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Autophagie und pathologisches Altern (AVP)

20. März 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

AVP-Studie: Studie zu Autophagie und pathologischem Altern am Menschen bei Osteoporose mit oder ohne Demenz vom Alzheimer-Typ

Autophagie gilt als zentraler Mechanismus zur Regulierung des Alterns. . Osteoporose (OA) und Alzheimer-Krankheit (AD) sind zwei Formen des pathologischen Alterns, die manchmal miteinander verwoben sind und ein erhöhtes OP-Risiko bei AD und eine Verschlechterung der kognitiven Funktionen nach einer OP-Fraktur umfassen. Der Zusammenhang zwischen diesen beiden Pathologien ist jedoch nach wie vor kaum verstanden.

Das Ziel dieser prospektiven Pilotstudie besteht darin, den Grad der Autophagie von Osteozyten (OST) bei postmenopausalen Frauen mit OP zu bewerten und die Hypothese zu untersuchen, dass der Defekt der Autophagie eine der physiopathologischen Verbindungen der OP während des MA ist

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Autophagie ist ein allgegenwärtiger zellulärer Mechanismus, der giftige Abfälle aus Zellen abbaut und recycelt. Es gilt als zentraler Mechanismus zur Regulierung des Alterns. Osteoporose (OA) und Alzheimer-Krankheit (AD) sind zwei Formen des pathologischen Alterns, die manchmal miteinander verwoben sind und ein erhöhtes OP-Risiko bei AD und eine Verschlechterung der kognitiven Funktionen nach einer OP-Fraktur umfassen. Der Zusammenhang zwischen diesen beiden Pathologien ist jedoch nach wie vor kaum verstanden. Bei der Alzheimer-Krankheit (AD) wird sowohl klinisch als auch grundsätzlich ein Mangel an Autophagie festgestellt. Tierstudien haben gezeigt, dass die Autophagie an der Differenzierung, Funktion und dem Überleben von Knochenzellen beteiligt ist, mit zunehmendem Alter abnimmt und dass ein Defekt der Autophagie mit einer Abnahme der Knochenmasse einhergeht. Bisher liegen uns keine menschlichen Daten zur autophagischen Kapazität von Knochenzellen bei OP und AD vor.

Das Ziel dieser prospektiven Pilotstudie besteht darin, den Grad der Autophagie von Osteozyten (OST) bei postmenopausalen Frauen mit OP zu bewerten und die Hypothese zu untersuchen, dass der Defekt der Autophagie eine der physiopathologischen Verbindungen der OP während der MA ist.

Das Hauptziel besteht darin, in zwei Untergruppen mit oder ohne Alzheimer-Krankheit zu bestimmen, ob ein Zusammenhang zwischen dem Knochenstatus und dem Grad der Autophagie von OST bei postmenopausalen Frauen (OP versus Nicht-OP) besteht.

Sekundäre Ziele bestehen darin, festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen dem Grad der Autophagie des OST und den Knochenparametern (Knochenmineraldichte, Serumvitamin D) besteht, und bei OP-Frauen den Grad der Autophagie des OST von AM-Patienten mit denen ohne MA zu vergleichen .

Studienpopulation: Postmenopausale Frauen über 65 Jahre, die von der Implantation einer Hüftprothese profitieren: 30 mit einer OP-Fraktur des Schenkelhalses (15 ohne MA und 15 MA, wobei der kognitive Status durch MMSE und IADL 1 Monat nach der Operation bestimmt wird Fraktur) und 30 Kontrollen wegen Arthrose, frei von OP (Vorgeschichte + Knochenmineraldichte) und MA (MMSE und IADL).

Primärer Endpunkt: Quantifizierung der Autophagie (LC3II und SQSTM1 / p62) durch Western Blot von gereinigten OST-Proteinen aus einer Knochenprobe aus resezierten Femurköpfen während der Verlegung einer Totalprothese der Hüfte.

