Anämie-Korrektur und Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23-Spiegel bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Nierentransplantation
Auswirkungen der Anämiekorrektur und des Fibroblasten-Wachstumsfaktors 23 bei linksventrikulärer Hypertrophie und früher endothelialer Dysfunktion bei chronischer Nierenerkrankung und Patienten mit Nierentransplantation
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Es sollte die Wirkung der Korrektur der Anämie und der linksventrikulären Hypertrophie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Nierentransplantationspatienten untersucht werden.
- Es sollte die Beziehung zwischen Fibroblasten-Wachstumsfaktor und linksventrikulärer Hypertrophie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Nierentransplantation untersucht werden.
- Es sollte die Beziehung zwischen Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23 und früher endothelialer Dysfunktion sowohl bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung als auch bei Nierentransplantationspatienten untersucht werden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Assiut, Ägypten
- Assiut University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten:
- Über 18 Jahre alt
- Diagnostiziert als CNI und nierentransplantierte Patienten im Assiut University Hospital im Zeitraum 2017-2020.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer Hypokalzämie < 7 mg/dl.
- Schwer hyperphosphatämische Patienten >7 mg/dl.
- Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck (mehr als 3 Antihypertensiva).
- Unkontrollierte Diabetiker HBA1C >8 .
- Abhängig von Bluttransfusionen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: CKD-Patienten mit verschiedenen Stadien
6- Lipidprofil. 7-Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate nach MDRD-Gleichung. |
Eine detaillierte Echokardiographie einschließlich Ejektionsfraktion, Dicke des interventrikulären Septums, Dicke der hinteren Wand, linksventrikulärer enddiastolischer und endsystolischer Durchmesser und linksventrikulärer Massenindex wird mit der Körperoberfläche für Serum FGF-23 beider Gruppen korreliert
Serumspiegel von FGF-23
Oberflächliches Sonar zur Beurteilung des Durchmessers des Brachialgefäßes bei Belastung
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ACTIVE_COMPARATOR: Neu nierentransplantierte Patienten.
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Eine detaillierte Echokardiographie einschließlich Ejektionsfraktion, Dicke des interventrikulären Septums, Dicke der hinteren Wand, linksventrikulärer enddiastolischer und endsystolischer Durchmesser und linksventrikulärer Massenindex wird mit der Körperoberfläche für Serum FGF-23 beider Gruppen korreliert
Serumspiegel von FGF-23
Oberflächliches Sonar zur Beurteilung des Durchmessers des Brachialgefäßes bei Belastung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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wenn eine Änderung des Hämoglobinspiegels und eine Korrektur der Anämie mit einer Änderung der linksventrikulären Ergebnisse verbunden sind
Zeitfenster: Maßnahmen zum Zeitpunkt der Diagnose, dann nach 3 Monaten
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Messung des linksventrikulären Massenindex (gm/m2)
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Maßnahmen zum Zeitpunkt der Diagnose, dann nach 3 Monaten
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die Beziehung zwischen dem FGF-23 und dem Grad der linksventrikulären Dysfunktion
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Diagnose messen
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Messung des FGF-23-Spiegels in (pg/ml)
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zum Zeitpunkt der Diagnose messen
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die Beziehung zwischen FGF-23-Spiegel und früher endothelialer Dysfunktion
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Diagnose bei chronischer Nierenerkrankung / nach 6 Monaten bei Nierentransplantation
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Änderung des Arteriendurchmessers in mm
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zum Zeitpunkt der Diagnose bei chronischer Nierenerkrankung / nach 6 Monaten bei Nierentransplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Mohammed Ali Tohamy, professor, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grabner A, Amaral AP, Schramm K, Singh S, Sloan A, Yanucil C, Li J, Shehadeh LA, Hare JM, David V, Martin A, Fornoni A, Di Marco GS, Kentrup D, Reuter S, Mayer AB, Pavenstadt H, Stypmann J, Kuhn C, Hille S, Frey N, Leifheit-Nestler M, Richter B, Haffner D, Abraham R, Bange J, Sperl B, Ullrich A, Brand M, Wolf M, Faul C. Activation of Cardiac Fibroblast Growth Factor Receptor 4 Causes Left Ventricular Hypertrophy. Cell Metab. 2015 Dec 1;22(6):1020-32. doi: 10.1016/j.cmet.2015.09.002. Epub 2015 Oct 1.
- Torun D, Yildiz I, Micozkadioglu H, Nursal GN, Yigit F, Ozelsancak R. The effects of cinacalcet treatment on bone mineral metabolism, anemia parameters, left ventricular mass index and parathyroid gland volume in hemodialysis patients with severe secondary hyperparathyroidism. Saudi J Kidney Dis Transpl. 2016 Jan;27(1):15-22. doi: 10.4103/1319-2442.174053.
- Wolf M, Koch TA, Bregman DB. Effects of iron deficiency anemia and its treatment on fibroblast growth factor 23 and phosphate homeostasis in women. J Bone Miner Res. 2013 Aug;28(8):1793-803. doi: 10.1002/jbmr.1923.
- Eser B, Yayar O, Buyukbakkal M, Erdogan B, Ercan Z, Merhametsiz O, Haspulat A, Oguz EG, Dogan I, Canbakan B, Ayli MD. Fibroblast growth factor is associated to left ventricular mass index, anemia and low values of transferrin saturation. Nefrologia. 2015;35(5):465-72. doi: 10.1016/j.nefro.2015.06.025. Epub 2015 Sep 26. English, Spanish.
- Io H, Aizawa M, Funabiki K, Horikoshi S, Tomino Y. Impact of anaemia treatment for left ventricular remodelling prior to initiation of dialysis in chronic kidney disease patients: Efficacy and stability of long acting erythropoietin stimulating agents. Nephrology (Carlton). 2015 Dec;20 Suppl 4:7-13. doi: 10.1111/nep.12640.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Kardiomegalie
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Anämie
- Hypertrophie
- Hypertrophie, linksventrikulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Mitose-Modulatoren
- Mitogene
Andere Studien-ID-Nummern
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- 17200031
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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