Anwendung der spanischen Version des UP-A als universelles schulbasiertes Angst- und Depressionspräventionsprogramm
Anwendung der spanischen Version des einheitlichen Protokolls für die transdiagnostische Behandlung emotionaler Störungen bei Jugendlichen als universelles schulbasiertes Angst- und Depressionspräventionsprogramm: eine randomisierte kontrollierte Clusterstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie hat das primäre Ziel zu untersuchen, ob eine transdiagnostische CBT-Intervention, die als schulbasierte universelle präventive Intervention adaptiert und von Fachleuten durchgeführt wird, wirksamer ist als das übliche Schulcurriculum bei: (1) der Verringerung von Angst- und Depressionssymptomen und (2) der Prävention bei 13- bis 18-jährigen Jugendlichen ein hohes Maß an Angstzuständen und Depressionen auftreten.
Die Studie hat die folgenden sekundären Ziele: (1) Untersuchen der Verringerung des negativen Affekts, der Angstempfindlichkeit, der emotionalen Vermeidung und der Interferenzniveaus emotionaler Symptome nach der Behandlung im Vergleich zu den Niveaus vor der Behandlung; (3) Untersuchen Sie die Verbesserung der positiven Affekte, des Selbstwertgefühls, der Lebenszufriedenheit, der Lebensqualität, der Anpassung an die Schule und der allgemeinen Disziplinlosigkeit nach der Behandlung im Vergleich zu den Werten vor der Behandlung; (4) Untersuchen Sie die moderierende Rolle von Geschlecht, Alter, sozioökonomischem Status, Persönlichkeitsmerkmalen, Verhaltensproblemen, Hyperaktivität/Unaufmerksamkeit und Peer-Problemen auf die Wirksamkeit des UP-A-Programms; (5) Bewerten Sie die moderierende Rolle der häuslichen Praxis, das Verständnis der Grundkonzepte des Programms, die Anzahl der besuchten Sitzungen, das Einüben spezifischer Strategien und Verhaltensweisen während der Sitzungen (6) Untersuchen Sie, ob die Wirkungen nach der Behandlung nach 3 Monaten anhalten hoch; (7) Bewerten Sie die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Umsetzung von UP-A in einem Gruppenformat und in einer Schulumgebung.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erteilen einer schriftlichen, informierten Einwilligung (sowohl des Jugendlichen als auch mindestens eines der Elternteile oder Erziehungsberechtigten)
- Spanisch verstehen, schreiben und lesen können
Ausschlusskriterien:
- Keine weiteren Ausschlusskriterien, da universelle Präventionsstudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
UP-A als präventive Intervention angepasst.
Insbesondere wurde die spanische Version des einheitlichen Protokolls für die transdiagnostische Behandlung emotionaler Störungen bei Jugendlichen (UP-A) als schulbasierte präventive Intervention mit 9 Sitzungen angepasst.
Die Intervention wird in neun wöchentlichen Sitzungen durchgeführt (jede Sitzung dauert etwa 55 Minuten).
|
Die spanische Version des Unified Protocol for the Transdiagnostic Treatment of Emotional Disorders in Adolescents (UP-A), angepasst als schulbasierte Intervention zur Prävention von Angstzuständen und Depressionen.
Das UP-A (Ehrenreich-May et al., 2016) ist ein transdiagnostisches Behandlungsprotokoll für Angstzustände und depressive Störungen, das eine Reihe von Grundprinzipien umsetzt, um gemeinsame Faktoren zu behandeln, die Jugendangst und depressiven Symptomen in einem individuellen Setting zugrunde liegen.
Zu den Kernmodulen des UP-A gehören: (1) Aufbau und Erhaltung von Motivation; (2) Ihre Emotionen und Verhaltensweisen kennenlernen; (3) Verhaltensaktivierung; (4) sensationelles Bewusstsein; (5) flexibel in Ihrem Denken sein; (6) Bewusstsein für emotionale Erfahrungen; (7) Situative Emotionsexposition und (8) Es am Laufen halten – Aufrechterhaltung Ihrer Gewinne.
|
|
Sonstiges: Kontrollgruppe Warteliste
Gleich wie experimentelle Gruppe (EG), nachdem EG beendet ist.
