- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02988960
Eine Studie zu ABBV-927 und ABBV-181, einer Immuntherapie, bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
19. Januar 2024 aktualisiert von: AbbVie
Eine multizentrische Phase-1-Open-Label-Dosiseskalationsstudie zu ABBV-927 und ABBV-181, einer Immuntherapie, bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ABBV-927 und zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) oder der empfohlenen Phase-2-Dosis (RPTD) für ABBV-927 bei Verabreichung als Monotherapie oder als Kombinationstherapie mit ABBV-181 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
163
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Victoria
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Frankston, Victoria, Australien, 3199
- Peninsula Oncology Centre /ID# 164372
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Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
- Austin Health /ID# 171189
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Gironde
-
Bordeaux, Gironde, Frankreich, 33000
- Institut Bergonie /ID# 162665
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Herault
-
Montpellier CEDEX 5, Herault, Frankreich, 34298
- Duplicate_Institut Regional du Cancer /ID# 163609
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Rhone
-
Lyon CEDEX 08, Rhone, Frankreich, 69373
- Centre Leon Berard /ID# 162663
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Val-de-Marne
-
Villejuif Cedex, Val-de-Marne, Frankreich, 94805
- Institut Gustave Roussy /ID# 162666
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Chiba
-
Kashiwa-shi, Chiba, Japan, 277-8577
- National Cancer Center Hospital East /ID# 216870
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Tokyo
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Chuo-ku, Tokyo, Japan, 104-0045
- National Cancer Center Hospital /ID# 217758
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Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Cancer Centre /ID# 200819
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Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital /ID# 166291
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-
Seoul Teugbyeolsi
-
Seoul, Seoul Teugbyeolsi, Korea, Republik von, 03722
- Yonsei University Health System Severance Hospital /ID# 166292
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-
-
-
-
Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Universitario Fundacion Jimenez Diaz /ID# 200128
-
Madrid, Spanien, 28050
- Hospital Universitario HM Sanchinarro /ID# 200127
-
Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitario y Politecnico La Fe /ID# 200975
-
-
Madrid
-
Majadahonda, Madrid, Spanien, 28222
- Hospital Universitario Puerta de Hierro, Majadahonda /ID# 200129
-
-
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
- The Angeles Clinic and Researc /ID# 156324
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1443
- The University of Chicago Medical Center /ID# 155264
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital /ID# 155267
-
-
North Carolina
-
Huntersville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28078
- Carolina BioOncology Institute /ID# 155265
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203-1632
- Tennessee Oncology-Nashville Centennial /ID# 158654
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center /ID# 155263
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Virginia Cancer Specialists - Fairfax /ID# 155266
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1.
- Die Teilnehmer haben eine ausreichende Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion.
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von chronischer Herzinsuffizienz oder einer signifikanten kardiovaskulären Erkrankung müssen innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein Echokardiogramm oder einen Multigating-Akquisitionsscan haben, der eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion von mindestens 45 % anzeigt.
- Die Teilnehmer müssen eine Kreatinin-Clearance von mindestens 50 ml/min haben, gemessen mit 24-Stunden-Urin oder geschätzt nach der Cockcroft-Gault-Formel.
- Die Teilnehmer müssen ein Gesamtbilirubin von weniger als oder gleich dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN) und Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase von weniger als oder gleich dem 2,5-fachen ULN aufweisen.
- Teilnehmer in allen Monotherapie-Armen müssen einen fortgeschrittenen soliden Tumor haben, der unter Standardtherapien fortgeschritten ist, von denen bekannt ist, dass sie klinischen Nutzen bringen, oder die Teilnehmer sind gegenüber solchen Therapien intolerant.
- Die Teilnehmer in allen Kombinationstherapiearmen müssen rezidivierendes oder metastasiertes HNSCC oder NSCLC haben und zuvor eine platinbasierte Therapie erhalten haben und entweder während oder nach einer Therapie auf Basis von Anti-Programmed Death Ligand 1 (PDL1) progredient sein. Darüber hinaus dürfen die Teilnehmer nur eine vorherige Immuntherapie erhalten haben.
- Der Sponsor kann entscheiden, die ausgewählten spezifischen Tumortypen oder Behandlungseinstellungen für bestimmte Arme basierend auf gesammelten Beweisen einzuschränken.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer darf in den letzten 2 Jahren keine aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung haben.
- Der Teilnehmer darf innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis (mit bestimmten Ausnahmen) keine aktuelle oder vorherige Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten haben.
- Der Teilnehmer darf keine Vorgeschichte von primärer Immunschwäche, Knochenmarktransplantation, chronischer lymphatischer Leukämie, solider Organtransplantation, vorheriger klinischer Diagnose von Tuberkulose, entzündlicher Darmerkrankung, interstitieller Lungenerkrankung oder immunvermittelter Pneumonitis haben.
- Der Teilnehmer darf keine klinisch signifikanten unkontrollierten Zustände in der Vorgeschichte haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: unkontrollierter Bluthochdruck; symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz; instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen einschließlich Vorhofflimmern.
- Der Teilnehmer darf innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung keine Gerinnungsstörung oder Thrombozytenstörung aufweisen, die mit einem signifikanten klinischen Risiko eines thromboembolischen Ereignisses nach Einschätzung des Prüfarztes oder eines schwerwiegenden thromboembolischen Ereignisses verbunden ist.
- Der Teilnehmer darf während der Immuntherapie keine immunvermittelte Neurotoxizität oder Pneumonitis von mehr als oder gleich 3 aufweisen.
- Der Teilnehmer darf keine bekannte unkontrollierte Malignität des zentralen Nervensystems haben.
- Die Teilnehmer in allen Kombinationstherapiearmen dürfen in der Vorgeschichte nicht einer Immuntherapie ausgesetzt gewesen sein, bei der ein immunvermitteltes unerwünschtes Ereignis aufgetreten ist, das ein dauerhaftes Absetzen der Immuntherapie erforderte.
- Weibliche Teilnehmer dürfen während der Studie oder für mindestens 3 oder 5 Monate (für Monotherapie- bzw. Kombinationstherapie-Teilnehmerinnen) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht schwanger sein, stillen oder eine Schwangerschaft in Erwägung ziehen.
- Männliche Teilnehmer dürfen während der Studie oder für mindestens 3 oder 5 Monate (für Monotherapie- bzw. Kombinationstherapie-Teilnehmer) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht in Betracht ziehen, ein Kind zu zeugen oder Sperma zu spenden.
- Der Prüfarzt hat festgestellt, dass der Teilnehmer Hinweise auf eine Hämolyse hat.
- Nur für Japan, Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung (Pneumonitis) oder einer aktuellen interstitiellen Lungenerkrankung (Pneumonitis).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Eskalierender Arm 1: ABBV-927
Teilnehmer mit soliden Tumoren erhalten ansteigende intravenöse (IV) Dosen von ABBV-927.
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Intravenös
Intratumoral
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Experimental: Eskalierender Arm 2: ABBV-927
Teilnehmer mit soliden Tumoren erhalten eskalierende intratumorale (IT) Dosen von ABBV-927.
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Intravenös
Intratumoral
|
Experimental: Eskalierender Zweig 3: ABBV-927+ABBV-181
Teilnehmer mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) erhalten steigende IV-Dosen von ABBV-927 und IV-Dosen von ABBV-181.
|
Intravenös
Andere Namen:
Intravenös
Intratumoral
|
Experimental: Eskalierender Arm 4: ABBV-927+ABBV-181
Teilnehmer mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC) erhalten steigende IT-Dosen von ABBV-927 und IV-Dosen von ABBV-181.
|
Intravenös
Andere Namen:
Intravenös
Intratumoral
|
Experimental: Eskalierender Arm 5 (Japan): ABBV-927
Teilnehmer mit soliden Tumoren erhalten ansteigende intravenöse (IV) Dosen von ABBV-927.
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Intravenös
Intratumoral
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Experimental: Eskalierender Arm 6 (Japan): ABBV-927+ABBV-181
Teilnehmer mit soliden Tumoren erhalten eskalierende IV-Dosen von ABBV-927 und IV-Dosen von ABBV-181.
|
Intravenös
Andere Namen:
Intravenös
Intratumoral
|
Experimental: Erweiterungsarm A: ABBV-927
Zusätzliche Teilnehmer mit HNSCC oder NSCLC erhalten intravenöse (IV) Dosen von ABBV-927.
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Intravenös
Intratumoral
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Experimental: Erweiterungsarm B: ABBV-927+ABBV-181
Zusätzliche Teilnehmer mit HNSCC erhalten IT-Dosen von ABBV-927 und IV-Dosen von ABBV-181.
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Intravenös
Andere Namen:
Intravenös
Intratumoral
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Experimental: Erweiterungsarm C: ABBV-927+ABBV-181
Zusätzliche Teilnehmer mit NSCLC erhalten IV-Dosen von ABBV-927 und IV-Dosen von ABBV-181.
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Intravenös
Andere Namen:
Intravenös
Intratumoral
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) oder empfohlene Phase-2-Dosis (RPTD) für ABBV-927 bei Verabreichung als Monotherapie oder als Kombinationstherapie mit ABBV-181
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
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Die MTD und die RPTD von ABBV-927 bei Verabreichung als Monotherapie oder als Kombinationstherapie mit ABBV-181 werden während der Dosiseskalationsphase der Studie bestimmt.
Sobald die RPTD bestimmt wurde, beginnt der Teil der Dosisexpansion.
|
Bis zu 8 Wochen
|
Zeit bis Cmax (Tmax) von ABBV-927
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach der ersten Dosis des Teilnehmers
|
Zeit bis Cmax (Tmax) von ABBV-927.
|
Bis zu 12 Wochen nach der ersten Dosis des Teilnehmers
|
Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von ABBV-927
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach der ersten Dosis des Teilnehmers
|
Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von ABBV-927.
|
Bis zu 12 Wochen nach der ersten Dosis des Teilnehmers
|
Endphasen-Eliminierungsgeschwindigkeitskonstante (β) von ABBV-927
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach der ersten Dosis des Teilnehmers
|
Endphasen-Eliminierungsgeschwindigkeitskonstante (β) von ABBV-927.
|
Bis zu 12 Wochen nach der ersten Dosis des Teilnehmers
|
Terminale Halbwertszeit (t1/2) von ABBV-927
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der ersten Dosis des Teilnehmers
|
Terminale Halbwertszeit (t1/2) von ABBV-927.
|
Bis zu 4 Wochen nach der ersten Dosis des Teilnehmers
|
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUCt) von ABBV-927
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach der ersten Dosis des Teilnehmers
|
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUCt) von ABBV-927.
|
Bis zu 12 Wochen nach der ersten Dosis des Teilnehmers
|
Zeit bis Cmax (Tmax) von ABBV-181
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach der ersten Dosis des Teilnehmers
|
Zeit bis Cmax (Tmax) von ABBV-181.
|
Bis zu 12 Wochen nach der ersten Dosis des Teilnehmers
|
Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von ABBV-181
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach der ersten Dosis des Teilnehmers
|
Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von ABBV-181.
|
Bis zu 12 Wochen nach der ersten Dosis des Teilnehmers
|
Endphasen-Eliminierungsgeschwindigkeitskonstante (β) von ABBV-181
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach der ersten Dosis des Teilnehmers
|
Endphasen-Eliminierungsgeschwindigkeitskonstante (β) von ABBV-181.
|
Bis zu 12 Wochen nach der ersten Dosis des Teilnehmers
|
Terminale Halbwertszeit (t1/2) von ABBV-181
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der ersten Dosis des Teilnehmers
|
Terminale Halbwertszeit (t1/2) von ABBV-181.
|
Bis zu 4 Wochen nach der ersten Dosis des Teilnehmers
|
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUCt) von ABBV-181
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach der ersten Dosis des Teilnehmers
|
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUCt) von ABBV-181.
|
Bis zu 12 Wochen nach der ersten Dosis des Teilnehmers
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach und bis zu 24 Monate Behandlungsdauer
|
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
|
Bis zu 30 Tage nach und bis zu 24 Monate Behandlungsdauer
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Nutzenrate (CBR, definiert als Prozentsatz der Teilnehmer mit einem bestätigten partiellen, vollständigen Ansprechen oder stabilen Krankheitsverlauf für mindestens 24 Wochen auf die Behandlung)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach und bis zu 24 Monate Behandlungsdauer
|
CBR ist definiert als der Anteil der Patienten mit einem bestätigten partiellen Ansprechen (PR), vollständigen Ansprechen (CR) oder stabiler Erkrankung für mindestens 24 Wochen auf die Behandlung.
|
Bis zu 30 Tage nach und bis zu 24 Monate Behandlungsdauer
|
Dauer des objektiven Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach und bis zu 24 Monate Behandlungsdauer
|
DOR ist definiert als die Zeit von der anfänglichen objektiven Reaktion bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu 30 Tage nach und bis zu 24 Monate Behandlungsdauer
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach und bis zu 24 Monate Behandlungsdauer
|
ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer mit einem bestätigten teilweisen oder vollständigen Ansprechen auf die Behandlung.
|
Bis zu 30 Tage nach und bis zu 24 Monate Behandlungsdauer
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach und bis zu 24 Monate Behandlungsdauer
|
Die PFS-Zeit ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis von ABBV-927 bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu 30 Tage nach und bis zu 24 Monate Behandlungsdauer
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: ABBVIE INC., AbbVie
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Februar 2017
Primärer Abschluss (Geschätzt)
29. März 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
29. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Dezember 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
12. Dezember 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M15-862
- 2016-002219-16 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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