Eine explorative Studie mit sEMG zur Unterscheidung von PNES und epileptischen Anfällen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Wien, Österreich, 1130
- Krankenhaus Hietzing mit Neurologischem Zentrum Rosenhügel
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine vermutete Vorgeschichte von PNES mit motorischer Beteiligung der oberen Extremitäten oder epileptischen Anfällen mit motorischer Beteiligung der oberen Extremitäten.
- Wird zur routinemäßigen vEEG-Überwachung im Zusammenhang mit Anfällen in ein Krankenhaus eingeliefert.
- Mann oder Frau im Alter von 18-99.
- Wenn weiblich und im gebärfähigen Alter, hat einen negativen Schwangerschaftstest.
- Kann die schriftliche Einverständniserklärung vor der Durchführung von Studienbewertungen verstehen und unterschreiben.
- Der Proband muss in der Lage sein, alle Studienverfahren zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
1. Es werden intrakranielle EEG-Elektroden verwendet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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PNES-Kohorte
Teilnehmer, die während der Teilnahme an der Studie ein nicht-epileptisches Ereignis mit motorischer Beteiligung der oberen Extremitäten erleben
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Das Brain Sentinel Überwachungs- und Warnsystem ist zur Verwendung als Ergänzung zur Anfallsüberwachung bei Erwachsenen zu Hause oder in Gesundheitseinrichtungen während Ruhephasen indiziert.
Das Gerät soll am Bauch des Bizepsmuskels verwendet werden, um Oberflächen-Elektromyographie (sEMG)-Signale zu analysieren, die mit generalisierten tonisch-klonischen (GTC) Anfällen assoziiert sein können, und um einen Alarm auszulösen, um das Pflegepersonal auf eine unilaterale, appendikuläre, tonische Ausdehnung aufmerksam zu machen könnte mit einer GTC-Beschlagnahme in Verbindung gebracht werden.
Das System zeichnet sEMG-Daten auf und speichert sie zur späteren Überprüfung durch einen ausgebildeten Arzt.
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Epileptische Kohorte
Teilnehmer, bei denen während der Teilnahme an der Studie ein epileptisches Ereignis mit motorischer Beteiligung der oberen Extremitäten auftritt
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Das Brain Sentinel Überwachungs- und Warnsystem ist zur Verwendung als Ergänzung zur Anfallsüberwachung bei Erwachsenen zu Hause oder in Gesundheitseinrichtungen während Ruhephasen indiziert.
Das Gerät soll am Bauch des Bizepsmuskels verwendet werden, um Oberflächen-Elektromyographie (sEMG)-Signale zu analysieren, die mit generalisierten tonisch-klonischen (GTC) Anfällen assoziiert sein können, und um einen Alarm auszulösen, um das Pflegepersonal auf eine unilaterale, appendikuläre, tonische Ausdehnung aufmerksam zu machen könnte mit einer GTC-Beschlagnahme in Verbindung gebracht werden.
Das System zeichnet sEMG-Daten auf und speichert sie zur späteren Überprüfung durch einen ausgebildeten Arzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fähigkeit von 3 unabhängigen Ärzten zur Unterscheidung zwischen epileptischen Ereignissen (mit motorischer Beteiligung der oberen Extremitäten) und PNES (mit motorischer Beteiligung der oberen Extremitäten) unter Verwendung von vEEG unter Verwendung eines Mehrheitsregelansatzes (2 von 3)
Zeitfenster: 5 Tage
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Der primäre Endpunkt besteht darin, die Fähigkeit eines Arztes zu testen, zwischen epileptischen Ereignissen (mit motorischer Beteiligung der oberen Extremitäten) und PNES (mit motorischer Beteiligung der oberen Extremitäten) unter Verwendung einer vEEG-Überprüfung zu unterscheiden.
PNES und epileptische Anfälle werden zunächst im Anschluss an die klinische Routineversorgung (vEEG) identifiziert, beschrieben und dokumentiert.
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5 Tage
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Fähigkeit von 3 unabhängigen Ärzten zur Unterscheidung zwischen epileptischen Ereignissen (mit motorischer Beteiligung der oberen Extremitäten) und PNES (mit motorischer Beteiligung der oberen Extremitäten) unter Verwendung von sEMG unter Verwendung eines Mehrheitsregelansatzes (2 von 3)
Zeitfenster: 5 Tage
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Der primäre Endpunkt besteht darin, die Fähigkeit eines Arztes zu testen, zwischen epileptischen Ereignissen (mit motorischer Beteiligung der oberen Extremitäten) und PNES (mit motorischer Beteiligung der oberen Extremitäten) unter Verwendung von sEMG, das vom SPEAC-System aufgezeichnet wurde, zu unterscheiden.
PNES und epileptische Anfälle werden zunächst im Anschluss an die klinische Routineversorgung (vEEG) identifiziert, beschrieben und dokumentiert.
Die sEMG-Aufzeichnung wird ausgewertet, um PNES zu identifizieren, das motorische Komponenten der oberen Extremität anzeigt, und epileptische Anfälle, die motorische Komponenten der oberen Extremität (UE) anzeigen.
Es wird erwartet, dass > 70 % der PNES mit UE-motorischer Beteiligung, die durch vEEG identifiziert wurden, auch durch sEMG-Aufzeichnungen identifiziert werden.
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5 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Fähigkeit des Systems, GTC-Anfälle im Vergleich zur vEEG-Überwachung zu erkennen
Zeitfenster: 5 Tage
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Es wird erwartet, dass >70 % der von vEEG identifizierten GTC-Anfälle auch von den automatischen Alarmen des SPEAC-Systems erkannt werden.
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5 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christoph Baumgartner, MD, Krankenhaus Hietzing mit Neurologischem Zentrum Rosenhügel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Epilepsie
- Krampfanfälle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Koffein
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PNES-1.5-11.2016-EU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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