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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04223804
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ABBV-181 (Budigalimab) bei erwachsenen Teilnehmern mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV)-1
7. März 2023 aktualisiert von: AbbVie
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Mehrfachdosen von ABBV-181 bei HIV-1-infizierten Erwachsenen
Diese Studie wird in zwei Phasen durchgeführt und wird die Sicherheit/Verträglichkeit, Pharmakokinetik (wie der Körper mit dem Studienmedikament umgeht) und Pharmakodynamik (Wirkungen auf das Immunsystem und das Virus) des Studienmedikaments ABBV-181 beim Humanen Immundefizienzvirus (HIV) testen )-1 infizierter Teilnehmer, der sich einer Unterbrechung der antiretroviralen Therapie (ART) unterzieht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
41
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
- Holdsworth House Medical Practice /ID# 215352
-
Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
- St Vincent's Hospital Sydney /ID# 215354
-
-
Victoria
-
Parkville, Victoria, Australien, 3050
- The Royal Melbourne Hospital /ID# 215351
-
-
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Ottawa Hospital Research Institute /ID# 218083
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Toronto General Hospital /ID# 218082
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2X 2P4
- McGill Univ Clinical Research /ID# 218081
-
-
-
-
-
San Juan, Puerto Rico, 00909
- Clinical Research Puerto Rico /ID# 218821
-
San Juan, Puerto Rico, 00935
- Puerto Rico AIDS Clinical Trials Unit CRS /ID# 213761
-
-
-
-
California
-
Bakersfield, California, Vereinigte Staaten, 93301
- Franco Felizarta, Md /Id# 215721
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90036
- Ruane Clinical Research Group /ID# 224866
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115-3037
- Quest Clinical Research /ID# 215796
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037-3201
- George Washington University Medical Faculty Associates /ID# 213893
-
-
Florida
-
Fort Pierce, Florida, Vereinigte Staaten, 34982
- Midway Immunology and Research /ID# 215587
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami, Miller School of Medicine /ID# 213833
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Orlando Immunology Center /ID# 243276
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33407-3100
- Triple O Research Institute /ID# 224863
-
-
Michigan
-
Berkley, Michigan, Vereinigte Staaten, 48072-3046
- Be Well Medical Center /ID# 223841
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905-0001
- Mayo Clinic - Rochester /ID# 217820
-
-
New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07102
- Saint Michael's Medical Center /ID# 228733
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267-0585
- University of Cincinnati /ID# 215615
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75208-4599
- Prism Health North Texas - Oak Cliff Health Center /ID# 214036
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- North TX Infectious Diseases /ID# 224861
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104-3595
- Peter Shalit, M.D. /ID# 224870
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 35 kg/m2.
- HIV-1-infiziert unter antiretroviraler Therapie (ART) für mindestens 12 Monate vor dem Screening und unter aktuellem ART-Schema für mindestens 8 Wochen vor dem Screening.
Erfüllt die folgenden HIV-spezifischen Laborparameter:
- Plasma-HIV-1-RNA unterhalb der unteren Bestimmungsgrenze (LLOQ) beim Screening und mindestens 6 Monate vor dem Screening.
- CD4+ T-Zellzahl >= 500 Zellen/µL beim Screening und mindestens einmal während der 12 Monate vor dem Screening.
- CD4+ T-Zell-Nadir von >= 200 Zellen/µl während einer chronischen Infektion.
- Bereit, sich einer ART-Unterbrechung zu unterziehen.
- Stimmt zu, während der gesamten Studie eine wirksame Barrieremethode zum Schutz (Kondome für Männer und/oder Frauen) während der sexuellen Aktivität zum Schutz vor der Übertragung von HIV-1 zu verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Resistenz gegen mindestens 2 ART-Klassen.
- Geschichte der AIDS-definierenden Krankheit.
- Aktive oder vermutete Malignität oder Vorgeschichte von Malignität (außer Basalzell-Hautkrebs oder Zervixkarzinom in situ) in den letzten 5 Jahren.
- Vorgeschichte oder aktive Immunschwäche (außer HIV).
- Aktive Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert hat.
