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Pharmakokinetik von Cobitolimod-Einläufen bei Teilnehmern mit aktiver Colitis ulcerosa

8. Juni 2022 aktualisiert von: InDex Pharmaceuticals
Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Cobitolimod-Emas (500 mg/50 ml), das Teilnehmern mit aktiver linksseitiger Colitis ulcerosa verabreicht wurde.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische Phase-1b-Studie bei Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa, die darauf ausgelegt ist, wichtige ergänzende Daten zum PK-Profil von Cobitolimod zu liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Uppsala, Schweden
        • Rekrutierung
        • CTC, Clinical Trial Consultants AB
        • Hauptermittler:
          • Per Hellström, Prof

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
  2. Männlicher oder weiblicher Teilnehmer im Alter von ≥ 18 Jahren.
  3. Etablierte Diagnose von UC, mit einer Mindestzeit von mindestens 3 Monaten ab Diagnose vor dem Screening.
  4. Mittelschwere bis schwere aktive linksseitige Colitis ulcerosa (die Erkrankung sollte sich 15 cm oder mehr über den Analrand erstrecken und kann sich über die Milzflexur hinaus erstrecken), bestimmt durch einen 3-Komponenten-Mayo-Score von 5 bis 9 mit einem endoskopischen Subscore ≥ 2 (bei Sigmoid- oder absteigende Segmente), bewertet durch die Auswertung der Endoskopie durch den Prüfarzt, und mit einer Stuhlhäufigkeit und rektalen Blutungs-Subscores jeweils ≥1.
  5. Klinisch akzeptable Anamnese, körperliche Befunde, Vitalfunktionen, EKG und Laborwerte zum Zeitpunkt des Screenings, wie vom Ermittler beurteilt.
  6. Nur Frauen: WOCBP muss Abstinenz praktizieren (nur erlaubt, wenn dies der bevorzugte und übliche Lebensstil der Teilnehmerin ist) oder sich bereit erklären, eine hochwirksame Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von < 1 % anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern (kombiniert [Östrogen und Gestagen enthaltend] hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit Ovulationshemmung [oral, intravaginal, transdermal], hormonelle Kontrazeption nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung [oral, injizierbar, implantierbar], Intrauterinpessar [IUD] oder intrauterines hormonfreisetzendes System [IUS]) von mindestens 4 Wochen vor der Dosis bis 4 Wochen nach der letzten Dosis.

Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als prämenopausale Frauen, die sterilisiert sind (Tubenligatur oder dauerhafter bilateraler Verschluss der Eileiter); oder Frauen, die sich einer Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen haben; oder postmenopausal definiert als 12 Monate Amenorrhoe (in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit Nachweis von follikelstimulierendem Hormon [FSH] 25-140 IE/L bestätigend)

Ausschlusskriterien:

  • 1. Verdacht auf Differenzialdiagnose wie z. B. Enterokolitis Crohn, ischämische Kolitis, Strahlenkolitis, unbestimmte Kolitis, infektiöse Kolitis, Divertikulose, assoziierte Kolitis, mikroskopische Kolitis, massive Pseudopolyposis oder nicht passierbare Stenose.

    2. Akute fulminante Colitis ulcerosa, toxisches Megakolon und/oder Anzeichen einer systemischen Toxizität. 3. Die Behandlung mit mehr als drei neuartigen Therapien (Infliximab, Adalimumab, Golimumab, Vedolizumab, Ustekinumab oder Tofacitinib) aus zwei verschiedenen therapeutischen Klassen (Anti-TNF, Anti-Integrine, Anti-IL12/23, JAK-Inhibitoren oder andere) ist fehlgeschlagen zugelassene neuartige Therapien für UC).

    4. Wurden zur Behandlung von UC operiert. 5. Malignität in der Vorgeschichte, es sei denn, es wurde kein Rückfall der Krankheit und ≥ 5 Jahre seit der letzten Behandlung (geheilt) oder behandelt (geheilt) Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom in situ behandelt.

