Mesylat Apatinib für STS im Stadium Ⅳ nach Versagen der Chemotherapie
Mesylat Apatinib für Patienten mit Weichteilsarkomen im Stadium Ⅳ nach Versagen der traditionellen Chemotherapie: Prospektive, offene, einarmige, multizentrische klinische Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Jilong Yang, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +8618622221626
- E-Mail: yangjilong@tjmuch.com
Studienorte
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Tianjin
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Tianjin, Tianjin, China, 300060
- Rekrutierung
- Tianjin Medical University Cancer Hospital & Institute
-
Kontakt:
- Jilong Yang, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +8618622221626
- E-Mail: yangjilong@tjmuch.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten nehmen freiwillig an der Studie teil, unterschriebene Einverständniserklärung, gute Compliance;
- Die Pathologie wurde bei Patienten mit Weichteilsarkom im Stadium Ⅳ diagnostiziert, die klinische Einstufung erfolgte anhand der TNM-Einstufungskriterien des American Cancer Research Joint Committee (AJCC). Laut CT oder MRT mindestens eine messbare Läsion;
- Mindestens eine Chemotherapie (mit Anthrazyklin) wurde behandelt und im Hinblick auf die Wirksamkeitsbewertungskriterien für solide Tumoren (RECIST 1.1) als „Krankheitsprogression“ bewertet.
- 18 bis 70 Jahre alt, PS-Score: 0 ~ 2; erwartete Überlebenszeit von mehr als 3 Monaten;
- Die Laboruntersuchung erfüllt folgende Kriterien:
- Blut-Routineuntersuchung: HB ≥ 100 g/L (14 Tage ohne Bluttransfusion); ANC ≥ 1,5 × 109 / L; PLT ≥ 80 × 109 / L
- Biochemische Tests: Serumkreatinin Cr ≤ normale Obergrenze (ULN), Bilirubin BIL ≤ normale Obergrenze (ULN), ALT, AST ≤ 1,5 × normale Obergrenze (ULN), für Lebermetastasen ≤ 5 × normale Obergrenze (ULN); Nüchtern-Triglycerid ≤ 3,0 mmol/L, Nüchtern-Cholesterin ≤ 7,75 mmol/L;
- Doppler-Sonographie: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ normal niedrig (50 %).
- Frauen sollten zustimmen, dass Verhütungsmaßnahmen (wie Spiralen, Verhütungsmittel oder Kondome) innerhalb von sechs Monaten nach dem Studienzeitraum und nach Ende der Studie angewendet werden müssen; Schwangerschaftstests im Serum oder Urin waren 7 Tage vor der Studie negativ und es muss sich um nicht stillende Patientinnen handeln. Männer sollten zustimmen, dass Verhütungsmaßnahmen innerhalb von sechs Monaten nach dem Studienzeitraum und nach dem Ende des Studienzeitraums angewendet werden müssen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht länger als 3 Monate eine antiangiogene Therapie oder eine andere gezielte Behandlung erhalten haben, wie z. B. Endostar, Erlotinib, Sunitinib, Sorafenib, Avastin, Imatinib, Famitinib, Pazopanib und andere Medikamente.
- In der Vergangenheit oder gleichzeitig mit anderen bösartigen Erkrankungen, mit Ausnahme von geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Gebärmutterhalskrebs in situ;
- Teilnahme an anderen Arzneimittelforschungsstudien innerhalb von vier Wochen;
- Patienten, die zuvor eine Krebsbehandlung erhielten und eine Toxizität vom NCI CTC AE-Grad > 1 hatten;
- Sie haben eine Vielzahl von Faktoren, die sich auf orale Medikamente auswirken (z. B. Schluckstörungen, Magen-Darm-Resektion, chronischer Durchfall und Darmverschluss usw.).
- Bekannte Hirnmetastasen, Rückenmarkskompression, Krebsmeningitis oder Screening, wenn die CT- oder MRT-Untersuchung ergab, dass das Gehirn oder die Pia mater erkrankt sind;
- Patienten mit einer schweren und/oder unkontrollierten Erkrankung, zum Beispiel:
- Instabile Angina pectoris, symptomatische Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung, schwere unkontrollierbare Arrhythmie; schlechte Blutdruckkontrolle (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg) Patient;
- Aktive oder unkontrollierbare schwere Infektion;
- Lebererkrankungen wie Leberzirrhose, dekompensierte Lebererkrankung, chronisch aktive Hepatitis;
- Schlechte Diabeteskontrolle (Nüchternblutzucker (FBG) > 10 mmol/L);
- Urin-Routineprotein ≥ ++ und bestätigtes 24-Stunden-Urinprotein > 1,0 g;
- Lange unbehandelte Wunde oder Fraktur;
- Patienten mit Blutungsneigung (z. B. aktive Magen-Darm-Geschwüre) oder unter Behandlung mit Antikoagulanzien oder Vitamin-K-Antagonisten wie Warfarin, Heparin oder Analoga;
- Interventionelle Venenthrombose-Ereignisse wie zerebrovaskulärer Unfall (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie vor der ersten Medikation.
- eine Vorgeschichte von psychiatrischem Missbrauch haben und nicht aufhören können oder an psychischen Störungen leiden;
- Sie haben eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich positivem HIV-Test oder einer anderen erworbenen, angeborenen Immunschwächekrankheit, oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen;
- Nach Einschätzung des Forschers liegen schwerwiegende Erkrankungen vor, die die Sicherheit des Patienten gefährden oder den Abschluss der Studie durch den Patienten beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Apatinib-Gruppe
Apatinib 500 mg p.o. alle vier Tage, 28 Tage pro Zyklus.
|
Apatinib 500 mg wird täglich oral verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet oder eine nicht tolerierbare Toxizität auftritt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
PFS ist definiert als die Zeitspanne von der zufälligen Zuordnung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod aufgrund einer anderen Ursache als dem Fortschreiten.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Prüfärzte werden das Ansprechen auf die Behandlung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors 1.1 (RECIST1.1) beurteilen.
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2 Jahre
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|
Objektive Ansprechrate des Tumors (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Probanden, die gemäß radiologischen Bewertungen ein bestätigtes vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen als bestes Gesamtansprechen erreicht haben.
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2 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das OS ist definiert als die Zeitspanne von der zufälligen Zuweisung bis zum Tod oder bis zum letzten Kontakt.
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3 Jahre
|
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Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
UE werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events v4.0 des National Cancer Institute bewertet.
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2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Jilong Yang, M.D., Ph.D., Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- S201602
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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