- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02293941
Leberteststudie zur Verwendung von JKB-122 bei Hepatitis-C-Virus (HCV)-positiven Patienten, die auf frühere Interferon-basierte Therapien nicht ansprachen (JKB122)
19. Juli 2020 aktualisiert von: TaiwanJ Pharmaceuticals Co., Ltd
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie der Phase 2 mit Mehrfachdosis von JKB-122 zur Bewertung von Lebertests bei HCV-Patienten, die auf frühere Therapien auf Interferonbasis entweder allein oder in Kombination mit Ribavirin nicht angesprochen haben
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung von Veränderungen der Alanin-Aminotransferase (ALT) bei Hepatitis-C-Virus (HCV)-infizierten Probanden, die 3 Monate lang tägliche Dosen von JKB-122 erhielten und die auf vorheriges Interferon nicht ansprachen, es nicht tolerierten oder einen Rückfall hatten -basierte Therapien (pegyliert oder Standard), entweder allein oder in Kombination mit Ribavirin oder anderen Anti-HCV-Therapien, einschließlich direkt wirkender antiviraler Wirkstoffe.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
54
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Changhua, Taiwan, 500
- ChangHua Christian Hospital
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Chiayi City, Taiwan
- Chang Gung Memorial Hospital, Chiayi
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Chiayi City, Taiwan, 622
- Dalin Tzu Chi Hospital, Buddhist Tzu Chi Medical Foundation
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Chiayi City, Taiwan
- Chia-Yi Christian Hospital
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Kaohsiung, Taiwan
- Chang Gung Memorial Hospital, Kaohsiung
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Keelung, Taiwan
- Chang Gung Memorial Hospital, Keelung
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Tainan, Taiwan, 736
- Chi Mei Medical Center - LiouYing Branch
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Tainan, Taiwan
- Chi Mei Hospital, YongKang Branch
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Taipei, Taiwan
- National Taiwan University Hospital
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Taipei, Taiwan
- Taipei Veterans General Hospital
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Taipei, Taiwan, 280
- Cathay General Hospital
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Taoyuan, Taiwan, 333
- Chang Gung Memorial Hospital, Linkou
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Yuanlin, Taiwan, 651
- China Medical University Beigang Hospital
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Yuanlin, Taiwan
- National Taiwan University Hospital, Yun-Lin Branch
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ist HCV-positiv (dokumentiert durch HCV-RNA-Test beim Screening). Chronische Hepatitis C ist definiert als a) positiv für Anti-HCV-Antikörper, HCV-RNA oder einen HCV-Genotyp mindestens 6 Monate vor dem Screening und positiv für HCV-RNA und Anti-HCV-Antikörper zum Zeitpunkt des Screenings; oder b) Positiv für Anti-HCV-Antikörper und HCV-RNA zum Zeitpunkt des Screenings mit einer Leberbiopsie im Einklang mit einer chronischen HCV-Infektion (oder einer vor der Aufnahme durchgeführten Leberbiopsie mit Hinweis auf eine CHC-Erkrankung, wie z. B. das Vorhandensein einer Fibrose), gemäß „Leitfaden für die Industrie. Chronische Hepatitis-C-Virusinfektion: Entwicklung von direkt wirkenden antiviralen Mitteln zur Behandlung“.
- Hat frühere Ergebnisse von HCV-Genotyptests. Wenn keine früheren Ergebnisse verfügbar sind, sollten solche Tests beim Screening durchgeführt werden.
Hatte innerhalb von 3 Jahren eine Leberbiopsie oder Fibroscan™ und der Schweregrad der Leberfunktionsstörung ist auf Folgendes beschränkt:
- Metavir Stadium 0 bis Stadium 3 Fibrose (gemäß Leberbiopsie) oder Fibroscan™-Ergebnisse
- ALT- und AST-Werte, die 5 x ULN nicht übersteigen (Der Ausgangswert für jeden Parameter wird als Durchschnitt von 3 Werten berechnet, die im Abstand von 7 Tagen erhalten wurden
- Normales Gesamtbilirubin und Prothrombinzeit/INR-Werte
- Hat erhöhte Lebertestergebnisse (ALT) von mindestens 1,5 x ULN und nicht mehr als 5 x ULN (Basiswert für jeden Parameter wird als Durchschnitt von 3 Werten berechnet, die im Abstand von 7 Tagen erhalten wurden
Ist refraktär oder Null-Responder, unerträglich, Relapser oder partieller Responder.
