- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06158958
Eine Studie über unerwünschte Ereignisse, wie sich intravenös (IV) infundiertes ABBV-303 durch den Körper bewegt und wie sich der Krankheitszustand als Monotherapie und in Kombination mit intravenös (IV) infundiertem Budigalimab (ABBV-181) bei erwachsenen Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren bewegt
Eine offene Phase-1-Studie zum ersten Mal am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von ABBV-303 als Monotherapie und in Kombination mit Budigalimab (ABBV-181) bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Krebs ist eine Erkrankung, bei der Zellen in einem bestimmten Körperteil unkontrolliert wachsen und sich vermehren. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufige Wirksamkeit von ABBV-303 als Monotherapie und in Kombination mit Budigalimab (ABBV-181) zu bewerten.
ABBV-303 ist ein Prüfpräparat, das zur Behandlung solider Tumoren entwickelt wird. In dieser Studie gibt es mehrere Behandlungsarme. Die Teilnehmer erhalten ABBV-303 entweder als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit Budigalimab (einem anderen Prüfpräparat) in unterschiedlichen Dosierungen. Ungefähr 181 erwachsene Teilnehmer werden an allen Standorten weltweit in die Studie aufgenommen.
In Teil A wird ABBV-303 in steigenden Dosen intravenös (IV) als Monotherapie bei Teilnehmern mit rezidivierten (R)/refraktären (R) soliden Tumoren, R/R nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), R/R infundiert. R Nierenzellkarzinom (RCC), R/R Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC) oder R/R gewebeunabhängige Teilnehmer mit mesenchymalem Epithelübergang. In Teil B wird ABBV-303 in Kombination mit Budigalimab bei Teilnehmern mit R/R-soliden Tumoren oder NSCLC intravenös infundiert. Die geschätzte Studiendauer beträgt bis zu 3 Jahre.
Für die Teilnehmer dieser Studie kann es im Vergleich zu ihrem Pflegestandard zu einer höheren Behandlungsbelastung kommen. Die Teilnehmer nehmen während der Studie an regelmäßigen Besuchen in einem Krankenhaus oder einer Klinik teil und benötigen möglicherweise häufige medizinische Untersuchungen, Blutuntersuchungen und Scans.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Haifa, Israel, 3109601
- Rambam Health Care Campus /ID# 254608
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Jerusalem, Israel, 91120
- Hadassah Medical Center-Hebrew University /ID# 254606
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Tel Aviv
-
Ramat Gan, Tel Aviv, Israel, 5265601
- The Chaim Sheba Medical Center /ID# 259408
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Chiba
-
Kashiwa-shi, Chiba, Japan, 277-8577
- National Cancer Center Hospital East /ID# 261712
-
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Shizuoka
-
Sunto-gun, Shizuoka, Japan, 411-8777
- Shizuoka Cancer Center /ID# 261714
-
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Tokyo
-
Chuo-ku, Tokyo, Japan, 104-0045
- National Cancer Center Hospital /ID# 254359
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Wakayama
-
Wakayama, Wakayama, Japan, 641-8510
- Wakayama Medical University Hospital /ID# 254361
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California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope /ID# 254303
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92618
- City of Hope - Orange County Lennar Foundation Cancer Center /ID# 266792
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California /ID# 254356
-
-
Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49546-7062
- START Midwest /ID# 256945
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University-School of Medicine /ID# 262943
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone - Laura and Isaac Perlmutter Cancer Center /ID# 256943
-
-
North Carolina
-
Huntersville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28078
- Carolina BioOncology Institute /ID# 254305
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210-1240
- The Ohio State University - The James /ID# 260475
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center /ID# 254308
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- NEXT Oncology /ID# 257395
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- South Texas Accelerated Research Therapeutics /ID# 256944
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Laborwerte, die die Kriterien des Protokolls innerhalb des Screening-Zeitraums (-28 Tage) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erfüllen.
- Teilnehmer mit der histologischen Diagnose eines bösartigen soliden Tumors (Kriterien der Weltgesundheitsorganisation [WHO]).
- Teilnehmer mit messbarer Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1).
Ausschlusskriterien:
- Ungelöste UE vom Grad > 1 aus einer früheren Krebstherapie, mit Ausnahme von Alopezie.
