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Postoperative Halsschmerzen bei Kindern: Vergleich zwischen zwei supraglottischen Geräten, Ambu® AuraOnce™ Larynxmask Airway (LMA) und I-Gel®.

1. August 2019 aktualisiert von: Dr. Malika Hameed, Aga Khan University

Postoperative Halsschmerzen bei Kindern: Vergleich zwischen zwei supraglottischen Vorrichtungen, Ambu® AuraOnce™ Larynxmaske Airway (LMA) und I-Gel® bei Kindern, die sich einem elektiven Unterbauch- oder orthopädischen Eingriff unterziehen.

Halsschmerzen sind geringfügige, aber gut bekannte Beschwerden nach einer Vollnarkose. Es wird als das 8. unerwünschteste Ergebnis in der postoperativen Phase eingestuft. Es beeinträchtigt nicht nur die Zufriedenheit des Patienten, sondern kann auch die Aktivitäten des Patienten nach dem Verlassen des Krankenhauses beeinträchtigen.

Viele Faktoren können zu postoperativen Halsschmerzen beitragen, und es wurde festgestellt, dass die Inzidenz mit der Methode variiert, mit der die Atemwege behandelt werden.

Die Studie wird durchgeführt, um die Schwere und Häufigkeit postoperativer Halsschmerzen bei Kindern zu vergleichen, die sich nach der Anwendung von AmbuAuraOnce LMA und I-Gel einer elektiven Operation unterziehen. Die Studie wird an Kindern durchgeführt, die in der Lage sind, die Schwere der Halsschmerzen selbst zu melden.

Diese Studie wird uns helfen, festzustellen, welches supraglottische Gerät (I-gel vs. AmbuAuraOnce LMA) besser ist, um weniger Komplikationen bei Halsschmerzen zu verursachen. Die Verwendung eines solchen Geräts verringert nicht nur die Schwere und Häufigkeit von postoperativen Halsschmerzen, die die Aktivitäten des Patienten nach dem Verlassen des Krankenhauses beeinträchtigen können, sondern verbessert auch die Zufriedenheit des Patienten und der Eltern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELSETZUNG:

Das Ziel unserer Studie ist es, die Häufigkeit und Schwere postoperativer Halsschmerzen durch einen Vergleich zwischen zwei supraglottischen Geräten, AuraOnce Larynx Mask Airway (LMA) und I-gel, bei Kindern zu beurteilen, die sich einer elektiven Unterbauch- oder orthopädischen Operation unterziehen.

HYPOTHESE: Die Verwendung von I-gel bei Kindern, die sich einer elektiven Unterbauch- oder orthopädischen Operation unterziehen, ist im Vergleich zur Verwendung der AuraOnce Larynx Mask Airway mit einer geringeren Häufigkeit und Schwere postoperativer Halsschmerzen verbunden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 74800
        • Aga Khan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 6- bis 16-jährige Patienten beiderlei Geschlechts
  • ASA (American Society of Anesthesiologists) I- und ASA II-Patienten
  • Geplant für eine elektive Unterbauchoperation (Leistenhernienreparatur oder Beschneidung) oder eine orthopädische Operation (obere und untere Extremität) unter Vollnarkose.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Aspirationsrisiko (unvollständige NPO (Nil per oral), gastroösophageale Refluxkrankheit, angeborene anatomische Anomalien des Luft- und Verdauungstrakts, verzögerte Magenentleerung, veränderter Geisteszustand)
  • Schwieriger Atemweg (schwierige Maskenbeatmung oder schwierige Laryngoskopie, Cormack-Lehane-Grad mehr als 2 in der Anamnese, Trismus, eingeschränkte Mundöffnung, Trauma oder Raumforderung)
  • Kinder, die Schmerzen nicht anhand einer vierstufigen kategorialen Schmerzskala selbst angeben können
  • Ablehnung der Eltern
  • Verweigerung der Zustimmung des Kindes
  • Patienten mit vorbestehenden Halsschmerzen oder Symptomen einer Infektion der oberen Atemwege.
  • Übergewichtige Kinder, d.h. BMI für das Altersperzentil gleich oder größer als das 95. Perzentil in den BMI-für-Altersperzentil-Wachstumsdiagrammen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: I-Gel-Gruppe
I-gel wird zur Aufrechterhaltung der Atemwege während der Vollnarkose verwendet
I-gel ist der supraglottische Atemweg zum einmaligen Gebrauch von intersurgical, UK (Intersurgical Ltd, Wokingham, Berkshire, UK) mit einer anatomisch gestalteten Maske aus einem gelartigen thermoplastischen Elastomer, die über perilaryngeale und hypopharyngeale Strukturen passt. Es soll Magen-Darm- und Atemwege trennen und auch das Einführen einer Magensonde in den Magen ermöglichen.
Aktiver Komparator: LMA ambu auraonce group
LMA ambu auraonce wird zur Aufrechterhaltung der Atemwege während einer Vollnarkose verwendet
Das AmbuAuraOnce (Ambu A/S, Ballerup, Dänemark) ist ein supraglottisches Atemwegsgerät mit aufblasbarem Cuff. Es ist ebenfalls ein Einwegprodukt, aber im Gegensatz zu I-gel verfügt es nicht über einen Magenkanal.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad postoperativer Halsschmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden

Bewertung der Häufigkeit und Schwere postoperativer Halsschmerzen durch Vergleich zwischen zwei supraglottischen Geräten, AuraOnce Larynx Mask Airway (LMA) und I-gel, bei Kindern, die sich einer elektiven Unterbauch- oder orthopädischen Operation unterziehen.

  • Postoperative Halsschmerzen: Konstante Schmerzen oder Beschwerden im Hals, unabhängig vom Schlucken für 24 Stunden nach der Operation.
  • Schweregrad von Halsschmerzen: Der Schweregrad von Halsschmerzen wird anhand einer vierstufigen kategorialen Schmerzskala gemessen.

Die Einstufung der Schwere ist wie folgt:

0 = keine Halsschmerzen

  1. mild (klagt über Halsschmerzen nur auf Nachfrage)
  2. mäßig (klagt allein über Halsschmerzen)
  3. schwer (Änderung der Stimme oder Heiserkeit, verbunden mit Halsschmerzen).

Der Chi-Quadrat-Test wird angewendet, um die Häufigkeit und Schwere postoperativer Halsschmerzen zwischen zwei Gruppen zu vergleichen. P ≤ 0,05 wird als signifikant angesehen.

24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unmittelbare Komplikationen
Zeitfenster: Unmittelbar nach Entfernung der supraglottischen Vorrichtung
Die Häufigkeit wird für unmittelbare Komplikationen berechnet, darunter Laryngospasmus, Stridor, Husten, Aspiration usw.
Unmittelbar nach Entfernung der supraglottischen Vorrichtung
Einfügezeit
Zeitfenster: 5 Minuten
Zeitpunkt des Einsetzens der supraglottischen Vorrichtung
5 Minuten
Einfaches Einführen
Zeitfenster: 5 Minuten
Einfaches Einführen
5 Minuten
Gesamtzahl der Versuche
Zeitfenster: 5 Minuten
maximal drei Versuche
5 Minuten
Oropharyngealer Dichtungsdruck
Zeitfenster: 5 Minuten
Dichtungsdruck
5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Malika H Dhanani, FCPS, Aga Khan University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 4249-Ane-ERC-16

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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