PRO-122 versus Begleittherapie bei Patienten mit unkontrolliertem primärem Offenwinkelglaukom (PRO-122LATAM) (PRO-122LATAM)
Eine Nicht-Unterlegenheit bei der Abnahme des Augeninnendrucks der konservierungsmittelfreien Augenlösung PRO-122 gegenüber einer Begleittherapie bei Patienten mit unkontrolliertem primärem Offenwinkelglaukom
Ziele: Bewertung der Nichtunterlegenheit bei der Senkung des Augeninnendrucks der konservierungsmittelfreien Augenlösung PRO-122, hergestellt von Laboratorios Sophia S.A. de C.V., gegenüber einer Begleittherapie bei Patienten mit unkontrolliertem primärem Offenwinkelglaukom und/oder Augeninnendruck.
Hypothese: Der mittlere (durchschnittliche) Wert der endgültigen absoluten IOP-Reduktion in der Versuchsgruppe (PRO-122) ist nicht niedriger, wenn man eine untere Grenze von 1 mmHg berücksichtigt, verglichen mit der mittleren absoluten IOP-Reduktion der Standardgruppe (Begleittherapie) .
Methodik: Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte, parallele klinische Nichtunterlegenheitsstudie der Phase III
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Anzahl der Patienten: 51 Probanden, aufgeteilt in 3 Gruppen (17 Probanden pro Gruppe)
Diagnose und Haupteinschlusskriterium:
Diagnose: Primäres Offenwinkelglaukom oder okuläre Hypertonie
Hauptkriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts
- Durchschnittlicher Augeninnendruck (IOD) ≤ 36 mm/Hg
- Frühere Behandlung mit augendrucksenkenden Medikamenten ≥ 2 Monate, ohne Kontrolle (Ziel-IOD)
- Alter ≥ 18 Jahre
- Einverständniserklärung
Testprodukt, Dosierung und Verabreichungsweg:
- PRO-122. Konservierungsmittelfreie ophthalmologische Lösung aus Timolol 0,5 % / Brimonidin 0,2 % / Dorzolamid 2 % Hergestellt von Laboratorios Sophia, S.A. de C.V., Zapopan, Jalisco, Mexiko. + Placebo + Placebo
- Dosierung: 1 Tropfen alle 12 Stunden
- Verabreichungsweg: ophthalmisch
Behandlungsdauer: 90 Tage
Evaluationskriterien:
Effizienz (Nichtunterlegenheit):
- IOD-Abnahme
Sicherheit:
- Bestkorrigierte Sehschärfe
- Cup-to-Disc-Verhältnis
- Durch computergestützte Perimetrie bestimmte Gesichtsfelder
- Mittels Pachymetrie ermittelte zentrale Hornhautdicke
Unversehrtheit der Augenoberfläche, einschließlich:
- Bindehauthyperämie
- Chemosis
- Fluorescein-Färbung
- Dichte der Becherzellen
- Nebenwirkungen
Verträglichkeit:
- Augenkomfortindex
Statistische Methodik:
Die Daten werden mit Maßen der zentralen Tendenz ausgedrückt: Mittelwert und Standardabweichung für quantitative Variablen. Die qualitativen Variablen werden in Häufigkeiten und Prozentsätzen dargestellt. Die statistische Analyse wird mittels eines Kruskal-Wallis-Tests für quantitative Variablen durchgeführt. Der Unterschied zwischen qualitativen Variablen wird unter Verwendung eines quadratischen Chi analysiert. Ein Alpha ≤ 0,05 würde als signifikant angesehen werden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Ricardo Llamas, PhD
- Telefonnummer: 1259 (33)30014200
- E-Mail: ricardo.llamas@sophia.com.mx
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Oscar Olvera, MD
- Telefonnummer: 1074 (33)30014200
- E-Mail: oscar.olvera@sophia.com.mx
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Alter größer oder gleich 18 Jahre
- Beide Geschlechter
- Frauen im gebärfähigen Alter mit Verhütungsmethode
- Diagnose des primären Offenwinkelglaukoms (nach den Richtlinien des Preferred Practice Pattern der American Academy of Ophthalmology) oder okulärer Hypertonie (OHT)
- Der Augeninnendruck (IOD) ist nach Einschätzung des Hauptprüfarztes (PI) mit der dualen Therapie nicht kontrolliert.
- IOD beim Auswahlbesuch um 9:00 Uhr nach der Waschperiode von 21 - 36 mmHg in mindestens einem Auge.
Ausschlusskriterien:
Allgemeine Kriterien
- Schwangere, stillende oder schwangere Frauen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine hormonelle Verhütungsmethode, Intrauterinpessar oder bilaterale Tubenobstruktion anwenden.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Forschungsstudie größer oder gleich 30 Tage vor dem Screening-Besuch.
- Personen, die ihre Anwesenheit bei Terminen oder alle - Protokollanforderungen nicht einhalten können
Medizinische und therapeutische Kriterien:
- Vorderkammerwinkelgrad kleiner als 2 der Shaffer-Bewertung.
- Exkavation des Sehnervs größer als 0,80 horizontal oder vertikal (Verhältnis Cup-Disc)
- Schwerwiegender Verlust des zentralen Gesichtsfelds in einem Auge (Empfindlichkeit kleiner oder gleich 10 Dezibel bei mehr als oder gleich 2 von 4 Punkten des Gesichtsfeldtests in der Nähe des Fixationspunkts)
- Personen, die gemäß dem PI-Urteil nicht in der Lage sind, okulare hypotensive Arzneimittel für die Auswaschphase sicher auszusetzen.
