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SC-004 allein oder mit ABBV-181 bei Patienten mit epithelialem Ovarial-, Eileiter-, primärem Peritoneal- und Endometriumkarzinom

10. Mai 2019 aktualisiert von: AbbVie

Eine offene Phase-1-Studie zu SC-004 als Monotherapie und in Kombination mit ABBV-181 bei Patienten mit epithelialem Ovarialkarzinom, einschließlich Eileiter- und primärem Peritoneal- und Endometriumkarzinom

Dies ist eine zweiteilige Studie, bestehend aus Teil A (Bestimmung des Dosierungsschemas) gefolgt von Teil B (Dosisexpansion). Teil A (Bestimmung des Dosisschemas) ermöglicht die Definition der maximal tolerierten Dosis (MTD) durch Dosiseskalation und mögliche Änderung des Dosisintervalls. In Teil B (Dosiserweiterung) können potenzielle therapeutische Dosen mit SC-004 als Monotherapie und SC-004 in Kombination mit ABBV-181 in krankheitsspezifischen Kohorten untersucht werden.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama /ID# 202249
    • Arkansas
      • Fayetteville, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72703-4005
        • Highlands Oncology Group /ID# 209165
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope /ID# 202493
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago /ID# 200735
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Henry Ford Health System /ID# 202480
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905-0001
        • Mayo Clinic - Rochester /ID# 200732
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108
        • Washington University School /ID# 164091
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The Ohio State University - Columbus /ID# 164089
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • Univ Oklahoma HSC /ID# 164090
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203-1632
        • Tennessee Oncology-Nashville Centennial /ID# 164088
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center /ID# 200048
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112-5500
        • Huntsman Cancer Institute /ID# 209164

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte fortgeschrittene Malignität, definiert als einer der folgenden Tumore, für die keine weitere Standard- oder Heiltherapie existiert oder vom Prüfarzt als angemessen erachtet wird:

    • Epithelialer Eierstockkrebs, einschließlich Eileiterkrebs oder primärer Peritonealkrebs, mit hochgradiger seröser Histologie, mit platinrefraktärer oder -resistenter Erkrankung nach vorheriger Behandlung mit mindestens einem platinbasierten Chemotherapeutikum. In Teil B (Dosiserweiterung) dürfen die Patienten nicht mehr als 3 Linien einer systemischen zytotoxischen Chemotherapie erhalten haben.

      • Beachten Sie, dass die Grenze der Therapielinie nicht für die Biopsie-Unterstudienkohorten gilt.
    • Metastasiertes oder fortgeschrittenes Endometriumkarzinom, das zuvor mit mindestens 1 platinbasierten Chemotherapie behandelt wurde.
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
  • Ausreichende hämatologische, hepatische und renale Funktion.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit vorheriger Exposition gegenüber einem auf Pyrrolobenzodiazepin oder Indolinobenzodiazepin basierenden Medikament.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SC-004
Intravenös
Experimental: SC-004 und ABBV-181
Intravenös
Intravenös

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Minimaler erster Dosierungszyklus (21-Tage-Zyklen)
DLTs bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 4.03 des National Cancer Institute.
Minimaler erster Dosierungszyklus (21-Tage-Zyklen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beobachtete Plasmakonzentrationen am Tal (Ctrough)
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
Beobachtete Plasmakonzentrationen am Tiefpunkt.
Ungefähr 1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
OS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis des Patienten bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Ungefähr 2 Jahre
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
ORR ist definiert als der Anteil der Probanden mit vollständigem Ansprechen oder teilweisem Ansprechen (CR+PR).
Ungefähr 2 Jahre
Terminale Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
Terminale Halbwertszeit (T1/2).
Ungefähr 1 Jahr
Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
Maximal beobachtete Serumkonzentration.
Ungefähr 1 Jahr
Zeit bis Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
Zeit bis Cmax.
Ungefähr 1 Jahr
Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
CBR ist definiert als der Anteil der Probanden mit einem objektiven Ansprechen oder einer stabilen Erkrankung (CR+PR+SD).
Ungefähr 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
Die PFS-Zeit ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments durch den Probanden (Tag 1) bis entweder zum Fortschreiten der Erkrankung oder zum Tod des Probanden aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt. In der Situation, dass keines der Ereignisse eintritt, wird die PFS-Zeit zum Datum der letzten Tumorbewertung zensiert. Bei Probanden, die nach ihrer ersten Dosis der Studienbehandlung keine Bewertung des Tumoransprechens erhalten haben, wird ihre Ereigniszeit an Tag 1 zensiert.
Ungefähr 2 Jahre
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
DOR ist definiert als die Zeit vom anfänglichen objektiven Ansprechen des Probanden (CR oder PR) auf die Untersuchung der medikamentösen Therapie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus beliebigen Gründen, je nachdem, was zuerst eintritt. Wenn die Daten der Krankheitsprogression oder des Todes nicht verfügbar sind, wird die DOR zum Datum der letzten gültigen Tumorbewertung zensiert.
Ungefähr 2 Jahre
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve innerhalb eines Dosierungsintervalls (AUC)
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve innerhalb eines Dosierungsintervalls.
Ungefähr 1 Jahr
QTcF-Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen basierend auf 3 Dosierungszyklen (21-Tage-Zyklen)
QT-Intervallmessung korrigiert durch Fridericias Formel (QTcF).
Bis zu 9 Wochen basierend auf 3 Dosierungszyklen (21-Tage-Zyklen)
Dauer des klinischen Nutzens (DOCB)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
DOCB ist definiert als die Zeit vom objektiven Ansprechen (CR oder PR) oder einer stabilen Erkrankung (SD) eines Probanden bis zum Studium der medikamentösen Therapie bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Tod aufgrund einer beliebigen Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Ungefähr 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • M16-553

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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