Chinesisches Register für genetische / metabolische Lebererkrankungen
Ein landesweites krankenhausbasiertes Register: Chinesisches Register für genetische / metabolische Lebererkrankungen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Jidong Jia, MD
- Telefonnummer: 010-63139816
- E-Mail: jia_jd@ccmu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xiaojuan Ou, MD
- Telefonnummer: 010-63138315
- E-Mail: ouxj16@sina.com
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100034
- Rekrutierung
- Peking University First Hospital
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Kontakt:
- Yanling Yang, MD
- E-Mail: organic.acid@126.com
-
Beijing, Beijing, China, 100015
- Rekrutierung
- Beijing Ditan Hospital
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Kontakt:
- Wen Xie, MD
- E-Mail: xiewen6218@163.com
-
Beijing, Beijing, China, 100029
- Rekrutierung
- Beijing Anzhen Hospital, Capital Medical University
-
Kontakt:
- Yanwen Qin, MD
- E-Mail: qinyanwen@126.com
-
Beijing, Beijing, China, 100069
- Rekrutierung
- Beijing Youan Hospital
-
Kontakt:
- Sujun Zheng, MD
- E-Mail: zhengsu.jun003@126.com
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China, 510515
- Rekrutierung
- Nanfang Hospital of Southern Medical University
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Kontakt:
- Yongpeng Chen, MD
- E-Mail: cyp@smu.edu.cn
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Hebei
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Shijiazhuang, Hebei, China, 050051
- Rekrutierung
- Hebei medical university third hospital
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Kontakt:
- Yuemin Nan, MD
- E-Mail: nanyuemin@163.com
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Henan
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Zhengzhou, Henan, China, 450003
- Rekrutierung
- Henan Provincial Hospital
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Kontakt:
- Jia Shang, MD
- E-Mail: shangjia666@126.com
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Zhongshan Hospital, Fudan University
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Kontakt:
- Wei Jiang, MD
- E-Mail: jiang.wei@zs-hospital.sh.cn
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Shanghai, Shanghai, China, 201508
- Rekrutierung
- Jinshan Hospital of Fudan University
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Kontakt:
- Jianshe Wang, MD
- E-Mail: jianshewang@sina.com
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Sichuan
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Chengdu, Sichuan, China, 610041
- Rekrutierung
- West China Women's and Children's Hospital, Sichuan University
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Kontakt:
- Chaomin Wan, MD
- E-Mail: wcm0220@sina.com
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Tianjin
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Tianjin, Tianjin, China, 300163
- Rekrutierung
- Affiliated Hospital, Logistics University of People's Armed Police Force
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Kontakt:
- Hai Li, MD
- E-Mail: 15202265600@163.com
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Xinjiang
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Urumqi, Xinjiang, China, 830099
- Rekrutierung
- Xinjiang Uygur Autonomous Region Traditional Chinese Medicine Hospital
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Kontakt:
- Xiaozhong Wang, MD
- E-Mail: wxz125@sina.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, bei denen Morbus Wilson, hereditäre Hämochromatose, hereditäre Hyperbilirubinämie, erbliche cholestatische Lebererkrankung oder andere genetische/metabolische Lebererkrankungen diagnostiziert oder möglicherweise diagnostiziert wurden.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Morbus Wilson
Patienten, bei denen Morbus Wilson diagnostiziert wurde oder möglicherweise diagnostiziert wurde.
Die Diagnose kann auf der Grundlage des von der Arbeitsgruppe auf dem 8. Internationalen Treffen zur Wilson-Krankheit, Leipzig 2001, vorgeschlagenen Bewertungssystems für die Wilson-Krankheit gestellt oder möglicherweise gestellt werden.
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Behandlungsstandard gemäß den aktualisierten nationalen und/oder internationalen Leitlinien
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Hereditäre Hämochromatose
Hereditäre Hämochromatose kann klinisch diagnostiziert werden, wenn: ① Transferrinsättigung ≥ 45 % und/oder erhöhtes Ferritin; ② Eisenüberladung in Leber und/oder Milz in der Magnetresonanztomographie (MRT) der Leber oder in der Leberhistologie; ③ Ausschluss von Ursachen einer sekundären Eisenüberladung, wie z. B. alkoholische oder andere chronische Lebererkrankungen, Anämie durch Eisenüberladung und parenterale Eisenüberladung.