    6. Schwerwiegende bekannte aktive Infektion, z. B. jedes positive Ergebnis beim Screening auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper und HIV.

    7. Gastrointestinale Infektionen, einschließlich positiver Clostridium-difficile-Stuhltests (lokale Laborberichte müssen in Übereinstimmung mit der normalen klinischen Praxis verfügbar sein, um zu bestätigen, dass die aktuelle Episode der Krankheitsverschlimmerung nicht auf eine Infektion zurückzuführen ist).

    8. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.

    9. Gleichzeitige oder geplante Behandlung mit Ciclosporin, Methotrexat, Tacrolimus oder neuartigen Therapien wie Infliximab, Adalimumab, Golimumab, Vedolizumab, Ustekinumab oder Tofacitinib oder ähnlichen Immunsuppressiva und Immunmodulatoren bei der Einschreibung. Jede vorherige Behandlung mit solchen Medikamenten muss mindestens 8 Wochen vor Besuch 1 abgebrochen worden sein (mit Ausnahme von Ustekinumab, das mindestens 12 Wochen vor Besuch 1 abgesetzt worden sein muss) oder nicht messbare Serumkonzentrationen aufweisen.

    10. Behandlung mit rektalem GCS, 5-ASA/SP oder Tacrolimus innerhalb von 2 Wochen vor Besuch 1.

    11. Langzeitbehandlung (> 14 Tage) mit Antibiotika oder nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) innerhalb von 2 Wochen vor Besuch 1 (ein kurzes Behandlungsschema mit Antibiotika, gelegentliche Anwendung von NSAIDs und niedrig dosierten NSAIDs als prophylaktische Therapie ist erlaubt ).

    12. Frauen, die stillen oder bei Besuch 1 einen positiven Serum-Schwangerschaftstest haben.

    13. Jede geplante größere Operation während der Dauer der Studie. 14. Geplante Behandlung oder Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor Tag -1.

    15. Plasmaspende innerhalb eines Monats nach dem Screening oder Blutspende (oder entsprechender Blutverlust) in den drei Monaten vor dem Screening.

    16. Der Prüfer hält es für unwahrscheinlich, dass der Teilnehmer die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Cobitolimod 500 mg
2-3 Einzeldosen rektales Cobitolimod (500 mg/50 ml) über 3-6 Wochen
Rektale Verabreichung
Andere Namen:
  • Kappaproct

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentrationen (Cmax)
Zeitfenster: Woche 6
Maximal beobachtete Plasmakonzentrationen (Cmax)
Woche 6
Zeit bis Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Woche 6
Zeit bis Cmax (Tmax)
Woche 6
Fläche unter der Kurve von 0 bis zum Zeitpunkt t (AUCt)
Zeitfenster: Woche 6
Fläche unter der Kurve von 0 bis zum Zeitpunkt t (AUCt)
Woche 6
AUC von 0 bis unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Woche 6
AUC von 0 bis unendlich (AUCinf)
Woche 6
Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Woche 6
Halbwertszeit (T1/2)
Woche 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit, Intensität und Schwere unerwünschter Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Woche 8
Häufigkeit, Intensität und Schwere unerwünschter Ereignisse (UEs)
Woche 8
Klinisch signifikante Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG), Vitalzeichen, Sicherheitslabor
Zeitfenster: Woche 8
Abnormale Post-Dosis-Befunde, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant bewertet werden, werden als UE gemeldet.
Woche 8
Signifikante Veränderungen der Blutbiomarker
Zeitfenster: Woche 8
Der Unterschied zwischen der Biomarker-Expression vor und nach der Behandlung wird angegeben.
Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Johan Levin, InDex Pharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

22. November 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

15. Oktober 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Colitis ulcerosa

Klinische Studien zur Cobitolimod 500 mg

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