- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03196232
Epacadostat und Pembrolizumab bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder inoperablem gastroösophagealem Übergang oder Magenkrebs
Phase-2-Studie von Epacadostat (INCB024360) mit Pembrolizumab (MK3475) bei metastasiertem oder nicht resezierbarem gastroösophagealem Übergang und Magenadenokarzinom, die paarige Biopsien erfordern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten erhalten Epacadostat oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1 bis 21 und Pembrolizumab intravenös (IV) über 30 Minuten an Tag 1. Die Kurse werden bis zu 24 Monate lang alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang, 18 Monate lang alle 9 Wochen und danach alle 12 Wochen nachuntersucht.
HAUPTZIELE:
Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben (PFS) nach 6 Monaten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
- Bewertung der objektiven Ansprechrate (RR) anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version (v) 1.1 und der immunbezogenen Antwortkriterien (irRC).
- Bewerten Sie das Gesamtüberleben (OS).
- Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Epacadostat in Kombination mit Pembrolizumab anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.03 des National Cancer Institute (NCI).
TERTIÄRE ZIELE:
- Bestimmen Sie die Responder-Rate, definiert als der Anteil der Probanden mit einem erhöhten Verhältnis von CD8+ zu Treg-Zellen während der Behandlung im Vergleich zu Biopsien vor der Behandlung.
- Identifizieren Sie mutmaßliche immunologische Biomarker der Tumorreaktion.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University, School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- ≥ 18 Jahre alt am Tag der Einwilligung
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom des distalen Ösophagus [innerhalb von 5 Zentimetern des gastroösophagealen Übergangs (GEJ)], des gastroösophagealen Übergangs oder des Magens, einschließlich HER2+-Krankheit
- Metastasierende oder nicht resezierbare Erkrankung, einschließlich solcher mit HER2+-Erkrankung
- Fortschritte bei mindestens einer vorherigen Therapielinie gegen metastasierende Erkrankung oder Unverträglichkeit gegenüber dieser Therapie, wenn keine Fortschritte erzielt wurden
- Wenn eine HER2+-Erkrankung vorliegt, sollte sie zuvor Trastuzumab erhalten haben
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Eastern Cooperative Oncology (ECOG) Leistungsstatus 0 oder 1
- Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1, beurteilt innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
- Tumor, der für eine Biopsie mittels Kernstanze zur Metastasenstelle oder endoskopische Biopsie zum Primärtumor geeignet ist (sowohl für Biopsien vor als auch während der Behandlung)
- Kann Tabletten schlucken
- Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 3 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft vorliegen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, ab dem Datum der Einwilligung bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Empfängnisverhütung für die Person ist
- Männliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen, beginnend mit dem Datum der Einwilligung bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie. Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Empfängnisverhütung für die Person ist
- Für die Teilnahme an dieser Studie ist eine vorherige Genehmigung durch Merck erforderlich, wenn der Patient zuvor in einer von Merck gesponserten Pembrolizumab-haltigen Zulassungsstudie zu Magenkrebs behandelt wurde
- Bereit, sich zwei Biopsien zu unterziehen (vor und während der Behandlung), sofern der Eingriff nicht als risikoreich eingestuft wird und klinisch durchführbar ist
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortgeschritten ist oder eine aktive Behandlung erfordert; Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs, der einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurde
Bekannte Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. AUSNAHME: Probanden mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie stabil sind (ohne Anzeichen einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome auf den Ausgangswert zurückgekehrt sind) und keine Hinweise auf neue haben oder sich vergrößernde Hirnmetastasen aufweisen und mindestens 7 Tage vor der Studienbehandlung keine Steroide einnehmen; Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen ist. Patienten mit früheren ZNS-Metastasen, die zuvor mit einer Strahlentherapie (RT) behandelt wurden, benötigen außerdem ALLES Folgende:
- 2 Monate Pause vor Beginn der Studie oder 4 Wochen nach der Strahlentherapie (XRT), wenn die Magnetresonanztomographie (MRT) stabil ist und der Patient keine Steroide mehr einnimmt
- Ausgangs-MRT ohne Ödem
- Mindestens 8 Wochen haltbar
- Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie
- Verwendung systemischer Kortikosteroide
- Derzeit oder innerhalb von 4 Wochen nach der ersten geplanten Behandlungsdosis erhalten Sie ein Prüfpräparat und verwenden ein Prüfgerät
- Früherer monoklonaler Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1, oder jemand hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen (d. h. auf den Ausgangswert oder ≤ Grad 1) erholt, die auf Wirkstoffe zurückzuführen sind, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden (AUSNAHME: Denosumab für Knochenmetastasen sind erlaubt)
- Vorherige Chemotherapie; gezielte Therapie mit kleinen Molekülen; oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 oder der sich nicht von unerwünschten Ereignissen (d. h. bis zum Ausgangswert oder ≤ Grad 1) aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs erholt hat (AUSNAHME: Neuropathie ≤ Grad 2). Vor Beginn der Therapie muss davon ausgegangen werden, dass die Genesung nach einem größeren chirurgischen Eingriff ausreichend ist.