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Behandlungsstandard gemäß den aktualisierten nationalen und/oder internationalen Leitlinien
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Hereditäre Hyperbilirubinämien
Erbliche Hyperbilirubinämien umfassen vier Syndrome: Gilbert, Crigler-Najjar, Dubin-Johnson und Rotor, von denen die ersten beiden durch unkonjugierte Hyperbilirubinämie und die zweiten beiden durch konjugierte Hyperbilirubinämie gekennzeichnet sind.
Die Diagnose einer hereditären Hyperbilirubinämie sollte andere Ursachen der Hyperbilirubinämie ausschließen, wie z. B. einen obstruktiven Gallengang (slerosierende Cholangitis, Steine, Parasiten), intrahepatische Cholestase (Arzneimittel, Hepatitis, immunvermittelt, infektiös), akute oder chronische hepatozelluläre Schädigung (Sepsis, parenterale Ernährung, schwerer Blutverlust/Hypotonie, Trauma, konjektive Herzinsuffizienz), erhöhte Bilirubinproduktion (Hämolyse, hämatologische Erkrankung), verringerte Bilirubinaufnahme (Medikamente, portosystemischer Shunt), reduzierte Konjugationsaktivität (Neugeborene, Schilddrüsenerkrankung, chronische Hepatitis/Entzündung, Morbus Wilson) .
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Behandlungsstandard gemäß den aktualisierten nationalen und/oder internationalen Leitlinien
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Vererbte cholestatische Lebererkrankung
Patienten, bei denen eine erbliche cholestatische Lebererkrankung diagnostiziert oder möglicherweise diagnostiziert wurde, einschließlich fortschreitender familiärer intrahepatischer Cholestase (PFIC) und benigner rezidivierender intrahepatischer Cholestase (BRIC).
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Behandlungsstandard gemäß den aktualisierten nationalen und/oder internationalen Leitlinien
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Andere genetische/metabolische Lebererkrankungen
Patienten, bei denen genetische/metabolische Lebererkrankungen diagnostiziert oder möglicherweise diagnostiziert wurden, mit Ausnahme von Morbus Wilson, erblicher Hämochromatose, erblicher Hyperbilirubinämie oder erblicher cholestatischer Lebererkrankung.
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Behandlungsstandard gemäß den aktualisierten nationalen und/oder internationalen Leitlinien
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate leberbezogener Ereignisse jeder Krankheit.
Zeitfenster: 10 Jahre
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Raten von Zirrhose, Dekompensation und hepatozellulärem Karzinom.
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10 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Genotypprofil bei chinesischen Patienten jeder Krankheit
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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Naturgeschichte chinesischer Patienten mit jeder Krankheit unterschiedlichen Genotyps
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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Todesursachen bei chinesischen Patienten jeder Krankheit
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Lebensqualität
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jidong Jia, Doctor, Beijing Friendship Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Xu A, Lv T, Zhang B, Zhang W, Ou X, Huang J. Development and evaluation of an unlabeled probe high-resolution melting assay for detection of ATP7B mutations in Wilson's disease. J Clin Lab Anal. 2017 Jul;31(4):e22064. doi: 10.1002/jcla.22064. Epub 2016 Sep 17.
- Lv T, Li X, Zhang W, Zhao X, Ou X, Huang J. Recent advance in the molecular genetics of Wilson disease and hereditary hemochromatosis. Eur J Med Genet. 2016 Oct;59(10):532-9. doi: 10.1016/j.ejmg.2016.08.011. Epub 2016 Aug 31.
- Zhang W, Li Y, Xu A, Ouyang Q, Wu L, Zhou D, Wu L, Zhang B, Zhao X, Wang Y, Wang X, Duan W, Wang Q, You H, Huang J, Ou X, Jia J; China Registry of Genetic/Metabolic Liver Diseases (CR-GMLD) Group. Identification of novel non-HFE mutations in Chinese patients with hereditary hemochromatosis. Orphanet J Rare Dis. 2022 Jun 6;17(1):216. doi: 10.1186/s13023-022-02349-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CR-GMLD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Pflegestandard
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NCT03103464Zurückgezogen
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NCT05471128Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT04704609Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT03032523Abgeschlossen
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NCT06685107Rekrutierung
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NCT06335719Rekrutierung
-
NCT06493539ZurückgezogenWundheilung | Wunddehiszenz
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NCT01670461Abgeschlossen
-
NCT05848895RekrutierungPlagiozephalie | Plagiozephalie, nicht synostotisch | Plagiozephalie, Positions | Schädel; Deformität