NIAID Centralized Sequencing Protocol
Hintergrund:
Gentests, die als „Sequenzierung“ bezeichnet werden, helfen Forschern, die DNA zu untersuchen. Gene bestehen aus DNA und sind die Anweisungen für die Funktion unseres Körpers. Wir alle haben Tausende von Genen. DNA-Varianten sind Unterschiede in den Genen zwischen zwei Personen. Wir alle haben viele Varianten. Die meisten sind harmlos und einige verursachen Unterschiede wie blaue oder braune Augen. Einige wenige Varianten können gesundheitliche Probleme verursachen.
Zielsetzung:
Zum Verständnis der Genetik von Immunerkrankungen verschiedener Gesundheitszustände sowie der Ergebnisse von klinischen Genomik- und genetischen Beratungsdiensten, die im Rahmen dieses Protokolls durchgeführt werden.
Teilnahmeberechtigung:
Teilnehmer an anderen NIH-Forschungsprotokollen für Menschen - entweder am NIH Clinical Center (CC) oder am Children's National Health System (CNHS) - (im Alter von 0-99 Jahren) und in ausgewählten Fällen ihre biologischen Verwandten
Design:
Die Forscher werden die DNA der Teilnehmer untersuchen, die aus Blut, Speichel oder einer anderen Gewebeprobe extrahiert wurde, einschließlich zuvor gesammelter Proben, die wir möglicherweise am NIH aufbewahrt haben. Die Forscher werden sich die DNA der Teilnehmer sehr genau ansehen. Wir suchen nach Unterschieden in der DNA-Sequenz oder -Struktur zwischen Teilnehmern und anderen Personen.
Die Teilnehmer erhalten Ergebnisse, die:
- Sind wichtig für ihre Gesundheit
- Wurden in einem klinischen Labor bestätigt
- Weisen Sie darauf hin, dass sie einem Risiko für schwere Krankheiten ausgesetzt sein könnten, die Ihre aktuelle oder zukünftige medizinische Behandlung beeinträchtigen könnten.
Einige genetische Informationen, die wir den Teilnehmern zurückgeben, können von ungewisser Bedeutung sein.
Wenn die Ergebnisse von Gentests in keinem Zusammenhang mit den NIH-Bewertungen des Teilnehmers stehen, werden wir normalerweise Folgendes nicht melden:
- Normale Varianten
- Informationen über fortschreitende, tödliche Erkrankungen, für die es keine wirksame Behandlung gibt
- Trägerstatus (Bedingungen, die Sie nicht haben, aber weitergeben könnten)
Die Proben und Daten werden für zukünftige Forschungszwecke gespeichert.
Personenbezogene Daten werden so vertraulich wie möglich behandelt.
Wenn zukünftige Studien neue Informationen benötigen, können die Teilnehmer kontaktiert werden.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Diese Studie dient als zentralisiertes Sequenzierungsprotokoll für NIH-Forschungsstudien an Menschen, um die Standardisierung zu erleichtern und die Sammlung von Genotyp- und Phänotypdaten für teilnehmende Programme zu konsolidieren. Teilnehmer anderer NIH-Studien sowohl am NIH CC als auch am CNHS, die Gentests beinhalten, können sich für dieses Protokoll anmelden, und Gentests werden im Rahmen dieses Protokolls durchgeführt
lernen.
Ziel: Primär: Generierung und Analyse von Beweisen bezüglich des genetischen Beitrags zu verschiedenen Immunkrankheiten und anderen Gesundheitszuständen
Bedingungen, die vom NIH intramuralen Forschungsprogramm (IRP) untersucht wurden.
Sekundär: Generieren und Analysieren von Beweisen bezüglich der Prozesse und Ergebnisse der klinischen Genomik und Genetik
Beratungsdienste, die im Rahmen dieses Protokolls durchgeführt werden.
Endpunkt: Primär: Diskrete genetische Beiträge zu Immunerkrankungen und anderen Gesundheitszuständen, explizit einschließlich:
Etablierte genetische Störungen.
