Bewertung einer neuen „Boosting“-Strategie für die HIV-Präexpositionsprophylaxe bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Clinical Research Center at University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 55 Jahre alte gesunde männliche Teilnehmer (wie anhand einer oben beschriebenen Screening-Sitzung vor der Einschreibung entschieden) innerhalb von 32 % ihres idealen Körpergewichts.
- Personen, die sich damit einverstanden erklären, mindestens 2 Wochen zuvor keine verschreibungspflichtigen Medikamente, rezeptfreien Medikamente (einschließlich Salicylate/Aspirin), hormonelle Wirkstoffe sowie pflanzliche, diätetische und alternative Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, die mit dem Stoffwechsel dieser Studienmedikamente interagieren könnten bis zum Studienbeginn und bis zum Studienabschluss.
- Nichtraucher oder Personen, die bereit sind, mindestens einen Monat vor und bis zum Abschluss der Studie auf das Rauchen oder den Konsum von Tabak oder Marihuana zu verzichten (die gesamte Studie dauert etwa 49 Tage).
Ausschlusskriterien:
1. Sie sind untergewichtig (weniger als 52 kg wiegen) oder übergewichtig [Body-Mass-Index (BMI) größer als 32].
2. Frauen werden ausgeschlossen, um die Studienvariabilität für diese erste Proof-of-Concept-Studie zu verringern.
3. Sie haben eine unzureichende Nierenfunktion (geschätzte Kreatinin-Clearance ≤ 90 ml/min).
4. Sie haben in der Vergangenheit aktuellen Alkohol- oder Drogenmissbrauch (regelmäßig mehr als 4 alkoholische Getränke pro Tag).
5. In der Vergangenheit Unverträglichkeiten oder allergische Reaktionen (z. B. Hautausschlag) oder andere Formen von Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente (Tenofovirdisoproxilfumarat/Emtricitabin, Probenecid).
6. Sie haben in den letzten 6 Wochen TDF oder FTC als Teil der Präexpositionsprophylaxe eingenommen.
7. Jede aktuelle schwere oder chronische Krankheit wie (aber nicht beschränkt auf) Nierenerkrankung, Lebererkrankung, Diabetes mellitus, Gicht, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Krebs, chronisch aktive Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion oder HIV.
8. Vorgeschichte einer Anämie oder einer anderen signifikanten hämatologischen Störung. 9. Anamnese oder aktuelle Magen-Darm-Störungen wie anhaltender Durchfall oder Malabsorption, die die Aufnahme oral verabreichter Medikamente beeinträchtigen würden.
10. Sie haben innerhalb der letzten Woche vor der Studieneinschreibung eine schwere Infektion. 11. Sie haben innerhalb der letzten zwei Monate Blut gespendet. 12. Blutergebnisse haben, die nicht in einem gesunden Bereich liegen (z. B. Bluthämoglobin unter 12,0 mg/dl).
13. Nehmen Sie regelmäßig Substanzen ein, die den Stoffwechsel (Abbau) der Studienmedikamente durch den Körper beeinträchtigen können, einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente, rezeptfreier, pflanzlicher oder Nahrungsergänzungsmittel, alternativer Medikamente oder hormoneller Wirkstoffe (d. h. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare mit Hormonen).
14. Einen Lebensstil haben, bei dem die Probanden während des Studienzeitraums einem höheren Risiko ausgesetzt sind, sich mit HIV zu infizieren (z. B. aktiver illegaler Drogenkonsum, übermäßiger Alkoholkonsum, sexuell übertragbare Infektionen (einschließlich Gonorrhoe, Chlamydien, Syphilis, Herpes, humanes Papillomavirus) innerhalb des letzten Jahres oder mehr als ein Sexualpartner in den letzten 6 Monaten.
15. Positiver HIV-Antikörpertest. 16. Positiver HBV-Oberflächenantigentest. 17. Teilnahme an einer Forschungsstudie oder Verwendung eines Prüfpräparats im letzten Monat.