Insbesondere wird den Klassen auf der Warteliste die gleiche Intervention angeboten wie der experimentellen Gruppe, nachdem EG die dreimonatige Nachbeobachtung abgeschlossen hat. Davor bedeutet die Warteliste, dass die Klassen wie gewohnt mit Fragen der psychischen Gesundheit arbeiten.
|
Die spanische Version des Unified Protocol for the Transdiagnostic Treatment of Emotional Disorders in Adolescents (UP-A), angepasst als schulbasierte Intervention zur Prävention von Angstzuständen und Depressionen.
Das UP-A (Ehrenreich-May et al., 2016) ist ein transdiagnostisches Behandlungsprotokoll für Angstzustände und depressive Störungen, das eine Reihe von Grundprinzipien umsetzt, um gemeinsame Faktoren zu behandeln, die Jugendangst und depressiven Symptomen in einem individuellen Setting zugrunde liegen.
Zu den Kernmodulen des UP-A gehören: (1) Aufbau und Erhaltung von Motivation; (2) Ihre Emotionen und Verhaltensweisen kennenlernen; (3) Verhaltensaktivierung; (4) sensationelles Bewusstsein; (5) flexibel in Ihrem Denken sein; (6) Bewusstsein für emotionale Erfahrungen; (7) Situative Emotionsexposition und (8) Es am Laufen halten – Aufrechterhaltung Ihrer Gewinne.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Revised Child Anxiety and Depression Scale-30 (RCADS-30) vor, nach der Intervention und nach 3 Monaten Follow-up.
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
RCADS-30 ist ein weit verbreiteter Fragebogen zu selbstberichteten Angstzuständen und depressiven Symptomen bei Kindern und Jugendlichen.
Die Skala besteht aus sechs Subskalen, die von DSM-IV-Kriterien abgeleitet sind: soziale Phobie (SOC), generalisierte Angststörung (GAD), Zwangsstörung (OCD), Panikstörung (PD), Trennungsangststörung (SAD) und Major depressive Störung (MDD).
Alle Subskalen mit Ausnahme der MDD können summiert werden, um einen Gesamtwert für Angststörungssymptome zu erstellen.
Jedes Item wird von 0 (= nie) bis 3 (= immer) bewertet, wobei höhere Werte schwerwiegendere Symptome darstellen.
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Change in Depression Questionnaire for Children [Cuestionario de Depresión para Niños] (CDN) (Sandín, Chorot, & Valiente, 2016) vor, nach der Intervention und nach 3 Monaten Follow-up.
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Das CDN ist ein 16-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der entwickelt wurde, um die Symptome von DSM-IV-depressiver Störung und dysthymischer Störung bei Kindern und Jugendlichen zu beurteilen.
In dieser Studie wurden die beiden Items, die auf Suizidgedanken abzielten, aufgrund von Hinweisen des Schulleiters und des Schulberaters, die in die Studie einbezogen waren, nicht aufgenommen.
Die Items werden auf einer dreistufigen Häufigkeitsskala bewertet, die Nie oder fast nie (=0), Manchmal (=1) und Sehr oft (2) entspricht.
Die Summe aller Items ergibt einen Gesamtscore, wobei höhere Scores stärker ausgeprägte Depressionssymptome anzeigen.
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Änderung der Angstskala für Kinder [Escala de Ansiedad para Niños] (EAN) (Sandín et al., 2016) vor, nach der Intervention und nach 3 Monaten.
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Dieser 10-Punkte-Fragebogen richtet sich an Kinder und Jugendliche und erfasst Angstsymptome während der letzten Wochen.
Die Teilnehmer werden angewiesen, auf einer vierstufigen Likert-Skala, die von 0 (= nie oder fast nie) bis 3 (= oft oder fast immer) reicht, anzugeben, wie häufig sie allgemeine Angstsymptome gespürt oder erlebt haben.
