Wasserstrahlablationstherapie zur endoskopischen Resektion von Prostatagewebe II (WATERII)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- University of British Columbia
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1Z6
- University of Toronto-University Health Network
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Quebec
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Montréal, Quebec, Kanada, H2X 0A9
- Université de Montréal
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic Arizona
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California
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Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90822
- Tibor Rubin VA Medical Center
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90089
- University of Southern California, Institute of Urology
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92120
- San Diego Clinical Trials
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University School of Medicine
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Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
- Adult & Pediatrics Urology
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New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Albany Medical College
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- ICAHN School of Medicine at Mount Sinai
-
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North Carolina
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest School of Medicine
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-9110
- UT Southwestern Medical Center
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Vermont
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Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05054
- University of Vermont
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Virginia
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23235
- Virginia Urology
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Virginia Beach, Virginia, Vereinigte Staaten, 23462
- Urology of Virginia
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches Alter 45-80 Jahre.
- Das Subjekt hat die Diagnose von Symptomen der unteren Harnwege aufgrund einer gutartigen Prostatavergrößerung, die eine Obstruktion des Blasenausgangs verursacht.
- Das Subjekt hat einen IPSS-Score von mindestens 12.
- Maximale Harnflussrate (Qmax) weniger als 15 ml/s.
- Serumkreatinin < 2 mg/dL innerhalb von 30 Tagen nach der Operation.
- Anamnestisch unzureichendes oder fehlgeschlagenes Ansprechen, Kontraindikation oder Verweigerung einer medizinischen Therapie.
- Prostatagröße ≥ 80 ml und ≤ 150 ml, gemessen mit TRUS.
- Der Patient ist geistig in der Lage und bereit, eine studienspezifische Einverständniserklärung zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- BMI ≥ 42.
- Patienten, die nicht in der Lage sind, Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer oder nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel (NSAIDs, einschließlich Aspirin, größer oder gleich 100 mg) vor der Behandlung gemäß Behandlungsstandard abzusetzen.
- Teilnehmer, die systemische Immunsuppressiva, einschließlich Kortikosteroide (außer Inhalationsmittel), verwenden; nicht in der Lage ist, nicht-steroidale entzündungshemmende Mittel (NSAIDs, einschließlich Aspirin) vor der Behandlung gemäß Standard oder Pflege zurückzuhalten, mit Ausnahme von niedrig dosiertem Aspirin (z. B. weniger als oder gleich 100 mg).
- Kontraindikation für Allgemein- und Spinalanästhesie.
- Jede schwere Krankheit, die eine vollständige Studienteilnahme verhindern oder die Studienergebnisse verfälschen würde.
- Vorgeschichte von Prostatakrebs oder aktuellem/vermutetem Blasenkrebs. Prostatakrebs sollte vor der Teilnahme zur Zufriedenheit des Prüfarztes ausgeschlossen werden, wenn der PSA-Wert über akzeptablen Schwellenwerten liegt.
- Vorgeschichte von aktiv behandeltem Blasenkrebs innerhalb der letzten zwei (2) Jahre.
- Klinisch signifikanter Blasenstein oder Blasendivertikel (z. B. Beutelgröße > 20 % der vollen Blasengröße).
- Aktive Infektion, einschließlich Harnwegsinfektion oder Prostatitis.
- Tägliche Verwendung eines Blasenkatheters für 90 oder mehr Tage hintereinander.
- Vorangegangene Harnwegsoperationen wie z.B. Harnableitung, künstlicher Harnschließmuskel oder Penisprothese.
- Wurde jemals eine klinisch signifikante Harnröhrenstriktur oder Meatusstenose oder Blasenhalskontraktur diagnostiziert.
- Bekannte Schädigung des äußeren Harnschließmuskels.
- Hatte eine Operation am offenen Herzen oder einen Herzstillstand < 180 Tage vor dem Datum der Einverständniserklärung.
- Teilnehmer, die Anticholinergika speziell bei Blasenproblemen verwenden. Die Verwendung von Medikamenten mit anticholinergen Eigenschaften ist zulässig, vorausgesetzt, der Patient hat keine dokumentierten Nebenwirkungen dieser Medikamente im Urin.
- Das Subjekt ist nicht bereit, eine Transfusion anzunehmen, falls eine benötigt wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aquablationsverfahren
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Der Eingriff wird mit dem AquaBeam System durchgeführt.
Es ist so konzipiert, dass als Schneidmedium ein steriler Salzwasserstrahl mit hoher Geschwindigkeit verwendet wird, der durch eine in der Prostataharnröhre positionierte Düse projiziert wird.
