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Epacadostat und Pembrolizumab bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder inoperablem gastroösophagealem Übergang oder Magenkrebs

4. Januar 2024 aktualisiert von: George Albert Fisher

Phase-2-Studie von Epacadostat (INCB024360) mit Pembrolizumab (MK3475) bei metastasiertem oder nicht resezierbarem gastroösophagealem Übergang und Magenadenokarzinom, die paarige Biopsien erfordern

Diese Phase-2-Studie bewertet den Nutzen von Epacadostat plus Pembrolizumab in Kombination zur Behandlung von Patienten mit gastroösophagealem Übergang oder Magenkrebs, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat und nicht durch eine Operation entfernt werden kann. Epacadostat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Monoklonale Antikörper wie Pembrolizumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren, indem sie bestimmte Zellen angreifen. Die Gabe von Epacadostat und Pembrolizumab könnte bei der Behandlung von Patienten mit gastroösophagealem Übergang oder Magenkrebs besser wirken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten erhalten Epacadostat oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1 bis 21 und Pembrolizumab intravenös (IV) über 30 Minuten an Tag 1. Die Kurse werden bis zu 24 Monate lang alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang, 18 Monate lang alle 9 Wochen und danach alle 12 Wochen nachuntersucht.

HAUPTZIELE:

Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben (PFS) nach 6 Monaten.

SEKUNDÄRE ZIELE:

  • Bewertung der objektiven Ansprechrate (RR) anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version (v) 1.1 und der immunbezogenen Antwortkriterien (irRC).
  • Bewerten Sie das Gesamtüberleben (OS).
  • Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Epacadostat in Kombination mit Pembrolizumab anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.03 des National Cancer Institute (NCI).

TERTIÄRE ZIELE:

  • Bestimmen Sie die Responder-Rate, definiert als der Anteil der Probanden mit einem erhöhten Verhältnis von CD8+ zu Treg-Zellen während der Behandlung im Vergleich zu Biopsien vor der Behandlung.
  • Identifizieren Sie mutmaßliche immunologische Biomarker der Tumorreaktion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford University, School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN

  • ≥ 18 Jahre alt am Tag der Einwilligung
  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom des distalen Ösophagus [innerhalb von 5 Zentimetern des gastroösophagealen Übergangs (GEJ)], des gastroösophagealen Übergangs oder des Magens, einschließlich HER2+-Krankheit
  • Metastasierende oder nicht resezierbare Erkrankung, einschließlich solcher mit HER2+-Erkrankung
  • Fortschritte bei mindestens einer vorherigen Therapielinie gegen metastasierende Erkrankung oder Unverträglichkeit gegenüber dieser Therapie, wenn keine Fortschritte erzielt wurden
  • Wenn eine HER2+-Erkrankung vorliegt, sollte sie zuvor Trastuzumab erhalten haben
  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  • Eastern Cooperative Oncology (ECOG) Leistungsstatus 0 oder 1
  • Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1, beurteilt innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
  • Tumor, der für eine Biopsie mittels Kernstanze zur Metastasenstelle oder endoskopische Biopsie zum Primärtumor geeignet ist (sowohl für Biopsien vor als auch während der Behandlung)
  • Kann Tabletten schlucken
  • Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 3 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft vorliegen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, ab dem Datum der Einwilligung bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Empfängnisverhütung für die Person ist
  • Männliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen, beginnend mit dem Datum der Einwilligung bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie. Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Empfängnisverhütung für die Person ist
  • Für die Teilnahme an dieser Studie ist eine vorherige Genehmigung durch Merck erforderlich, wenn der Patient zuvor in einer von Merck gesponserten Pembrolizumab-haltigen Zulassungsstudie zu Magenkrebs behandelt wurde
  • Bereit, sich zwei Biopsien zu unterziehen (vor und während der Behandlung), sofern der Eingriff nicht als risikoreich eingestuft wird und klinisch durchführbar ist
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

AUSSCHLUSSKRITERIEN

  • Bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortgeschritten ist oder eine aktive Behandlung erfordert; Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs, der einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurde
  • Bekannte Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. AUSNAHME: Probanden mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie stabil sind (ohne Anzeichen einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome auf den Ausgangswert zurückgekehrt sind) und keine Hinweise auf neue haben oder sich vergrößernde Hirnmetastasen aufweisen und mindestens 7 Tage vor der Studienbehandlung keine Steroide einnehmen; Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen ist. Patienten mit früheren ZNS-Metastasen, die zuvor mit einer Strahlentherapie (RT) behandelt wurden, benötigen außerdem ALLES Folgende:

