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Duale Behandlung mit Lithium und Valproat bei ALS.

6. August 2020 aktualisiert von: Marie Catherine Boll Woehrlen, El Instituto Nacional de Neurologia y Neurocirugia Manuel Velasco Suarez

Eine randomisierte klinische Studie, doppelblind, placebokontrolliert mit Lithium und Valproat bei Amyotropher Lateralsklerose.

Dies ist eine Pilotstudie an 40 Probanden mit eindeutiger ALS zur Bewertung der Wirksamkeit von Valproat und Lithiumcarbonat. Nach einer zufälligen Zuordnung der dualen Behandlung vs. Placebo ermöglicht eine Nachbeobachtung von 20 Monaten, die klinische und funktionelle Entwicklung sowie den Status der Biomarker unter jeder Behandlung zu kennen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine seltene, aber tödliche Erkrankung des Motoneurons. Trotz intensiver therapeutischer Forschung in den letzten Jahren bleibt Riluzol das einzige Medikament mit nachgewiesener Wirksamkeit bei Patienten mit dieser Krankheit. Im Jahr 2008 berichtete eine italienische klinische Grundlagenstudie über Vorteile von Lithiumcarbonat sowohl im experimentellen Modell von ALS als auch bei einer kleinen Stichprobe von Patienten. Im selben Jahr zeigten zwei chinesische Studien eine synergistische neuroprotektive Wirkung von Valproat, das mit Lithium in neuronalen Kulturen und in transgenen G93A-ALS-Modellen verabreicht wurde.

Eine klinische Studie mit Lithiumcarbonat und Magnesiumvalproat, die von 2009 bis 2012 bei 18 Patienten mit diagnostischen Kriterien von ALS durchgeführt wurde, im Vergleich zu einer Stichprobe von 31 zeitgenössischen Patienten, die das Medikament nicht erhielten, zeigte funktionelle Stabilität und eine Steigerung der antioxidativen Abwehrkräfte bei Probanden unter Doppelbelastung Behandlung. Trotz des geringen Evidenzniveaus dieser offenen Studie lädt uns die Kombination aus klinischen und biologischen Ergebnissen sowie die signifikante Verlängerung des Überlebens der behandelten Probanden ein, eine Studie durchzuführen, die harte Ergebnisse zur Wirksamkeit einer dualen Behandlung liefert.

Um härtere Daten zu erhalten, wird die Studie 40 Probanden mit zufälliger Zuweisung der Behandlungen (aktiv vs. Placebo) auf elektronischem Weg umfassen. Die Entwicklung der Placebo-Tabletten wird von zwei Pharmaunternehmen geleitet. Die Lieferung und der Kauf werden von einem Pflegeteam durchgeführt, dem gleichen Team, das die Behandlungen lagert und konserviert. Die Vorbereitung und Verpackung der Tabletten für zwei Monate für 10 Patienten erfolgt regelmäßig in einer sterilen Umgebung. Zwei Computeringenieure werden für die Ausarbeitung der Etiketten und die numerische Zeichnung der Behandlungen verantwortlich sein. Der Koordinator der Studie wird die Behandlungen im mit Feuchtigkeits- und Temperaturregelung ausgestatteten Pflegelager anfordern. Eine andere Person wird geschult, um Kontakte zu knüpfen, nach Hause zu liefern, Flaschen zu wechseln und Tabletten zu zählen. Die Termine werden von den Forschern alle 2 Monate geplant, ebenso wie Biosicherheitsuntersuchungen und Magnetresonanzstudien bei jedem Patienten innerhalb eines 20-Monats-Intervalls.

