Die Wirksamkeit von Cobitolimod bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa (CONDUCT)
Eine randomisierte Dosisoptimierungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Cobitolimod bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine Phase-IIb-Studie bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer linksseitiger Colitis ulcerosa. Die Patienten erhielten entweder Cobitolimod 31 mg, 125 mg oder 250 mg bei zwei Gelegenheiten oder 125 mg oder Placebo bei vier Gelegenheiten während eines Zeitraums von 3 Wochen. Um Blindheit sicherzustellen, erhielten die Patienten bei zwei Gelegenheiten eine aktive Behandlung und bei den anderen beiden Gelegenheiten ein Placebo. Blut-, Stuhl- und Gewebeproben wurden zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie entnommen, um die Sicherheit und Wirksamkeit zu bewerten. Der primäre Endpunkt wurde in Woche 6 bewertet.
Die Teilnahmedauer der Patienten betrug ca. 12 Wochen (vom Screening bis zum letzten Nachsorgebesuch).
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Augsburg, Deutschland
- 11
-
Berlin, Deutschland
- 12
-
Erlangen, Deutschland
- 13
-
Hamburg, Deutschland
- 14
-
Hanover, Deutschland
- 15
-
Heidelberg, Deutschland
- 16
-
Leipzig, Deutschland
- 17
-
Lüneburg, Deutschland
- 18
-
Mannheim, Deutschland
- 19
-
München, Deutschland
- 20
-
-
-
-
-
Amiens, Frankreich
- 2
-
Caen, Frankreich
- 3
-
Clichy, Frankreich
- 4
-
Grenoble, Frankreich
- 5
-
Nice, Frankreich
- 6
-
Pierre-Bénite, Frankreich
- 7
-
Saint-Étienne, Frankreich
- 8
-
Toulouse, Frankreich
- 9
-
Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich
- 10
-
-
-
-
-
Czestochowa, Polen
- 26
-
Kraków, Polen
- 27
-
Ksawerów, Polen
- 28
-
Lublin, Polen
- 29
-
Poznań, Polen
- 30
-
Sopot, Polen
- 31
-
Warszawa, Polen
- 32
-
Wrocław, Polen
- 33
-
Włocławek, Polen
- 32
-
Łódź, Polen
- 33
-
-
-
-
-
Cheboksary, Russische Föderation
- 34
-
Ekaterinburg, Russische Föderation
- 35
-
Kazan, Russische Föderation
- 36
-
Kirov, Russische Föderation
- 37
-
Moscow, Russische Föderation
- 38
-
Novosibirsk, Russische Föderation
- 39
-
Ryazan', Russische Föderation
- 40
-
Saint Petersburg, Russische Föderation
- 41
-
Stavropol', Russische Föderation
- 42
-
Tver, Russische Föderation
- 43
-
Ufa, Russische Föderation
- 44
-
-
-
-
-
Uppsala, Schweden
- 51
-
-
-
-
-
Belgrad, Serbien
- 45
-
-
-
-
-
Ferrol, Spanien
- 46
-
Fuenlabrada, Spanien
- 47
-
Madrid, Spanien
- 48
-
Sevilla, Spanien
- 49
-
Valencia, Spanien
- 50
-
-
-
-
-
Prague, Tschechien
- 1
-
-
-
-
-
Chernivtsi, Ukraine
- 52
-
Dnipropetrovs'k, Ukraine
- 53
-
Ivano-Frankivs'k, Ukraine
- 54
-
Kharkiv, Ukraine
- 55
-
Kiev, Ukraine
- 56
-
Luts'k, Ukraine
- 57
-
Lviv, Ukraine
- 58
-
Odesa, Ukraine
- 59
-
Sumy, Ukraine
- 60
-
Zaporizhzhya, Ukraine
- 61
-
Úzhgorod, Ukraine
- 62
-
-
-
-
-
Budapest, Ungarn
- 21
-
Békéscsaba, Ungarn
- 22
-
Debrecen, Ungarn
- 23
-
Mosonmagyarovar, Ungarn
- 24
-
Pécs, Ungarn
- 25
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Etablierte Diagnose Colitis ulcerosa (UC)
- Mäßig bis schwer aktives linksseitiges Colitis ulcerosa, beurteilt durch zentrale Lesung
- Aktuelle orale Einnahme von 5-Aminosalicylsäure (5-ASA)/ Sulphasalazin (SP) oder orale Einnahme von 5-ASA/SP in der Vorgeschichte
- Aktuelle Verwendung von Glukokortikosteroiden (GCS) oder Vorgeschichte von GCS-Abhängigkeit, Refraktärität oder Intoleranz
Zeigte eine unzureichende Reaktion, einen Verlust der Reaktion oder eine Unverträglichkeit gegenüber mindestens einem der folgenden Wirkstoffe:
- Immunmodulatoren
- Inhibitoren des Tumornekrosefaktors alpha (TNF-α) und/oder Anti-Integrine
Ausschlusskriterien:
- Verdacht auf Differentialdiagnose
- Akute fulminante UC und/oder Anzeichen systemischer Toxizität
- UC begrenzt auf das Rektum (Erkrankung, die sich <15 cm über den Analrand erstreckt)
- Geschichte der Malignität
