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Vergleich der Wirkung fokussierter und radialer extrakorporaler Stoßwellen auf Hypertonie nach einem Schlaganfall

25. April 2017 aktualisiert von: Gwo-Chi Hu,PHD, Mackay Memorial Hospital
Der Hauptzweck dieser Studie ist der Vergleich der Behandlungswirksamkeit fokussierter und radialer extrakorporaler Stoßwellen bei Spastik bei Patienten mit chronischem Schlaganfall

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine prospektive und doppelblinde randomisierte Kontrollstudie. Zweiunddreißig Schlaganfallpatienten mit spastischem Spitzfuß wurden zufällig zugeteilt, um drei Sitzungen entweder einer fokussierten Stoßwellentherapie oder einer radialen Stoßwellentherapie in einwöchigen Intervallen zu erhalten. Die Intensitäten, die während FSWT (0,1 mJ/mm2) und RSWT (2 bar) verwendet wurden, waren vergleichbar. Die Patienten wurden zu Studienbeginn und 1, 4, 8 Wochen nach der letzten Stoßwellenbehandlung untersucht. Das primäre Ergebnismaß war der modifizierte Ashworth-Scale (MAS)-Score. Sekundäre Ergebnisparameter waren die Tardieu-Skala, der passive Bewegungsbereich des Knöchels, die plantare Kontaktfläche während des Gangs und die Ganggeschwindigkeit. Ein lineares gemischtes Modell mit wiederholten Messungen wurde verwendet, um jede Ergebnismessung zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 104
        • Mackay Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • älter als 18 Jahre;
  • mindestens 6 Monate seit Beginn des letzten Schlaganfalls;
  • Muskeltonus des Trizeps surae mit mindestens 1+ auf der modifizierten Ashworth-Skala (MAS) bewertet;
  • Fähigkeit, alleine mit/ohne Orthese zu gehen.

Ausschlusskriterien:

  • Zu den Ausschlusskriterien gehörten eine fixierte Sprunggelenkskontraktur, eine vorangegangene Behandlung des betroffenen Beins mit neurolytischen oder chirurgischen Eingriffen, gleichzeitig fortschreitende Erkrankungen des zentralen Nervensystems und Hautschäden, Gefäßerkrankungen im betroffenen Bein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: fokussierte Stoßwelle
Die Behandlung wurde direkt auf die Mitte der Muskelbäuche des spastischen M. triceps surae in drei Sitzungen im Abstand von einer Woche verabreicht. Während jeder Sitzung wurden 3000 Impulse (1500 Schüsse in den Gastrocnemius und 1500 Schüsse in den Soleus-Muskel) bei 5 Hz abgegeben. Die Intensitäten der FSWT betrugen 0,10 mJ/mm2.
Die Ergebnisbewertung umfasst Knöchelbewegungsumfang (ROM), modifizierte Ashworth-Skala (MAS), modifizierte Tardieu-Skala (MTS), baropodometrische Messung und Ganggeschwindigkeit.
Experimental: radiale Stoßwelle
Die Behandlung wurde direkt auf die Mitte der Muskelbäuche des spastischen M. triceps surae in drei Sitzungen im Abstand von einer Woche verabreicht. Während jeder Sitzung wurden 3000 Impulse (1500 Schüsse in den Gastrocnemius und 1500 Schüsse in den Soleus-Muskel) bei 5 Hz abgegeben. Die Intensitäten der RSWT betrugen 2,0 bar.
Die Ergebnisbewertung umfasst Knöchelbewegungsumfang (ROM), modifizierte Ashworth-Skala (MAS), modifizierte Tardieu-Skala (MTS), baropodometrische Messung und Ganggeschwindigkeit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Spastik in der 1., 4., 8. Woche nach der Behandlung.
Zeitfenster: 1, 4, 8 Woche
Verwendung der modifizierten Ashworth-Skala zur Messung der Spastik vor der Behandlung und mehrerer Zeiträume nach der Behandlung.
1, 4, 8 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Bewegungsumfangs gegenüber dem Ausgangswert in der 1., 4., 8. Woche nach der Behandlung.
Zeitfenster: 1, 4, 8 Woche
Verwendung des digitalen Goniometers zur Messung des passiven Bewegungsbereichs vor der Behandlung und mehrerer Zeitrahmen nach der Behandlung.
1, 4, 8 Woche
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der modifizierten Tardieu-Skala in der 1., 4., 8. Woche nach der Behandlung.
Zeitfenster: 1, 4, 8 Woche
Verwendung der modifizierten Tardieu-Skala (MTS) zur Messung der Spastik vor der Behandlung und mehrerer Zeitrahmen nach der Behandlung.
1, 4, 8 Woche
Veränderung der Fußkontaktfläche gegenüber dem Ausgangswert in der 1., 4., 8. Woche nach der Behandlung.
Zeitfenster: 1, 4, 8 Woche
Verwendung der baropodometrischen Messung zur Messung der Fußkontaktfläche vor der Behandlung und mehrerer Zeiträume nach der Behandlung.
1, 4, 8 Woche
Veränderung der Ganggeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert in der 8. Woche nach der Behandlung.
Zeitfenster: 8 Woche
Verwendung des 10-Meter-Gehtests zur Messung der Gehgeschwindigkeit vor und nach der Behandlung.
8 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15MMHIS194e

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

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