höher sein wird. Es kommt zu einer Verringerung der Expression der Signalproteine, die die Proteinsynthese der Skelettmuskulatur regulieren, sowie der Expression von Genen, die die Lipogenese regulieren. Die erhöhte Expression von Myostatin korreliert auch mit verringerten anthropometrischen und DEXA-Messungen der Muskelmasse und Fettmasse.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Annette Bellar, MSLA
  • Telefonnummer: 216-636-5247
  • E-Mail: bellara@ccf.org

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Rekrutierung
        • Cleveland Clinic Foundation
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Srinivasan Dasarathy, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten werden anhand der Transplantationsliste der Cleveland Clinic identifiziert. Alle Patienten mit Zirrhose jeglicher Ätiologie, die sich einer Lebertransplantation unterziehen, bilden die Gruppe der Zirrhosepatienten. Bei den Kontrollpersonen handelt es sich um Patienten ohne Leberzirrhose, die sich einer Bauchoperation unterziehen. Diese werden anhand der Operationssaalliste der Cleveland Clinic identifiziert. Biopsien des Rectus abdominis-Muskels werden direkt nach Einleitung der Anästhesie für den Eingriff entnommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-70 Jahre
  • Patienten, die sich einer Bauchoperation (Lebertransplantation oder andere Operation) unterziehen

Kontrolle

  1. Nicht-Lebertransplantationsspender
  2. Elektive Bauchoperation (Cholezystektomie, Divertikulose, akute Magen-Darm-Blutung bei fehlenden Ausschlusskriterien)

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien (alle Fächer)
  • Durchschnittlicher täglicher Alkoholkonsum > 20 g bei Frauen und > 30 g bei Männern
  • Diabetes oder ein Nüchtern-Serumglukosewert > 100 mg/dl
  • Hyper-/Hypothyreose
  • Nierenerkrankung mit Serumkreatinin > 1,4 mg/dl
  • Folsäure- oder Vitamin-B12-Mangel
  • Aktiver intravenöser Drogenkonsum
  • Vorgeschichte einer Darmoperation oder Magenbypass-Operation
  • Medikamente/Nahrungsergänzungsmittel, die die Fettmasse oder Proteinmasse beeinflussen (Kreatin, Glukokortikoide)
  • Schwangerschaft
  • Chronische Erkrankungen, die zu Kachexie führen (Nieren-, Herz-, Lungen-, Blut- und Krebserkrankungen)
  • Hepatozellulärer Krebs

Ausschlusskriterien (Kontrollen)

  • Hinweise auf Unterernährung, quantifiziert anhand der Hautfaltendicke des Trizeps, der Mittelarmmuskelfläche und des Kreatinin-Höhenindex)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Zirrhose-Patient
Die Patienten werden anhand der Transplantationsliste identifiziert. Einschlusskriterien sind alle Patienten mit Leberzirrhose jeglicher Ätiologie, die sich einer Lebertransplantation unterziehen. . Eine Biopsie des Rectus abdominis-Muskels wird direkt nach Einleitung der Anästhesie für den Eingriff durchgeführt. Darüber hinaus werden bei den Patienten innerhalb von 2 Wochen nach der Operation anthropometrische Messungen durchgeführt. Für Patienten mit Leberzirrhose umfasst dies einen Handgrifftest und Dual-Energy-Röntgenabsorption (DEXA).
Bei Patienten, die sich bereits einer Lebertransplantation oder einer Bauchoperation unterziehen müssen, wird während der Operation eine Biopsie des Musculus rectus abdominis durchgeführt.
Gesunde Kontrollen
Die Kontrollen werden anhand der OP-Listen für Bauchchirurgie in der Cleveland Clinic identifiziert. Eine Biopsie des Rectus abdominis-Muskels wird direkt nach Einleitung der Anästhesie für den Eingriff durchgeführt. Darüber hinaus werden bei den Patienten innerhalb von 2 Wochen nach der Operation anthropometrische Messungen durchgeführt, die weder DEXA noch einen Handgrifftest umfassen.
Bei Patienten, die sich bereits einer Lebertransplantation oder einer Bauchoperation unterziehen müssen, wird während der Operation eine Biopsie des Musculus rectus abdominis durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie den Unterschied in der Myostatin-Expression zwischen gesunden Kontroll- und Zirrhosepatienten
Zeitfenster: 15-minütige Biopsie
Das primäre Ergebnis dieser Studie besteht darin, den Unterschied in der Expression von Myostatin im Skelettmuskel in einer einmaligen Biopsie des Rectus abdominis-Muskels zwischen gesunden Kontrollpersonen und Patienten mit Leberzirrhose zu bestimmen.
15-minütige Biopsie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. November 2008

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 08-546

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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