Neuartige genetische Defekte.
Neuartige Phänotypen, die mit etablierter Genetik assoziiert sind
Störungen.
Sekundär: Evidenzgrundlage dafür, wie die klinischen genomischen Dienstleistungen für dieses Protokoll und verwandte Programme verbessert werden können.
PRÄZISE
Forscher am National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) verwenden Sequenzierungstechnologien der nächsten Generation, um die genetischen Beiträge zu Immunerkrankungen zu bestimmen. Diese Bemühungen haben die Rate der molekularen Diagnose für eine Untergruppe von NIAID erhöht
Teilnehmern sowie grundlegende Einblicke in die Zell- und Signalwege der Wirtsabwehr und Immunregulation.
Trotz dieser Erfolge bleiben die Analyse und Interpretation genomischer Daten eine große Herausforderung. Forscher verstehen einfach nicht die funktionellen und klinischen Folgen der meisten menschlichen genetischen Variationen. Dies gilt für NIAID und das gesamte intramurale Forschungsprogramm. Fortschritte in diesem Bereich erfordern ein koordiniertes, systematisches und transparentes Vorgehen
Klinische Genomforschung.
Dieses Protokoll ist spezifisch für Gentests und zielt ausdrücklich darauf ab, sowohl die klinische Versorgung zu stärken als auch die Forschung in allen teilnehmenden Programmen am NIH zu verbessern. Probanden stellen biologische Proben für genetische Tests zur Verfügung und müssen in ein primäres Protokoll aufgenommen werden, das die primären klinischen und Forschungsbewertungen durchführt. Dieses Protokoll dient als Vehikel für a
Programmatische Bemühungen, die standardisierte Phänotypisierung, Testbestellung über das Clinical Research Information System (CRIS), Probensammlung und -isolierung, Nukleinsäureanalyse, Bioinformatik, klinische Interpretation, Berichterstattung in CRIS, genetische Beratung und Unterstützung der effektiven Nutzung der Genomik als Forschungsinstrument umfassen während des gesamten intramuralen Programms. Genetische Testergebnisse und Daten (auf Anfrage) werden mit den Forschungsteams für Protokolle geteilt, an denen ein bestimmter Teilnehmer teilnimmt. Insgesamt wird eine verstärkte Prozessstandardisierung die Datenintegrität und -effizienz unterstützen und gleichzeitig dem Bedarf an Ermittlerflexibilität Rechnung tragen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Morgan N Similuk
- Telefonnummer: (301) 435-6691
- E-Mail: morgan.similuk@nih.gov
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Rekrutierung
- Children's National Health System
-
Kontakt:
- Michael Keller, MD
- Telefonnummer: 202-476-5843
- E-Mail: mkeller@childrensnational.org
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
Kontakt:
- For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
- Telefonnummer: TTY dial 711 800-411-1222
- E-Mail: ccopr@nih.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR TEILNEHMER:
Muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Probandenteilnehmer: müssen eine Krankheit haben, die von einem anderen NIH-Protokoll untersucht wird, für das sie gemeinsam eingeschrieben sind.
- Biologische Verwandte: biologisch mit einem Probanden-Teilnehmer verwandt und hat keine Krankheit, die in einem anderen NIH-Protokoll untersucht wird.
- Gesunde Freiwillige: Nicht mit einem Probanden-Teilnehmer verwandt und haben keine Krankheit, die in einem anderen NIH-Protokoll untersucht wird.
- Im Alter von 0-99 Jahren.
- Die Teilnehmer müssen bereit sein, sich genetischen Tests zu unterziehen.
- Die Teilnehmer müssen bereit sein, die Aufbewahrung von Proben für zukünftige Forschungszwecke zuzulassen.
- Die Teilnehmer müssen bereit sein, ihre de-identifizierten genomischen Daten zu teilen, beispielsweise in Datenbanken mit kontrolliertem Zugriff wie der Database of Genotypes and Phenotypes (dbGaP).
