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Mobiltelefongestützte postpartale Beratung zur Verwendung langwirksamer reversibler Kontrazeptiva

18. Juli 2019 aktualisiert von: Ahmed Mohamed Abbas, Assiut University

Auswirkung der mobiltelefongestützten postpartalen Beratung auf die Verwendung langwirksamer reversibler Kontrazeptiva: eine randomisierte kontrollierte Studie

Ungewollte und kurz aufeinanderfolgende Schwangerschaften stellen ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit dar, das nicht nur die direkt betroffenen Personen, sondern indirekt auch die Gesellschaft betrifft. Es erhöht das Risiko für Säuglinge mit unerwünschten Folgen wie Frühgeburt, niedrigem Geburtsgewicht und geringem Gestationsalter. Eine Schwangerschaft innerhalb von sechs Monaten nach der letzten Entbindung birgt ein 7,5-fach erhöhtes Risiko für einen Schwangerschaftsabort, ein 3,3-fach erhöhtes Risiko für Fehlgeburten und ein 1,6-fach erhöhtes Risiko einer Totgeburt. Es hat sich jedoch gezeigt, dass der Einsatz von Verhütungsmethoden ungewollte Schwangerschaften, hohe Fruchtbarkeit und Müttersterblichkeitsraten reduziert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Assiut Faculty of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die in der 28. Schwangerschaftswoche ein Lebendkind zur Welt bringen.
  • Frauen wünschen sich einen Geburtsabstand von mehr als einem Jahr
  • Frauen, die sie in der Hand hielten, und/oder einer ihrer Familienangehörigen hielten ein Mobiltelefon in der Hand und akzeptierten den Empfang von Nachrichten und Anrufen, um sie an ihr Verhütungsprogramm zu erinnern

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen.
  • Frauen können den Fragebogen aufgrund ihres Gesundheitszustands nicht beantworten.
  • Erwartung der Schwierigkeiten bei der späteren Kommunikation mit den Frauen
  • Frauen mit Kontraindikationen für die Anwendung einer reversiblen Langzeitverhütung (kontraindiziert bei Verwendung eines Intrauterinpessars oder eines Implantats)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mobiltelefonunterstützt
werden darüber informiert, dass sie 5 Wochen nach der Entbindung (eine Woche vor dem geplanten Besuch) eine Erinnerung an ihren postpartalen Familienplanungsbesuch und 48 Stunden vor dem geplanten Besuch einen Anruf erhalten. Sie erhalten außerdem zwei Folgeanrufe, um etwaige Fragen zu beantworten und sie an die Nachuntersuchungen nach dem Einsetzen zu erinnern. Die Frau erhält eine Überweisungskarte an die ambulante Familienplanungsklinik, auf der ihre Studiengruppe und ihre Seriennummer sowie ein konkretes Datum für Besuche zur Familienplanung nach der Geburt angegeben sind. Sie erhalten außerdem eine Mobiltelefonnummer, unter der sie sieben Tage die Woche alle Fragen zu ihrem Familienplanungsprogramm beantworten können.
eine Erinnerung an ihren Familienplanungsbesuch nach der Geburt 5 Wochen nach der Entbindung (eine Woche vor dem geplanten Besuch) und ein Anruf 48 Stunden vor dem geplanten Besuch. Sie erhalten außerdem zwei Folgeanrufe, um etwaige Fragen zu beantworten und sie an die Nachuntersuchungen nach dem Einsetzen zu erinnern. Die Frau erhält eine Überweisungskarte an die ambulante Familienplanungsklinik, auf der ihre Studiengruppe und ihre Seriennummer sowie ein konkretes Datum für Besuche zur Familienplanung nach der Geburt angegeben sind.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
erhält die oben genannte angemessene Beratung mit Überweisungskarte, jedoch ohne telefonische Unterstützung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Einführung einer reversiblen Verhütungsmethode mit Langzeitwirkung
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CP-LARC

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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