- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04799353
Studie zur Bewertung der Sicherheit und wie der Körper mit einer Einzeldosis von subkutanem (SC) und intravenösem (IV) Budigalimab bei erwachsenen Teilnehmern umgeht, die mit dem Humanen Immunschwächevirus (HIV) leben
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Einzeldosis-Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik der subkutanen und intravenösen Verabreichung von Budigalimab bei erwachsenen Menschen mit HIV-1 (PLWH)
In dieser Studie wird untersucht, wie sicher Budigalimab ist und wie es sich im Körper von erwachsenen Teilnehmern mit einer HIV-1-Infektion bewegt.
Budigalimab ist ein Prüfpräparat, das zur Behandlung des Human Immunodeficiency Virus evaluiert wird. Die Studienteilnehmer werden einer der 4 Behandlungsgruppen zugeordnet und erhalten eine Einzeldosis Budigalimab oder Placebo subkutan (SC) und intravenös (IV). Etwa 32 Teilnehmer im Alter von 18 bis 65 Jahren, die mit dem Humanen Immunschwächevirus leben, werden an etwa 9 Standorten weltweit in die Studie aufgenommen.
Jeder Teilnehmer erhält an Tag 1 eine Einzeldosis SC und IV Budigalimab und/oder Placebo und wird 24 Wochen lang beobachtet.
Die Teilnehmer besuchen während der Studie wöchentlich alle zwei und alle vier Wochen Besuche in einem Krankenhaus. Die Wirkung der Behandlung wird durch medizinische Untersuchungen, Blutuntersuchungen und Überprüfung auf Nebenwirkungen überprüft. Für die Teilnehmer dieser Studie kann eine höhere Behandlungsbelastung entstehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Ponce, Puerto Rico, 00716-0377
- Ponce Medical School Foundation /ID# 224230
-
San Juan, Puerto Rico, 00935
- Puerto Rico AIDS Clinical Trials Unit CRS /ID# 223936
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California
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Bakersfield, California, Vereinigte Staaten, 93301
- Franco Felizarta, Md /Id# 223931
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90036
- Ruane Clinical Research Group /ID# 224496
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115-3037
- Quest Clinical Research /ID# 223925
-
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Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705-3326
- Central Texas Clinical Research /ID# 223937
-
Bellaire, Texas, Vereinigte Staaten, 77401-4528
- St. Hope Foundation, Inc. /ID# 224492
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- North TX Infectious Diseases /ID# 224494
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77098-3900
- The Crofoot Research Center, Inc /ID# 224493
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104-3595
- Peter Shalit, M.D. /ID# 224801
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Allgemein guter Gesundheitszustand, Body-Mass-Index ≥ 18,0 bis < 35,0 kg/m2.
- Laborwerte müssen akzeptable Kriterien erfüllen.
- Humanes Immundefizienzvirus (HIV-1), das mindestens 12 Monate vor dem Screening mit einer antiretroviralen Therapie (ART) und mindestens 8 Wochen vor dem Screening mit dem aktuellen ART-Regime infiziert wurde.
- CD4-Zellzahl ≥ 450 Zellen/μl beim Screening und während der 12 Monate vor dem Screening.
- Plasma-HIV-1-RNA unterhalb der unteren Quantifizierungsgrenze beim Screening und mindestens 6 Monate vor dem Screening.
- Teilnehmer, die sich bereit erklären, während der sexuellen Aktivität vom Studientag 1 bis zum letzten Studienbesuch eine wirksame Barrieremethode zum Schutz (Kondom für Männer und/oder Frauen) zu verwenden, um eine HIV-Übertragung zu verhindern.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit Anzeichen/Symptomen im Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2-Infektion ODER einer aktuellen SARS-CoV-2-Infektion durch einen viralen Nukleinsäuretest, der innerhalb von 7 Tagen vor der Dosis von Tag 1 abgeschlossen wurde.
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte oder laufenden Diagnose einer Krankheit, die das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) definiert.
- Teilnehmer mit Vorgeschichte oder aktiver Immunschwäche (außer HIV).
- Teilnehmer mit aktiver Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert hat.
- Vorherige Therapie/Exposition gegenüber Budigalimab oder einem anderen Immun-Checkpoint-Inhibitor [z. B. Anti-Programmed Cell Death Protein 1 (PD-1), Anti-PD-L1, Anti-PD-L2, Anti-CTLA4].
- Teilnehmer mit klinisch signifikanten medizinischen Störungen, die die Probanden einem übermäßigen Schadensrisiko aussetzen, die Studienergebnisse verfälschen oder den Probanden daran hindern könnten, die Studie abzuschließen.
