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Bewertung einer neuen „Boosting“-Strategie für die HIV-Präexpositionsprophylaxe bei gesunden Freiwilligen

14. April 2021 aktualisiert von: Zeruesenay Desta, Indiana University
Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte, offene Crossover-Studie zur klinischen Pharmakokinetik zur Untersuchung einer Strategie zur „Boostung“ von Probenecid im Rahmen von Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF)/Emtricitabin (FTC) zur HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP). . Die Studie wird am Indiana University Clinical Research Center durchgeführt. Alle Proben werden verarbeitet und die Menge an Tenofovir/FTC in Plasma, Blut und Urin sowie an Tenofovirdiphosphat und Emtricitabin in mononukleären Zellen des peripheren Blutes wird mithilfe validierter Analysemethoden bestimmt, die von den Forschern der University of Colorado entwickelt wurden. Die Plasma- und Urinkonzentrationen von Probenecid werden ebenfalls mithilfe eines hauseigenen Tests gemessen. Nach Abschluss der Studie wird das sekundäre Ziel durch die Analyse ausgewählter Proben erreicht, die zu Studienbeginn und nach der Behandlung entnommen wurden. Diese ausgewählten Proben werden auf Urinmarker der proximalen Tubulopathie (Urin-Gesamtprotein, Albumin, Kreatinin, Phosphor, Retinol-bindendes Protein und Beta-2-Mikroglobulin) sowie alkalische Phosphatase im Serum, Osteocalcin, Prokollagen Typ 1 N-Propeptid, Cystatin C, und Kreatinin, um festzustellen, ob die Probenecid-Boosting-Strategie tatsächlich zu einer geringeren potenziellen Nieren- und Knochentoxizität führt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University Clinical Research Center at University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 bis 55 Jahre alte gesunde männliche Teilnehmer (wie anhand einer oben beschriebenen Screening-Sitzung vor der Einschreibung entschieden) innerhalb von 32 % ihres idealen Körpergewichts.
  2. Personen, die sich damit einverstanden erklären, mindestens 2 Wochen zuvor keine verschreibungspflichtigen Medikamente, rezeptfreien Medikamente (einschließlich Salicylate/Aspirin), hormonelle Wirkstoffe sowie pflanzliche, diätetische und alternative Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, die mit dem Stoffwechsel dieser Studienmedikamente interagieren könnten bis zum Studienbeginn und bis zum Studienabschluss.
  3. Nichtraucher oder Personen, die bereit sind, mindestens einen Monat vor und bis zum Abschluss der Studie auf das Rauchen oder den Konsum von Tabak oder Marihuana zu verzichten (die gesamte Studie dauert etwa 49 Tage).

Ausschlusskriterien:

  • 1. Sie sind untergewichtig (weniger als 52 kg wiegen) oder übergewichtig [Body-Mass-Index (BMI) größer als 32].

    2. Frauen werden ausgeschlossen, um die Studienvariabilität für diese erste Proof-of-Concept-Studie zu verringern.

    3. Sie haben eine unzureichende Nierenfunktion (geschätzte Kreatinin-Clearance ≤ 90 ml/min).

    4. Sie haben in der Vergangenheit aktuellen Alkohol- oder Drogenmissbrauch (regelmäßig mehr als 4 alkoholische Getränke pro Tag).

    5. In der Vergangenheit Unverträglichkeiten oder allergische Reaktionen (z. B. Hautausschlag) oder andere Formen von Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente (Tenofovirdisoproxilfumarat/Emtricitabin, Probenecid).

    6. Sie haben in den letzten 6 Wochen TDF oder FTC als Teil der Präexpositionsprophylaxe eingenommen.

    7. Jede aktuelle schwere oder chronische Krankheit wie (aber nicht beschränkt auf) Nierenerkrankung, Lebererkrankung, Diabetes mellitus, Gicht, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Krebs, chronisch aktive Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion oder HIV.

    8. Vorgeschichte einer Anämie oder einer anderen signifikanten hämatologischen Störung. 9. Anamnese oder aktuelle Magen-Darm-Störungen wie anhaltender Durchfall oder Malabsorption, die die Aufnahme oral verabreichter Medikamente beeinträchtigen würden.