Die Summe aller Items ergibt einen Gesamtscore, wobei höhere Scores stärker ausgeprägte Angstsymptome anzeigen.
|
Bis zu 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ) (Goodman, 1997).
Zeitfenster: Eine Woche vor und eine Woche nach der Intervention der Versuchsgruppe; drei Monate nachdem die Versuchsgruppe die Intervention beendet hat und eine Woche nachdem die Wartelisten-Kontrollgruppe die Intervention beendet hat
|
Es wurde die spanische Version von García und Kollegen verwendet (García et al., 2000).
|
Eine Woche vor und eine Woche nach der Intervention der Versuchsgruppe; drei Monate nachdem die Versuchsgruppe die Intervention beendet hat und eine Woche nachdem die Wartelisten-Kontrollgruppe die Intervention beendet hat
|
|
Positiver und negativer Affektplan für Kinder [Escalas PANAS para niños] (PANASN) (Sandín, 2003).
Zeitfenster: Eine Woche vor und eine Woche nach der Intervention der Versuchsgruppe; drei Monate nachdem die Versuchsgruppe die Intervention beendet hat und eine Woche nachdem die Wartelisten-Kontrollgruppe die Intervention beendet hat
|
Dieser Fragebogen ist eine Abwärtsversion für Kinder und Jugendliche im Alter von 7-17 Jahren des Plans für positive und negative Affekte für Erwachsene (Watson, Clark & Tellegen, 1988).
|
Eine Woche vor und eine Woche nach der Intervention der Versuchsgruppe; drei Monate nachdem die Versuchsgruppe die Intervention beendet hat und eine Woche nachdem die Wartelisten-Kontrollgruppe die Intervention beendet hat
|
|
Kindheitsängstlichkeitsindex (CASI) (Silverman, Fleisig, Rabian & Peterson, 1991).
Zeitfenster: Eine Woche vor und eine Woche nach der Intervention der Versuchsgruppe; drei Monate nachdem die Versuchsgruppe die Intervention beendet hat und eine Woche nachdem die Wartelisten-Kontrollgruppe die Intervention beendet hat
|
Es wurde die spanische Version von Sandín und Chorot verwendet (Sandín & Chorot, 1997).
|
Eine Woche vor und eine Woche nach der Intervention der Versuchsgruppe; drei Monate nachdem die Versuchsgruppe die Intervention beendet hat und eine Woche nachdem die Wartelisten-Kontrollgruppe die Intervention beendet hat
|
|
Emotional Avoidance Strategy Inventory for Adolescents (EASI-A) (Kennedy & Ehrenreich-May, 2016).
Zeitfenster: Eine Woche vor und eine Woche nach der Intervention der Versuchsgruppe; drei Monate nachdem die Versuchsgruppe die Intervention beendet hat und eine Woche nachdem die Wartelisten-Kontrollgruppe die Intervention beendet hat
|
Dieses Maß ist eine Anpassung eines Erwachsenenmaßes der emotionalen Vermeidung (Fairholme, Ehrenreich-May, Ellard, Boisseau, Farchione, Barlow, 2008).
Die Skala wurde für diese Studie angepasst und ins Spanische übersetzt.
|
Eine Woche vor und eine Woche nach der Intervention der Versuchsgruppe; drei Monate nachdem die Versuchsgruppe die Intervention beendet hat und eine Woche nachdem die Wartelisten-Kontrollgruppe die Intervention beendet hat
|
|
Depressions- und Angststörungsskala für Kinder [Escala de Interferencia de Depresión y Ansiedad en Niños] (EIDAN) (García-Escalera, Sandín, Chorot & Valiente, 2017).
