Sauerteig-Backwaren und Verdauungsfunktion (Digeribilità)
Einfluss von Backwaren mit Sauerteig oder Bierhefe auf die Verdauungsfunktion: eine randomisierte Doppelblindstudie an gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 40 Jahren
- normalgewichtig (Body-Mass-Index 18-24,9 kg/m2),
Ausschlusskriterien:
- Rauch
- funktionelle oder organische Magen-Darm-Erkrankung
- glutenallergie
- Dyslipidämie
- Diabetes
- psychische Störungen
- Klaustrophobie
- Schwangerschaft
- Stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Sauerteig -> Bierhefe
Sauerteig -> Bierhefe
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Einfluss von Backwaren mit Sauerteig oder Bierhefe auf die Verdauungsfunktion
Einfluss von Backwaren mit Sauerteig oder Bierhefe auf die Verdauungsfunktion
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Aktiver Komparator: Bierhefe -> Sauerteig
Bierhefe -> Sauerteig
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Einfluss von Backwaren mit Sauerteig oder Bierhefe auf die Verdauungsfunktion
Einfluss von Backwaren mit Sauerteig oder Bierhefe auf die Verdauungsfunktion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Magenentleerung
Zeitfenster: 0, 3, 6, 9, 12, 15, 20, 25, 30, 45, 60, 75, 90, 120, 150, 180 Minuten nach Einnahme der Testmahlzeit
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Das Magenvolumen in ml wurde durch Magnetresonanz(MR)-Bildgebung unter Verwendung eines 3-Tesla-MR-Scanners (Biograph mMR, Siemens Healthcare, Erlangen, Deutschland) bewertet, um die Magenentleerungsrate im 3-Stunden-Intervall nach der Croissant-Einnahme zu berechnen
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0, 3, 6, 9, 12, 15, 20, 25, 30, 45, 60, 75, 90, 120, 150, 180 Minuten nach Einnahme der Testmahlzeit
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Magen-Darm-Fermentation
Zeitfenster: Die Wasserstoffkonzentration in der Ausatmungsluft (ausgedrückt in ppm) wurde vor dem Verzehr der Testmahlzeit und dann 45, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeit bestimmt.
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Es wurde ein Wasserstoff-Atemtest (Gastrolyzer+TMMedimar) durchgeführt, um die H2-Produktion, ausgedrückt in ppm, nach der Einnahme von SC und BC zu messen
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Die Wasserstoffkonzentration in der Ausatmungsluft (ausgedrückt in ppm) wurde vor dem Verzehr der Testmahlzeit und dann 45, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeit bestimmt.
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Schmackhaftigkeit
Zeitfenster: Die Croissant-Schmackhaftigkeit wurde unmittelbar nach der Einnahme der Mahlzeit bewertet
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Die Schmackhaftigkeit wurde anhand einer visuellen Analogskala (VAS, ausgedrückt in mm) bewertet.
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Die Croissant-Schmackhaftigkeit wurde unmittelbar nach der Einnahme der Mahlzeit bewertet
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Veränderung der Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: Das Vorhandensein und die Schwere von Magen-Darm-Symptomen wurden vor der Einnahme der Testmahlzeit und 45, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten nach der Einnahme bewertet.
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Postprandiale gastrointestinale Symptome (Magen-Darm-Beschwerden, Blähungen, Übelkeit, Völlegefühl) wurden anhand einer visuellen Analogskala (VAS, ausgedrückt in mm) über einen Zeitraum von 4 Stunden nach der Mahlzeit bewertet
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Das Vorhandensein und die Schwere von Magen-Darm-Symptomen wurden vor der Einnahme der Testmahlzeit und 45, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten nach der Einnahme bewertet.
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Veränderung der Magen-Darm-Wahrnehmung
Zeitfenster: Das Vorhandensein und die Schwere von gastrointestinalen Wahrnehmungen wurden vor der Einnahme der Testmahlzeit und 45, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten nach der Einnahme bewertet.
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Die postprandialen gastrointestinalen Wahrnehmungen (Hunger, Appetit, Sättigung und gastrointestinales Wohlbefinden) wurden anhand einer visuellen Analogskala (VAS, ausgedrückt in mm) über einen Zeitraum von 4 Stunden nach der Mahlzeit bewertet
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Das Vorhandensein und die Schwere von gastrointestinalen Wahrnehmungen wurden vor der Einnahme der Testmahlzeit und 45, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten nach der Einnahme bewertet.
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Glykämisches Profil
Zeitfenster: Blutproben wurden vor der Einnahme der Testmahlzeit und 15, 45, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach der Mahlzeit entnommen.
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Blutproben wurden entnommen, um den Serumglukosespiegel in mg/dL zu messen
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Blutproben wurden vor der Einnahme der Testmahlzeit und 15, 45, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach der Mahlzeit entnommen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Emanuele Nicolai, Irccs Sdn
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-14_Digeribilità
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Dyspepsie
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NCT06889246AbgeschlossenGERD (Sodbrennen, Regurgitation und Dyspepsia) Häufigkeit | GERD (Sodbrennen, Regurgitation und Dyspepsia) Schweregrad