- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05404074
Pharmakokinetik von Cobitolimod-Einläufen bei Teilnehmern mit aktiver Colitis ulcerosa
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Johan Levin, PM
- Telefonnummer: +46 8 122 038 56
- E-Mail: johan.levin@indexpharma.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Karin Arnesson, CTM
- Telefonnummer: +46 8 122 038 57
- E-Mail: karin.arnesson@indexpharma.com
Studienorte
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-
Uppsala, Schweden
- Rekrutierung
- CTC, Clinical Trial Consultants AB
-
Hauptermittler:
- Per Hellström, Prof
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
- Männlicher oder weiblicher Teilnehmer im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Etablierte Diagnose von UC, mit einer Mindestzeit von mindestens 3 Monaten ab Diagnose vor dem Screening.
- Mittelschwere bis schwere aktive linksseitige Colitis ulcerosa (die Erkrankung sollte sich 15 cm oder mehr über den Analrand erstrecken und kann sich über die Milzflexur hinaus erstrecken), bestimmt durch einen 3-Komponenten-Mayo-Score von 5 bis 9 mit einem endoskopischen Subscore ≥ 2 (bei Sigmoid- oder absteigende Segmente), bewertet durch die Auswertung der Endoskopie durch den Prüfarzt, und mit einer Stuhlhäufigkeit und rektalen Blutungs-Subscores jeweils ≥1.
- Klinisch akzeptable Anamnese, körperliche Befunde, Vitalfunktionen, EKG und Laborwerte zum Zeitpunkt des Screenings, wie vom Ermittler beurteilt.
- Nur Frauen: WOCBP muss Abstinenz praktizieren (nur erlaubt, wenn dies der bevorzugte und übliche Lebensstil der Teilnehmerin ist) oder sich bereit erklären, eine hochwirksame Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von < 1 % anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern (kombiniert [Östrogen und Gestagen enthaltend] hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit Ovulationshemmung [oral, intravaginal, transdermal], hormonelle Kontrazeption nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung [oral, injizierbar, implantierbar], Intrauterinpessar [IUD] oder intrauterines hormonfreisetzendes System [IUS]) von mindestens 4 Wochen vor der Dosis bis 4 Wochen nach der letzten Dosis.
Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als prämenopausale Frauen, die sterilisiert sind (Tubenligatur oder dauerhafter bilateraler Verschluss der Eileiter); oder Frauen, die sich einer Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen haben; oder postmenopausal definiert als 12 Monate Amenorrhoe (in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit Nachweis von follikelstimulierendem Hormon [FSH] 25-140 IE/L bestätigend)
Ausschlusskriterien:
1. Verdacht auf Differenzialdiagnose wie z. B. Enterokolitis Crohn, ischämische Kolitis, Strahlenkolitis, unbestimmte Kolitis, infektiöse Kolitis, Divertikulose, assoziierte Kolitis, mikroskopische Kolitis, massive Pseudopolyposis oder nicht passierbare Stenose.
2. Akute fulminante Colitis ulcerosa, toxisches Megakolon und/oder Anzeichen einer systemischen Toxizität. 3. Die Behandlung mit mehr als drei neuartigen Therapien (Infliximab, Adalimumab, Golimumab, Vedolizumab, Ustekinumab oder Tofacitinib) aus zwei verschiedenen therapeutischen Klassen (Anti-TNF, Anti-Integrine, Anti-IL12/23, JAK-Inhibitoren oder andere) ist fehlgeschlagen zugelassene neuartige Therapien für UC).
4. Wurden zur Behandlung von UC operiert. 5. Malignität in der Vorgeschichte, es sei denn, es wurde kein Rückfall der Krankheit und ≥ 5 Jahre seit der letzten Behandlung (geheilt) oder behandelt (geheilt) Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom in situ behandelt.
6. Schwerwiegende bekannte aktive Infektion, z. B. jedes positive Ergebnis beim Screening auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper und HIV.
7. Gastrointestinale Infektionen, einschließlich positiver Clostridium-difficile-Stuhltests (lokale Laborberichte müssen in Übereinstimmung mit der normalen klinischen Praxis verfügbar sein, um zu bestätigen, dass die aktuelle Episode der Krankheitsverschlimmerung nicht auf eine Infektion zurückzuführen ist).
8. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
9. Gleichzeitige oder geplante Behandlung mit Ciclosporin, Methotrexat, Tacrolimus oder neuartigen Therapien wie Infliximab, Adalimumab, Golimumab, Vedolizumab, Ustekinumab oder Tofacitinib oder ähnlichen Immunsuppressiva und Immunmodulatoren bei der Einschreibung. Jede vorherige Behandlung mit solchen Medikamenten muss mindestens 8 Wochen vor Besuch 1 abgebrochen worden sein (mit Ausnahme von Ustekinumab, das mindestens 12 Wochen vor Besuch 1 abgesetzt worden sein muss) oder nicht messbare Serumkonzentrationen aufweisen.
10. Behandlung mit rektalem GCS, 5-ASA/SP oder Tacrolimus innerhalb von 2 Wochen vor Besuch 1.
11. Langzeitbehandlung (> 14 Tage) mit Antibiotika oder nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) innerhalb von 2 Wochen vor Besuch 1 (ein kurzes Behandlungsschema mit Antibiotika, gelegentliche Anwendung von NSAIDs und niedrig dosierten NSAIDs als prophylaktische Therapie ist erlaubt ).
12. Frauen, die stillen oder bei Besuch 1 einen positiven Serum-Schwangerschaftstest haben.
13. Jede geplante größere Operation während der Dauer der Studie. 14. Geplante Behandlung oder Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor Tag -1.
15. Plasmaspende innerhalb eines Monats nach dem Screening oder Blutspende (oder entsprechender Blutverlust) in den drei Monaten vor dem Screening.
16. Der Prüfer hält es für unwahrscheinlich, dass der Teilnehmer die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Cobitolimod 500 mg
2-3 Einzeldosen rektales Cobitolimod (500 mg/50 ml) über 3-6 Wochen
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Rektale Verabreichung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal beobachtete Plasmakonzentrationen (Cmax)
Zeitfenster: Woche 6
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Maximal beobachtete Plasmakonzentrationen (Cmax)
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Woche 6
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Zeit bis Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Woche 6
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Zeit bis Cmax (Tmax)
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Woche 6
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Fläche unter der Kurve von 0 bis zum Zeitpunkt t (AUCt)
Zeitfenster: Woche 6
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Fläche unter der Kurve von 0 bis zum Zeitpunkt t (AUCt)
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Woche 6
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AUC von 0 bis unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Woche 6
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AUC von 0 bis unendlich (AUCinf)
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Woche 6
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Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Woche 6
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Halbwertszeit (T1/2)
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Woche 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit, Intensität und Schwere unerwünschter Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Woche 8
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Häufigkeit, Intensität und Schwere unerwünschter Ereignisse (UEs)
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Woche 8
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Klinisch signifikante Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG), Vitalzeichen, Sicherheitslabor
Zeitfenster: Woche 8
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Abnormale Post-Dosis-Befunde, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant bewertet werden, werden als UE gemeldet.
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Woche 8
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Signifikante Veränderungen der Blutbiomarker
Zeitfenster: Woche 8
|
Der Unterschied zwischen der Biomarker-Expression vor und nach der Behandlung wird angegeben.
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Woche 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Johan Levin, InDex Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSUC-02/21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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