- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06897345
Transversus abdominis Plan Block gegen Rektusscheide Block
Vergleich der postoperativen analgetischen Wirksamkeit von Transversus abdominis Plan Block und Rektusscheide Block in Baucheminoplastikfällen: Eine randomisierte prospektive klinische Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Bauchlaste ist ein häufig durchgeführtes chirurgisches Verfahren in der ästhetischen und plastischen Chirurgie. Es wird durchgeführt, um die Schmerzen zu lösen, die durch den großen Bauch, die Atemnot und die ästhetischen Probleme verursacht werden. Da eine große Gewebebehandlung hergestellt wird und ein großer Bereich bearbeitet wird, ist auch eine perioperative Schmerzkontrolle wichtig, um sowohl postoperative Atemnot als auch postoperative chronische Schmerzbildung zu verhindern.
Um sowohl intraoperative als auch postoperative Schmerzen zu verhindern und den Opioidkonsum zu verringern, können periphere Nervenblöcke, die Analgesie an der Bauchwand liefern, auf Patienten vor der chirurgischen Inzision angewendet werden. Das bekannteste dieser Blöcke ist der Transversus abdominis-Ebenenblock. Ein weiterer Block, der sich bei der Bauchoperation als wirksam erwiesen hat, ist der Rektusscheideblock. In der Transversus abdominis -Ebene -Block (TAP) wird Lokalanästhetikum in die Faszie zwischen der inneren Schräg- und der Transversus abdominis -Muskeln injiziert, was auf Analgesie abzielt. Es bietet einen multidermatomalen sensorischen Block, indem das Lokalanästhetikum im Faszienbereich verbreitet wird. Der Rektusscheide (RK) -Block ist auch ein bevorzugter Planblock in der Bauch -Operation. In diesem Block wird zwischen dem Rektusmuskel und der posterioren Rektusscheide injiziert, um Analgesie zu erreichen.
Obwohl die Wirksamkeit beider Blöcke hauptsächlich in Baucheminoplastikoperationen gezeigt wurde, gibt es in der Literatur keine Veröffentlichung in der Literatur, die ihre Wirksamkeit bei Baucheminoplastie -Operationen zeigt und verglichen. Mit dieser Studie beantragte der Forscher, die analgetische Wirksamkeit der beiden Blöcke bei Patienten zu vergleichen, die sich abdominoplastische Operationen unterziehen werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: MUSTAFA ALTINAY
- Telefonnummer: 05333914422
- E-Mail: m_altinay@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: AYSEL SALKAYA
- Telefonnummer: +905062046172
- E-Mail: ayselsalkaya34@hotmail.com
Studienorte
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Istanbul, Truthahn, 34371
- Sisli Hamidiye Etfal Training Hospital
-
Kontakt:
- MUSTAFA ALTINAY
- Telefonnummer: 05333914422
- E-Mail: m_altinay@yahoo.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die sich einer elektiven Bauchlastung unterziehen werden
- Patienten zwischen 18 und 65 Jahren
- ASA (American Society of Anaesthesiologen) I-II-III-Patienten
- Patienten mit einem Körpergewicht zwischen 50 und 80 kg
Ausschlusskriterien:
- - ASA IV -Patientengruppe
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten ohne Zusammenarbeit
- Patienten mit chronischem Alkoholkonsum
- Patienten, bei denen die Blockanwendung der peripheren Ebene kontraindiziert ist (Infektion an der Anwendungsstelle, Koagulopathie, Lokalanästhesie -Allergie)
- Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen wollen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Transversus abdominis Ebenenblock
Nach der Verabreichung von 0,02 mg/kg Midazolam zur Sedierung zu Gruppen-Tapfpatienten werden sie unter sterilen Bedingungen unter sterilen Bedingungen in die Rückenlage der Rückenlage platziert, unter Verwendung der hochfrequenten linearen Sonde des Esaote Ca631-Brandschwurmens und der linearen Sonde, und die lineare Sonde wird von der bilateralen Umblikus-BEGEBUNGS-BEGEBUNGS-BEGEBUNGS-BEGEBUNGS-BEGROSS. Von medial bis lateral auf unplanliche Weise und die Faszie zwischen den inneren Schrägen und der Transversus -Abdominis -Muskeln werden erreicht, und nach negativer Aspiration werden 20 cm³ von 0,25% Bubivacain injiziert.