    • 2 Monate Pause vor Beginn der Studie oder 4 Wochen nach der Strahlentherapie (XRT), wenn die Magnetresonanztomographie (MRT) stabil ist und der Patient keine Steroide mehr einnimmt
    • Ausgangs-MRT ohne Ödem
    • Mindestens 8 Wochen haltbar
  • Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie
  • Verwendung systemischer Kortikosteroide
  • Derzeit oder innerhalb von 4 Wochen nach der ersten geplanten Behandlungsdosis erhalten Sie ein Prüfpräparat und verwenden ein Prüfgerät
  • Früherer monoklonaler Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1, oder jemand hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen (d. h. auf den Ausgangswert oder ≤ Grad 1) erholt, die auf Wirkstoffe zurückzuführen sind, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden (AUSNAHME: Denosumab für Knochenmetastasen sind erlaubt)
  • Vorherige Chemotherapie; gezielte Therapie mit kleinen Molekülen; oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 oder der sich nicht von unerwünschten Ereignissen (d. h. bis zum Ausgangswert oder ≤ Grad 1) aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs erholt hat (AUSNAHME: Neuropathie ≤ Grad 2). Vor Beginn der Therapie muss davon ausgegangen werden, dass die Genesung nach einem größeren chirurgischen Eingriff ausreichend ist.
  • Vorherige Therapie mit Indolamin-Pyrrol-2,3-Dioxygenase (IDO)-Inhibitoren
  • Vorherige Therapie mit Monoaminoxidasehemmern innerhalb von 21 Tagen vor dem Screening
  • Vorliegen einer Magen-Darm-Erkrankung, die die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigen kann
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (z. B. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). AUSNAHME: Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als systemische Behandlung
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab und/oder Epacadostat oder einen ihrer sonstigen Bestandteile
  • Bekannte Allergie oder Reaktion auf einen Bestandteil des Studienmedikaments oder der Formulierungsbestandteile
  • Sie haben innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff, einschließlich abgeschwächter Lebendimpfstoffe (z. B. Flu-Mist), erhalten. AUSNAHME: Inaktivierte Grippeimpfstoffe wie saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind erlaubt
  • Bekannte aktive Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv)
  • Bekanntermaßen aktive Hepatitis C (z. B. Ribonukleinsäure [RNA] des Hepatitis-C-Virus [HCV] [qualitativ] nachgewiesen)
  • Bekannte Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose (Bacillus tuberculosis)
  • Bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1-2-Antikörper)
  • Bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nichtinfektiösen Pneumonitis
  • Vorgeschichte eines Serotonin-Syndroms nach Einnahme eines oder mehrerer serotonerger Arzneimittel
  • Bekannte psychiatrische oder Substanzmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
  • Anamnese oder Vorhandensein eines abnormalen Elektrokardiogramms (EKG), das nach Ansicht des Prüfarztes klinisch bedeutsam ist
  • Korrigiertes QT nach Fredericia-Formel (QTcF) ≥ 480 ms oder Vorhandensein eines Linksschenkelblocks (LBBB); Wenn die QRS-Dauer > 120 ms ist, kann der JTc anstelle des QTcF verwendet werden; Der JTc muss < 340 ms sein
  • Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Schwanger oder stillend oder in der Erwartung, schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, innerhalb der geplanten Dauer der Studie, beginnend mit dem Vorscreening oder dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
  • Anamnese oder aktuelle Hinweise auf einen Zustand, eine Therapie oder eine Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme an der Studie liegen könnten Meinung des behandelnden Prüfers

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Epacadostat, Pembrolizumab)
Die Teilnehmer erhalten orales Epacadostat BID an den Tagen 1 bis 21 und Pembrolizumab IV über 30 Minuten an Tag 1, wobei sich die Zyklen bis zu 24 Monate lang alle 21 Tage wiederholen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475
PO gegeben
Andere Namen:
  • INCB024360
  • INCB 024360

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde als die Anzahl der Teilnehmer beurteilt, die sechs Monate nach Beginn der Behandlung ohne Progression am Leben blieben. Das Ergebnis wird als Zahl ohne Streuung angegeben.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten

Das therapeutische Ansprechen wurde gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1) bewertet. Kriterien sind:

  • Vollständige Reaktion (CR) = Verschwinden aller Zielläsionen
  • Partielle Reaktion (PR) = ≥ 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen
  • Gesamtantwort (OR) = CR + PR
  • Progressive Erkrankung (PD) = 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen
  • Stabile Erkrankung (SD) = Kleine Veränderungen, die keines der oben genannten Kriterien erfüllen

Als Ergebnis wird die Anzahl der Teilnehmer mit einem dokumentierten klinischen Ansprechen (d. h. entweder PR oder CR) 6 Monate nach Beginn der Behandlung angegeben.

Bis zu 6 Monaten
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Monate
Das Gesamtüberleben (OS) wurde als die Anzahl der Teilnehmer beurteilt, die 6 Monate nach Beginn der Behandlung am Leben blieben. Das Ergebnis wird als Zahl ohne Streuung angegeben.
6 Monate
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Die Teilnehmer wurden auf unerwünschte Ereignisse überwacht. Das Ergebnis wird als Gesamtzahl unerwünschter Ereignisse jeglichen Grades angegeben, eine Zahl ohne Streuung.
Bis zu 6 Monaten
Anzahl unerwünschter Ereignisse ≥ Grad 3
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events v4.03 bewertet. Das Ergebnis wird als Anzahl unerwünschter Ereignisse ≥ Grad 3 angegeben, eine Zahl ohne Streuung.
Bis zu 6 Monaten
Verzögerung oder Reduzierung der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Die Beurteilung des klinischen Werts der Behandlungskombination umfasste Behandlungsverzögerungen oder -kürzungen, ein Maß dafür, wie gut die Kombinationsbehandlung vertragen wurde. Als Ergebnis wird die Anzahl der Teilnehmer angegeben, bei denen es zu einer Behandlungsverzögerung oder einer Verringerung der Behandlungsdosis kam, eine Zahl ohne Streuung.
Bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: George A Fisher, MD, Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-40823
  • NCI-2017-00895 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • GI0015 (Andere Kennung: OnCore)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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