- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03135288
Mobiltelefongestützte postpartale Beratung zur Verwendung langwirksamer reversibler Kontrazeptiva
18. Juli 2019 aktualisiert von: Ahmed Mohamed Abbas, Assiut University
Auswirkung der mobiltelefongestützten postpartalen Beratung auf die Verwendung langwirksamer reversibler Kontrazeptiva: eine randomisierte kontrollierte Studie
Ungewollte und kurz aufeinanderfolgende Schwangerschaften stellen ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit dar, das nicht nur die direkt betroffenen Personen, sondern indirekt auch die Gesellschaft betrifft.
Es erhöht das Risiko für Säuglinge mit unerwünschten Folgen wie Frühgeburt, niedrigem Geburtsgewicht und geringem Gestationsalter.
Eine Schwangerschaft innerhalb von sechs Monaten nach der letzten Entbindung birgt ein 7,5-fach erhöhtes Risiko für einen Schwangerschaftsabort, ein 3,3-fach erhöhtes Risiko für Fehlgeburten und ein 1,6-fach erhöhtes Risiko einer Totgeburt.
Es hat sich jedoch gezeigt, dass der Einsatz von Verhütungsmethoden ungewollte Schwangerschaften, hohe Fruchtbarkeit und Müttersterblichkeitsraten reduziert.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1000
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten
- Assiut Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die in der 28. Schwangerschaftswoche ein Lebendkind zur Welt bringen.
- Frauen wünschen sich einen Geburtsabstand von mehr als einem Jahr
- Frauen, die sie in der Hand hielten, und/oder einer ihrer Familienangehörigen hielten ein Mobiltelefon in der Hand und akzeptierten den Empfang von Nachrichten und Anrufen, um sie an ihr Verhütungsprogramm zu erinnern
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen.
- Frauen können den Fragebogen aufgrund ihres Gesundheitszustands nicht beantworten.
- Erwartung der Schwierigkeiten bei der späteren Kommunikation mit den Frauen
- Frauen mit Kontraindikationen für die Anwendung einer reversiblen Langzeitverhütung (kontraindiziert bei Verwendung eines Intrauterinpessars oder eines Implantats)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mobiltelefonunterstützt
werden darüber informiert, dass sie 5 Wochen nach der Entbindung (eine Woche vor dem geplanten Besuch) eine Erinnerung an ihren postpartalen Familienplanungsbesuch und 48 Stunden vor dem geplanten Besuch einen Anruf erhalten.
Sie erhalten außerdem zwei Folgeanrufe, um etwaige Fragen zu beantworten und sie an die Nachuntersuchungen nach dem Einsetzen zu erinnern.
Die Frau erhält eine Überweisungskarte an die ambulante Familienplanungsklinik, auf der ihre Studiengruppe und ihre Seriennummer sowie ein konkretes Datum für Besuche zur Familienplanung nach der Geburt angegeben sind.
Sie erhalten außerdem eine Mobiltelefonnummer, unter der sie sieben Tage die Woche alle Fragen zu ihrem Familienplanungsprogramm beantworten können.
|
eine Erinnerung an ihren Familienplanungsbesuch nach der Geburt 5 Wochen nach der Entbindung (eine Woche vor dem geplanten Besuch) und ein Anruf 48 Stunden vor dem geplanten Besuch.
Sie erhalten außerdem zwei Folgeanrufe, um etwaige Fragen zu beantworten und sie an die Nachuntersuchungen nach dem Einsetzen zu erinnern.
Die Frau erhält eine Überweisungskarte an die ambulante Familienplanungsklinik, auf der ihre Studiengruppe und ihre Seriennummer sowie ein konkretes Datum für Besuche zur Familienplanung nach der Geburt angegeben sind.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
erhält die oben genannte angemessene Beratung mit Überweisungskarte, jedoch ohne telefonische Unterstützung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Einführung einer reversiblen Verhütungsmethode mit Langzeitwirkung
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Palmer MJ, Henschke N, Bergman H, Villanueva G, Maayan N, Tamrat T, Mehl GL, Glenton C, Lewin S, Fonhus MS, Free C. Targeted client communication via mobile devices for improving maternal, neonatal, and child health. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Jul 14;8(8):CD013679. doi: 10.1002/14651858.CD013679.
- Shaaban OM, Saber T, Youness E, Farouk M, Abbas AM. Effect of a mobile phone-assisted postpartum family planning service on the use of long-acting reversible contraception: a randomised controlled trial. Eur J Contracept Reprod Health Care. 2020 Aug;25(4):264-268. doi: 10.1080/13625187.2020.1764528. Epub 2020 May 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. März 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. April 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CP-LARC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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