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Sauerteig-Backwaren und Verdauungsfunktion (Digeribilità)

30. Juni 2017 aktualisiert von: EMANUELE NICOLAI, Irccs Sdn

Einfluss von Backwaren mit Sauerteig oder Bierhefe auf die Verdauungsfunktion: eine randomisierte Doppelblindstudie an gesunden Probanden

In einer doppelblinden, randomisierten Crossover-Studie wurden 17 (9 F; Altersbereich 18–40; BMI-Bereich 18–24 kg/m2) gesunden Probanden zwei Sauerteighörnchen (SC) oder zwei Bierhefehörnchen (BC) serviert bewerten die Auswirkungen ihrer Einnahme auf die postprandialen Magen-Darm-Funktionen. Ein Wasserstoff-Atemtest wurde durchgeführt, um die H2-Produktion nach der Einnahme von SC und BC zu messen. Das Magenvolumen wurde durch Magnetresonanz(MR)-Bildgebung bewertet, um die Magenentleerungsrate im 3-Stunden-Intervall nach der Einnahme des Croissants zu berechnen. Schmackhaftigkeit und postprandiale gastrointestinale Symptome und Wahrnehmungen über einen Zeitraum von 4 Stunden nach der Mahlzeit wurden anhand einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Zusätzlich wurden im 3-Stunden-Intervall Blutproben entnommen, um die Serumglukosespiegel zu messen. Die Fläche unter der Kurve (AUC) wurde verwendet, um die globale Kinetik aller Parameter zu bewerten, und der T-Test wurde verwendet, um die Unterschiede zwischen den Gruppen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser monozentrischen Studie wurde ein doppelblindes, randomisiertes Crossover-Design verwendet, mit Auswaschperioden von mindestens einer Woche zwischen den Studientagen. Eine standardisierte Mahlzeit, bestehend aus zwei 100-g-Croissants, die mit Sauerteig oder mit Bierhefe zubereitet wurden, wurde zufällig an 17 (9 F; Altersbereich 18-40; BMI-Bereich 18-24 kg/m2) gesunde Probanden nach einer nächtlichen Fastenzeit (mindestens 8 h) und im 10-Minuten-Intervall mit 300 ml Wasser verzehrt. Unmittelbar nach der Einnahme der Mahlzeit wurden die Probanden gebeten, die Schmackhaftigkeit des Croissants zu bewerten. Das Magenvolumen wurde durch Magnetresonanz(MR)-Bildgebung bewertet, um die Magenentleerungsrate im 3-Stunden-Intervall nach der Einnahme des Croissants zu berechnen. Ein Wasserstoff-Atemtest wurde durchgeführt, um die gastrointestinale Fermentation zu beurteilen, indem die H2-Produktion nach der Einnahme von SC und BC gemessen wurde. Postprandiale gastrointestinale Symptome und Wahrnehmungen über einen Zeitraum von 4 Stunden nach der Mahlzeit wurden anhand einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Zusätzlich wurden im 3-Stunden-Intervall Blutproben entnommen, um die Serumglukosespiegel zu messen. Das Protokoll wurde bei jedem Probanden zweimal wiederholt, einmal mit Sauerteig-Croissants (SC) und einmal mit Bierhefe-Croissants (BC), die gemäß einer computergenerierten Randomisierungsliste ausgegeben wurden, die von RC nach einfachen Randomisierungsverfahren (computergestützte Zufallszahlen) erstellt wurde. Die Fläche unter der Kurve (AUC) wurde verwendet, um die globale Kinetik aller Parameter zu bewerten, und der T-Test wurde verwendet, um die Unterschiede zwischen den Gruppen zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 40 Jahren
  • normalgewichtig (Body-Mass-Index 18-24,9 kg/m2),

Ausschlusskriterien:

  • Rauch
  • funktionelle oder organische Magen-Darm-Erkrankung
  • glutenallergie
  • Dyslipidämie
  • Diabetes
  • psychische Störungen
  • Klaustrophobie
  • Schwangerschaft
  • Stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Sauerteig -> Bierhefe

Sauerteig -> Bierhefe

  1. Verabreichung von zwei mit Sauerteig zubereiteten Croissants à 100 g nach nächtlichem Fasten.
  2. Magnetresonanz (MR)-Bildgebungsanalyse der Magenentleerung, Bewertung der postprandialen gastrointestinalen Fermentation, Croissant-Schmackhaftigkeit, gastrointestinale Symptome und Wahrnehmungen und Serumglukosespiegel zu mehreren Zeitpunkten.
  3. Auswaschzeit: 7 Tage
  4. Verabreichung von zwei mit Bierhefe zubereiteten 100-g-Croissants nach nächtlichem Fasten.
  5. Magnetresonanz (MR)-Bildgebungsanalyse der Magenentleerung, Bewertung der postprandialen gastrointestinalen Fermentation, Croissant-Schmackhaftigkeit, gastrointestinale Symptome und Wahrnehmungen und Serumglukosespiegel zu mehreren Zeitpunkten.
Einfluss von Backwaren mit Sauerteig oder Bierhefe auf die Verdauungsfunktion
Einfluss von Backwaren mit Sauerteig oder Bierhefe auf die Verdauungsfunktion
Aktiver Komparator: Bierhefe -> Sauerteig