18. Sind angestellt oder studieren unter der Aufsicht eines der Ermittler dieser Studie.
19. Kann kein gutes Verständnis dieser Studie einschließlich der Risiken und Anforderungen angeben; sind nicht in der Lage, die Regeln dieser Studie zu befolgen.
20. Die für diese Studie beantragte Zeit kann nicht bereitgestellt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Die Kontrollphase besteht aus Probanden, die am ersten Tag 600/400 mg Tenofovirdisoproxilfumarat/Emtricitabin (TDF/FTC) oral einnehmen (2 Tabletten), gefolgt von Dosen von 300/200 mg (1 Tablette) an den Tagen 2 und 3.
|
In Arm-/Gruppenbeschreibungen enthalten.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Behandlung
Die Behandlungsphase besteht aus Probanden, die am ersten Tag 600/400 mg orales Tenofovirdisoproxilfumarat/Emtricitabin (TDF/FTC) (2 Tabletten) zusammen mit einer 2-Gramm-Dosis von oralem Probenecid (PRO) (4 Tabletten à 500 mg) einnehmen.
|
In Arm-/Gruppenbeschreibungen enthalten.
Andere Namen:
In Arm-/Gruppenbeschreibungen enthalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasma TFV AUC0-INF GMR
Zeitfenster: Die ersten 72 Stunden jeder Phase.
|
Bewertet wurde das geometrische Mittelverhältnis (GMR) der Plasma-TFV-Fläche unter der Kurve (AUC) im Vergleich der Testphase (T) mit der Kontrollphase (C).
PK-Proben wurden 0 bis 72 Stunden nach der Dosis entnommen.
|
Die ersten 72 Stunden jeder Phase.
|
|
PBMC TFV-DP AUC GMR
Zeitfenster: Die ersten 72 Stunden jeder Phase.
|
Das geometrische Mittelverhältnis (GMR) der PBMC-TFV-DP-Fläche unter der Kurve (AUC) im Vergleich der Testphase (T) mit der Kontrollphase (C) wurde bewertet.
PK-Proben wurden 0 bis 72 Stunden nach der Dosis entnommen.
|
Die ersten 72 Stunden jeder Phase.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Brandon T Gufford, PharmD, PhD, Indiana Unversity School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antirheumatika
- Gichtunterdrücker
- Renale Agenten
- Urikosurika
- Tenofovir
- Emtricitabin
- Probenecid
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1705315090
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Prä-Expositions-Prophylaxe
-
NCT06831656AbgeschlossenPlacebo-Pre | Placebo-Post | Tetraselmis chuii-Pre | Tetraselmis chuii-post
-
NCT00973258Abgeschlossen
-
NCT05331937Rekrutierung1 Hz Real rTMS zum Pre-SMA | 1 Hz Schein-rTMS zum Pre-SMA
-
NCT02724189BeendetStudienschwerpunkt: Die Sicherheit eines Online-Pre-Assessment-Tools
-
NCT07147114RekrutierungHFpEF | Gruppe 2 Pulmonale Hypertonie | Kombinierte Pre- und Post-Kapillare Lungenhypertonie | CPCPH | Hfmref
-
NCT03413046UnbekanntPre B ALLE | Regulatorische T-Zelle
-
NCT07058233AbgeschlossenMultiresistenter Tuberkulose-Wirkstoff | Rifampin-resistente Lungentuberkulose | Pre-XDR TB
Klinische Studien zur Tenofovirdisoproxilfumarat/Emtricitabin
-
NCT01234116AbgeschlossenMenschlicher Immunschwächevirus
-
NCT02985996Abgeschlossen
-
NCT02968576AbgeschlossenGesunde Freiwillige | Pharmakokinetik
-
NCT07295873Noch keine RekrutierungDDI (Drug-Drug Interaction) | Chronische Hepatitis-B-Leberfibrose
-
NCT07473778Rekrutierung
-
NCT00106379Abgeschlossen
-
NCT00869557Abgeschlossen
-
NCT03074786Zurückgezogen
-
NCT02477527AbgeschlossenHIV | Schlafstörungen | AIDS
-
NCT01533259AbgeschlossenHIV-Infektionen | Erworbenes Immunschwächesyndrom