    10. Sie haben innerhalb der letzten Woche vor der Studieneinschreibung eine schwere Infektion. 11. Sie haben innerhalb der letzten zwei Monate Blut gespendet. 12. Blutergebnisse haben, die nicht in einem gesunden Bereich liegen (z. B. Bluthämoglobin unter 12,0 mg/dl).

    13. Nehmen Sie regelmäßig Substanzen ein, die den Stoffwechsel (Abbau) der Studienmedikamente durch den Körper beeinträchtigen können, einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente, rezeptfreier, pflanzlicher oder Nahrungsergänzungsmittel, alternativer Medikamente oder hormoneller Wirkstoffe (d. h. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare mit Hormonen).

    14. Einen Lebensstil haben, bei dem die Probanden während des Studienzeitraums einem höheren Risiko ausgesetzt sind, sich mit HIV zu infizieren (z. B. aktiver illegaler Drogenkonsum, übermäßiger Alkoholkonsum, sexuell übertragbare Infektionen (einschließlich Gonorrhoe, Chlamydien, Syphilis, Herpes, humanes Papillomavirus) innerhalb des letzten Jahres oder mehr als ein Sexualpartner in den letzten 6 Monaten.

    15. Positiver HIV-Antikörpertest. 16. Positiver HBV-Oberflächenantigentest. 17. Teilnahme an einer Forschungsstudie oder Verwendung eines Prüfpräparats im letzten Monat.

    18. Sind angestellt oder studieren unter der Aufsicht eines der Ermittler dieser Studie.

    19. Kann kein gutes Verständnis dieser Studie einschließlich der Risiken und Anforderungen angeben; sind nicht in der Lage, die Regeln dieser Studie zu befolgen.

    20. Die für diese Studie beantragte Zeit kann nicht bereitgestellt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrolle
Die Kontrollphase besteht aus Probanden, die am ersten Tag 600/400 mg Tenofovirdisoproxilfumarat/Emtricitabin (TDF/FTC) oral einnehmen (2 Tabletten), gefolgt von Dosen von 300/200 mg (1 Tablette) an den Tagen 2 und 3.
In Arm-/Gruppenbeschreibungen enthalten.
Andere Namen:
  • TDF/FTC, Truvada
Experimental: Behandlung
Die Behandlungsphase besteht aus Probanden, die am ersten Tag 600/400 mg orales Tenofovirdisoproxilfumarat/Emtricitabin (TDF/FTC) (2 Tabletten) zusammen mit einer 2-Gramm-Dosis von oralem Probenecid (PRO) (4 Tabletten à 500 mg) einnehmen.
In Arm-/Gruppenbeschreibungen enthalten.
Andere Namen:
  • TDF/FTC, Truvada
In Arm-/Gruppenbeschreibungen enthalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma TFV AUC0-INF GMR
Zeitfenster: Die ersten 72 Stunden jeder Phase.
Bewertet wurde das geometrische Mittelverhältnis (GMR) der Plasma-TFV-Fläche unter der Kurve (AUC) im Vergleich der Testphase (T) mit der Kontrollphase (C). PK-Proben wurden 0 bis 72 Stunden nach der Dosis entnommen.
Die ersten 72 Stunden jeder Phase.
PBMC TFV-DP AUC GMR
Zeitfenster: Die ersten 72 Stunden jeder Phase.
Das geometrische Mittelverhältnis (GMR) der PBMC-TFV-DP-Fläche unter der Kurve (AUC) im Vergleich der Testphase (T) mit der Kontrollphase (C) wurde bewertet. PK-Proben wurden 0 bis 72 Stunden nach der Dosis entnommen.
Die ersten 72 Stunden jeder Phase.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brandon T Gufford, PharmD, PhD, Indiana Unversity School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir planen nicht, IPD mit anderen Forschern zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Prä-Expositions-Prophylaxe

Klinische Studien zur Tenofovirdisoproxilfumarat/Emtricitabin

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