Bierhefe -> Sauerteig

  1. Verabreichung von zwei mit Bierhefe zubereiteten 100-g-Croissants nach nächtlichem Fasten.
  2. Magnetresonanz (MR)-Bildgebungsanalyse der Magenentleerung, Bewertung der postprandialen gastrointestinalen Fermentation, Croissant-Schmackhaftigkeit, gastrointestinale Symptome und Wahrnehmungen und Serumglukosespiegel zu mehreren Zeitpunkten.
  3. Auswaschzeit: 7 Tage
  4. Verabreichung von zwei mit Sauerteig zubereiteten Croissants à 100 g nach nächtlichem Fasten.
  5. Magnetresonanz (MR)-Bildgebungsanalyse der Magenentleerung, Bewertung der postprandialen gastrointestinalen Fermentation, Croissant-Schmackhaftigkeit, gastrointestinale Symptome und Wahrnehmungen und Serumglukosespiegel zu mehreren Zeitpunkten.
Einfluss von Backwaren mit Sauerteig oder Bierhefe auf die Verdauungsfunktion
Einfluss von Backwaren mit Sauerteig oder Bierhefe auf die Verdauungsfunktion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Magenentleerung
Zeitfenster: 0, 3, 6, 9, 12, 15, 20, 25, 30, 45, 60, 75, 90, 120, 150, 180 Minuten nach Einnahme der Testmahlzeit
Das Magenvolumen in ml wurde durch Magnetresonanz(MR)-Bildgebung unter Verwendung eines 3-Tesla-MR-Scanners (Biograph mMR, Siemens Healthcare, Erlangen, Deutschland) bewertet, um die Magenentleerungsrate im 3-Stunden-Intervall nach der Croissant-Einnahme zu berechnen
0, 3, 6, 9, 12, 15, 20, 25, 30, 45, 60, 75, 90, 120, 150, 180 Minuten nach Einnahme der Testmahlzeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Magen-Darm-Fermentation
Zeitfenster: Die Wasserstoffkonzentration in der Ausatmungsluft (ausgedrückt in ppm) wurde vor dem Verzehr der Testmahlzeit und dann 45, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeit bestimmt.
Es wurde ein Wasserstoff-Atemtest (Gastrolyzer+TMMedimar) durchgeführt, um die H2-Produktion, ausgedrückt in ppm, nach der Einnahme von SC und BC zu messen
Die Wasserstoffkonzentration in der Ausatmungsluft (ausgedrückt in ppm) wurde vor dem Verzehr der Testmahlzeit und dann 45, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeit bestimmt.
Schmackhaftigkeit
Zeitfenster: Die Croissant-Schmackhaftigkeit wurde unmittelbar nach der Einnahme der Mahlzeit bewertet
Die Schmackhaftigkeit wurde anhand einer visuellen Analogskala (VAS, ausgedrückt in mm) bewertet.
Die Croissant-Schmackhaftigkeit wurde unmittelbar nach der Einnahme der Mahlzeit bewertet
Veränderung der Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: Das Vorhandensein und die Schwere von Magen-Darm-Symptomen wurden vor der Einnahme der Testmahlzeit und 45, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten nach der Einnahme bewertet.
Postprandiale gastrointestinale Symptome (Magen-Darm-Beschwerden, Blähungen, Übelkeit, Völlegefühl) wurden anhand einer visuellen Analogskala (VAS, ausgedrückt in mm) über einen Zeitraum von 4 Stunden nach der Mahlzeit bewertet
Das Vorhandensein und die Schwere von Magen-Darm-Symptomen wurden vor der Einnahme der Testmahlzeit und 45, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten nach der Einnahme bewertet.
Veränderung der Magen-Darm-Wahrnehmung
Zeitfenster: Das Vorhandensein und die Schwere von gastrointestinalen Wahrnehmungen wurden vor der Einnahme der Testmahlzeit und 45, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten nach der Einnahme bewertet.
Die postprandialen gastrointestinalen Wahrnehmungen (Hunger, Appetit, Sättigung und gastrointestinales Wohlbefinden) wurden anhand einer visuellen Analogskala (VAS, ausgedrückt in mm) über einen Zeitraum von 4 Stunden nach der Mahlzeit bewertet
Das Vorhandensein und die Schwere von gastrointestinalen Wahrnehmungen wurden vor der Einnahme der Testmahlzeit und 45, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten nach der Einnahme bewertet.
Glykämisches Profil
Zeitfenster: Blutproben wurden vor der Einnahme der Testmahlzeit und 15, 45, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach der Mahlzeit entnommen.
Blutproben wurden entnommen, um den Serumglukosespiegel in mg/dL zu messen
Blutproben wurden vor der Einnahme der Testmahlzeit und 15, 45, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach der Mahlzeit entnommen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Emanuele Nicolai, Irccs Sdn

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1-14_Digeribilità

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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