- Null-Responder ist definiert als eine Verringerung der HCV-RNA um weniger als 2 log10 IE/ml nach 12-wöchiger Behandlung mit Standard- oder Peg-Interferon/Ribavirin oder anderen Anti-HCV-Therapien;
- Relapser ist definiert als HCV-RNA, die im Endstadium der Behandlung mit einem Standard- oder pegyliertem Interferon-basierten Regime oder anderen Anti-HCV-Therapien nicht nachweisbar (oder negativ, je nach Standortdefinition) ist, aber HCV-RNA während der Nachbehandlung nach der Behandlung nachweisbar ist;
- Als nicht tolerierbar gelten HCV-Patienten, die die Nebenwirkungen früherer Interferon-basierter Therapien oder anderer Anti-HCV-Therapien nicht vertragen oder die für Interferon-basierte Therapien oder andere Anti-HCV-Therapien nicht geeignet waren;
- Partielles Ansprechen ist definiert als eine Reduzierung der HCV-RNA um mehr als 2 log10 IE/ml bis Woche 12 (± 1 Woche) während einer vorherigen Behandlung mit pegIFN/RBV oder anderen Anti-HCV-Therapien, aber ohne HCV-RNA-Nachweis im Endstadium der Behandlung.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Vorgeschichte von Allergien gegen JKB-122 oder verwandte Verbindungen
- Hat das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder ist Hepatitis B positiv
- Ist mit einer aktuellen Diagnose von Zirrhose, sowohl kompensiert als auch unkompensiert, Child-Pugh A, B oder C
- Hat beim Screening einen positiven Urin-Drogen-Screen
- Konsumiert derzeit mehr als 30 g Alkohol pro Tag (z. B. 2 Highballs mit jeweils 1 Shot oder 2 Bier) oder hat innerhalb von 3 Monaten vor dem ersten Screening-Besuch (Tag -28) mehr als 2 Gläser Alkohol pro Tag konsumiert
- Wird mit einem verschreibungspflichtigen Betäubungsmittel behandelt (einschließlich transdermaler Verabreichungssysteme)
- Hat eine bekannte oder vermutete Störung des zentralen Nervensystems, die zu Krampfanfällen prädisponieren oder die Krampfschwelle senken kann
- Hat instabilen und unkontrollierbaren Bluthochdruck (>180/110 mmHg)
- Hat in den letzten 4 Wochen vor dem ersten Screening-Besuch (Tag -28) andere Therapien für eine HCV-Infektion (Interferon, pegyliertes Interferon, Ribavirin oder andere) erhalten
- Erfordert die gleichzeitige Anwendung oder Behandlung mit Opioiden oder anderen ausgeschlossenen Arzneimitteln wie hepatotoxischen Medikamenten
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem ersten Screening-Besuch (Tag -28) andere Prüfsubstanzen erhalten
- Hat eine Krankheit, die eine chronische Anwendung von verschreibungspflichtigen Kortikosteroiden erfordern würde
- Hat entweder eine autoimmune oder genetische Lebererkrankung
- Kann chronisch oder latent mit anderen mikrobiellen Erregern als HCV infiziert sein
- Hat eine eingeschränkte Nierenfunktion
- Hat BMI > 30 oder BMI <18
- Wenn weiblich, schwanger oder stillend
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: JKB-122 5mg
5 mg, oral, einmal täglich
|
Die Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten 12 Wochen lang JKB-122 5 mg
|
EXPERIMENTAL: JKB-122 15 mg
15 mg, oral, einmal täglich
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Die Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten 12 Wochen lang JKB-122 15 mg
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EXPERIMENTAL: JKB-122 35 mg
35 mg, oral, einmal täglich
|
Die Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten 12 Wochen lang JKB-122 35 mg
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
vergleichbare Kapsel, oral, einmal täglich
|
Die Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten 12 Wochen lang ein vergleichbares Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ALT
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
|
Um Veränderungen der ALT bei HCV-infizierten Probanden zu beurteilen, denen tägliche Dosen von JKB-122 verabreicht wurden
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Grundlinie und 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetische Analyse (Plasmakonzentration von JKB-122)
Zeitfenster: Tag 1, 29, 57, 78
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Die Plasmakonzentration von JKB-122 wird zur Untersuchung der Expositions-Reaktions-Beziehungen bei allen Probanden jeder Dosisgruppe in Stufe 1 gemessen.
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Tag 1, 29, 57, 78
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Klinische Labortests (umfasst Hämatologie, Gerinnung und Serumchemie.)
Zeitfenster: Screening, Tag 1, 15, 29, 57, 85 und 30 Tage nach EOS
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Umfasst Hämatologie, Gerinnung und Serumchemie.
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Screening, Tag 1, 15, 29, 57, 85 und 30 Tage nach EOS
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. August 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. August 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. November 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. November 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
19. November 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
21. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- JKB122
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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