- Chronische, rezidivierende oder aktive Augenentzündungserkrankungen (z. Uveitis, Skleritis, Keratitis, Herpes) in jedem Auge.
- Augentrauma kleiner oder gleich 6 Monate vor der Studie
- Augeninfektion / -entzündung weniger oder gleich 3 Monate vor der Studie
- Klinisch signifikante oder fortschreitende Netzhauterkrankung (z. Degenerationen, diabetische Retinopathie, Netzhautablösung)
- Ability Visual 20/200 oder schlechter in einem der Augen.
- Subjekt mit nur einem Auge
- Augenkrankheiten, die die Anwendung von Betablockern (BB), Alpha-adrenergen Agonisten (AA) oder Carboanhydrase-Hemmern (CAIs) kontraindizieren
- Intraokulare Chirurgie weniger oder gleich 6 Monate vor der Studie
- Intraokulare Laserchirurgie weniger oder gleich 3 Monate vor der Studie
- Jede Anomalie, die eine zuverlässige Applanationstonometrie verhindert
- Instabile oder unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Chronische Lungenerkrankung (z. Bronchialasthma)
- Jeder Zustand oder jede Krankheit, die nach dem PI-Urteil nicht zum Thema der Studie passen.
- Verwendung von hohen Salicylatdosen (1 g täglich) weniger oder gleich 4 Wochen vor dem Eignungsbesuch
- Bei Behandlung mit Psychopharmaka, die die adrenerge Reaktion verstärken
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen BB-Medikamente (z. Timolol), AA (z. Brimonidin) und CAI (z.B. Dorzolamid), Sulfonamid-Derivate oder einen der Bestandteile der Studienmedikamente
- Gleichzeitige Anwendung von Monoaminoxidase-Hemmern
- Systemische oder topische Anwendung von Kortikosteroiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: PRO-122-Gruppe
Um die 3 Flaschen der Dreifachtherapie zu validieren, werden 1 Flasche mit den drei Wirkstoffen (PRO-122) und zwei Placebos verwendet und damit die Maskierung eingehalten. Wirkstoffe: Timolol 5 mg/ml, Brimonidin 2 mg/ml und Dorzolamid 20 mg/ml. frei von Konservierungsstoffen. Darreichungsform: Augenlösung Hergestellt von: Laboratorios Sophia, S.A. de C.V. Dosierung: 1 Tropfen alle 12 Stunden für 90 Tage Beschreibung der Lösung: klare, sichtbar partikelfreie, leicht gelbe Lösung, frei von Konservierungsmitteln
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Dosierung: 1 Tropfen alle 12 Stunden für 90 Tage
Andere Namen:
1 Tropfen jeder Tropfflasche alle 12 Stunden für 90 Tage
1 Tropfen jeder Tropfflasche alle 12 Stunden für 90 Tage
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Aktiver Komparator: Begleitende Dreifachtherapiegruppe
Imot Ofto Wirkstoff: Timolol 5 mg/ml Darreichungsform: Augenlösung Hergestellt von Laboratorios Sophia S.A. de C.V. Alphagan Wirkstoff Brimonidin 2 mg/ml Darreichungsform: Augenlösung Hergestellt von: Allergan, Inc. Trusopt Wirkstoff: Dorzolamid 20 mg/ml Darreichungsform: Augenlösung Hergestellt von: Merck Sharp und Dohme Corp. Dosierung: 1 Tropfen alle 12 Stunden für 90 Tage |
1 Tropfen alle 12 Stunden für 90 Tage
Andere Namen:
1 Tropfen alle 12 Stunden für 90 Tage
Andere Namen:
1 Tropfen alle 12 Stunden für 90 Tage
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Krytantek Ofto-Gruppe
Um die drei Flaschen der Dreifachtherapie zu validieren, werden 1 Flasche mit den drei Wirkstoffen (Krytantek) und zwei Placebos verwendet und damit die Maskierung eingehalten. Wirkstoffe: Timolol 5 mg/ml, Brimonidin 2 mg/ml und Dorzolamid 20 mg/ml. Darreichungsform: Augenlösung Hergestellt von: Laboratorios Sophia, S.A. de C.V. Dosierung: 1 Tropfen alle 12 Stunden für 90 Tage Beschreibung der Lösung: klare, sichtbar partikelfreie, leicht gelbe Lösung Packungsbeschreibung: 5 ml Mehrdosen-Tropfflasche. Placebo (für zwei zugelassene Placebos. Verabreicht in 2 Mehrdosen-Tropfflaschen. Dosierung: 1 Tropfen jeder Tropfflasche alle 12 Stunden für 90 Tage |
1 Tropfen jeder Tropfflasche alle 12 Stunden für 90 Tage
1 Tropfen jeder Tropfflasche alle 12 Stunden für 90 Tage
Dosierung: 1 Tropfen alle 12 Stunden für 90 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Augeninnendruck (IOD)
Zeitfenster: 90 Tage
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Augeninnendruck, Einheit: Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) Art der Variablen: Kontinuierlich, Messmethode: Goldman-Applanationstonometrie.
Normaler Augeninnendruck 11-21 mmHg
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90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Leopoldo Baiza, MD, Laboratorios Sophia S.A de C.V.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Okuläre Hypertonie
- Glaukom
- Glaukom, offener Winkel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Neurotransmitter-Agenten
- Mittel gegen Herzrhythmusstörungen
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptoragonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Carboanhydrase-Inhibitoren
- Pharmazeutische Lösungen
- Antihypertensiva
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Brimonidintartrat
- Ophthalmologische Lösungen
- Timolol
- Dorzolamid
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- SOPH122-0316/III
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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