Diese Pilotstudie wird es ermöglichen, die Wirksamkeit der Behandlung zu berechnen, um die Probengröße zu berechnen, die gegebenenfalls für die nationale und internationale multizentrische klinische Studie erforderlich ist, die an der mexikanischen Akademie für Neurologie gefördert werden soll. Es wird auch die Untersuchung des Verhaltens von Blut- und MRI-Biomarkern (SOD-Aktivität, DTI im Cortico-Spinal-Trakt und morphometrische Indizes) ermöglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Distrito Federal
      • Mexico City, Distrito Federal, Mexiko, 14269
        • Instituto Nacional de Neurologia Y Neurocirugia Mvs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 40 bis 70 Jahren
  • beider Geschlechter
  • Patientinnen, die entweder seit mindestens 24 Monaten postmenopausal sind oder 2 Verhütungsmethoden anwenden können.
  • Klinische Diagnose einer eindeutigen ALS, gestützt durch neurophysiologische Studien, gemäß den von El Escorial überprüften Kriterien und den Awaji-Kriterien.
  • Sporadische ALS, a priori.
  • Beginn der Schwäche für 1 Jahr ± 6 Monate
  • Vitalkapazität von mindestens 60 % des vorhergesagten Wertes
  • Andere Behandlung (mit oder ohne Riluzol) in fester Dosierung 2 Monate vor und während der gesamten klinischen Studie.
  • Patienten, die bereit sind, eine informierte Einwilligung zu geben
  • Ohne Gastrostomie
  • Ohne Jejunostomie
  • Ohne Traqueostomie

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 25 Jahren**
  • Patienten mit unkontrolliertem Diabetes
  • Patient mit Herzinsuffizienz
  • Patient mit respiratorischer Vitalkapazität < 60 %
  • Leberversagen
  • Dysthyreose
  • Geben oder unterschreiben Sie keine Einverständniserklärung
  • Frauen in der Stillzeit, Schwangerschaft oder Möglichkeit einer Schwangerschaft
  • Patienten mit erheblichen sensorischen Anomalien und nicht kompensierten medizinischen Erkrankungen
  • Laboranomalien im Einklang mit klinisch signifikanten kardiovaskulären, respiratorischen, hämatologischen, metabolischen, hepatischen und renalen Erkrankungen.
  • Patienten mit Gastrostomie
  • Mit Jejunostomie
  • Mit Magensonde
  • Tracheotomie und invasive Beatmung
  • Behandlung mit dem Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening

    • Patienten im Alter von 26 bis 39 Jahren können nach Ermessen der medizinischen Forscher eingeschlossen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktive Behandlung mit dualer Therapie
Diese Gruppe besteht aus 20 ALS-Patienten unter 600 mg Valproat und 600 mg Litiumcarbonat pro Tag über 21 Monate. Die Tabletten werden oral zu den Mahlzeiten verabreicht.
Blaue Pillen (200 mg Magnesiumvalproat) und weiße Pillen (300 mg Lithiumcarbonat) werden oral zu den Mahlzeiten verabreicht.
Placebo-Komparator: Placebos
Diese Gruppe besteht aus 20 ALS-Patienten unter Placebo. Blaue Tabletten (Placebo von VPA) und weiße Tabletten (Placebo von Li) werden unter den gleichen Bedingungen verabreicht.
Unter den gleichen Bedingungen oral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in ALSFRS-R
Zeitfenster: Alle 2 Monate für 20 Monate
Bewertung der Wirkung von VPA+Li auf das Fortschreiten von ALS durch Messung funktioneller Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in ALSFRS-R.
Alle 2 Monate für 20 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Punktzahl in ALSAQ-5
Zeitfenster: Baseline, Monat 10, Monat 20
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in ALSAQ-5, einer kurzen selbstverwalteten Lebensqualitätsskala.
Baseline, Monat 10, Monat 20
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in FA (fraktionelle Anisotropie)
Zeitfenster: Ausgangswert und Monat18
DTI-Biomarker im Kortikospinaltrakt werden in 6 Regionen bilateral gemessen
Ausgangswert und Monat18

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: MARIE CATHERINE BOLL, MD,PhD., 525556063822

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CONACYT234154

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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