Zeitfenster: Eine Woche vor und eine Woche nach der Intervention der Versuchsgruppe; drei Monate nachdem die Versuchsgruppe die Intervention beendet hat und eine Woche nachdem die Wartelisten-Kontrollgruppe die Intervention beendet hat
|
Diese Skala zur Messung der Störung von Depression und Angst wurde für diese Studie erstellt.
|
Eine Woche vor und eine Woche nach der Intervention der Versuchsgruppe; drei Monate nachdem die Versuchsgruppe die Intervention beendet hat und eine Woche nachdem die Wartelisten-Kontrollgruppe die Intervention beendet hat
|
|
Rosenberg-Selbstwertskala (RSES) (Rosenberg, 1965)
Zeitfenster: Eine Woche vor und eine Woche nach der Intervention der Versuchsgruppe; drei Monate nachdem die Versuchsgruppe die Intervention beendet hat und eine Woche nachdem die Wartelisten-Kontrollgruppe die Intervention beendet hat
|
Verwendet wurde die spanische Adaption von Chorot y Navas (1995; en Sandín, 2008).
|
Eine Woche vor und eine Woche nach der Intervention der Versuchsgruppe; drei Monate nachdem die Versuchsgruppe die Intervention beendet hat und eine Woche nachdem die Wartelisten-Kontrollgruppe die Intervention beendet hat
|
|
Zufriedenheit mit der Lebensskala für Kinder (SWLS-C) (Sandín, Chorot & Valiente, 2015).
Zeitfenster: Eine Woche vor und eine Woche nach der Intervention der Versuchsgruppe; drei Monate nachdem die Versuchsgruppe die Intervention beendet hat und eine Woche nachdem die Wartelisten-Kontrollgruppe die Intervention beendet hat
|
Dieses Maß ist eine Adaption eines Erwachsenenmaßes der Lebenszufriedenheit (SWLS) für Kinder und Jugendliche (Diener, Emmons, Larsen & Griffin, 1985).
|
Eine Woche vor und eine Woche nach der Intervention der Versuchsgruppe; drei Monate nachdem die Versuchsgruppe die Intervention beendet hat und eine Woche nachdem die Wartelisten-Kontrollgruppe die Intervention beendet hat
|
|
Kidscreen-10 (KIDSCREEN-Gruppe, 2006)
Zeitfenster: Eine Woche vor und eine Woche nach der Intervention der Versuchsgruppe; drei Monate nachdem die Versuchsgruppe die Intervention beendet hat und eine Woche nachdem die Wartelisten-Kontrollgruppe die Intervention beendet hat
|
Zur Messung der Lebensqualität wurde die spanische offizielle Version der KIDSCREEN Group verwendet (KIDSCREEN Group, 2006)
|
Eine Woche vor und eine Woche nach der Intervention der Versuchsgruppe; drei Monate nachdem die Versuchsgruppe die Intervention beendet hat und eine Woche nachdem die Wartelisten-Kontrollgruppe die Intervention beendet hat
|
|
Schulanpassungs-Kurzskala [Escala Breve de Ajuste escolar] (EBAE-10) (Moral, Sánchez-Sosa, & Villarreal, 2010).
Zeitfenster: Eine Woche vor und eine Woche nach der Intervention der Versuchsgruppe; drei Monate nachdem die Versuchsgruppe die Intervention beendet hat und eine Woche nachdem die Wartelisten-Kontrollgruppe die Intervention beendet hat
|
Eine Woche vor und eine Woche nach der Intervention der Versuchsgruppe; drei Monate nachdem die Versuchsgruppe die Intervention beendet hat und eine Woche nachdem die Wartelisten-Kontrollgruppe die Intervention beendet hat
|
|
|
Allgemeine Disziplinlosigkeitsskala [Escala de Indisciplina General] (IG)
Zeitfenster: Eine Woche vor und eine Woche nach der Intervention der Versuchsgruppe; drei Monate nachdem die Versuchsgruppe die Intervention beendet hat und eine Woche nachdem die Wartelisten-Kontrollgruppe die Intervention beendet hat
|
Adaptiert vom Fragebogen von Martín und Kollegen (Martín, Pros, Busquets, & Muntada, 2012)
|
Eine Woche vor und eine Woche nach der Intervention der Versuchsgruppe; drei Monate nachdem die Versuchsgruppe die Intervention beendet hat und eine Woche nachdem die Wartelisten-Kontrollgruppe die Intervention beendet hat
