Brachytherapie mit Vaginalmanschette, gefolgt von einer Chemotherapie bei Endometriumkarzinom
Phase-II-Studie zur Vaginalmanschetten-Brachytherapie, gefolgt von einer adjuvanten Chemotherapie mit Carboplatin und dosiertem Paclitaxel bei Patientinnen mit Hochrisiko-Endometriumkarzinom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bevor der Patient mit der Studie beginnt:
Endometriumkarzinom wird üblicherweise mit einer Operation behandelt. Die Patientin muss sich bereits einer Operation einschließlich Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) unterzogen haben, bevor sie für diese Studie infrage kommt. Die Operation kann auch die Entfernung von Becken- und paraaortalen Lymphknoten umfassen. Nach der Operation wird der Arzt feststellen, ob der Patient Faktoren im Zusammenhang mit dem Krebs hat, die den Patienten einem höheren Risiko für das Wiederauftreten des Krebses aussetzen.
Vor der Teilnahme an dieser Studie gibt es Untersuchungen, Tests oder Verfahren, um herauszufinden, ob der Patient in der Studie behandelt werden kann. Die meisten sind Teil der regulären Krebsbehandlung.
Behandlung:
Alle Patienten erhalten eine Strahlentherapie, gefolgt von drei Zyklen einer dosisdichten Paclitaxel- und Carboplatin-Chemotherapie. Die Strahlentherapie wird entweder durch LDR- oder HDR-Brachytherapie durchgeführt und muss zum Zeitpunkt der Registrierung angegeben werden. Die vaginale Brachytherapie sollte innerhalb von 12 Wochen nach der Operation begonnen werden (innerhalb von 2 Wochen nach der Einschreibung). Die Chemotherapie sollte innerhalb von 3 Wochen nach Beginn der Brachytherapie beginnen.
Die Studienteilnahme beträgt bis zu zwei Jahre.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Stephenson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patientinnen müssen sich einer Hysterektomie unterzogen haben. Bilaterale Salpingoophorektomie wird dringend empfohlen, ist aber nicht zwingend erforderlich.
- Becken- und paraaortale Lymphadenektomie sind optional, werden aber dringend empfohlen. Peritonealwäsche sind optional.
- Wenn weder eine bilaterale Salpingo-Oophorektomie noch eine Nodaldissektion durchgeführt wurde, ist eine postoperative CT/MRT vor der Behandlung erforderlich und darf keine Anzeichen aufweisen, die auf eine metastatische Erkrankung hindeuten (Adnexe, Knoten, intraperitoneale Erkrankung). Postoperativ muss vor der Behandlung eine CT/MRT durchgeführt werden, wenn keine Dissektion des Beckens und des paraaortalen Knotens durchgeführt wurde.
Alle Patientinnen werden gemäß dem FIGO 2009 Staging-System und mit Endometriumkarzinom (endometrioide Typen), das auf den Corpus uteri beschränkt ist, oder mit endozervikaler Drüsenbeteiligung, die einer der folgenden hohen bis mittleren Risikofaktorkategorien entspricht, eingeteilt:
- Alter ≥18 Jahre mit 3 Risikofaktoren
Risikofaktoren:
- Tumor Grad 2 oder 3, (+) Invasion des lymphovaskulären Raums, Invasion des äußeren halben Myometriums. Patienten mit diesen Risikokriterien können entweder mit positiver oder negativer Zytologie aufgenommen werden.
- Patienten mit Endometriumkarzinom im Stadium II (beliebige Histologie) mit zervikaler Stromainvasion. (okkulte oder grobe Beteiligung), mit oder ohne hoch-intermediäre Risikofaktoren.
- Patientinnen mit seröser oder klarzelliger Histologie (mit oder ohne andere hoch-intermediäre Risikofaktoren) sind geeignet, vorausgesetzt, die Krankheit ist auf den Uterus beschränkt (mit oder ohne zervikale Stromainvasion oder endozervikale Drüsenbeteiligung).
- Patienten müssen den GOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2 haben.
- Die Patienten müssen eine ausreichende Knochenmark-, Nieren-, Leber- und neurologische Funktion gemäß Protokoll aufweisen.
- Patienten, die die im Protokoll festgelegten Voraussetzungen vor der Einreise erfüllt haben; Testwerte/Ergebnisse müssen die im Protokoll festgelegten Zulassungskriterien erfüllen.
- Die Patienten müssen eine genehmigte Einverständniserklärung und Genehmigung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit rezidivierender Erkrankung.
- Patienten mit einem GOG-Leistungsstatus von 3 oder 4.
- Von der Operation bis zur Einschreibung sind mehr als 12 Wochen vergangen.
- Die Patienten hatten eine vorherige Becken- oder Abdominal-Strahlentherapie.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienbehandlung, die zum Absetzen des Arzneimittels führte.
- Signifikante interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf instabile Angina pectoris und Herzrhythmusstörungen, oder psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde
- Aktive Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Vorherige behandlungsbedürftige bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 3 Jahre.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Vaginalmanschetten-Brachytherapie + Chemotherapie
Brachytherapie mit Vaginalmanschette, gefolgt von Carboplatin (AUC 6) an Tag 1 und Paclitaxel 80 mg/m2 i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1, 8 und 15 x 3 Gesamtzyklen
|
Innerhalb von 12 Wochen nach der Operation.
Entweder LDR- oder HDR-Brachytherapie ist zulässig
Carboplatin IV am Tag 1 eines 21-Tage-Zyklus für 3 Zyklen
Paclitaxel IV an den Tagen 1, 8 und 15 eines 21-Tage-Zyklus für 3 Zyklen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten, die das Protokoll abschließen
Zeitfenster: 4 Monate
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Definiert als Abschluss der Vaginalmanschetten-Brachytherapie, gefolgt von 3 Zyklen dosierter Paclitaxel- und Carboplatin-Chemotherapie
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit akuter Toxizität während der Behandlung
Zeitfenster: 4 Monate
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4
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4 Monate
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Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Zeit vom Studieneintritt bis zum ersten Tumorrezidiv
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bis zu 2 Jahre
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Mitwirkende Todesursache
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Die beitragende Todesursache für Patientinnen mit Hochrisiko-Endometriumkarzinom
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bis zu 2 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Zeit vom Studieneintritt bis zum Tod
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bis zu 2 Jahre
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Orte des Versagens
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Anteil der Teilnehmer, bei denen es an regionalen oder entfernten Standorten zu Ausfällen kam
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bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kathleen Moore, MD, Stephenson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
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- 7964
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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