- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03175874
Autophagie und pathologisches Altern (AVP)
AVP-Studie: Studie zu Autophagie und pathologischem Altern am Menschen bei Osteoporose mit oder ohne Demenz vom Alzheimer-Typ
Autophagie gilt als zentraler Mechanismus zur Regulierung des Alterns. . Osteoporose (OA) und Alzheimer-Krankheit (AD) sind zwei Formen des pathologischen Alterns, die manchmal miteinander verwoben sind und ein erhöhtes OP-Risiko bei AD und eine Verschlechterung der kognitiven Funktionen nach einer OP-Fraktur umfassen. Der Zusammenhang zwischen diesen beiden Pathologien ist jedoch nach wie vor kaum verstanden.
Das Ziel dieser prospektiven Pilotstudie besteht darin, den Grad der Autophagie von Osteozyten (OST) bei postmenopausalen Frauen mit OP zu bewerten und die Hypothese zu untersuchen, dass der Defekt der Autophagie eine der physiopathologischen Verbindungen der OP während des MA ist
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Autophagie ist ein allgegenwärtiger zellulärer Mechanismus, der giftige Abfälle aus Zellen abbaut und recycelt. Es gilt als zentraler Mechanismus zur Regulierung des Alterns. Osteoporose (OA) und Alzheimer-Krankheit (AD) sind zwei Formen des pathologischen Alterns, die manchmal miteinander verwoben sind und ein erhöhtes OP-Risiko bei AD und eine Verschlechterung der kognitiven Funktionen nach einer OP-Fraktur umfassen. Der Zusammenhang zwischen diesen beiden Pathologien ist jedoch nach wie vor kaum verstanden. Bei der Alzheimer-Krankheit (AD) wird sowohl klinisch als auch grundsätzlich ein Mangel an Autophagie festgestellt. Tierstudien haben gezeigt, dass die Autophagie an der Differenzierung, Funktion und dem Überleben von Knochenzellen beteiligt ist, mit zunehmendem Alter abnimmt und dass ein Defekt der Autophagie mit einer Abnahme der Knochenmasse einhergeht. Bisher liegen uns keine menschlichen Daten zur autophagischen Kapazität von Knochenzellen bei OP und AD vor.
Das Ziel dieser prospektiven Pilotstudie besteht darin, den Grad der Autophagie von Osteozyten (OST) bei postmenopausalen Frauen mit OP zu bewerten und die Hypothese zu untersuchen, dass der Defekt der Autophagie eine der physiopathologischen Verbindungen der OP während der MA ist.
Das Hauptziel besteht darin, in zwei Untergruppen mit oder ohne Alzheimer-Krankheit zu bestimmen, ob ein Zusammenhang zwischen dem Knochenstatus und dem Grad der Autophagie von OST bei postmenopausalen Frauen (OP versus Nicht-OP) besteht.
Sekundäre Ziele bestehen darin, festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen dem Grad der Autophagie des OST und den Knochenparametern (Knochenmineraldichte, Serumvitamin D) besteht, und bei OP-Frauen den Grad der Autophagie des OST von AM-Patienten mit denen ohne MA zu vergleichen .
Studienpopulation: Postmenopausale Frauen über 65 Jahre, die von der Implantation einer Hüftprothese profitieren: 30 mit einer OP-Fraktur des Schenkelhalses (15 ohne MA und 15 MA, wobei der kognitive Status durch MMSE und IADL 1 Monat nach der Operation bestimmt wird Fraktur) und 30 Kontrollen wegen Arthrose, frei von OP (Vorgeschichte + Knochenmineraldichte) und MA (MMSE und IADL).
Primärer Endpunkt: Quantifizierung der Autophagie (LC3II und SQSTM1 / p62) durch Western Blot von gereinigten OST-Proteinen aus einer Knochenprobe aus resezierten Femurköpfen während der Verlegung einer Totalprothese der Hüfte.