- Erwachsene gesunde Freiwillige müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.
AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR TEILNEHMER:
Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes gegen die Teilnahme an dieser Studie spricht, ist ein Ausschlussgrund.
Richtlinien für die Miteinschreibung:
Probanden müssen bei einem anderen NIH-Protokoll – entweder beim NIH CC- oder CNHS-Protokoll – als primäres Protokoll für die Durchführung klinischer und Forschungsbewertungen eingeschrieben sein. Angehörige von Probanden können in dieses Protokoll aufgenommen werden, unabhängig davon, ob die Verwandten in einem anderen NIH-Protokoll aufgenommen sind oder nicht. Wir können jedoch der Aufnahme von Verwandten Vorrang einräumen, die andere NIH-Protokolle durchlaufen und sich einer sorgfältigen Phänotypisierung dieser Protokolle unterzogen haben. Auch bei scheinbar gesunden Teilnehmern ist eine sorgfältige Phänotypisierung wichtig. Da das primäre Forschungsteam am besten geeignet ist, die Phänotypen der Teilnehmer zu charakterisieren, wird die Phänotypisierung von miteingeschriebenen Verwandten anhand der primären Protokolle durchgeführt.
EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR SUBSTUDIEN:
- Alter 14-99 Jahre.
- Englische Sprachkenntnisse.
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung.
AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR SUBSTUDIEN:
- in der Vergangenheit positive genetische Ergebnisse aus diesem Protokoll erhalten haben.
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes gegen die Teilnahme an dieser Teilstudie spricht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Familienbasiert
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
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Biologische Verwandte
Biologische Verwandte von Probanden, die möglicherweise auch im Überweisungsprotokoll des Probanden miteingeschrieben sind oder nicht.
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Gesunde Freiwillige
Wählen Sie interne Kontrollen aus
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Probanden
Teilnehmer mit einer Krankheit, die von einem anderen NIAID-Protokoll untersucht wird, für das sie entweder beim NIH oder CNHS eingeschrieben sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Identifizierung neuer genetischer Defekte im Zusammenhang mit Immunerkrankungen
Zeitfenster: Nach Analyse genomischer Daten
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Identifizierung neuer genetischer Defekte im Zusammenhang mit Immunerkrankungen
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Nach Analyse genomischer Daten
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Identifizierung neuer klinischer Phänotypen, die mit etablierten genetischen Defekten assoziiert sind
Zeitfenster: Nach Analyse genomischer Daten
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Identifizierung neuer klinischer Phänotypen, die mit etablierten genetischen Defekten assoziiert sind
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Nach Analyse genomischer Daten
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Identifizierung etablierter genetischer Störungen des Immunsystems
Zeitfenster: Nach Analyse genomischer Daten
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Identifizierung etablierter genetischer Störungen des Immunsystems sowie in einigen Fällen bekannter genetischer Störungen außerhalb des Immunsystems
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Nach Analyse genomischer Daten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Evidenzbasis für die Verbesserung der klinischen genomischen Dienstleistungen für dieses Protokoll und verwandte Programme.
Zeitfenster: 5.1.1. Umfrage zum Verständnis der Einschreibung/des Basisberichts und halbstrukturierte Telefoninterviews
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Studien zu den Prozessen und Ergebnissen der im Rahmen dieses Protokolls durchgeführten klinischen Genomik- und genetischen Beratungsdienste.
Diese Studien werden Umfragen, Interviews und andere Sozial- und Verhaltensforschungsmethoden verwenden, um Daten von Studienteilnehmern über ihre Wahrnehmungen, Erfahrungen und Einstellungen in Bezug auf ihren Zustand und die Teilnahme an diesem Protokoll zu sammeln.
Das Ziel dieser zusätzlichen Studien besteht darin, die unter Protokoll 17-I-0122 erbrachten Dienstleistungen zu verbessern und eine Evidenzbasis für andere Forscher zu schaffen, die ähnliche Studien durchführen.