- Aktive systemische oder unkontrollierte lokale bakterielle, pilzliche oder virale Infektion, die eine antimikrobielle Therapie erfordert.
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile von ABBV-303 und Budigalimab (ABBV-181).
- Körpergewicht < 35 kg.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ABBV-303-Dosiseskalation: Teil 1A Monotherapie
Teilnehmer mit (R)/refraktären (R) soliden Tumoren erhalten ABBV-303 in steigenden Dosen als Monotherapie, bis die maximal tolerierbare Dosis (MTD) im Rahmen der dreijährigen Studiendauer bestimmt wird.
|
Intravenöse (IV) Infusion
|
|
Experimental: ABBV-303-Dosiserweiterung: Teil 2A Monotherapie
Teilnehmer mit R/R NSCLC erhalten ABBV-303 in der empfohlenen Phase-1-Expansionsdosis (RP1ED) als Monotherapie im Rahmen der dreijährigen Studiendauer.
|
Intravenöse (IV) Infusion
|
|
Experimental: ABBV-303-Dosiserweiterung: Teil 3A Monotherapie
Teilnehmer mit R/R RCC erhalten ABBV-303 am RP1ED als Monotherapie im Rahmen der dreijährigen Studiendauer.
|
Intravenöse (IV) Infusion
|
|
Experimental: ABBV-303-Dosiserweiterung: Teil 4A Monotherapie
Teilnehmer mit R/R HNSCC erhalten ABBV-303 am RP1ED als Monotherapie im Rahmen der dreijährigen Studiendauer.
|
Intravenöse (IV) Infusion
|
|
Experimental: ABBV-303-Dosiserweiterung: Teil 5A Monotherapie
Gewebeunabhängige R/R-Teilnehmer mit MET-Amplifikation durch einen kommerziell erhältlichen Test erhalten ABBV-303 am RP1ED als Monotherapie im Rahmen der dreijährigen Studiendauer.
|
Intravenöse (IV) Infusion
|
|
Experimental: ABBV-303 Dosiseskalation: Teil 1B Kombination
Teilnehmer mit soliden R/R-Tumoren erhalten im Rahmen der dreijährigen Studiendauer ABBV-303 in Kombination mit Budigalimab mit der MTD oder darunter.
|
IV-Infusion
Andere Namen:
Intravenöse (IV) Infusion
|
|
Experimental: ABBV-303 Dosiserweiterung: Teil 2B Kombination
Teilnehmer mit R/R NSCLC erhalten im Rahmen der dreijährigen Studiendauer ABBV-303 mit der MTD oder darunter in Kombination mit Budigalimab.
|
IV-Infusion
Andere Namen:
Intravenöse (IV) Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Studie, der ein pharmazeutisches Produkt verabreicht hat, und das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß Antwortbewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST), Version 1.1
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
ORR definiert als Prozentsatz der Teilnehmer mit bestätigter bester Gesamtremission von bestätigter vollständiger Remission (CR) und teilweiser Remission (PR) pro Prüfarztbewertung gemäß RECIST Version 1.1.
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Antwortdauer (DOR) für Teilnehmer mit bestätigter CR/PR gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
DOR ist für Teilnehmer, die eine bestätigte CR+PR erreichen, definiert als die Zeit von der ersten Reaktion von CR+PR pro Prüfarztbewertung gemäß RECIST 1.1-Kriterien bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was früher eintritt.
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
PFS ist definiert als die Zeit von der ersten Studienbehandlung bis zu einem dokumentierten Krankheitsverlauf gemäß RECIST Version 1.1, wie vom Prüfer festgelegt, oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was früher eintritt.
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Das OS ist definiert als die Zeit von der ersten Studienbehandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
ORR gemäß Bewertungskriterien der immunvermittelten Reaktion bei soliden Tumoren (iRECIST)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
ORR definiert als Prozentsatz der Teilnehmer mit bestätigter bester Gesamtremission von bestätigter vollständiger Remission (CR) und teilweiser Remission (PR) pro Prüfarztbewertung gemäß iRECIST Version 1.1.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: ABBVIE INC., AbbVie
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lungenkrankheit
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
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- Urologische Neubildungen
- Karzinom
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- Bronchiale Neubildungen
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Budigalimab
Andere Studien-ID-Nummern
- M24-122
- 2023-504714-30 (Andere Kennung: EU CT)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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