|
Der Block der Transversus abdominis -Ebene (TAP) ist eine regionale Anästhesietechnik, die hauptsächlich zur Schmerzlinderung für Patienten, die sich einer Operation in der Bauchregion unterziehen, eingesetzt werden.
Der Tap -Block zielt auf die Nerven ab, die die Haut und die Muskeln der Bauchwand Empfindungen liefern.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Rectus Sheat Block
Nach der Verabreichung von 0,02 mg/kg Midazolam zur Sedierung unter sterilen Bedingungen unter Verwendung der hochfrequenten linearen Sonde der Esaote-Ca631-Marke Ultraschall, 1 cm lateral über dem Umblicus, und nach negativem Aspiration zwischen dem Reichweite und der posterior rechtzeitigen, 20-km-Muskaa.
15 Minuten nach der Anwendung des Blocks wird eine Vollnarkose für die Patienten in beiden Gruppen mit 1 mcg/kg -Fentanyl, 2 mg/kg -Propofol, 0,6 mg/kg Rocuronium intravenös angewendet und sie werden orotracheal intubiert.
Intraoperative Remifentanil -Bedürfnisse werden aufgezeichnet.
Im Rahmen der multimodalen Analgesie wird 1 g Paracetamol 30 Minuten vor dem Ende des Betriebs an alle Patienten verabreicht, und am Ende der Operation werden 3 mg/kg Sugammadex verabreicht und werden extubiert.
|
Der Rektusscheideblock ist eine Art regionale Anästhesie, die hauptsächlich zur Schmerzbehandlung im Bauchbereich verwendet wird.
Es beinhaltet die Injektion von Lokalanästhetikum in die Rektusscheide, die die faserige Hülle ist, die den Rektus -Abdominismuskel einhüllt.
Dieser Block zielt auf die unteren Interkostalnerven ab, wenn sie durch die Scheide durchqueren, wodurch die vordere Bauchwand Analgesie liefert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle analoge Skala
Zeitfenster: Die VAS -Werte wurden zu Beginn, St, 3., 6., 12. und 24. Stunde in der postoperativen Wiederherstellungseinheit gemessen.
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Der visuelle Analogskala (VAS) ist ein subjektives Messwerkzeug, das zur Beurteilung der Schmerzintensität verwendet wird.
Es wird häufig in klinischen Umgebungen verwendet, um Patienten zu helfen, ihre Schmerzniveaus mit Gesundheitsdienstleistern zu vermitteln.
Die VAs bestehen typischerweise aus einer geraden Linie, die oft 10 Zentimeter lang ist und ein Ende mit "No Pain" (0) und dem anderen Ende als "schlimmster Schmerz vorstellbar" bezeichnet (10).
Die Patienten markieren einen Punkt auf der Linie, der ihrem aktuellen Schmerzniveau entspricht.
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Die VAS -Werte wurden zu Beginn, St, 3., 6., 12. und 24. Stunde in der postoperativen Wiederherstellungseinheit gemessen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtanalgetischer Verbrauch
Zeitfenster: 24 Stunden
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Gesamtanalgetisches Verbrauch von Patienten in den ersten 24 Stunden postoperativ
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24 Stunden
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Erstes Analgetika -Bedarf
Zeitfenster: 24 Stunden
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Zeit bis zum ersten postoperativen analgetischen Anforderungen
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24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: LEYLA KILINC, şişli etfal eğitim araştırma hastanesi
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- salkaya-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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