Sekundäre Endpunkte: Knochenmineraldichte des Schenkelhalses und der gesamten Hüfte (T-Score und g/cm²), gemessen durch biphotonische Röntgenabsorptiometrie (Hologic QDR 4500) und Serum 25 OH Vitamin D (ng/ml).
Erwarteter Nutzen: besseres Verständnis der Rolle der Autophagie in der Pathophysiologie von postmenopausaler OP und AD in der Pathologie des Menschen. Letztendlich könnte es möglicherweise zur Entwicklung neuer Therapeutika beitragen, die auf die Autophagie bei der Behandlung von Osteoporose und allgemeiner pathologischer Alterung abzielen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nice, Frankreich, 06000
- BREUIL
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für beide Gruppen:
- Frauen > 65 Jahre: 2 Gruppen
Einschlusskriterien für die Osteoporose-Gruppe (Alzheimer und Nicht-Alzheimer):
- Osteoporotischer Schenkelhalsbruch, der einen Hüftgelenkersatz erfordert und die WHO-Definition von Osteoporose erfüllt. Ohne jegliche kognitive Beeinträchtigung für die erste Untergruppe (MMSE > 26 und normales IADL) und mit einer endgültigen Diagnose der Alzheimer-Krankheit in der anderen Untergruppe (DSM-IV-TR)
Einschlusskriterien für die Kontrollgruppe:
- Nicht osteoporotisch (keine Fragilitätsfraktur (klinisch oder bei VFA) und Knochenmineraldichte-T-Score > 2,5 SD an allen Stellen)
- Keine kognitive Beeinträchtigung (MMSE > 26 und normale IADL)
Ausschlusskriterien:
Nichteinschlusskriterien für beide Gruppen:
- Andere mit Autophagie verbundene Pathologien: Parkinson-Krankheit, Morbus Crohn, Krebs, Myopathien, Typ-2-Diabetes
- Medikamente, die die Autophagie beeinträchtigen: aktuelle Kortikosteroide, Parathormon, Östrogen, Chloroquin, Hydroxychloroquin, Lithium, Metformin, Bisphosphonate,
- Demenz vom Nicht-Alzheimer-Typ
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Osteoporose und Alzheimer
Patient mit Osteoporose und Alzheimer wurde wegen einer totalen Hüftprothese ins Krankenhaus eingeliefert.
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Quantifizierung der Autophagie (LC3II und SQSTM1 / p62) durch Western Blot von gereinigten OST-Proteinen aus einer Knochenprobe
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Sonstiges: Osteoporose ohne Alzheimer
Patient mit Osteoporose ohne Alzheimer wurde wegen einer totalen Hüftprothese ins Krankenhaus eingeliefert.
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Quantifizierung der Autophagie (LC3II und SQSTM1 / p62) durch Western Blot von gereinigten OST-Proteinen aus einer Knochenprobe
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Sonstiges: Patient mit Arthrose ohne Alzheimer
Patient mit Arthrose ohne Alzheimer wurde wegen einer totalen Hüftprothese ins Krankenhaus eingeliefert.
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Quantifizierung der Autophagie (LC3II und SQSTM1 / p62) durch Western Blot von gereinigten OST-Proteinen aus einer Knochenprobe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quantifizierung der Autophagie
Zeitfenster: bei der Inklusion
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Quantifizierung der Autophagie (LC3II und SQSTM1 / p62) durch Western Blot von gereinigten OST-Proteinen aus einer Knochenprobe aus resezierten Femurköpfen
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bei der Inklusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Knochenmineraldichte
Zeitfenster: bei der Inklusion
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Knochenmineraldichte des Schenkelhalses und der gesamten Hüfte (T-Score und g/cm²), gemessen durch biphotonische Röntgenabsorptiometrie (Hologic QDR 4500)
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bei der Inklusion
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25 OH Vitamin D (ng/ml).
Zeitfenster: bei der Inklusion
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25 OH Vitamin D (ng/ml) im Serum
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bei der Inklusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Veronique BREUIL, PhD, Centre Hospitalier Universitaire de Nice
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 17-PP-03
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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