- Teilnehmer mit aktiver oder vermuteter Malignität oder Vorgeschichte von Malignität (außer Basalzell-Hautkrebs oder Zervixkarzinom in situ) in den letzten 5 Jahren.
- Teilnehmer mit Vorgeschichte oder aktiver Tuberkulose (TB) beim Screening.
- Teilnehmer mit bekannten psychiatrischen oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden.
- Teilnehmer, die innerhalb von 24 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine immunmodulatorische oder immunsuppressive (einschließlich intravenös/oral verabreichter [PO] Steroide in beliebiger Dosis, aber ausgenommen Steroide, die inhaliert, topisch oder über lokale Injektion verabreicht werden) erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1: Placebo SC + Placebo IV
Die Teilnehmer erhalten ein subkutanes (SC) Placebo, gefolgt von einem intravenösen (IV) Placebo.
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Intravenös (i.v.)
Subkutan (SC)
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Experimental: Gruppe 2: Budigalimab (SC) + Placebo IV
Die Teilnehmer erhalten subkutanes (SC) Budigalimab, gefolgt von intravenösem (IV) Placebo.
|
Intravenös (i.v.)
Subkutan (SC)
Subkutan (SC)
Andere Namen:
Intravenös (i.v.)
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe 3: Budigalimab SC + Placebo IV
Die Teilnehmer erhalten subkutanes (SC) Budigalimab, gefolgt von intravenösem (IV) Placebo.
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Intravenös (i.v.)
Subkutan (SC)
Subkutan (SC)
Andere Namen:
Intravenös (i.v.)
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe 4: Placebo SC + Budigalimab IV
Die Teilnehmer erhalten ein subkutanes (SC) Placebo, gefolgt von IV Budigalimab.
|
Intravenös (i.v.)
Subkutan (SC)
Subkutan (SC)
Andere Namen:
Intravenös (i.v.)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen mit dem Studienmedikament in Verbindung stehende unerwünschte Ereignisse (AEs) Grad 3 oder höher auftraten
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Wochen
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Der Prüfarzt bewertet die Beziehung zwischen jedem Ereignis und der Anwendung des Studienmedikaments entweder als eine vernünftige Möglichkeit oder keine vernünftige Möglichkeit.
UE werden mit Graden von 1-5 bewertet, wobei Grad 3 schwerwiegend, aber nicht lebensbedrohlich ist und einen Krankenhausaufenthalt erfordert, Grad 4 lebensbedrohlich ist und eine sofortige Intervention erfordert, und Grad 5 Tod im Zusammenhang mit einem UE ist.
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Bis zu ungefähr 24 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit studienmedikamentenbezogenen immunbezogenen unerwünschten Ereignissen (IRAE)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Wochen
|
Bewertet anhand der IRAE-Managementrichtlinien der American Society of Clinical Oncology (ASCO) [die die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)-Bewertungsskala der National Institutes of Health (NIH) verwenden], jedoch gegebenenfalls gemäß der NIH-Abteilung für AIDS modifiziert (DAIDS) (v2.1)
AE-Bewertungsskala.
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Bis zu ungefähr 24 Wochen
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Maximale Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Wochen
|
Maximale Serumkonzentration (Cmax) von Budigalimab.
|
Bis zu ungefähr 24 Wochen
|
Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Wochen
|
Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von Budigalimab.
|
Bis zu ungefähr 24 Wochen
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Budigalimab im Plasma
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Wochen
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC).
|
Bis zu ungefähr 24 Wochen
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Eliminationshalbwertszeit in der terminalen Phase (t1/2) von Budigalimab im Plasma
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Wochen.
|
Eliminationshalbwertszeit der terminalen Phase (t1/2)
|
Bis zu ungefähr 24 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Immunologische Mangelsyndrome
Andere Studien-ID-Nummern
- M19-972
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Humanes Immunschwächevirus (HIV)
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Janssen-Cilag International NVAbgeschlossenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV). | Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)-VirusFrankreich, Vereinigtes Königreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Schweiz, Dänemark, Israel, Österreich, Polen, Ungarn, Schweden, Irland
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Merck Sharp & Dohme LLCZurückgezogenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
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Johns Hopkins UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenHuman Immunodeficiency Virus Positiv oder NegativVereinigte Staaten
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RTI InternationalCenters for Disease Control and PreventionAbgeschlossenHumanes Immundefizienzvirus (HIV) positivVereinigte Staaten
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).Vereinigte Staaten, Deutschland
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ViiV HealthcarePfizerAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).Deutschland
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).Japan
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
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ViiV HealthcarePfizerAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).Singapur
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Janssen R&D IrelandAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).Frankreich, Ukraine, Vereinigte Staaten, Mexiko, Rumänien, Südafrika, Peru, Argentinien, Puerto Rico, Russische Föderation, Guatemala
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich