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Eine Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ABBV-368 als Einzelwirkstoff und in Kombination bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

21. April 2022 aktualisiert von: AbbVie

Eine multizentrische Phase-1-Open-Label-Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ABBV-368 als Einzelwirkstoff und in Kombination bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

Der Hauptzweck dieser offenen Phase-1-Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von ABBV-368 als Monotherapie und in Kombination mit ABBV-181 bei Teilnehmern mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren. Die Studie wird aus 3 Teilen bestehen: ABBV-368-Dosiseskalation, ABBV-368-Tumor-spezifische Dosiserweiterung (dreifach negativer Brustkrebs [TNBC]-Kohorte und Kopf-Hals-Krebs-Kohorte) und 18F-AraG Imaging Substudy.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Rekrutierung ist in Teil 1A abgeschlossen; Themen sind in Wartung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

139

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bouches-du-Rhone
      • Marseille CEDEX 05, Bouches-du-Rhone, Frankreich, 13385
        • AP-HM - Hopital de la Timone /ID# 165036
    • Ile-de-France
      • Paris CEDEX 05, Ile-de-France, Frankreich, 75248
        • Institut Curie /ID# 165038
    • Rhone
      • Lyon CEDEX 08, Rhone, Frankreich, 69373
        • Centre Leon Berard /ID# 165037
    • Val-de-Marne
      • Villejuif Cedex, Val-de-Marne, Frankreich, 94805
        • Institut Gustave Roussy /ID# 165035
    • Chiba
      • Kashiwa-shi, Chiba, Japan, 277-8577
        • National Cancer Center Hospital East /ID# 214530
    • Tokyo
      • Chuo-ku, Tokyo, Japan, 104-0045
        • National Cancer Center Hospital /ID# 214531
      • Rio Piedras, Puerto Rico, 00935
        • Pan American Center for Oncology Trials, LLC /ID# 213809
      • Madrid, Spanien, 28007
        • Hospital General Universitario Gregorio Maranon /ID# 205999
      • Madrid, Spanien, 28027
        • CLINICA UNIVERSIDAD DE NAVARRA-Madrid /ID# 205996
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Hospital Universitario Fundacion Jimenez Diaz /ID# 211500
      • Valencia, Spanien, 46010
        • Hospital Clinico Universitario de Valencia /ID# 211499
    • Barcelona
      • Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
        • Hospital Duran i Reynals /ID# 205997
    • Madrid
      • Majadahonda, Madrid, Spanien, 28222
        • Hospital Universitario Puerta de Hierro, Majadahonda /ID# 206973
    • Navarra
      • Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
        • CLINICA UNIVERSIDAD DE NAVARRA-Pamplona /ID# 208879
      • Tainan, Taiwan, 704
        • National Cheng Kung University Hospital /ID# 164002
      • Taipei City, Taiwan, 100
        • National Taiwan University Hospital /ID# 164000
      • Taipei City, Taiwan, 11031
        • Taipei Medical University Hospital /ID# 164001
    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • Moores Cancer Center at UC San Diego /ID# 201334
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California, Davis Comprehensive Cancer Center /ID# 201342
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University /ID# 206949
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Yale University /ID# 207895
    • North Carolina
      • Huntersville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28078
        • Carolina BioOncology Institute /ID# 160786
    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
        • Greenville Hospital System /ID# 160785
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-7208
        • University of Texas Southwestern Medical Center /ID# 201934
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • South Texas Accelerated Research Therapeutics /ID# 160788
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia /ID# 212895
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Virginia Cancer Specialists - Fairfax /ID# 160787

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen eine histologische oder zytologische Diagnose eines bekannten immunogenen soliden Tumors haben, wie für Teil 1 Dosiseskalation und Teil 2 Kohortenerweiterung beschrieben:
  • Teil 1 Dosiseskalation:
  • Teilnehmer mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die die Standardbehandlung für ihre unheilbare Krankheit ausgeschöpft haben und für die es derzeit keine zugelassene Therapie für programmierten Zelltod 1 (PD-1)/programmierten Zelltod-Ligand 1 (PD-L1) mit immunogenem Typ gibt Tumore wie, aber nicht beschränkt auf, dreifach negativer Brustkrebs (TNBC), Eierstockkrebs, kleinzelliger Lungenkrebs, Mesotheliom und Cholangiokarzinom.
  • Teilnehmer, die gegenüber einem PD-1/PD-L1-Mittel refraktär sind, mit Tumorarten wie Melanom, NSCLC, mit Platin vorbehandeltem Kopf- und Halskrebs, Blase der zweiten Wahl und RCC.
  • Teil 2A und 2B Kohortenerweiterung:
  • 2A: TNBC ABBV-368-Monotherapie-Kohorten: Probanden mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem TNBC, die die Standardbehandlung für ihre unheilbare Krankheit ausgeschöpft haben.
  • 2B: Kopf-Hals-Kohorte: Teilnehmer mit rezidivierendem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom, die keine Kandidaten für eine kurative Behandlung mit lokaler oder systemischer Therapie sind, oder metastasierendem (disseminiertem) Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle, des Oropharynx, des Hypopharynx und Kehlkopf, der durch lokale Therapien als unheilbar gilt.
  • Teilstudie Teil 3A und 3B Bildgebende Verfahren:
  • 3A: Teilnehmer mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem TNBC, die die Standardbehandlung für ihre unheilbare Krankheit ausgeschöpft haben und behandlungsnaiv gegenüber einem PD-1/PD-L1-Targeting-Mittel sind.
  • 3B: Teilnehmer mit rezidivierendem HNSCC, die keine Kandidaten für eine kurative Behandlung mit lokaler oder systemischer Therapie sind, oder metastasierendem HNSCC der Mundhöhle, des Oropharynx, des Hypopharynx und des Larynx, das durch lokale Therapien als unheilbar angesehen wird. Die Teilnehmer müssen gegenüber einem PD-1/PD-L1-Targeting-Mittel behandlungsnaiv sein.
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2.
  • Die Teilnehmer müssen in TEIL 1 eine evaluierbare oder messbare Erkrankung nach immunbezogenen Response Evaluation Criteria for Solid Tumors (iRECIST) und in TEIL 2 eine messbare Erkrankung gemäß iRECIST haben
  • Ausreichende Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion.

Ausschlusskriterien:

  • Erhaltene Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie, Biologika, Kräutertherapie oder einer anderen Prüftherapie innerhalb eines Zeitraums von 21 Tagen vor der ersten Dosis von ABBV-368.
  • Vorbehandlung mit einem OX40-Targeting-Mittel.
  • hat bekannte unkontrollierte Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
  • Geschichte aktiver Autoimmunerkrankungen und anderer Erkrankungen, die das Immunsystem beeinträchtigen oder beeinträchtigen.
  • Bestätigte positive Testergebnisse für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder Probanden mit chronischer oder aktiver Hepatitis A, B oder C. Probanden mit Hepatitis B oder C in der Vorgeschichte, die nach einer antiviralen Therapie geheilt wurden, können aufgenommen werden.
  • Hat innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Teil 1A: Monotherapie-Dosiseskalation
Teil 1A: ABBV-368 (verschiedene Dosisstufen) intravenöse Verabreichung alle 2 Wochen (Q2W). Ein Behandlungszyklus dauert 28 Tage, daher gibt es 2 Dosen mit ABBV-368 pro Zyklus.
Intravenöse Infusion
EXPERIMENTAL: Teil 2A: Monotherapie-Kohortenerweiterung
Teil 2A: Zusätzliche Teilnehmer (dreifach negativer Brustkrebs [TNBC]) werden in eine Dosiserweiterungskohorte aufgenommen, die die intravenöse Verabreichung von ABBV-368 (verschiedene Dosisstufen) Q4W weiter evaluiert.
Intravenöse Infusion
EXPERIMENTAL: Teil 2B: Erweiterung der Kohortenkombinationstherapie
Teil 2B: Zusätzliche Teilnehmer (mit Kopf-Hals-Karzinom) werden in eine Dosiserweiterungskohorte aufgenommen, die die intravenöse Verabreichung von ABBV-368 (verschiedene Dosierungen) Q4W plus ABBV-181 weiter evaluiert.
Intravenöse Infusion
Intravenöse Infusion
EXPERIMENTAL: Teil 3A: Teilstudie zur 18F-AraG-Bildgebung bei TNBC-Teilnehmern
Teil 3A: Zusätzliche Teilnehmer (mit TNBC) werden in die 18F-AraG-Unterstudie zur Bildgebung aufgenommen, in der die intravenöse Verabreichung von ABBV-368 Q4W plus ABBV-181 weiter bewertet wird.
Intravenöse Infusion
Intravenöse Infusion
EXPERIMENTAL: Teil 3B: Teilstudie zur 18F-AraG-Bildgebung bei HNSCC-Teilnehmern
Teil 3B: Zusätzliche Teilnehmer (mit HNSCC) werden in die 18F-AraG-Unterstudie zur Bildgebung aufgenommen, in der die intravenöse Verabreichung von ABBV-368 Q4W plus ABBV-181 weiter bewertet wird.
Intravenöse Infusion
Intravenöse Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Terminale Halbwertszeit (t1/2) von ABBV-368
Zeitfenster: Mehrere Zeitpunkte in jedem Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage) während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 2 Jahre, oder der Teilnehmer geht für die Nachverfolgung verloren oder die Studie wird abgebrochen
Terminale Halbwertszeit von ABBV-368
Mehrere Zeitpunkte in jedem Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage) während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 2 Jahre, oder der Teilnehmer geht für die Nachverfolgung verloren oder die Studie wird abgebrochen
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von ABBV-368
Zeitfenster: Mehrere Zeitpunkte in jedem Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage) während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 2 Jahre, oder der Teilnehmer geht für die Nachverfolgung verloren oder die Studie wird abgebrochen
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve von ABBV-368
Mehrere Zeitpunkte in jedem Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage) während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 2 Jahre, oder der Teilnehmer geht für die Nachverfolgung verloren oder die Studie wird abgebrochen
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von ABBV-368 bei Verabreichung als Monotherapie oder in Kombination mit ABBV-181
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Die MTD von ABBV-368 bei Verabreichung als Monotherapie oder als Kombinationstherapie mit ABBV-181 wird während der Dosiseskalationsphase der Studie bestimmt.
Bis zu 1 Jahr
Empfohlene Phase-2-Dosis (RPTD) für ABBV-368 bei Verabreichung als Monotherapie oder als Kombinationstherapie mit ABBV-181
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Die empfohlene Phase-2-Dosis (RPTD) für ABBV-368 bei Verabreichung als Monotherapie oder als Kombinationstherapie mit ABBV-181 wird während der Dosiserweiterung der Studie festgelegt
Bis zu 18 Monate
Zeit bis Cmax (Tmax) von ABBV-368
Zeitfenster: Mehrere Zeitpunkte in jedem Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage) während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 2 Jahre, oder der Teilnehmer geht für die Nachverfolgung verloren oder die Studie wird abgebrochen
Zeit bis Cmax von ABBV-368
Mehrere Zeitpunkte in jedem Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage) während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 2 Jahre, oder der Teilnehmer geht für die Nachverfolgung verloren oder die Studie wird abgebrochen
Endphasen-Eliminierungsgeschwindigkeitskonstante (β) von ABBV-368
Zeitfenster: Mehrere Zeitpunkte in jedem Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage) während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 2 Jahre, oder der Teilnehmer geht für die Nachverfolgung verloren oder die Studie wird abgebrochen
Endphasen-Eliminierungsratenkonstante von ABBV-368
Mehrere Zeitpunkte in jedem Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage) während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 2 Jahre, oder der Teilnehmer geht für die Nachverfolgung verloren oder die Studie wird abgebrochen
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Mehrere Zeitpunkte in jedem Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage) während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 2 Jahre, oder der Teilnehmer geht für die Nachverfolgung verloren oder die Studie wird abgebrochen
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht. Der Prüfarzt bewertete den Zusammenhang jedes Ereignisses mit der Anwendung des Studienmedikaments entweder als vernünftige Möglichkeit oder als keine vernünftige Möglichkeit. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist ein Ereignis, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder verlängert, zu einer angeborenen Anomalie, einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt oder ein wichtiges medizinisches Ereignis ist, das nach ärztlichem Ermessen kann das Subjekt gefährden und einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, um eines der oben aufgeführten Ergebnisse zu verhindern. Behandlungsbedingte Ereignisse (TEAEs/TESAEs) sind definiert als jedes Ereignis, das nach der ersten Dosis des Studienmedikaments begann oder sich verschlimmerte. Weitere Einzelheiten zu Nebenwirkungen finden Sie im Abschnitt „Nebenwirkungen“.
Mehrere Zeitpunkte in jedem Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage) während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 2 Jahre, oder der Teilnehmer geht für die Nachverfolgung verloren oder die Studie wird abgebrochen
Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von ABBV-368
Zeitfenster: Mehrere Zeitpunkte in jedem Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage) während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 2 Jahre, oder der Teilnehmer geht für die Nachverfolgung verloren oder die Studie wird abgebrochen
Maximal beobachtete Serumkonzentration von ABBV-368
Mehrere Zeitpunkte in jedem Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage) während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 2 Jahre, oder der Teilnehmer geht für die Nachverfolgung verloren oder die Studie wird abgebrochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Mehrere Zeitpunkte in jedem Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage) während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 2 Jahre, oder der Teilnehmer geht für die Nachverfolgung verloren oder die Studie wird abgebrochen
ORR ist definiert als der Anteil der Probanden mit einem bestätigten teilweisen oder vollständigen Ansprechen auf die Behandlung.
Mehrere Zeitpunkte in jedem Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage) während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 2 Jahre, oder der Teilnehmer geht für die Nachverfolgung verloren oder die Studie wird abgebrochen
Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: Mehrere Zeitpunkte in jedem Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage) während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 2 Jahre, oder der Teilnehmer geht für die Nachverfolgung verloren oder die Studie wird abgebrochen
CBR ist definiert als der Anteil der Studienteilnehmer mit einem bestätigten partiellen Ansprechen (PR), vollständigen Ansprechen (CR) oder stabiler Erkrankung.
Mehrere Zeitpunkte in jedem Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage) während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 2 Jahre, oder der Teilnehmer geht für die Nachverfolgung verloren oder die Studie wird abgebrochen
Dauer des objektiven Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Mehrere Zeitpunkte in jedem Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage) während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 2 Jahre, oder der Teilnehmer geht für die Nachverfolgung verloren oder die Studie wird abgebrochen
DOR ist definiert als die Zeit von der anfänglichen objektiven Reaktion bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
Mehrere Zeitpunkte in jedem Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage) während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 2 Jahre, oder der Teilnehmer geht für die Nachverfolgung verloren oder die Studie wird abgebrochen
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Mehrere Zeitpunkte in jedem Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage) während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 2 Jahre, oder der Teilnehmer geht für die Nachverfolgung verloren oder die Studie wird abgebrochen
Die PFS-Zeit ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
Mehrere Zeitpunkte in jedem Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage) während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 2 Jahre, oder der Teilnehmer geht für die Nachverfolgung verloren oder die Studie wird abgebrochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

21. März 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

13. April 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

13. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumorkrebs

Klinische Studien zur ABBV-181

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