- Vorherige Therapie mit Indolamin-Pyrrol-2,3-Dioxygenase (IDO)-Inhibitoren
- Vorherige Therapie mit Monoaminoxidasehemmern innerhalb von 21 Tagen vor dem Screening
- Vorliegen einer Magen-Darm-Erkrankung, die die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigen kann
- Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (z. B. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). AUSNAHME: Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als systemische Behandlung
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab und/oder Epacadostat oder einen ihrer sonstigen Bestandteile
- Bekannte Allergie oder Reaktion auf einen Bestandteil des Studienmedikaments oder der Formulierungsbestandteile
- Sie haben innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff, einschließlich abgeschwächter Lebendimpfstoffe (z. B. Flu-Mist), erhalten. AUSNAHME: Inaktivierte Grippeimpfstoffe wie saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind erlaubt
- Bekannte aktive Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv)
- Bekanntermaßen aktive Hepatitis C (z. B. Ribonukleinsäure [RNA] des Hepatitis-C-Virus [HCV] [qualitativ] nachgewiesen)
- Bekannte Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose (Bacillus tuberculosis)
- Bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1-2-Antikörper)
- Bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nichtinfektiösen Pneumonitis
- Vorgeschichte eines Serotonin-Syndroms nach Einnahme eines oder mehrerer serotonerger Arzneimittel
- Bekannte psychiatrische oder Substanzmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
- Anamnese oder Vorhandensein eines abnormalen Elektrokardiogramms (EKG), das nach Ansicht des Prüfarztes klinisch bedeutsam ist
- Korrigiertes QT nach Fredericia-Formel (QTcF) ≥ 480 ms oder Vorhandensein eines Linksschenkelblocks (LBBB); Wenn die QRS-Dauer > 120 ms ist, kann der JTc anstelle des QTcF verwendet werden; Der JTc muss < 340 ms sein
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Schwanger oder stillend oder in der Erwartung, schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, innerhalb der geplanten Dauer der Studie, beginnend mit dem Vorscreening oder dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
- Anamnese oder aktuelle Hinweise auf einen Zustand, eine Therapie oder eine Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme an der Studie liegen könnten Meinung des behandelnden Prüfers
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Epacadostat, Pembrolizumab)
Die Teilnehmer erhalten orales Epacadostat BID an den Tagen 1 bis 21 und Pembrolizumab IV über 30 Minuten an Tag 1, wobei sich die Zyklen bis zu 24 Monate lang alle 21 Tage wiederholen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde als die Anzahl der Teilnehmer beurteilt, die sechs Monate nach Beginn der Behandlung ohne Progression am Leben blieben.
Das Ergebnis wird als Zahl ohne Streuung angegeben.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Das therapeutische Ansprechen wurde gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1) bewertet. Kriterien sind:
Als Ergebnis wird die Anzahl der Teilnehmer mit einem dokumentierten klinischen Ansprechen (d. h. entweder PR oder CR) 6 Monate nach Beginn der Behandlung angegeben. |
Bis zu 6 Monaten
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Gesamtüberleben (OS) wurde als die Anzahl der Teilnehmer beurteilt, die 6 Monate nach Beginn der Behandlung am Leben blieben.
Das Ergebnis wird als Zahl ohne Streuung angegeben.
|
6 Monate
|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Die Teilnehmer wurden auf unerwünschte Ereignisse überwacht.
Das Ergebnis wird als Gesamtzahl unerwünschter Ereignisse jeglichen Grades angegeben, eine Zahl ohne Streuung.
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse ≥ Grad 3
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events v4.03 bewertet.
Das Ergebnis wird als Anzahl unerwünschter Ereignisse ≥ Grad 3 angegeben, eine Zahl ohne Streuung.
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Verzögerung oder Reduzierung der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Die Beurteilung des klinischen Werts der Behandlungskombination umfasste Behandlungsverzögerungen oder -kürzungen, ein Maß dafür, wie gut die Kombinationsbehandlung vertragen wurde.
Als Ergebnis wird die Anzahl der Teilnehmer angegeben, bei denen es zu einer Behandlungsverzögerung oder einer Verringerung der Behandlungsdosis kam, eine Zahl ohne Streuung.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: George A Fisher, MD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Magenneoplasmen
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Adenokarzinom
- Ösophagusneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-40823
- NCI-2017-00895 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- GI0015 (Andere Kennung: OnCore)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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