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5.1.1. Umfrage zum Verständnis der Einschreibung/des Basisberichts und halbstrukturierte Telefoninterviews
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Morgan N Similuk, National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Similuk MN, Yan J, Ghosh R, Oler AJ, Franco LM, Setzer MR, Kamen M, Jodarski C, DiMaggio T, Davis J, Gore R, Jamal L, Borges A, Gentile N, Niemela J, Lowe C, Jevtich K, Yu Y, Hullfish H, Hsu AP, Hong C, Littel P, Seifert BA, Milner J, Johnston JJ, Cheng X, Li Z, Veltri D, Huang K, Kaladi K, Barnett J, Zhang L, Vlasenko N, Fan Y, Karlins E, Ganakammal SR, Gilmore R, Tran E, Yun A, Mackey J, Yazhuk S, Lack J, Kuram V, Cao W, Huse S, Frank K, Fahle G, Rosenzweig S, Su Y, Hwang S, Bi W, Bennett J, Myles IA, De Ravin SS, Fuss I, Strober W, Bielekova B, Almeida de Jesus A, Goldbach-Mansky R, Williamson P, Kumar K, Dempsy C, Frischmeyer-Guerrerio P, Fisch R, Bolan H, Metcalfe DD, Komarow H, Carter M, Druey KM, Sereti I, Dropulic L, Klion AD, Khoury P, O' Connell EM, Holland-Thomas NC, Brown T, McDermott DH, Murphy PM, Bundy V, Keller MD, Peng C, Kim H, Norman S, Delmonte OM, Kang E, Su HC, Malech H, Freeman A, Zerbe C, Uzel G, Bergerson JRE, Rao VK, Olivier KN, Lyons JJ, Lisco A, Cohen JI, Lionakis MS, Biesecker LG, Xirasagar S, Notarangelo LD, Holland SM, Walkiewicz MA. Clinical exome sequencing of 1000 families with complex immune phenotypes: Toward comprehensive genomic evaluations. J Allergy Clin Immunol. 2022 Oct;150(4):947-954. doi: 10.1016/j.jaci.2022.06.009. Epub 2022 Jun 24.
- Zainab R, Kaur S, Lack J, Similuk M, Tandon M, Ghosh R, Seifert BA, Tokita M, Flippo C, Yan J, Walkiewicz M, Chittiboina P, Tatsi C. Genetic evaluation of pediatric pituitary adenomas and USP8-related genotype-phenotype correlations in Cushing's disease. Pituitary. 2025 Aug 14;28(5):92. doi: 10.1007/s11102-025-01557-6.
- Beers BJ, Similuk MN, Ghosh R, Seifert BA, Jamal L, Kamen M, Setzer MR, Jodarski C, Duncan R, Hunt D, Mixer M, Cao W, Bi W, Veltri D, Karlins E, Zhang L, Li Z, Oler AJ, Jevtich K, Yu Y, Hullfish H, Bielekova B, Frischmeyer-Guerrerio P, Dang Do A, Huryn LA, Olivier KN, Su HC, Lyons JJ, Zerbe CS, Rao VK, Keller MD, Freeman AF, Holland SM, Franco LM, Walkiewicz MA, Yan J. Chromosomal microarray analysis supplements exome sequencing to diagnose children with suspected inborn errors of immunity. Front Immunol. 2023 May 5;14:1172004. doi: 10.3389/fimmu.2023.1172004. eCollection 2023.
- Ferre EMN, Yu Y, Oikonomou V, Hilfanova A, Lee CR, Rosen LB, Burbelo PD, Vazquez SE, Anderson MS, Barocha A, Heller T, Soldatos A, Holland SM, Walkiewicz MA, Lionakis MS. Case report: Discovery of a de novo FAM111B pathogenic variant in a patient with an APECED-like clinical phenotype. Front Immunol. 2023 Feb 17;14:1133387. doi: 10.3389/fimmu.2023.1133387. eCollection 2023.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 170122
- 17-I-0122
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Primäre Immunschwäche
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