- Vorheriger Erhalt einer immunmodulatorischen oder immunsuppressiven Therapie (einschließlich intravenöser Infusion oder oraler Steroide in jeder Dosis, aber ausgenommen Steroide, die inhaliert, topisch oder durch lokale Injektion) innerhalb von 24 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Vorherige Therapie/Exposition gegenüber ABBV-181 oder einem anderen Immun-Checkpoint-Inhibitor.
- Aktuelle Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-C-Virusinfektion.
- Klinisch signifikante medizinische Störungen, die die Teilnehmer einem übermäßigen Schadensrisiko aussetzen, die Studienergebnisse verfälschen oder den Teilnehmer daran hindern könnten, die Studie abzuschließen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf signifikante oder instabile Herz-, neurologische oder Lungenerkrankungen, chronisch aktive Infektionskrankheiten mit Ausnahme von HIV). , chronische Lebererkrankung, schlecht eingestellter Diabetes mellitus und toxische epidermale Nekrolyse des Stevens-Johnson-Syndroms in der Vorgeschichte (TEN) oder Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS)).
- Bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden.
- Weibliche Teilnehmer dürfen während der Studie nicht schwanger sein, stillen oder eine Schwangerschaft in Betracht ziehen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Stufe 1: Arm A
Die Teilnehmer erhalten ein Placebo.
|
Intravenöse (IV) Infusion
|
|
Experimental: Stufe 1: Arm B
Die Teilnehmer erhalten ABBV-181 Dosis A.
|
Intravenöse (IV) Infusion
Andere Namen:
|
|
Experimental: Stufe 1: Arm C
Die Teilnehmer erhalten ABBV-181 Dosis B.
|
Intravenöse (IV) Infusion
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Stufe 2: Arm D
Die Teilnehmer erhalten Placebo.
|
Intravenöse (IV) Infusion
|
|
Experimental: Stufe 2: Arm E
Die Teilnehmer erhalten ABBV-181 Dosis C.
|
Intravenöse (IV) Infusion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit studienmedikamentenbedingten unerwünschten Ereignissen Grad 3 oder höher
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 44 Wochen
|
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Der Prüfarzt bewertet die Beziehung zwischen jedem Ereignis und der Anwendung des Studienmedikaments entweder als eine vernünftige Möglichkeit oder keine vernünftige Möglichkeit.
UE werden mit Graden von 1-5 bewertet, wobei Grad 3 schwerwiegend, aber nicht lebensbedrohlich ist und einen Krankenhausaufenthalt erfordert, Grad 4 lebensbedrohlich ist und eine sofortige Intervention erfordert, und Grad 5 Tod im Zusammenhang mit einem UE ist.
|
Bis zu ungefähr 44 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit studienmedikamentenbezogenen immunbezogenen unerwünschten Ereignissen (IRAE)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 44 Wochen
|
Bewertet anhand der IRAE-Managementrichtlinien der American Society of Clinical Oncology (ASCO) (die die NIH-CTCAE-Bewertungsskala verwenden), aber gegebenenfalls modifiziert gemäß der NIH-Abteilung für AIDS (DAIDS) (v2.1)
AE-Bewertungsskala.
|
Bis zu ungefähr 44 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs), die einem Retroviral-Rebound-Syndrom entsprechen
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 44 Wochen
|
Unerwünschte Ereignisse (AEs) entsprechend dem Retroviralen Rebound-Syndrom.
|
Bis zu ungefähr 44 Wochen
|
|
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 36 Wochen
|
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von ABBV-181.
|
Bis zu ungefähr 36 Wochen
|
|
Zeit bis Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 36 Wochen
|
Zeit bis Cmax (Tmax) von ABBV-181.
|
Bis zu ungefähr 36 Wochen
|
|
Beobachtete Konzentration (Ctrough)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 36 Wochen
|
Beobachtete Konzentration (Ctrough) am Ende der Dosierungsintervalle für ABBV-181.
|
Bis zu ungefähr 36 Wochen
|
|
Bereich unter der Kurve (AUCtau)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 36 Wochen
|
Fläche unter der Kurve (AUCtau) während der Dosierungsintervalle für ABBV-181.
|
Bis zu ungefähr 36 Wochen
|
|
Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 36 Wochen
|
Halbwertszeit (t1/2) von ABBV-181 nach der letzten Dosis.
|
Bis zu ungefähr 36 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. Februar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Immunologische Mangelsyndrome
Andere Studien-ID-Nummern
- M19-939
- 2019-004866-16 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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