Änderung der dualen Thrombozytenaggregationshemmung bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom (CHANGE DAPT)
Clopidogrel oder Ticagrelor bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom, die mit medikamentenfreisetzenden Stents der neueren Generation behandelt werden: DAPT ÄNDERN
Die Richtlinien zum akuten Koronarsyndrom (ACS) wurden geändert und bevorzugen eine duale Thrombozytenaggregationshemmung (DAPT) mit dem wirksameren P2Y12-Inhibitor Ticagrelor gegenüber Clopidogrel (neben Aspirin). Diese Änderung basiert auf Studien, die Vorteile von Ticagrelor zeigten. Allerdings wurden die Studienteilnehmer nur teilweise durch eine perkutane Koronarintervention (PCI) behandelt. Bei Patienten, die per PCI behandelt wurden, wurde dies im Allgemeinen mit Bare-Metal-Stents oder medikamentenfreisetzenden Stents (DES) der ersten Generation durchgeführt.
CHANGE DAPT ist ein von Forschern initiiertes, prospektives Einzelzentrumsregister, in dem wir die Auswirkungen der in der Leitlinie vorgeschlagenen Änderung des primären DAPT-Regimes (von Clopidogrel auf Ticagrelor) auf das klinische 1-Jahres-Ergebnis bei ACS-Patienten bewerten, die mit PCI mit neueren Verfahren behandelt wurden -Generation DES im Thoraxcentrum Twente.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Enschede, Niederlande
- Medisch Spectrum Twente
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorstellung mit akutem Koronarsyndrom (ACS)
- Behandelt mit einem medikamentenfreisetzenden Stent (DES) der neueren Generation in der Koronararterie oder einer Bypass-Transplantat-Läsion
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Schwangerschaft
- Lebenserwartung weniger als ein Jahr
- Geplante elektive Operation, die eine Unterbrechung der DAPT in den ersten 6 Monaten erfordert
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Bestandteilen des DES vorhanden
- Indikation zur oralen Antikoagulation zu Studienbeginn
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Clopidogrel-Periode
ACS-Patienten, die per PCI mit DES der neueren Generation behandelt wurden, bevor die Leitlinie eine Änderung des primären DAPT-Regimes vorschlug
|
Andere Namen:
|
|
Ticagrelor-Zeit
ACS-Patienten, die per PCI mit DES der neueren Generation behandelt wurden, nachdem die Leitlinie eine Änderung des primären DAPT-Regimes vorschlug
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nettounerwünschte klinische und zerebrale Ereignisse (NACCE)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Eine Kombination aus Tod jeglicher Ursache, Myokardinfarkt, Schlaganfall oder schwerer Blutung.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tod aller Ursachen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gesamtmortalität
|
1 Jahr
|
|
Jeder Myokardinfarkt
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gemäß der Definition des Academic Research Consortium (ARC).
|
1 Jahr
|
|
Schlaganfall
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Fokaler Verlust der neurologischen Funktion, verursacht durch ein ischämisches oder hämorrhagisches Ereignis mit Restsymptomen, die mindestens 24 Stunden anhalten oder zum Tod führen
|
1 Jahr
|
|
Starke Blutung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Definiert durch Thrombolyse bei Myokardinfarkt (TIMI), schwere Blutung oder TIMI im Rahmen einer Koronararterien-Bypass-Transplantation und/oder einer Bleeding Academic Research Consortium (BARC) Klasse 3 oder 5.
|
1 Jahr
|
|
Jede klinisch indizierte Revaskularisation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Revaskularisation durch PCI oder CABG
|
1 Jahr
|
|
Stent-Thrombose
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gemäß der Definition des Academic Research Consortium (ARC).
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Clemens von Birgelen, MD,PhD,Prof, Thoraxcentrum Twente
- Hauptermittler: K. Gert van Houwelingen, MD, Thoraxcentrum Twente
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankung
- Syndrom
- Akutes Koronar-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Ticagrelor
- Clopidogrel
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- K14-22
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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