Das Aquablation-Verfahren integriert Echtzeit-Ultraschallbildgebung mit einem robotergeführten, vom Chirurgen geführten Hochgeschwindigkeits-Wasserstrahl, um Prostatagewebe zu resezieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz unerwünschter Clavien-Dindo-Ereignisse (Prozentsatz der Teilnehmer) bis 3 Monate nach der Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
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Der Prozentsatz der Probanden mit unerwünschten Ereignissen, die als wahrscheinlich oder definitiv im Zusammenhang mit dem Studienverfahren eingestuft wurden und als Clavien-Dindo-Ereignis Grad 2 oder höher oder einem Ereignis Grad 1 eingestuft wurden, das zu einer dauerhaften Behinderung führte (z. B.
Ejakulationsstörung oder erektile Dysfunktion), nachweisbar bis 3 Monate nach der Behandlung.
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3 Monate nach der Behandlung
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Änderung des IPSS-Scores (Total International Prostate Symptom Score) nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
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Die Veränderung des gesamten IPSS-Scores nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert. Das Ziel des International Prostate Symptom Score (IPSS) besteht darin, den Schweregrad der Harnsymptome im Zusammenhang mit einer benignen Prostatahyperplasie zu erfassen. Der IPSS-Wert reicht von 0 bis 35. Eine höhere Punktzahl weist auf ein schlechteres Ergebnis hin. |
3 Monate nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chughtai B, Thomas D. Pooled Aquablation Results for American Men with Lower Urinary Tract Symptoms due to Benign Prostatic Hyperplasia in Large Prostates (60-150 cc). Adv Ther. 2018 Jun;35(6):832-838. doi: 10.1007/s12325-018-0722-0. Epub 2018 Jun 5.
- Desai M, Bidair M, Zorn KC, Trainer A, Arther A, Kramolowsky E, Doumanian L, Elterman D, Kaufman RP Jr, Lingeman J, Krambeck A, Eure G, Badlani G, Plante M, Uchio E, Gin G, Goldenberg L, Paterson R, So A, Humphreys M, Roehrborn C, Kaplan S, Motola J, Bhojani N. Aquablation for benign prostatic hyperplasia in large prostates (80-150 mL): 6-month results from the WATER II trial. BJU Int. 2019 Aug;124(2):321-328. doi: 10.1111/bju.14703. Epub 2019 Mar 29.
- Bhojani N, Bidair M, Kramolowsky E, Desai M, Doumanian L, Zorn KC, Elterman D, Kaufman RP Jr, Eure G, Badlani G, Plante M, Uchio E, Gin G, Paterson R, So A, Roehrborn C, Motola J, Kaplan S, Humphreys M. Aquablation Therapy in Large Prostates (80-150 mL) for Lower Urinary Tract Symptoms Due to Benign Prostatic Hyperplasia: Final WATER II 5-Year Clinical Trial Results. J Urol. 2023 Jul;210(1):143-153. doi: 10.1097/JU.0000000000003483. Epub 2023 Apr 28.
- Desai M, Bidair M, Bhojani N, Trainer A, Arther A, Kramolowsky E, Doumanian L, Elterman D, Kaufman RP Jr, Lingeman J, Krambeck A, Eure G, Badlani G, Plante M, Uchio E, Gin G, Goldenberg L, Paterson R, So A, Humphreys MR, Roehrborn CG, Kaplan S, Motola J, Zorn KC. Aquablation for benign prostatic hyperplasia in large prostates (80-150 cc): 2-year results. Can J Urol. 2020 Apr;27(2):10147-10153.
- Desai M, Bidair M, Bhojani N, Trainer A, Arther A, Kramolowsky E, Doumanian L, Elterman D, Kaufman RP Jr, Lingeman J, Krambeck A, Eure G, Badlani G, Plante M, Uchio E, Gin G, Goldenberg L, Paterson R, So A, Humphreys M, Roehrborn C, Kaplan S, Motola J, Zorn KC. WATER II (80-150 mL) procedural outcomes. BJU Int. 2019 Jan;123(1):106-112. doi: 10.1111/bju.14360. Epub 2018 Jun 10.
- Bhojani N, Bidair M, Zorn KC, Trainer A, Arther A, Kramolowsky E, Doumanian L, Elterman D, Kaufman RP, Lingeman J, Krambeck A, Eure G, Badlani G, Plante M, Uchio E, Gin G, Goldenberg L, Paterson R, So A, Humphreys M, Kaplan S, Motola J, Desai M, Roehrborn C. Aquablation for Benign Prostatic Hyperplasia in Large Prostates (80-150 cc): 1-Year Results. Urology. 2019 Jul;129:1-7. doi: 10.1016/j.urology.2019.04.029. Epub 2019 May 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- TP0124
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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