Sekundäre Endpunkte: Knochenmineraldichte des Schenkelhalses und der gesamten Hüfte (T-Score und g/cm²), gemessen durch biphotonische Röntgenabsorptiometrie (Hologic QDR 4500) und Serum 25 OH Vitamin D (ng/ml).

Erwarteter Nutzen: besseres Verständnis der Rolle der Autophagie in der Pathophysiologie von postmenopausaler OP und AD in der Pathologie des Menschen. Letztendlich könnte es möglicherweise zur Entwicklung neuer Therapeutika beitragen, die auf die Autophagie bei der Behandlung von Osteoporose und allgemeiner pathologischer Alterung abzielen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für beide Gruppen:

  • Frauen > 65 Jahre: 2 Gruppen

Einschlusskriterien für die Osteoporose-Gruppe (Alzheimer und Nicht-Alzheimer):

  • Osteoporotischer Schenkelhalsbruch, der einen Hüftgelenkersatz erfordert und die WHO-Definition von Osteoporose erfüllt. Ohne jegliche kognitive Beeinträchtigung für die erste Untergruppe (MMSE > 26 und normales IADL) und mit einer endgültigen Diagnose der Alzheimer-Krankheit in der anderen Untergruppe (DSM-IV-TR)

Einschlusskriterien für die Kontrollgruppe:

  • Nicht osteoporotisch (keine Fragilitätsfraktur (klinisch oder bei VFA) und Knochenmineraldichte-T-Score > 2,5 SD an allen Stellen)
  • Keine kognitive Beeinträchtigung (MMSE > 26 und normale IADL)

Ausschlusskriterien:

Nichteinschlusskriterien für beide Gruppen:

  • Andere mit Autophagie verbundene Pathologien: Parkinson-Krankheit, Morbus Crohn, Krebs, Myopathien, Typ-2-Diabetes
  • Medikamente, die die Autophagie beeinträchtigen: aktuelle Kortikosteroide, Parathormon, Östrogen, Chloroquin, Hydroxychloroquin, Lithium, Metformin, Bisphosphonate,
  • Demenz vom Nicht-Alzheimer-Typ

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Osteoporose und Alzheimer
Patient mit Osteoporose und Alzheimer wurde wegen einer totalen Hüftprothese ins Krankenhaus eingeliefert.
Quantifizierung der Autophagie (LC3II und SQSTM1 / p62) durch Western Blot von gereinigten OST-Proteinen aus einer Knochenprobe
Sonstiges: Osteoporose ohne Alzheimer
Patient mit Osteoporose ohne Alzheimer wurde wegen einer totalen Hüftprothese ins Krankenhaus eingeliefert.
Quantifizierung der Autophagie (LC3II und SQSTM1 / p62) durch Western Blot von gereinigten OST-Proteinen aus einer Knochenprobe
Sonstiges: Patient mit Arthrose ohne Alzheimer
Patient mit Arthrose ohne Alzheimer wurde wegen einer totalen Hüftprothese ins Krankenhaus eingeliefert.
Quantifizierung der Autophagie (LC3II und SQSTM1 / p62) durch Western Blot von gereinigten OST-Proteinen aus einer Knochenprobe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantifizierung der Autophagie
Zeitfenster: bei der Inklusion
Quantifizierung der Autophagie (LC3II und SQSTM1 / p62) durch Western Blot von gereinigten OST-Proteinen aus einer Knochenprobe aus resezierten Femurköpfen
bei der Inklusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: bei der Inklusion
Knochenmineraldichte des Schenkelhalses und der gesamten Hüfte (T-Score und g/cm²), gemessen durch biphotonische Röntgenabsorptiometrie (Hologic QDR 4500)
bei der Inklusion
25 OH Vitamin D (ng/ml).
Zeitfenster: bei der Inklusion
25 OH Vitamin D (ng/ml) im Serum
bei der Inklusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Veronique BREUIL, PhD, Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17-PP-03

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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