|
|
Fragebogen zu soziodemografischen Informationen
Zeitfenster: Eine Woche vor und eine Woche nach der Intervention der Versuchsgruppe; drei Monate nachdem die Versuchsgruppe die Intervention beendet hat und eine Woche nachdem die Wartelisten-Kontrollgruppe die Intervention beendet hat
|
Eine Woche vor und eine Woche nach der Intervention der Versuchsgruppe; drei Monate nachdem die Versuchsgruppe die Intervention beendet hat und eine Woche nachdem die Wartelisten-Kontrollgruppe die Intervention beendet hat
|
|
|
Fragebogen zum Ende des Programms
Zeitfenster: Eine Woche vor und eine Woche nach der Intervention der Versuchsgruppe; drei Monate nachdem die Versuchsgruppe die Intervention beendet hat und eine Woche nachdem die Wartelisten-Kontrollgruppe die Intervention beendet hat
|
Eine Woche vor und eine Woche nach der Intervention der Versuchsgruppe; drei Monate nachdem die Versuchsgruppe die Intervention beendet hat und eine Woche nachdem die Wartelisten-Kontrollgruppe die Intervention beendet hat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bonifacio Sandín, PhD, Universidad Nacional de Educación a Distancia (UNED)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Garcia-Escalera J, Valiente RM, Sandin B, Ehrenreich-May J, Prieto A, Chorot P. The Unified Protocol for Transdiagnostic Treatment of Emotional Disorders in Adolescents (UP-A) Adapted as a School-Based Anxiety and Depression Prevention Program: An Initial Cluster Randomized Wait-List-Controlled Trial. Behav Ther. 2020 May;51(3):461-473. doi: 10.1016/j.beth.2019.08.003. Epub 2019 Aug 14.
- Garcia-Escalera J, Valiente RM, Chorot P, Ehrenreich-May J, Kennedy SM, Sandin B. The Spanish Version of the Unified Protocol for Transdiagnostic Treatment of Emotional Disorders in Adolescents (UP-A) Adapted as a School-Based Anxiety and Depression Prevention Program: Study Protocol for a Cluster Randomized Controlled Trial. JMIR Res Protoc. 2017 Aug 21;6(8):e149. doi: 10.2196/resprot.7934.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 13/03315
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
-
NCT07617467RekrutierungAngst | Angst Depression | Depression Angststörung | Depression - Major Depression
-
NCT07442253Noch keine RekrutierungDepression - Major Depression
-
NCT07393919Noch keine RekrutierungDepression - Major Depression
-
NCT07417709Noch keine RekrutierungMenopausale Depression | Depression - Major Depression
-
NCT07397299Noch keine RekrutierungWiderstandsfähigkeit | Depression - Major Depression
-
NCT07250893RekrutierungDepression - Major Depression | Kindheitstraumata
-
NCT07480525Noch keine RekrutierungDepression - Major Depression
-
NCT07143838Noch keine RekrutierungDepression - Major Depression
-
NCT07527312Abgeschlossen
-
NCT07424781RekrutierungDepression | Reizbarkeit | Depression - Major Depression
Klinische Studien zur UP-A als präventive Intervention angepasst
-
NCT06894394AbgeschlossenDepression | Angststörungen | Emotionale Störung
-
NCT06894368AbgeschlossenDepression | Angststörungen | Emotionale Störung
-
NCT07021001RekrutierungDer Fokus liegt auf der Prävention und Förderung des geistigen Wohlbefindens und ist eine universelle Lieferintervention
-
NCT00331929AbgeschlossenAnzeichen und Symptome, Atmung | Allergie | Bronchialasthma
-
NCT02216162Abgeschlossen
-
NCT07009379Noch keine Rekrutierung
-
NCT03102008AbgeschlossenDepression | Zwangsstörung | Angststörungen | Emotionale Störung | Jugendlicher - Emotionales Problem
-
NCT00628888Abgeschlossen
-
NCT07276412RekrutierungGesundheitserziehung | Gamification in der Gesundheitserziehung
-
NCT04091139Abgeschlossen