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten Störung
- Gleichzeitige Behandlung mit Ciclosporin, Methotrexat, Tacrolimus, TNF-α-Hemmern, Anti-Integrinen oder ähnlichen Immunsuppressiva und Immunmodulatoren
- Behandlung mit rektalem GCS, 5-ASA/SP oder Tacrolimus
- Langzeitbehandlung mit Antibiotika oder nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs)
- Schwere aktive Infektion
- Magen-Darm-Infektionen
- Derzeit parenterale Ernährung oder Bluttransfusionen erhalten
- Frauen, die stillen oder einen positiven Serum-Schwangerschaftstest haben
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässigen Verhütungsmethoden anwenden
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Frühere Exposition gegenüber Cobitolimod
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Cobitolimod-Dosis 2x31 mg
Dosis 31 mg Cobitolimod bei 2 Gelegenheiten, Placebo bei 2 Gelegenheiten
|
Rektale Verabreichung
Andere Namen:
|
|
Experimental: Cobitolimod-Dosis 2x125 mg
Dosis 125 mg Cobitolimod bei 2 Gelegenheiten, Placebo bei 2 Gelegenheiten
|
Rektale Verabreichung
Andere Namen:
|
|
Experimental: Cobitolimod-Dosis 2x250 mg
Dosis 250 mg Cobitolimod bei 2 Gelegenheiten, Placebo bei 2 Gelegenheiten
|
Rektale Verabreichung
Andere Namen:
|
|
Experimental: Cobitolimod-Dosis 4x125 mg
Dosis 125 mg Cobitolimod bei 4 Gelegenheiten
|
Rektale Verabreichung
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo bei vier Gelegenheiten
|
Zur Nachahmung von Cobitolimod hergestellte Lösung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Remission
Zeitfenster: 6 Wochen nach der ersten Behandlung
|
Patienten mit klinischer Remission in Woche 6 (ja = 1, nein = 0), definiert durch modifizierte Mayo-Subscores, i) rektale Blutungen von 0, ii) Stuhlhäufigkeit von 0 oder 1 (mit mindestens einem Punkt Rückgang gegenüber Baseline, Woche). 0) und iii) Endoskopie-Score von 0 oder 1 (ohne Brüchigkeit).
|
6 Wochen nach der ersten Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Modifizierte klinische Remission
Zeitfenster: Woche 6
|
Patienten mit modifizierter klinischer Remission in Woche 6 (ja = 1, nein = 0), definiert durch den modifizierten Mayo-Score ≤ 2 und Subscores, i) rektale Blutungen von 0, ii) Stuhlhäufigkeit von 0 oder 1 (mit mindestens einem Punktabnahme gegenüber dem Ausgangswert, Woche 0), iii) Endoskopie-Score von 0 oder 1 (ohne Friabilität) und iii) Gesamtbeurteilung durch den Arzt (PGA) von 0 oder 1
|
Woche 6
|
|
Symptomatische Remission
Zeitfenster: Woche 6
|
Patienten mit symptomatischer Remission in Woche 6 (ja = 1, nein = 0), definiert durch die Mayo-Subscores, i) rektale Blutungen von 0, ii) Stuhlhäufigkeit von 0 oder 1 (mit mindestens einem Punkt Rückgang gegenüber Baseline, Woche). 0), (vom Patienten berichtetes Ergebnis)
|
Woche 6
|
|
Klinisches Ansprechen
Zeitfenster: Woche 6
|
Patienten mit klinischem Ansprechen in Woche 6 (ja = 1, nein = 0), definiert als klinische Remission oder 3 Punkte und ≥ 30 % Rückgang gegenüber Baseline, Woche 0 in der Summe des modifizierten Mayo-Scores, i) rektale Blutung, ii ) Stuhlhäufigkeit und iii) Endoskopie-Score (ohne Brüchigkeit), iii) Global Assessment (PGA) des Arztes
|
Woche 6
|
|
Endoskopische Remission
Zeitfenster: Woche 6
|
Patienten mit endoskopischer Remission in Woche 6 (ja = 1, nein = 0), definiert durch den endoskopischen modifizierten Mayo-Subscore von 0 oder 1 (ohne Friabilität)
|
Woche 6
|
|
Histologische Remission
Zeitfenster: Woche 6
|
Patienten mit histologischer Remission in Woche 6 (ja = 1, nein = 0), definiert durch den histologischen Nancy-Index von Grad 0 oder 1
|
Woche 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Raja Atreya, Friedrich-Alexander University Erlangen-Nuremberg
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- CSUC-01/16
- 2016-004217-26 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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